2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Bereits seit Wochenbeginn müssen Aktionäre in der BASF-Aktie zusehen, wie ihre Investments weniger wert werden. Wer nach den Verlusten von ca. 3,78 % bis zum gestrigen Handel dachte, das war es schon, wird heute eines Besseren belehrt. Die Aktie gibt zum Zeitpunkt dieser Zeilen weitere 1,95 % ab, womit sich die Abwärtsbewegung sogar noch einmal beschleunigt. Verantwortlich dafür könnte der Rückfall unter den Support um 45 EUR sein, der eine kurzfristige Stop-Loss-Welle ausgelöst haben könnte. Immerhin war dieser Preisbereich im Juli und August eine gute Unterstützung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mit den jüngsten Verkäufen wird das kurzfristig bärische Sentiment in der BASF-Aktie natürlich bestätigt. Wer als Anleger in der Aktie unterwegs ist, könnte jedoch noch ein paar Trostpflaster finden. So ist der Preisbereich um 44 EUR eine mittelfristige Supportzone, die nur einmal im Juni kurzzeitig unterschritten wurde. Auch das bisherige Junitief bei 42 EUR kann als Unterstützung gewertet werden.
Die Hoffnung von Investoren liegt nun in der Annahme, dass diese Unterstützungen nicht nur kleinere Erholungen einleiten. Bleibt die Aktie ihrem Verhalten aus diesem Jahr treu, könnte es von diesen Preismarken durchaus wieder aufwärts in Richtung 48-50 EUR gehen. Schwierig wird es jedoch, wenn die Bullen in diesen Bemühungen scheitern. Die Aktie könnte dann in den kommenden Wochen weiter bis auf 38 EUR durchgereicht werden.
Fazit: Gänzlich chancenlos sind die Käufer in der BASF-Aktie derzeit nicht. Das kurzfristige Risiko ist jedoch nicht zu unterschätzen. Wer sich für die Aktie interessiert, sollte im Bereich von 44 bzw. 42 EUR nach kleineren Bodenformationen Ausschau halten. Ohne diese drohen tiefere Kurse. Ein Szenario, welches angesichts der heutigen Kursverluste faktisch sogar präferiert werden könnte. Während die Kursverluste mit den kurzfristig bärischen Signalen Realität sind, ist das Szenario eines Haltens der Unterstützungen aktuell nur Wunschdenken."
Tägliche Trading- und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen- und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.
BASF SE
Statischer Chart
Live-Chart
Stuttgart mit + 49,84 klar longlastig. Also nicht in fallende Messer greifen und schön beobachten, was der VDAX-NEW macht.
Quellen:
VDAX New Index (A0DMX9) - Investing.com
Trading Desk der Börse Stuttgart
Also macht euch selbst ein Bild, und handelt danach, dann ist wenigstens kein anderer Schuld.
Lieber eine stabile Divi aus den Erträgen als eine vermeintlich hohe aus der Substanz.
Intel wurde im März defekt geredet nun....im Auftrieb., mehr Gewinn geht nicht.
EUR long @ 1,07 SL gestriges TT.
Nasi long @ 15240 SL heutiges TT
Im den Supermärkten beginnt ja dann so langsam die Weihnachtszeit, da will ich den Start der Weihnachtsrally nicht verpassen ;-)
PS: Telefonica ist ja gar nicht nur rumgegeammelt, sondern sogar weitere 8% gefallen.
Schätzt man manchmal falsch ein bei Titeln nahe dem Pennystock Bereich...
Mag für die einen eine Milchmädchenrechnung sein. Aber wer anstelle des Fallen Angels lieber auf einen stabilen Langweiler gesetzt hätte, würde sich jetzt über 16% mehr Kapital auf dem Konto freuen. Da helfen auch mögliche 10% Divirendite nichts die ja vermutlich den nächsten Kursrutsch verursachen.
Achtung, stelle mich gegen einen Abwärtstrend der gerade erst aus der Korrektur kommt.
