Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Außer
Haaland
Hummels
Gueirrero
Sancho
ist niemand sein Geld wert!
Brandt kassiert im Jahr 7,5 Millionen €!
Ein Meunier kassiert sogar 10 Mios. im Jahr!
Zum Glück verletzt. Sonst hätten wir heute noch verloren.
Quoten für den Sieg :
Sevilla 2,40
BVB 2,85
Heute sind die Quoten wie folgt :
Sevilla 2,33
BVB 3,00
Laut unserem Halbgott hat die Leistung in Pokal / BL oder CL
keinen Einfluss auf die Quoten. ;)
Somit dürften sie sich heute nicht geändert haben, da der BVB ja so ein toll
aufspielender Favorit mit über 615 Millionen Marktwert ist.
Die werden am Mittwoch zerrissen, sowie sie in Rückstand geraten!
So leid es mit tut. Besser sie treten nicht an und sparen sich die Kräfte für
die Bundesliga.
Dann schießt der BVB vielleicht den FC Sevilla mit 5:1 aus dem Stadion.
Einige Spieler des BVB haben Bock Fussball zu spielen und zu gewinnen, egal ob BL, CL oder Pokal.
Bei aller Tristesse etwas Hoffnung habe ich doch noch, dass der BVB in der CL anderes auftritt.
Allerdings gibt es anscheinend eine 2 Klassen Gesellschaft beim BVB.
Auf der einen Seite leistungsstarke und leistungswillige Spieler und auf der anderen Seite Spieler, die ihr Potential entweder nicht abrufen können oder nicht abrufen wollen.
Und dann noch Spieler, die über dem Zenit sind.
Vielleicht muss der BVB mal sein Gehaltskonzept überarbeiten und mehr Anteile des Gehalts an die Leistung knüpfen und dafür das fixe Gehalt kürzen.
Wer schlecht spielt, kassiert dann halt keine Prämien.
Vielleicht sollte mal wirklich noch mal den einen oder anderen Mentalitätsspieler und Malocher spieler holen.
Ich fand früher Kohler, Kahn , van Bommel, Dede usw. gut, alle mit meistens sehr viel Einsatzbereitschaft.
Wen? Sehe nur Haaland und Delany aktuell als Spieler die beiden verkörpern.
1) wie kann man dem Fan die hohen Löhne noch vermitteln?
2)wann kehren die Fans dem Verein den Rücken zu?
3) wie tief sinkt nächste Woche der Kurs?
4) können die Topmodels der Spieler heute Abend
Die selbigen wieder aufrichten?
Neuer Trainer ,2 Spieler verkaufen ( haaland , Sancho , von mir aus reyna , guierro )
Dann neu aufbauen.
Si macht es keinen Sinn mehr
Dann werden die Wartezeiten für die Dauerkarten auch wieder kürzer.
Stadion bekommt wahrscheinlich trotzdem noch voll.
Muss man halt die Preise für Currywurst / Pommes und Pils senken.
Zudem hat man dann deutlich geringere Personalkosten.
Klar bekommt man dann nicht mehr die top Talente...
So whatt ?
Auf Transfers Ala Brandt, Schulz, witsel , can, akanji kann ich verzichtten.
Dann bekommt man halt günstigere Spieler
Die Rede ist nicht von Talenten, die sowieso günstig kommen und erstmal wenig
bis moderatem Gehalt kassieren.
Angefangen mit Mega-Flop
Schürrle 30 Mio. plus 7,5 Millionen Gehalt, ist zum Glück ad acta.
Aktuell:
Brandt 25 Mio. plus ca. 7,0Millionen Gehalt!
Schulz 25,5 Mio. plus 6,5 Millionen Gehalt!
Meunier 10 Mio. Handgeld plus rund 10 Mio. Gehalt!
Witsel 20 Mio. Ablöse plus 7 Mio. Gehalt!
Akanji 21,5 Mio. Aplus ca. 3,5 Mio. Gehalt!
-Witsel war 29 Jahre alt beim Wechsel aus China.
Wer nach China wechselt hat bereits abgeschlossen.
Da zählt nur noch Geld.
Beim BVB sind das an aktuellen Spielern bereits schon über 130 Millionen Euro
für schlechte bis mittelmäßige Leistung. Jährlich steigend.
Ohne, dass von diesen
Spielern irgendetwas gerissen wurden außer einer Handvoll Tore
zusammen. Sie verursachen eher, dass der BVB Punkte verliert.
