XL Generation (WKN: A0F52X) - Gewinnmitnahmen ...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.02.06 22:50
Eröffnet am:10.02.06 21:30von: huebi1977Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:10.02.06 22:50von: huebi1977Leser gesamt:2.228
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4
Bewertet mit:


 

126 Postings, 6717 Tage huebi1977XL Generation (WKN: A0F52X) - Gewinnmitnahmen ...

 
  
    #1
10.02.06 21:30

XL Generation , WKN A0F52X - von Gewinnmitnahmen nicht stressen lassen !!!


Hallo Leute,

Ich gebe eigentlich recht ungern meinen Senf zu einer viel zu heissen Diskussion hinzu, doch hier scheint es mir wirklich angebracht. Der Grund: Ich halte die Panikmache seit der Kurskorrektur für absolut nicht angebracht.

Kurse von nur knapp über € 2,00 sollten dagegen eher als Einstieg genutzt werden und nicht noch mehr Panik, als sowiso schon herrscht, verbreitet werden. Allerdings sollte man skeptisch sein, da eine solch rasante Korrektur auf jeden Fall eine Menge an Stopp-Loss benötigt. Nach dieser Korrektur dürften jedoch die zu heftigen Spekulanten, die nur auf das überschnelle Geld hoffen, ausgestoppt worden sein. Ich erwarte in der nächsten Zeit Kurse zwischen € 2,80 und € 3,20. Auf mittlere Sicht teile ich die Meinung von "Investor Alert" (IA). Wobei ich eher von einem mittelfristigen Kursziel von € 4,80 ausgehe. Eine Kurszielerhöhung anzukündigen, wie es "IA" angekündigt hat, halte ich für viel zu verfrüht. Ich selbst beziehe den "IA" auch, doch stehe ich deren Empfehlungen grundsetzlich sehr skeptisch gegenüber, da die Macher eindeutigen Interessenkonflikten ausgesetzt sind. Meiner Meinung nach meist bei kostenlosen und werbefinanzierten "Börsenbriefen" ... oder sollten wir besser sagen: PR-Mache-Blättern?

Andererseits ist es nicht nötig vor dem in Kürze anstehenden Geschäftsbericht Panik über eine bevorstehende Pleite zu verbreiten.


---

Auszug:

Die Experten von "Hot Stocks Investor" halten die Aktie von XL Generation (ISIN US98374T1088/ WKN A0F52X) für ein interessantes Investment.

Das Unternehmen biete neben Fußballplätzen aus Kunstrasen auch Alternativen für Tennis, American Football und Rugby an. Das schnelle Wachstum werde jedoch im Fußball-Bereich erwartet. Ein Vorteil der Schweizer gegenüber ihren Konkurrenten sei, dass keine Beigaben von Gummigranulat oder Quarzsand benötigt würden.

Im laufenden Jahr komme die Gesellschaft auf einen Umsatz von 5 Mio. USD. Im kommenden Jahr solle bereits der Umsatz vervierfacht und die Gewinnschwelle erreicht werden. Kostenlose Werbung habe das Unternehmen im Oktober von der UNESCO erhalten, als XL Generation zum Partner für das Sports for Peace-Programm ernannt worden sei. Und im November habe man Decathlon als Kunden gewinnen können.

Der Titel sei noch weitestgehend unentdeckt, was sich in rund sechs Monaten bei der dann stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft ändern dürfte.

Anleger sollen dem vorgreifen und sich schon jetzt ein paar XL Generation-Aktien ins Depot legen, raten die Experten von "Hot Stocks Investor".

---

Obenstehendes bleibt ebenfalls nüchtern zu betrachten!

Ich selbst halte die Aktie noch unter € 2,50 für einen klaren Kauf. Ich erwarte positive Nachrichten und Unternehmenszahlen. Ferner halte ich die Erwähnung von "XL Generation" in "FOCUS Money" keinesfalls für fehl am Platz. Kunstrasen wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen als der reine Naturrasen. Stark frequentierte Spielplätze werden zur Zeit immer häufiger mit Kunstprodukten bestückt. Aus wirtschaftlichen Gründen werden immer mehr Vereine und Spielstätten die neuen Errungenschaften einsetzen um geringere Pflegekosten verbuchen zu können.