Eins drüber sehe ich aber einen Aufwärtstrend der die letzte Bewegung gestern bis zum 50-er korrigiert hat und mit dem Überschreiten des bisherigen heutigen TH einen zweiten kleineren aktivieren würde.
Wochen PP, Mittwochs Schlusskurs (Kassa Gap) und Donnerstagshoch (nachts) und die x400-er Zone gilts jetzt zu brechen.
Stops auf die 15250
Zusätzlich das Geschenk des VIX Sep Futres angenommen und long @14,70 SL Monatstief 14,50
Wollen mal sehen ob da nicht doch jemand bemerkt das September ist und vor dem WE noch eincasht.
Tja, das kann ich so nicht stehen lassen....
Ich hatte die 2te oder dritte Tranche der Telekom zu 60+x€ gezeichnet.....allerdings der Musterklage angeschlossen, welche die Verluste nach 20(!!) Jahren Prozess erstattet haben...
Man sollte schon bei solchen Aussagen auch den Kaufkurs in Betracht ziehen....hättest du die Dt.Telekom im Jahr 2000 zu 100€ erworben, weils damals en vogue war ,die zu haben.....und bei unter 8€ im Jahr 2012 selbige Aussage wie in #10029/31 getätigt????
Ich bin seither mit der Dt.Telekom noch fast 60% im Minus....abgesehen von den Divis....
Bei Telefonica D bin ich, wenn ich den KK betrachte...50% im Minus, habe seitdem aber 1,26€ je Aktie an Dividenden bekommen, was 39% vom KK entspricht. Bei der Dt waren es 16€....sprich 25% vom KK
Und nun???? Es liegt immer im Auge des Betrachters.....Ergo...solche Aussagen sind nichtssagend...aber man sieht ja....wer darauf anspringt.....ansonsten Daumen hoch für deine Analysen
DAXiene....Trend down...950 erwies sich als Deckel....500 wurden nicht erreicht....sollte kommende Woche passieren...unter 450 bröckelt der Putz mit Zielen bis 15k...vorerst
DOW....Trend up...34k wurde nicht erreicht....unter 500/270 sollte das eingeloggt werden...800 sitzt der Deckel.
Nasie....Trend up....zusätzlich kleines Longsignal....550 konnten und sollte nicht mehr übersprungen werden, damit ne Korrektur bis 14500/700 einsetzen kann
Japanesen....Trend up...Premium Short eingeloggt....ähnlich wie beim Nasie 550(erstaunliche Korrelation!!) sollte 33k nun auf Tagesbasis nicht mehr überschritten werden....damit das kleine frische Longsignal, sich als Fake erweist
€uro...Trend down....untere Ziele weitgehend schon abgearbeitet...1,072 Widerstand...1,059 das nächste Ziel
WTI....Trend up....85,80....88,50....relevante Marken auffem Weg zur 92....bzw 3stelligen Werten....Würde Aua machen, für meine WE Ausflüge.....Long also der Hedge für die Freizeit;-)))
BTC....Trend down....Seitwärtsgedaddel....27k relevant...unten warten 23.750
Gold....Trend down...kleines Longsignal perfekt an der Unterstützung 1916 aktiviert....Zielbereich 1974
Good trades@all
Trout
Und dann ging nichts mehr! Ich meine, darf ich eigentlich nicht selber entscheiden, ob ich meine Daten noch sicherer haben möchte oder mit dem zufrieden bin, was ich habe??????
Es ist heute einfach so, uns wird immer mehr aufgezwungen um es noch umfänglicher zu machen und das eben über fast alle Ebenen. Verkauft wird es dann als Vorteil.......
Kontakt grottig, das muss man einfach so sagen. Anruf, keine Hilfe! E Mail nach 2 Stunden beantwortet aber keine Lösung.
Bis heute Morgen keine Rückmeldung.
Iwie habe ich es dann jetzt doch alleine hin bekommen, nachdem der Tag mit den normalen anderen Vorgängen, die sicher Jeder selber kennt, vollgestopft war.