Das Gehalt fließt ja trotzdem! Egal ob Bank oder Platz!
Sicher ist auch immer mal eine Fehlbesetzung möglich, aber so häufig
ist schon seltsam. Die Entwicklung bzw. die Leistungsverschlechterung ist
teils erschreckend.
Nochmal für die, die nicht den Kontext verstehen!
Es geht nicht um Talente bzw. junge Spieler.
Bevor das Gottchen sich wieder einschaltet.
ABER: Es liegen nach wie vor nur 6 Punkte zwischen dem CL Platz und dem BVB. Und das auf Platz 3 und 4.
Dort stehen aktuell Frankfurt und Wolfsburg. Beide sind aktuell sehr, sehr gut drauf und fahren meistens Siege ein.
6 Punkte in 13 Spielen aufzuholen sind aber nicht utopisch. Zumal der BVB noch gegen beide Teams spielt.
Die derzeitige Verfassung ist nicht in Worte zu greifen. Wir diskutieren und in der Fanclubgruppe auch schon tot.
Es hakt an so vielen Stellen und das leider Gottes alles zeitgleich.
Ein Highlight Spiel wie ein Achtelfinale gegen Sevilla kann die Mannschaft vielleicht zusammenschweißen.
Danach steht das Derby an. Ich könnte mir vorstellen das die Mannschaft vorab beim Training nochmal einen "Motivationsbesuch" erhält.
Die Mannschaft sprudelt vor Talent über. Vielleicht zu viel Talent und zu wenig andere Werte. Aber sie bekommt die vorhandenen PS auch einfach nicht konstant auf die Straße. Es liegt nicht nur am Trainer. Ganz freisprechen kann man Terzic mit Sicherheit nicht. Aber in erster Linie ist die Mannschaft Schuld. Und zwar jeder Spieler auf dem Platz oder der Bank.
Bei 10 % Gehaltsverzicht würde man sich aktuell lieber 80 Prozent wünschen. Da wäre eher die Summe die die Spieler sich aktuell"verdienen".
Ein gutes Auftreten gegen Sevilla mit einem passenden Ergebnis das im Rückspiel Chancen lässt könnte Kräfte freisetzen. Danach ist ein Derbysieg ein absolutes Muss, auch für die Fanseele. Anschließend kommt Bielefeld zu Besuch. Es ist also auch in der derzeitigen Verfassung nicht übertrieben wenn man dort 6 Punkte einkalkuliert. Auch wenn es unangenehme und kämpferische Spiele werden.
In 2 Wochen kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
PS: Zu Transfers hatte ich neulich erst ausführlich geschrieben. Ja die eher teuren Transfer (außer Haaland und Bellingham) waren eher in die Kategorie Flop zuzuordnen. Aber über Witsel zu sagen "wer in China war hat mit seiner Karriere abgeschlossen" ist schon frech. Er war in seinem ersten Jahr sofort der absolute Leader auf dem Platz und hat das Spielniveau deutlich angehoben. Fans mit seiner Perücke prägten das Stadionbild. Er wurde von allen als Königstransfer bezeichnet. Danach ist er gemeinsam mit dem Rest vom Team untergegangen. Nun fehlt er leider durch eine schwerwiegende Verletzung. Ihn deshalb als Flop zu bezeichnen finde ich schon sehr grenzwertig und kurzfristig gedacht.
Bestes Beispiel war Bosh der bei Leverkusen einen mega Job macht. Dort wird genau der Fußball gespielt den der BVB immer wollte.
Jedoch stand Bosh beim BVB vor dem selben Problem wie jeder Trainer beim BVB nach ihm. Die Mannschaft ist das Problem.
Jetzt werden einige sagen das der Trainer dieses Problem aber erkennen muss und beseitigen muss. Naja es gibt ja nicht nur Trainer sondern zig Leute die für die Mannschaft verantwortlich sind. Ein Mentalitätsproblem schob der BVB immer schnell weit weg aber genau da liegt der Kern. Ob es an bestimmten Spielern liegt oder oder oder oder.....
Ich bin gespannt aber meiner Meinung nach wird Rose dort auch keinen Erfolg verbuchen können.....zumindest keinen Erfolg über mehrere Jahre. Kurzfristig war Bosh,Favre und auch Tuchel erfolgreich. Nur halt mittelfristig nicht.....
Rose wechselt zur neuen Saison zum BVB!
Jetzt noch eine IV Kante, ein Spielmacher und den ein oder anderen Allround-Verteidiger holen.