Was die Fussball-Weltmeisterschaft angeht bin ich eher skeptisch. Ob diese auf die Aktie den immer wieder hoch gelobten "Höhenflug" und die - meiner Meinung nach zu hoch erwartete - Aufmerksamkeit erhalten wird, bleibt abzuwarten. Zu hoffen ist auf eine gute Promotion / Pressearbeit in diesem Zeitraum.

Was die Börse sagt ist momentan (nach der Korrektur) eindeutig. Das Papier wird stark gehandelt und ist gut gefragt. Die Kursverläufe zweigen (mir zumindest) eine Bewegung auf Richtung € 3,00. Kleine Zwischenkorrekturen (um die € 0,15 - € 0,20) sollten einkalkuliert werden. Am heutigen Freitag war immerhin noch ein Anstieg von über 3 % zu verzeichnen ... und das am Freitag. Hierzu bleibt zu sagen, dass ich gerne vor dem Wochenende kaufe und gerne die Verkäufe an den ersten beiden Börsentagen einer Woche tätige (gegen den Trend). Man fährt so meist besser ;-)

Bei den momentanen Kursen von über € 2,50 einzusteigen bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde dies nicht tun. Selbst bin ich bei genau € 2,04 eingestiegen, also fast am Tiefpunkt und werde nun erst mal auf neue Nachrichten warten. Allerdings sollte man meiner Meinung nach immer genug Liquidität halten um bei einem grösseren Einbruch nochmal nachkaufen zu können.

Also zum Schluss: Macht nicht so nen Wind wenns mal ein bisschen korrigiert wird.

Grüsse aus dem Süden,

huebi1977  
Angehängte Grafik:
chart-XLG-gesamt-01.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart-XLG-gesamt-01.png

6268 Postings, 6899 Tage FundamentalSchön huebi

 
  
    #2
10.02.06 21:48
dass Du Dich bei ARIVA eingeloggt hast ! Macht überhaupt keinen gewerblichen Eindruck, da Dein Steckbrief total normal ist. Dein post hier zu XL ist auch mit dertig vielen Fakten gespickt, dass wir Deinen "Kurs-Prognosen" unbedingt folgen werden. Danke auch dafür, dass Du alles sachlich begründest und ganz klar sagst, warum der Kurs sich so entwickelt, wie von Dir vorhergesagt !

P.S.:
Wenn Du ein paar  e c h t e  Fakten zu XL benötigen solltest, schaust Du einfach mal hier rein ...
http://www.ariva.de/board/242107?secu=788926

 

126 Postings, 6717 Tage huebi1977ach Fundamental ...

 
  
    #3
10.02.06 21:56
Soso Fundamental.

Ich finds einfach seltsam wie erst alles in den siebten Himmel gelobt wird und dann bei Kurskorrekturen "der Schwanz eingezogen" wird. Vieleicht sollte man lockerer an die Sache rangehen und den Werten Zeit geben sich zu entwickeln.

Aber was solls ... denk Dir Deinen Teil ;-)

Trotzdem kollegiale Grüsse,

huebi1977  

6268 Postings, 6899 Tage FundamentalWenn Du

 
  
    #4
10.02.06 22:02
uns hier schon irgendwas - und zwar in doppelter Ausführung ?!? - erzählen willst, dann nenne uns doch mal ein paar Fakten. Beziehe Stellung zum Q3-Bericht und informiere uns über die  t a t s ä c h l i c h e  Situation und dann komme hier mit irgendwelchen Kursprognosen an !
Wem soll denn so`n Quatsch hier helfen wie "den Schwanz einziehen" usw. - Du solltest Deine Aussagen mal objektiv begründen und nicht mit irgendwelchen banalen Aussagen daherkommen - von der Sorte haben wir insbesondere bei XL mehr als genug !!  