Somit gestern auch kein Trading für mich aber sei es drum, der Markt hält ja immer wieder neue Chancen bereit.
Also bleibt ein schönes WE zu wünschen genießt es bei dem grandiosen Wetter!
Mich wundert es das nicht schon wieder alle Medienhäuser über extrem Wetter im Klimawandel in Deutschland berichten.
Oder ist gerade das Heizungsgesetz wichtiger????
Ab Montag dann wieder, wie gewohnt, die Landekarte vom DAX..........
Die Historie der Telekom Aktie kennen wir sicher alle. Die ist natürlich in deinem und in vielen anderen fällen dann individuell zu berücksichtigen, besonders wenn man seit jahrzehnten Dividepots aufbaut wird es immer wieder solche Titel geben aber dank Diversifikation wird es ja abgefedert.
Die Vorteile und den Sinn von solchen habe ich anders als der „Anspringer“ niemals kritisiert oder in Frage gestellt.
Mir ging es in erster Linie darum, die letzten Monate oder paar Jahre zu bewerten.
Sprich für jemanden der neu einsteigt oder in den letzten Jahren eingestiegen ist, da mir des öfteren auffällt, dass scheinbar die einzige Bewertungsgrundlage für manche unerfahrenere die Divirendite zu sein scheint. Da interessiert nicht warum sich ein Kurs halbiert, drittelt oder achtelt und es die Divi vielleicht nächstes/übernächstes Jahr gar nicht mehr gibt. Da sehen viele einen vermeintlich günstigen Einstieg mit vermeintlich hoher Divirendite und wundern sich dann wenn der Kurs sich nochmals halbiert und es plötzlich keine Divi mehr gibt.
Wie damals geschrieben, ich bin kein Bilanzexperte, die Titel obwohl aus der gleichen Branche laufen komplett unterschiedlich. Wenn ich aber grob drüber schau sieht es für mich aus als würde Telefonica zu Gunsten der Mutter ausgeblutet und die Divi nicht aus laufenden Beträgen gezahlt sondern aus der Substanz.
War ja auch nur ein zu der Zeit, aufgrund des massiven Kursrutsch, populäres Beispiel.
Daher und nur aus dieser Sicht eines seit kurzem Investiertem oder jemanden der neu Einsteigen will, bin ich der Meinung man sollte da nicht oder nicht noch mehr neues Geld reinpumpen.
Es gibt tausende andere Titel zur Auswahl, also warum auf ein labiles krankes Rennpferd setzten wenn der Esel langsam aber sicher jedes Jahr ins Ziel kommt?
Wäre für mich nämlich dann ja eher Spekulation und nicht Investition.
Schönes WE zusammen
Meine Evotec-Aktie war damals ein erkranktes Rennpferd und viel dachten aufgrund von Spekulation, dass es noch über die 100 Euro pro Aktie gehen würde. Die Jahre vergingen, bis man im Pennystock-Bereich erkannte, dass das Rennpferd völlig erlahmt war. Es wurde schon der Schlachthof (Insolvenz) ausgerufen. Aber auch jedes Rennpferd kann mal eine Sehnenentzündung bekommen und nicht permanent unter den ersten Drei durch das Rennbahn-Ziel laufen. Das Interesse für dieses Rennpferd lässt bei den Wetten auf der Rennbahn plötzlich nach und zur Ausheilung der Blessuren wird es sinnvollerweise nicht mehr aufgestellt. ABER: Es bleibt ein gutes Rennpferd! Nach einem Jahr wird das Rennpferd wieder auf der Horner Rennbahn aufgestellt. Es ist mittlerweile ein klarer Außenseiter geworden. Potter liebt Außenseiter, denn mit ihnen kann man die besten Wettsummen erzielen. Ich habe auf den Außenseiter namens Evotec gewettet, nie den Mut und die Überzeugung verloren und am Ende riesig gewonnen. Nicht nur Rennpferde sind verwundbar, sondern auch Aktienunternehmen und damit meine ich ALLE. Nichts ist sicher an der Börse, deshalb sollte das Portfolio auch immer sehr gut gemischt sein.
