Woher die Jobs für über 60jährige ?!
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 03.02.06 09:29 | ||||
Eröffnet am: | 02.02.06 07:14 | von: flamingoe | Anzahl Beiträge: | 53 |
Neuester Beitrag: | 03.02.06 09:29 | von: Karlchen_I | Leser gesamt: | 20.999 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Nettosteuerzahler kann man ohne Probleme überall auf der Welt werden, dafür muss man nicht hier bleiben ^^
mfg
Guckst Du:
Deutschland droht Arbeitskräftemangel
Berlin - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat vor einem dramatischen Arbeitskräftemangel gewarnt. "In Deutschland werden in absehbarer Zeit immer weniger Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ab 2015 rechnen wir wegen der zunehmenden Alterung der Bevölkerung mit einem deutlichen Rückgang des Erwerbspersonenpotentials", sagte die Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der BA, Jutta Allmendinger, der WELT. Diese Entwicklung könne zu einem "schwerwiegenden Mangel" an qualifizierten Arbeitskräften führen.
"Das würde wiederum die Entwicklung des Wirtschaftswachstums und die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen", sagte Allmendinger. Dabei ließe sich der Rückgang des Erwerbspersonenpotentials nicht durch mehr Zuwanderung und eine steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen und Älteren ausreichend kompensieren. Die BA-Expertin forderte, dem Fachkräftemangel durch eine bessere "Bildungsentwicklung" zu begegnen. cbs
DIE WELT
Artikel erschienen am Sa, 27. August 2005
ceteris paribus ist das richtig, aber leider wird sich die welt nicht so linear entwickeln. in p27 wird davon ausgegangen, daß die anzahl der (sozialversicherungspflichtigen) arbeitsplätze mindestens konstant bleibt. das bezweifele ich stark. wir brauchen also weniger junge UND alte.
was die tante da von sich gibt, ist wunschdenken und vogel-strauß-politik.
mfg
GF
Irgendwann in Zukunft muss ein Arbeitnehmer ein Rentner ernähren.
Müntes schön verpackte Rentenkürzung wird deshalb nicht die letzte sein.
Wetten dass...
Wer nicht privat vorsorgt erlebt im Alter sein blaues Wunder.
Gegen Adam Riese können selbst Populisten nix ausrichten...
Den Rat hat mir ein (ziemlich erfolgreicher) Privat-Bankier hierzulande vor ca. 25 Jahren gegeben. Is nich schlecht gewesen...
==============================
Völlig korrekt, hat nur einen Haken: diese Hoffnung basiert auf der Annahme, dass die Anzahl der Arbeitsstellen konstant bleibt.
Irgendwie schwant mir, dass in 30 Jahren die Rentenkassen derart desolat sind, dass jegliche Zusatzeinkünfte zur Rente radikal besteuert werden. Sprich: von der privaten Zusatzvorsorge darfste dann wohl das Meiste dem Staat geben. Nicht zu vergessen die Mietersatzabgabe für Leute, die sich fürs Alter mithilfe von Wohneigentum absichern wollten....
sorgt bloß nicht privat vor. warum?
wenn das so weitergeht, werdet ihr bei renteneintritt erst mal nach eurem vermögen befragt. wenn dann namhafte beträge vorhanden sind, werdet ihr aufgefordert, erstmal das vorhandene kapital aufzuzehren. danach gibts dann 345 € grundsicherung und kosten der unterkunft. so wird das in zukunft aussehen, liebe leute. nicht morgen und nicht nächstes jahr aber 2025...
mfg
GF
@MAD Rentner werden schon heute besteuert. Meine betriebliche Altersversorgung wir mit unversteuertem Geld aufgefüllt. Ist doch klar, dass das nachversteuert wird.
Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Viele Grüße
....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................
aus dem Ruhrpott
Wahrscheinlich werden entsprechend niedrigpreisige Angebote zur Freizeitgestaltung etc. wie Pilze aus dem Boden schießen.
Immerhin waren das die geburtenstärksten Jahrgänge, die da in Rente gehen.
Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.
Könnt Kinder kriegen; könnt Euch selbständig machen; könnt in dem großen Europa von 450 Mio Einwohnern an anderer Stelle Jobs finden. (Sofern Ihr qualifiziert seid)
Stattdessen diskutiert Ihr über o,3 % mehr oder weniger pro Monat von irgend einer unbekannten Größe X.
Ich find das eigentlich ziemlich lächerlich. Aber ich bin wahrscheinlich schon zu alt, um mir noch Gedanken übers Alter machen zu müssen.
Bald ham'mers geschafft...