126 Postings, 6717 Tage huebi1977was ist schon tatsächlich ?

 
  
    #5
10.02.06 22:49
@ Fundamental:

Sorry, wenn wir nicht einer Meinung sind, doch ich halte die Aktie dennoch für einen klaren, wenn auch jungen Wert. Keiner erwartet von einer sehr jungen Firma am Anfang grosse Umsätze. Von einer jungen Firma erwarte ich, den Markt zu beobachten, richtige Marketingentscheidungen zu treffen und die Produkte zeitoptimiert zu plazieren. Und: Die Börse lebt immer auch von Phantasien und Zukunfsprognosen.

Ich denke, dass das Sponsoring der "Planetfutbol" in Spanien strategisch gut plaziert ist und auch im Zusammenhang mit dem "Einbeziehen" von "Eric Wynalda" dürfte vom Publikum positiv aufgenommen werden. Und hierzu bleibt zu sagen: Ich bin nicht irgendein irrer Fussbassfan. Ich sehe mir NIE Fussball an. Auch wenn das horrormässige "Minus" von über zwei Millionen zustande gekommen ist, zeigt es doch, dass die Firma richtig investiert.

Fakt ist: Die Firma hat ein in der Schweiz (Zug) sitzendes Management, und das halte ich für durchaus solide. Weiter denke ich, dass die in 42 Ländern patententierte Kunstrasentechnik neuartig und gut zu vertreiben sein wird. Sicherlich benötigt XL Generation noch ein gut ausgebautes Vertriebsnetz, doch dies wird in den nächsten 3 bis 6 Monaten erheblich besser ausgebaut sein. Ich halte ebenfalls die Kooperation mit "Springturf" gerade in dieser Hinsicht für einen wohl überlegten und guten Schritt. Dies hat nichts mit der Funktionsfäigkeit der Produkte zu tun, denn ein nicht funktionierendes Produkt lässt man sich nicht in 42 Ländern patentieren, oder? Für total schwachsinnig halte ich das Management nun nicht gerade. Was die Qualität der Ware angeht ist eine eindeutig bessere "Vergleichbarkeit" zu Naturrasen erzielt worden. Auch die Zusammenarbeit mit der UN und deren Projekt "Sports for Peace" halte ich für äusserst vielversprechend.

Weiterhin wurden die Nachrichten über die Kooperation mit den "HIT-Centern" der USA erneuert, wonach dort Aufträge mit über $ 4´000´000 zu erwarten sind. Nehmen wir hier nur 1/3tel an sind wir schon recht gut beraten. Weitere Aufträge werden durch die spanische Messe folgen und diese Nachrichten den Kurs vorraussichtlich stärken.

Unbestritten bliebt, dass das Unternehmen die Gewinnzohne dieses Jahr errichen muss, damit sich die Aktie stabilisiert. Dies wird in Kürze bestätigt, da bin ich mir sicher. Das Management achtet eindeutig auf geringe Ausgaben. Dies zeigt auch das Einbeziehen eines Kooperationspartners wie "Springturf". Einen in Markt eingeführeten Partner einzubeziehen sehe ich als interessanten und wirtschaflich profitablen Schritt an.

Aber was soll ich dazu sonst noch sagen? Es wird auf jeden Fall interessant bis zur Messe. Und dann wird sich der Erfolg hoffentlich daraus ergeben.

@ Fundamental: Es hat keiner gesagt es gäbe keine Risiken. Und: Wer seine letzten Groschen in "XL Generation" setzten möchte sollte dies besser bleiben lassen. Eine gesunde Investition lohnt sich aber meiner Meinung nach ... bei niedrigen Einkanfspreisen zumindest.

MfG,

huebi1977  

126 Postings, 6717 Tage huebi1977achso:

 
  
    #6
10.02.06 22:50
Wenn ich bei über € 2,80 eingestiegen wäre hätte ich auch kalte Füsse ;-)  

   Antwort einfügen - nach oben