Den Kursverlauf von Telefonica Deutschland Holding habe ich immer wieder mal hier im Thread kritisiert und es hat mich tierisch angenervt, dass diese Aktie nicht mal wieder nachhaltig über die 3 Euro-Marke gestiegen ist. Schaue ich aber z.B. auf meine AMD-Aktie zurück, dann hat mich diese Aktie auch mal fast zum Wahnsinn getrieben.
Hatte sie mal um die 2 Euro gekauft, unheimlich lange warten müssen, den Glauben an diese Aktie nie verloren und dann von der langen Wartezeit am Markt gefoltert um bei 10 Euro verkauft. Heute könnte ich mir die Fingerkuppen abschneiden, wenn ich den Kurs sehe.
An der Börse ist nur eines wichtig: Man muss erkennen, wann ein lädiertes Rennpferd immer noch ein Rennpferd ist oder halt nicht mehr. Und trotzdem wird man sich auch immer mal wieder irren wie ich. Mit der Steinhoff AG hat es sich nun entgültig ausgehofft und von der Beate Uhse-Aktie ist nur noch das Gleitmittel-Lager im Keller übriggeblieben.
Kurzum: Noch ist Telefonica Deutschland Holding kein Pennystock, selbst wenn noch zwei Dividendenjahre ausgezahlt werden. Da wird im Wettbewerb der Telos noch einiges passieren. Ich lasse mich da mal überraschen, welche News diese Aktie irgendwann mal wieder steigen lassen.
Nur darf man sich nicht beschweren wenn man bei Pferderennen, Fußball oder einer Aktie 10 mal auf den klaren Außenseiter wettet und 9 mal verliert.
Oftmals kündigt es sich ja langsam an wenn ein Fallen Angel wieder auf die Erfolgsspur kommt.
Und wenn ich mir dieser Wette wirklich bewusst bin, sollte ich Wissen wann die Wette schief gegangen ist und es nicht jahrelang aussitzen. Mit dem Kapital kann man über die Jahre sinnvolleres anstellen und bei Besserung ja wieder eine neue Wette eingehen.
Der Außenseiter wird ja idR nicht über Nacht zum neuen Superstar.
Der Vorteil am Aktienmarkt ist doch der das man sein Risiko begrenzen kann und jederzeit wieder Einsteigen kann. Die Fälle, wo ein Unternehmen von heute auf morgen komplett vom Markt verschwindet oder sich verzehnfachen sind eher selten. Aber sie gibt es – musste ich im negativen auch schon selbst erleben.
Ist jetzt nicht sauber recherchiert, sondern aus dem Gedächtnis aus Forumsbeiträgen.
Warum ist die Dividende bei Telefonica so hoch?
Gab irgendwelche Erlöse aus Verkäufen und die Divi wurde einige Jahre auf 18ct festgesetzt.
Das ganze noch ein oder zwei mal. Würde der Kurs bei 3,60 stehen wären es ja nur 5%, so sinds jetzt aber inzwischen über 10%, also nur aufgrund des Kursrutsches so hoch.
Nochmal wird es eine solch hohe Divi danach nicht mehr geben, vielleicht wird sie ganz eingestellt?
Wenn es diese Festsetzung nicht geben würde, würde niemals so eine Hohe Dividende gezahlt werden. Deswegen spekuliere ich mal, das die in der Höhe aktuell nicht gesund sein kann und der Kurs weiter abrutscht weil seit Jahren eh schon aus der Substanz und nicht aus den Erträgen bezahlt.
Weiter spekuliere ich, das insbesondere deshalb daran festgehalten wird, weil die Mutter als größter Anteilseigner die Dividende haben will und sicher nicht aus Großzügigkeit gegenüber Kleinaktionären.
Kommt der Gesamtmarkt in Turbulenzen...wird eine Aktie die seit Jahren underperformt nicht plötzlich zum hellsten Stern am Aktienhimmel.
