2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Beste Gelegenheit fürn Dax unter die 14800 wegzuknicken
Der Dax macht genau das, was ich im Beitrag 2023 gepostet habe. Leider macht er es schon wieder anders, als ich wollte, denn er sollte spätestens heute bis zur 14.950 runter laufen. Naja, etwas Zeit ist ja noch dafür. Schade nur, dass ich das wegen meines Notdienstes heute nicht am PC sitzend traden konnte.
Die Paypal-Aktie ist ja mal so richtig fett abgestürzt. Mal den Chart anschauen!
Und so entwickelt sich ein Optionsschein auf den NASDAQ 100, wenn es in die falsche Richtung läuft und man meint, man könne das alles aussitzen:
Hebelprodukt - WKN GX1PEB, ISIN DE000GX1PEB0 - Kurs - ARIVA.DE
Dies sind zwei Beispiele dafür, dass man ein wenig erkennt, dass immer einer an der Börse auch mal das Licht ausmachen muss. Die Big Boys sind immer die ersten, die die Party verlassen, wenn es für sie super gelaufen ist und an diesen beiden Beispielen erkennt man sehr aufschlussreich, wie es dann aussieht, wenn man selber noch weitertanzen wollte, obwohl der DJ den USB-Stick schon lange gezogen hat. So hart kann es an der Börse sein und das muss man sich immer klar vor Augen halten. Nicht alle hier sind nur im Daytrading unterwegs und halten ihre Scheinchen und Aktien auch über Wochen und Monate. Der Wertverlust im Depot kann aber enorm sein. Denn sicher ist nur, dass an der Börse gar nichts sicher ist. Ich schaue mir immer mal gerne solche Verläufe alter Scheinchen oder Aktien an, damit ich meine Demut und den Respekt vor dem Börsenmarkt nicht verliere. Den Blick in den Big Picture sollte man auch nie vergessen. TuorT hat es schon sehr früh erkannt, dass wir mit sehr volatilen Phasen zu rechnen haben.
So, der nächste Anruf, meine Pause ist vorbei.
Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!
Der 2.Washout war eigentlich schon und geht eigentlich nur noch darum ob der Sup jetzt hält. Nur irgendwie ist das ganze noch nix halbes oder ganzes....
Nächste Woche dürfte mehr kommen und mir fehlt noch die Übertreibung in Richtung 17K bevor es mal rutschen sollte in Richtung 11200.
Viel Erfolg und wir werden dann sehen was die Brüder eigentlich wollen :-)
Zeitpunkt: 19.02.22 18:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
mal ein Wochenchart. Diamant und/ oder SKS. Marken im Kleinen für mich 1,1400, 1,1380/40 oben und 1,1300, 1,1280 sowie 1,1200/20 unten. Letztere sollte tunlichst halten für genannte Muster.
Daddelwoche mit leichtem Minus beendet. Ab nächste Woche wieder sinnvolleres tun und den Blick auf größere Zeiteinheiten legen. Mediale Auszeit wäre auch gut. Gestern einmal Tagesschau geschaut und nach fünf Sätzen wieder abgeschaltet. " Alle nur an Omikron-Erkrankten könnten im Herbst von Delta heimgesucht werden, wenn diese sich wieder durchsetzt, da kein Schutz besteht" oder so ähnlich. Na dann mal los...
Schönes WE
Falls es jemanden langweilig sein sollte....Mögliche Lösungswege in der aktuellen Krise.
https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE
NASDAQ 100 ANALYSE
"Basiswert/ aktueller Kurs: Nasdaq100 14009,54
aktuelle Widerstände: 14876 + 15200 + 15500/15700
aktuelle Unterstützungen: 14055/13725 + 12450/12220 + 10680/10600
Kernaussage: Mein Korrekturziel sieht mindestens 10680/10600, also -36 % vom Allzeithoch vor!
Vorwort:
Der Nasdaq100 ist schon lange kein richtiger Index mehr, denn 4-5 Aktien machen 50 % des Index aus, statt nur 4-5 %, wie es bei 100 im Index gelisteten Aktien zu erwarten wäre.
-
Nasdaq100 aktuell:
Der NASDAQ100 Index hat mit dem Rückfall unter 15700/15700 seinen stetigen Fahnenstangenanstieg der letzten Monate wahrscheinlich aufgegeben.
Ein Re-break von 15500/15700+x wäre überraschend, allenfalls mit Glück noch mal ein Heranlaufen an 15200/15500, wenn es sehr günstig läuft und auch nur, solange 14055/13725 nicht aufgegeben wurden.