Zudem die Stümper und überbezahlten Alibi-Kicker in die Wüste schicken!
Was er mit Gladbach in zwei Jahren geschafft hat, war herausragend.
Man erkennt eine Verbesserung des Teams. Das ist es was der BVB braucht.
Keine Stagnation oder Verschlehterung wie unter Favre.
Unter Bosz gab es Zweifler im Team, die intrigiert haben.
Allen voran Sokratis, der dem schnellen Aufbau und Offensivspiel nicht gewachsen war!
Dazu kam die fehlende Rückendeckung durch Watzke/Zorc.
Die Spieler wurden verhätschelt!
Unter Tuchel war es etwas ruhiger. Da ausgeglichener in der Taktik.
Aber er war auch kein einfacher Typ.
Ausschlaggebend war der Anschlag und das Zerwürfnis mit Watzke.
Ich sehe ihn heute immer noch im Recht. Das Monaco-Spiel hätte man nie direkt
am nächsten Tag spielen sollen. Da kam es zum Bruch.
Unter Favre war es nach kurzer Anfangs-Euphorie eine schleichende Alibi-Schönfärberei.
Favre hatte den absoluten Rückhalt Watzkes. Dieser wiederum wollte sich nicht die Blöße geben,
als es an der Zeit war ihn zu entlassen, weil Stagnation. Fehler eingestehen macht der gute Mann
einfach nicht. Bis zuletzt und viel zu spät an einem Möchtegern-Erfolgstrainer festgehalten und
die ewige Leier des Punkteschnitts vorgetragen!
Rose braucht die absolute Rückendeckung des Vorstandes. Ausnahmslos!
Der kleinste Unruheherd muss im Keim erstickt werden.
Wer im Team aufmuckt, ab auf die Bank zum Nachdenken.
Hätte man damals auch gleich bei Sokratis machen müssen!
Rose wird es mMn. beim BVB schaffen. Mit welchem Team respektive Spielern ist
natürlich fraglich! Eine Rumpfelf aus Kämpfern und Talenten steht ja schon mal!
Noch die Stümper, Fehleinkäufe, Dauerverletzten und überbezahlten Altstars um Brandt, SchulzMeunier,
Akanji, Dahoud, Witsel, Zagadou, etc. verkaufen und dann endlich mal wieder ein richtiges Team aufbauen, das mal einige Zeit zusammen wächst und den Bayern wieder Paroli bieten kann.
Für Sancho‘s Verkaufserlös von ca. 100-120 Mio. € kann man gut einkaufen!
Man braucht auch ein glückliches Händchen. Rose wird sicher auch mitbestimmen und das
ist gut so. Er hat ein Auge für potenzielle top Spieler, wie Neuhaus!
Was man für rund 40 Mio. € bekommen kann sieht man beim Upamecano Wechsel.
Sicher spielt da auch das Gehalt eine Rolle.
Ich kann diese Alibi-Fehlpass-Könige einfach nicht mehr sehen!
Dazu aktuell noch in der A Mannschaft gesetzt.
Akanji, Dahoud, Witsel, Zagadou
Bei Brandt, Schukz, Akanji und Dahoud stimmt ich dir total zu. Bei Witsel und Zagadou jedoch nicht.
Witsel ist der unaufgeregte Motor im Mittelfeld. Auch wenn er offensiv nicht mehr so in Erscheinung trat wie am Anfang, so lieferte er meines Erachtens immer gute Spiele ab. Witsel war immer anspielbar und man musste keine Angst vor Fehlpässen haben. Er hat die Bälle Klug verteidigt. Wenn der Rest den Mittelfeldes jedoch abtaucht, dann kann auch er nicht brillieren. Witsel sollte also gehalten werden.
Und Zagadou spielt für seine 21 Lenzen durchaus respektabel. Klar hat er einige Böcke drin, aber wenn er spielt wirkt die Abwehr stabiler. Ihn würde ich definitiv auch halten.
auch wenn er erst nächstes Jahr Trainer wird !
ich bin gespannt wie es mit Terciz weiter geht !
ich rechne damit das er wieder nach hinten Rückt und Rose unterstützt
witsel wird nur noch an blindheit von brandt übertroffen !!!
wenn da kein rigoroser kahlschlag kommt im sommer, stehen wir auch mit rose oder dem lieben gott selbst sozusagen, genau wieder da wie zuvor !
witsel, brandt, dahoud, schulz, (reus),akanji,..........mit diesen kameraden werden wir nieeeeemals was reissen !!!!