Von branchenspezifische Dingen wie zB amazon die mitmischen wollen ganz zu schweigen.
Letztlich wird es nur die Zukunft zeigen, denn hellsehen kann niemand.
Natürlich wünsche ich wie immer jedem das die Geschichte gut ausgeht und die verdienen ihr Geld ja nicht mit Luft. Ein Geschäftsmodell gibt es ja.
Mein Fazit aus heutiger Sicht bei Neueinstieg: Wetten mit begrenztem Risiko gerne aber eine Altersvorsorge würde ich damit nicht aufbauen wollen.
Fertig jetzt...bis nächste Woche. Genießt das Wochenende
Gestern am Lieblingsfluss einen Zander, ein Hecht und einige schöne kapitale Invasivlinge erlegt....der Frischfischbedarf für 2 Wochen ist damit gedeckt.
Rückblick:
Mit Gladstone Cap + Inv, Sabra Healthcare , Enbridge und Hecla Mining, landeten die Divis 124-128/23 auffem Konto.
Verkauft wurde nix
A1JNZ9 wurde aufgestockt
Gebert SO
Mit der Auswertung "volatil Seitwärts"lag ich gar nicht mal so schlecht....
Ausblick:
Exxon, IBM, ETFL07, Walgreens, AGNC, Fresnillo, Gladstone Cap + Inv, Viatris, EPR Prop und Mainstreet Cap mit dem Zahltag.....könnte mir somit diese Woche die Arbeit + das Trading ersparen....
ExDiv handeln:
Medical Prop 0,138€
Ares Cap 0,435€
UGI 0,343€
Altria 0,908€
A1JNZ9 0,354€
A0HGV6 0,131€
Pennantpark Inv 0,196€
Für zukünftigen Cashflow ist also gesorgt
Verfallswochen LI
Günstig, bzw prozyklisch Short
Chalice Gold
Hecla Mining
Medical Prop
MLP
Nel
Telefonica D
Walgreens
WBD
Teuer, bzw prozyklisch Long
AkerBP
Ares Cap
BP
Exxon
IBM
Innovativ Ind.
Knot Offshore
Sabra Healthcare
Xetra Gold
Yellow cake
An Hand der Verteilung, den Verfall im Hinterkopf, Do/Fr -Regel....Montag Downer evtl bis 600....hier treten starke Käufe auf...bzw wird Stärke suggeriert.....16k könnte/sollte angelaufen werden...Traders Dreamweek voraus....es wird mal wieder volatil....für ne richtige Korrektur sind zu wenig Werte des Depots überkauft. Saisonalität....siehe Xoxos
Wünsche allen einen schönen Restsonntag.....ich stürze mich dann mal als rollendes Verkehrshindernis in die Rückreisewelle
Trout
"Wenig verändert ging der DAX® am Freitag aus dem Handel. Auf Wochensicht verbuchte der Leitindex damit ein Minus von rund 0,7 Prozent. Viele Investoren übten sich weiterhin in Zurückhaltung. Von fundamentaler Seite gab es kaum positive Impulse und in der kommenden Woche entscheidet die EZB über eine mögliche Zinserhöhung.
An den Anleihemärkten schlossen die Papiere nach teils starken Schwankungen zur Wochenmitte im Bereich der Vorwoche. Edelmetalle wie Gold und Silber standen hingegen deutlich unter Druck. Die Notierung für ein Barrel Brent Crude Oil hat sich im Wochenverlauf im Bereich von 90 US-Dollar und damit dem höchsten Stand seit November 2022 festgesetzt
Unternehmen im Fokus
Die schwache Entwicklung im DAX® wurde von über 70 Prozent der Titel getragen. Die deutlichsten Kursverluste verbuchten die Aktien von Commerzbank, Qiagen und Siemens Energy. Zalando verlor sogar zweistellig. Gegen den Trend zulegen konnten unter anderem Covestro, Dr. Ing. Porsche und Hannover Rück. In der zweiten Reihe fielen Carl Zeiss, Delivery Hero, Lanxess und Fresenius Medical Care mit Wochenverlusten von jeweils über 8,5 Prozent auf. Immobilienaktien wie Grand City, LEG Imombilien und TAG Immobilien zeigten sich derweil freundlich.