Nasdaq100 Big Picture:
Schließlich sollte man sich dringend vor Augen führen wie groß die Fahnenstange, vom Tief des Jahres 2008 kommend, tatsächlich ist.
Diesbezüglich wäre sogar eine Korrektur bis 5900 völlig normal und das ist kein Schreibfehler.
Wenn es dann im großen Pullbacktief „nur“ Kurse von 10680/10600 gibt, statt 5900, wäre es auch ok. Genau diese Zone 10680/10600 ist mein realistisches Ziel im Gesamtablauf der Korrektur.
Nasdaq100Fazit:
1. Bisher wurde im Index nicht viel korrigiert, das liegt zum größten Teil an den großen Big5. Die Rückbildung der riesigen Fahnenstange die von Kursen bei 1000 kommt und am Stück bis 16765 hochlief ist durch Kurse von ~14000 nicht sehr weit fortgeschritten. Da sollte man größer denken, den Blick weiten, siehe Charts ganz unten.
2. Was hier zählt in 2022 ist die Suche nach Value Aktien, Unternehmen die Geld verdienen. Wenn das nicht beachtet wird, kann es 2022 teuer werden, denn die Zinsen steigen, alles wird teuer, Gift für unprofitable Startups die auf Kredit agieren und keine Gewinne ausweisen.
Viel Erfolg!
Rocco Gräfe "
Nasdaq-100 TAGESKERZENCHART ECHTER INDEX 1
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Nasdaq100 Wochenkerzenchart
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
NASDAQ100 - ULTRA BIG PICTURE
Wussten Sie, dass man auch über große Korrekturen zu 5900 nachdenken muss?
Dieser Pullback stellt das Maximalrisiko im Jahr 2002 dar und wäre völlig normal nach dem Fahnenstangenanstieg.
Der trigger 14384 ist zu beachten. Jeder Handel über 14384 hält den NASDAQ100 noch im Aufwärtstrend, siehe Chart 1.
Quelle: NASDAQ100 - Mein Korrekturziel sieht -36% vom Allzeithoch vor! | GodmodeTrader
"In der nächsten Woche melden unter anderem Aixtron, ASM International, AXA, BASF, Coca Cola, Danone, Deutsche Telekom, eBay, Fresenius, Fresenius Medical Care, Kronen, Henkel, Mercedes-Benz, Moderna, Puma, Stellantis, Telefonica Deutschland und Uniper Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal. Bayer lädt zum Bayer Pharma Media Day und die Software AG zum Investorentag.
Wichtige Termine
MONTAG, 21. FEBRUAR
USA – Märkte geschlossen wegen Feiertags !
- Deutschland – Erzeugerpreise gewerbliche Produkte, Januar 2022
- Deutschland – Markit Einkaufsmanagerindex Deutschland (Industrie, Service, Composite) für FEBRUAR, vorläufig
- Europa – Markit Einkaufsmanagerindex Euro-Zone (Industrie, Service, Composite) für FEBRUAR, vorläufig
- USA – Die Gouverneurin des Federal Reserve Board, Bowman, spricht über „A View From the Fed“ vor der American Bankers Association Conference for Community Bankers
DIENSTAG, 22. FEBRUAR
- Deutschland – Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland, Februar
- USA – Verbrauchervertrauen, Februar
- USA – FED-Präsident von Atlanta, Bostic redet über „Role of the Federal Reserve in the Community“ und nimmt an einer moderierten Veranstaltung mit Studenten der Duke University teil
MITTWOCH, 23. FEBRUAR
- Deutschland – Gfk-Konsumklimaindex für März
- Frankreich – Geschäftsklima, Februar
- Europa – Verbraucherpreise Euro-Zone, Januar endgültig
DONNERSTAG, 24. FEBRUAR
- Europa – EZB-Vertreter Fernandez-Bollo nimmt an der Paneldiskussion „Priorities for improving the EU banking crisis management framework“ des Eurofi High Level Seminar teil
- Europa – EZB-Direktorin Isabel Schnabel nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Unwinding QE“ auf einer von der Bank of England organisierten Konferenz teilFrankreich – Verbrauchervertrauen, FEBRUAR
- USA – Gouverneur des Federal Reserve Board, Waller, spricht vor dem Economic Forecast Project der University of California, Santa Barbara (UCSB) über die WirtschaftsaussichtenUSA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 19. FEBRUAR