ich sagte es schon des öfteren: neben unseren abwehrkameraden, taugt vor allem die 2. reihe vorne absolut nichts !!- bei bayern ist müller, coman, gnabry und konsorten immer für ein oder mehrere tore gut, bei uns zu 80 % fehlanzeige !
ein drama pur- wenn man sehen muß wie haaland oft in der luft hängt, dann kann einen nur das grauen packen !- daran ändert der neue mr. rose auch nichts !- die mannschaft ist unhomogen und spielt zumeist so, wie der jetzige tabellenplatz !...oder noch viel schlechter !!
ohne einen radikalen umbruch im kader wird es keinen nennenswerten ruck geben !!
ich sehe keine Chance auf ein CL weiterkommen
ich sehe keine Chance auf eine CL Qualifikation
ich sehe keine Chance auf den DFB Pokal !
EL wirds werden und gut ist es !
Rose wird den BVB umkrempeln ! und junge Spieler besser machen ,
Es werden viele ! SEHR VIELE GEHEN !
ich freue mich auf den Umbruch !
Schaltete sich oft in die Offensive ein.
Dadurch auch gute Werte in Sachen Torgefährlichkeit.
Würde allerdings auch im Laufe der Zeit schlechter.
Hat sich anstecken lassen.
Spielte Alibi-Pässe zurück in die Abwehr.
In wichtigen Spielen, wo es einen Leader gebraucht hätte, tauchte er ab.
Kaum noch offensiver Drang oder gefährliche bzw. torentscheidende Pässe.
Diese kommen durch Delaney.
Er entwickelt keine Ideen zum Spielaufbau.
Pässe immer zurück oder nach Außen.
Unter ihm klaffte ebenfalls eine riesen Lücke im MF.
Noch bekommt man Geld für ihn. Sein Gehalt spiegelt nicht die Leistung wieder.
Besser Haaland geben und weiter auf Kampfschwein Delaney setzen.
War mal ein Zagadou Fan. Hin und her gerissen.
Paar Schnitzer in der Abwehr. OK. Die hatte auch Upamecano.
Er ist aber zu häufig verletzt. Kaum eingespielt schon wieder wochenlang
weg vom Fenster. Besser zur Not verleihen und sehen was kommt.
Eigentlich ein super Zeitpunkt in dieser kleinen Krise so eine Nachricht zu erhalten.
Für einen Sieg reicht es sowieso nicht, aber zumindest eine kleine Mentalitätssteigerung.
Gerade auch auf die BL bezogen.
Im Gegensatz auch ein bisschen nachteilig für Verfolger Gladbach.
Ziel muss Platz4 sein. Wäre schade, wenn Rose EL spielen müsste und ggfl. deswegen auch
andere Spieler wie Haaland Abwanderungsgedanken hätten
Neuhaus und Zakaria sind absolute Super Spieler und würden dem BVB auf jeden Fall weiter helfen aus dem MITTELMAS heraus zu kommen !
Klar hängt da nun viel vom erreichen der CL ab oder von dem Abschneiden in der derzeitigen CL
kaum auszumalen was passieren würde wenn man gegen Sevillia weiter kommt ! und am Ende der Saison plötzlich doch unter den ersten 4 stehen würde !!!
Dann würde ich mal sagen kommen beide :)
Aber warten wir es mal ab !
ich bin auf jeden Fall total positiv gestimmt :)
Denkt euch einfach BVB wird nächstes Jahr EL spielen , man scheidet aus der CL gegen Sevillia aus !
und im DFB Pokal gegen Gladbach
ok ... dann muss man ein paar Spieler verkaufen , vermutlich Sancho , Haaland , Guierro , Brandt usw
aber das ist doch gerade das tolle !
Rose macht Spieler besser die in tieferen Regelane gekauft wurden !
Das wäre doch gerade gut für den BVB :)
wenn dann ein Moukoko durchstartet , ein Bellingham ! ein Reyna ,
und neuer Trainer neues Glück
ich schreibe SCHULZ noch nicht ab ! der Typ ist eigentlich super , das er es leider nicht schafft sich durchzusetzten ist eine Schande ! Eventuell kommt er unter Rose nochmals zum blühen :) wie eine Rose im Spätherbst ;)
Ach ich schwärme
Meisterschaft in den nächsten Jahren mMn völlig ausgeschlossen, außer Flugzeugabsturz FCB. ( will ja auch keiner)