Hannover Rück. und Munich Re laden im Rahmen der alljählrich stattfindenden Reinsurance-Konferenz in Monte Carlo jeweils zur Pressekonferenz ein. Roche Holding lädt zum Pharma Day. Adobe, Auto1 Group, Inditex und Oracle veröffentlichen Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Konzernchefs von Bank of America, Citigroup, JP Morgan, Morgan Stanley und Wells Fargo sprechen auf der Barclays Global Financial Services Conference. Apple könnte nächste Woche das neue iPhone 15 vorstellen. Fraport veröffentlicht Verkehrszahlen für August.
Wichtige Termine
SATURDAY SEPTEMBER 9, 2023
- China (Mainland)-Inflation
MONDAY SEPTEMBER 11, 2023
- European Commission autumn economic forecasts
TUESDAY SEPTEMBER 12, 2023
- Germany-WPI
- Spain-Inflation
- Germany-ZEW
- ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
WEDNESDAY SEPTEMBER 13, 2023
- Euro Zone-Industrial production
- United States-CPI
THURSDAY SEPTEMBER 14, 2023
- ECB bank supervisor Enria speaks
- Euro Zone-ECB rate decision
- United States-Initial Jobless Claims
- United States-PPI demand
- United States-Retail Sales
FRIDAY SEPTEMBER 15, 2023
- China (Mainland)-Activity indicators
- France-Inflation Final
- United States-Empire State
- United States-Imports/Exports
- United States-Industrial production
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.730/15.784/15.839/15.957 Punkte
Unterstützungsmarken: 15.461/15.548/15.568 Punkte
Der DAX® pendelt seit April in einer 1.000-Punkterange zwischen 15.500 und 16.500 Punkte. In der abgelaufenen Woche tauchte der Index in die untere Hälfte der Bandbreite. Zum Wochenschluss startete der Index den Versuch, aus dem kurzfristigen Abwärtstrend auszubrechen. Gelingt der Sprung über das jüngste Hoch bei 15.784 Punkte besteht die Chance auf ein Trendwende und eine Erholung bis 15.839/15.957 Punkte. Bis dahin muss jedoch mit weiteren Rücksetzern bis 15.568 oder gar 15.548 Punkte gerechnet werden."
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 03.07.2023 –08.09.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 09.09.2018 – 08.09.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
"Aktive Anleger kennen das Credo "The trend is your friend", im vorliegenden Fall ist der Abwärtstrend noch immer unser Freund. Ähnlich wie bei Paypal. Und ähnlich wie bei Paypal legt sich der rote EMA200 bei derzeit 12,24 USD auf eine der beiden deckelnden Abwärtstrendlinien. Solange Plug Power unterhalb von 12,00 USD notiert, ist die Abwärtskorrektur intakt. Das gilt es zu akzeptieren. Bei 5,61 USD liegt die Unterkante eines offenen GapUps vom 6. August 2020. Da der Aktienkurs mittelfristig in Richtung besagten Gaps trendet, steigt die Wahrscheinlichkeit, das es nach unten geschlossen und bereinigt werden könnte."
Plug Power Inc.2
Statischer Chart
Live-Chart
- Plug Power Inc.7,426 €-0,150(-1,98 %)
L&S08.09.2023
Plug Power Inc. l
Statischer Chart
Live-Chart
Nach der Erfahrung die trout uns immer wieder in Erinnerung ruft gehts aber zum Freitag immer etwas nach oben mit der Daxine. Aber eventuell hat trout ja wieder den 7. Sinn, dass es erst noch etwas fällt um dann mit Schwung wieder über die 15800 zu laufen.
We will see. Ich versuche mal ob ich einen Longeinstieg bei ca. 15600 vor dem Freitag schießen kann.
Danke an die Informations- und Ideenlieferanten.
Schönen Sonntag !