- USA – BIP, Q4, zweite Schätzung
- USA – FED-Präsident von Richmond, Barkin, nimmt an einer Podiumsdiskussion über die Wirtschaft und den Aufschwung in Maryland teil, bevor die Handelskammer von Maryland eine virtuelle „State of the State“-Veranstaltung ausrichtet
- USA – Eigenheimabsatz, Januar
- USA – FED-Präsident von Atlanta, Bostic spricht über „Banking on Success in a Digital Era“ und nimmt an einer virtuellen Konferenz der Bank of Atlanta teil
- USA – FED-Präsidentin von Cleveland, Mester, spricht über die wirtschaftlichen und monetären Aussichten vor der virtuellen Wirtschaftsprognose 2022, die vom Alfred Lerner College of Business & Economics der University of Delaware, dem Zentrum für wirtschaftliche Bildung und Unternehmertum, und Lyons Companies veranstaltet wird
FREITAG, 25. FEBRUAR
- Deutschland – BIP Q4, detailliertes Ergebnis
- Frankreich – Konsumausgaben, Januar
- Frankreich – BIP, Q4 detailliert
- Frankreich – Verbraucherpreise, Februar vorläufig
- Europa – Finanzminister der Eurozone beraten über Inflation, Bankenunion und makroökonomische Ungleichgewichte
- Europa – Treffen der Euro-Gruppe (bis 26.02)
- Europa – Wirtschaftsvertrauen, Geschäftsklima, Verbraucher-Vertrauen Euro-Zone, Februar endgültig
- USA – CPE-Preisindex, Januar – Entwicklung der Preise für einen festen Warenkorb von Konsumgütern und Dienstleistungen, die von US-Bürgern gekauft wurden
- USA – Auftragseingang Langlebige Güter, Januar
- USA – Persönliche Einkommen und Konsum, Januar
- USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Februar endgültig
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 15.240/15.300/15.450/15.550/15.680/ Punkte
Unterstützungsmarken: 14.840/14.950/15.075 Punkte
Die Woche endete für den DAX® wie sie begann. Mit Verlusten. Das Aufbäumen der Bullen Mitte der Woche wurde also nicht belohnt. Vielmehr tauchte der Leitindex zum Wochenschluss auf 15.075 Punkte und damit der letzten Unterstützungsmarke vor dem 15.000 Punktelevel. Ein weiterer Rücksetzer auf 14.950/15.000 Punkte ist nicht ausgeschlossen. Anzeichen für eine Erholung gibt es frühestens bei einer Stabilisierung oder oberhalb von 15.300 Punkten."
DAX®in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)
Betrachtungszeitraum: 16.11.2021–18.02.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX®in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 19.02.2015– 18.02.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Die Pizza Blase im Dax war auch sehr unterhaltsam.
Grüße aus dem Sturmschutzbunker, aktuell bin ich sehr froh die uralten Massivholz Rollläden noch nicht ersetzt zu haben.
Wer sich obiges Rieck Video bis zum Schluss rein gezogen hat ,weiß nun, dass der alleinige Profiteur der Ukraine Krise, nur USA heißen kann.....
Zur BM "wöchentliche Performance im Rentendepot"......ganz ehrlich???....juckt mich nicht....da ist selbst das eine Mal im Monat, einmal zu viel gerechnet. Das Augenmerk liegt auf dem Cashflow und der Strategie, dass bei einer Kursverdoppelung der Einsatz rausgenommen wird und der Rest weiterlaufen darf.....
Rückblick:
Omega Healthcare, Oneok und Tanger Outlet mit den Divis Nr.13-15/22
Fresnillo wurde aufgestockt
Gebert LO erfolgte im Minus......kommt auch vor
Ausblick:
Keine Zahlung, außer ich hab was übersehen
Gebert SI +SO
Eom LI
AGNC, BHP und Viatris handeln exDiv
BHP und Viatris record date
BASF, Hims & Hers sowie Telefonica D mit Q4 und den 21er Zahlen
Ende der 12 Tage Schicht.....
Vergessenes wird nachgereicht....Impfdemenz
Günstig, bzw prozyklisch Short:
AGNC
Annaly Cap
Bionomics
Chalice Goldmines
Edison Int.
Gazprom
Hims & Hers
IBM
Iron Mountain
Lumen Tech
MLP
Simon Prop
Sino
Teuer bzw prozyklisch Long:
AbbVie
BHP
BAT
Kraft Heinz
Pennantpark Inv.
Phillip Morris
PPL
Telefonica D
Buy Low, sell high.....
but get paid for wait!!
In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag
Trout
Morgen wird es spannend werden ob die 14.800 hält. Bei L&S lag der DAX gestern bei 14.900.
Auch der Bitcoin ist wieder auf dem Rückzug. JP Morgan kam letzte Woche in einer Studie zu dem Ergebnis, dass der Bitcoin extrem stark zum Aktienmarkt korreliert ist und nicht die Risikofunktion wie Gold erfüllt. Wie ich das schon früher geschrieben habe ist auch der Bitcoin im wesentlichen eine Funktion des überschüssigen Notenbankgeldes gewesen. Die Schlußfolgerung überlasse ich jedem selbst. Auf jeden Fall kann man auch aus der Bitcoin-Schwäche folgern wie es morgen weitergeht.
Eigentlich würde man bei einem Krieg in Europa folgern, dass die US-Märkte outperformen werden. Hier haben wir aber weiterhin das Problem, dass die FED Liquidität entzieht und dass wir hier überteuerte Märkte vorfinden. Der Nasdaq wird weiterhin hauptsächlich von den Schwergewichten gehalten; insofern sind die bisherigen Rückgänge kaum mehr als eine Korrektur. Ich empfehle in solchen Situationen immer zu schauen woher eine Aktie kommt; dann kann man sich vorstellen wie weit es runter gehen kann. Man nehme z.B. nur ein 50% Retracement und errechne sich dann die Kursziele. Momentan ist es nur die Angst vor Zinserhöhungen und Liquiditätsentzug. Der Vollzug kommt dann noch mit den Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Dann werden auch die Analystenschätzungen runterkommen. Und dann rechne man mal Nvidia mit einem reduziertem Wachstum von vielleicht 10%.
Wird das alles jetzt passieren? Normalerweise kann das ein wenig dauern, aber der Ukraine-Konflikt kann das natürlich beschleunigen. Aber ich glaube weitere Rückgänge sind im Jahresverlauf unvermeidlich. Ich kann mich noch sehr gut an die Tech-Bubble in 2000 erinnern. Da gab´s am Anfang des Jahres die erste Korrektur; dann erholte es sich bis in den Sommer hinein um danach beständig abzustürzen.
Was heisst das? Man sollte keine Angst haben etwas zu verpassen wenn es mal wieder aufwärts geht. Im Gegenteil. Wenn man noch Risikopositionen hat konsequent abbauen. Und wenn man da zu viele hat auch auf aktuellem Niveau. Worst Case ist dann, dass ich auf der Seitenlinie bin und eine Nullperformance habe. So mache ich es zumindest. Hohe Cashposition, Dividendenwerte, Gold und Absicherungen wenn erfolgsversprechend. Manchmal ewinnt übrigens derjenige , der am wenigsten verliert und in genau solch einer Situation könnten wir gerade sein.
Allen noch einen schönen Sonntag. Und hoffen wir mal, dass die Politiker auf beiden Seiten zur Vernunft kommen und beide dem anderen entgegenkommen und nicht nur stur vom anderen erwarten, dass er das tut. Im Notfall muss der deutsche Kanzler das auch dem Präsidenten der USA das mal klarmachen. Im deutschen Interesse.
Allen alles gute weiterhin und erfolgreiche Trades-
Sehe die Situation mit dem 2.Washout gerade so und hätte von der blau markierten Bewegungen mehr erwartet. Da sich die Verteilung mittlerweile so eingekeilt hat dürfte vielleicht nächste Woche mal mehr kommen. Die Marken für oben und unten stehen ja mehrheitlich.
Viel Erfolg!!
Hallo Community, es ist Sonntag, der 20. Februar 2022 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.
Rückblick
Unsere Einschätzung von vor einer Woche hat sich (leider) bestätigt. Das Ziel von 34.200 wurde erreicht. Das Tief lag am Freitag sogar bei 33.976.
Zuvor wurde der Index am Dienstag und Mittwoch bei 1l (35.095) nach unten abgewiesen. Nur ein Übersteigen dieser Marke zum Tagesschluss hätte die laufende Korrektur beenden können.
Das hat nicht geklappt, war aber jetzt auch noch nicht zu erwarten. Das hatten wir letzte Woche erklärt.
Die rote Wochenkerze sitzt mit ihrem Schlusskurs nun ziemlich genau auf der seit Juni 2021 bestehenden Aufwärtstrendlinie auf. Diese hat bisher auf Tagesschlussbasis immer gehalten, Was in diesem Bereich nun passiert, wird entscheiden, ob die Korrektur die zweite Welle fortsetzt oder vorzeitig beenden kann.
Ausblick:
Tatsächlich ist der Bereich um 34.000 ein starker Unterstützungscluster. Deshalb wäre das Durchfallen auch ein klares Signal für Kurse Richtung 33.200 und 32.000.
Der Dow sollte nach dem Feiertag am Montag möglichst sofort nach oben abdrehen, um nicht in den Strudel eines neuen Korrekturtiefs zu kommen. Fällt er nämlich per Tagesschluss unter 34.000, sehen wir das Januartief erneut. Außerdem droht dann das Durchrutschen bis 1k (32.010).
Die sehr wichtige Unterstützung 1k ergibt sich ziemlich punktgenau auch aus der Projektion der 1. Korrekturwelle, die Anfang Januar begann und bis zum Januartief reichte (blau gestrichelte Rechtecke).
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Durchbruch unter 34.000 bis 32.000 geht, ist damit sehr groß. Dort bei 32.000 bestehen dann aber sehr gute Chancen auf das Korrekturende.
Die Chancen für die 2 Szenarien stehen 50:50. Mein Bauchgefühl sagt, dass wir eine positive Überraschung erleben werden. Denn damit rechnet keiner. Das allerdings ist nicht aus dem Chart zu lesen.
Die Kurzfassung für die kommende kurze Handelswoche lautet also: unter 34.000 abwärts bis 33.200/32.000; über 34.000 Stabilisierung bis 35.095 (1l); über 35.095 Korrekturende mit Ziel Allzeithoch.
Widerstände sind: 35.095 (1l), 35.640, 35.824, 36.044, 36.514, 36.566, 36.953, 37.150, 37.270, 37.400, 38.000, 39.000, 39.800
Unterstützungen sind: 33.976, 33.742, 33.546, 33.272, 33.150, 33.000, 32.905, 32.800, 32.650, 32.505, 32.148, 32.010 (1k), 31.823, 30.547, 30.000, 29.856, 29.755, 29.568 (1j), 28.900, 28.495, 27.399 (1i), 26.144, 26.000, 25.800 (1h), 25.524, 25.000, 24.700 (1g), 24.294, 24.060, 23.730, 23.243 (1f), 22.942, 22.790, 22.179 (1e), 21.200 (1c), 20.735, 20.380 (1a), 20.000 (1).
Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .
Die nächste Analyse folgt in einer Woche am 27.02.2022.
Viele Grüße - haltet Abstand und bleibt gesund.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...t-mit-putin,Sy0EprX
Was haben wir eigentl. mit der Ukraine am Hut? Nichts. Nato zündelt wieder gefährlich im Osten.
Jaja Nordstream 2 muss verhindert werden. Wir wissen es. Europa muss sich einmal gegen den Willen der USA stellen. Es ist unser Kontinent wo dann der Krieg ausbricht ...
Aber es ist unser Kontinent und wir wollen alle keinen Krieg
Ebenso der Rest der 12 Tage-Woche
DOW dreht den Bären ne Nase und strebt gehn Norden.....
€ macht nen Freudensprung und nimmt die 1,14 ins Visier
Öl korrigiert weiter.....Ziel 80 USD
BTC schließt schon einmal das weekend Gap....mal schauen...Totgesagte leben bekanntlich länger
Gold ....1900 ist ein dicker Brocken....etwas durchschnaufen wäre gut
Good trades@all
Arbeit ruft
Trout
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...ffen-bereit,Sy370CN
Wirtschaft: Feiertag in US und Canada, vormittags DE Erzeugerpreise, EU EK Manager, ..
Quartalsberichte heute mit Berkshire .
Politik und Gesellschaft: Putin lügt permanent Nato-Biden-Scholz-Macron in Sachen Ukraine an - die Frage ist, wie glaubwürdig ist er als Partner in Zukunft - der Schaden für die Zukunft ist bereits entstanden, für Putin gibt es jetzt nichts mehr zu verlieren - deshalb grosse Kriegsgefahr ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi long, SI15050
DOW long, SI 34200
Nikkei long, SI 2850
EURUSD long
USDJPY short
Gold abwartend
ÖlBrent abwartend
(Indizes 15Min/Rest 4Std)
Gute Geschäfte allen ..!