Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Vielleicht kommt es auch direkt besser, das ist mir ehrlich gesagt aber nicht so wichtig. Selbst bei zwei Niederlagen vor Weihnachten wird BVB sehr gute Chancen haben sich für die CL zu qualifizieren.
"Terzic will aggressiven Fußball sehen, er fordert koordiniertes, zupackendes Pressing und ein schnelles Spiel, kein verschlepptes."
man hört in den sogenannten expertenrunden nix anderes. immer der selbe nöl.
das ist das konzept von 99 % aller trainer und teams. und seit 2010 (klopp mit dem bvb) nix neues mehr. ich frage mich jedesmal, wenn diese phrase ausgepackt wird: wo ist jetzt die idee, die innovation ?
es geht doch eigentlich nur darum, wer dieses konzept am besten kann, von den 99 % mannschaften die es (versuchen zu) spielen. denn das ist fussball 2020 (bzw. ist es seit 2010 schon).
grüße !
Wir müssen ruhig spielen usw macht ...
und immer eine spielerische Lösung gesucht hat
Der neue wird sicher auch mal nichts dagagen haben nen Langen ball nach vorne zu spielen ..
Er mag das schnelle Spiel
Favre mag das kontrollierte
wobei das einfach nicht geklappt hat zuletzt !
Selbst die spiele die gewonnen wurden waren teilwese totale GRÜTZE !
Ich kann euch gar nicht sagen wie häufig ich in lezter Zeit spiele gesehen hab wo ich meinem Kumpel geschrieben habe das es schon fast weh tut das mit anzusehen wieviel IDEENLOSIGKEIT da gerade herrscht !
Man braucht im Endefekt 2 Pläne
1. gegen gute Manschaften eine top spielerischen Plan
2. gegen Tief stehende Gegner wie von 17 BL Vereine ca 10 gegen den BVB dies tun werden einne PLan wie man mit Ballbesitzt zu Torchancen kommt !
Das war Mangelware in den lezten Wochen !
Natürlich können nicht 99% aller Trainer die gleiche Philosophie verfolgen. Klar unterlegene Mannschaften haben ganz generell eine andere Spielphilosophie, usw.
Als überlegene Mannschaft eine Kontrolle des Spiels suchen, ständig nach hinten abzusichern und was Mentalität betrifft, ständig vor dem nächstem Gegner und dessen Stärken warnen, daß sind die Grundeigenschaften von Favre.
Die gegenteilige Philosophie würde bedeuten, man muss der anderen Mannschaft sein eigenes Spiel aufdrücken, man darf nicht gegen schwächere Gegner kontern und absichern, sondern muss den eigenen Anspruch haben, unterlegene Mannschaften rein spielerisch an die Wand zu spielen und zwar in jedem Spiel. man sollte seine Philosophie nicht nach dem eigenen Gedanken ausrichten, sondern nach den Stärken und Schwächen des Kaders. Die Stärke ist seit Jahren das offensive Mittelfeld, wohingehend es bei den Außenverteidigern und teilweise auch im defensiven Mittelfeld und Torhüter längst nicht so brilliant aussieht.
Ein Sancho hat defensiv erhebliche Mängel und viel zu wenig Erfahrungen. Man könnte sagen, ich möchte daß Sancho sich defensiv verbessern soll oder aber er seine Stärken viel mehr ausspielt, natürlich geht es um Beides. Beim Unterschied der verschiedenen Spielphilosophien geht es aber darum, was die Priorität haben muss.
Ein Spieler von Union Berlin bekommt im Schnitt 650 tsd Euro p.a.
Nur mal so nebenbei. Wo stehen denn die Eisernen
Ich sehe da schon Schwachstellen im Mittelfeld . Bis auf Haaland alle maßlos überbezahlt.
Moukoko,Reus,Sancho
Aber das gute man hatte die Chancen !!!
Daher deutlich zielstrebiger als zuvor
Maximum rausgeholt.
Mit Moukoko deutlich mehr offensive Power.
Braucht sicher noch Zeit bis er ins Teamgefüge passt.
Terzic hat schon etwas strukturierter spielen lassen.
Mich hat erstaunt, dass Reus die Mittellinie nicht mehr als Hürde gesehen hat. Könnte plötzlich auch defensiv mitwirken. Warum war das vorher nicht zu sehen. Wirklich überzeugt hat er auch nicht. Scheint eine Stammplatzgrantie zu haben, egal welche Leistung.
Reyna und Sancho verdribbelten sich auch noch zu fest weil die sichere Anspielstation vorne fehlt. Heisst - ab Januar sollte es um einiges einfacher werden solche Spiele zu gewinnen.
Und noch ne Erkenntnis, Moukoko - oh Wunder - braucht definitiv noch das eine oder andere Jahr und noch ein paar cm Körpergrösse.
Gerade jetzt eine Hiobsbotschaft.
Auch für Zaga eine gute Chance zu zeigen, dass er in seine Fußstapfen passt. Auch er muss jetzt langsam nach seiner langen Verletzungspause zeigen, dass er unter neuem Trainer seiner Ansprüche gerecht wird.
Natürlich war auch hilfreich, daß Moukoko auf der Sturmposition sein Startelfdebüt gab, ob Moukoko dabei gut war, ist nicht allein wichtig, es hat die ganze Mannschaft besser gemacht, daß niemand völlig umsonst auf dieser Position spielen musste.
Haaland meldet sich heute aus seiner Reha Klinik, die Reha ist jetzt beendet und er freut sich, sehr bald wieder zurück zu sein:
https://www.kicker.de/...k-ich-habe-mich-erholt-792426/artikel#twfeed
Ich denke mal, Haaland kommt direkt am 3.1. gegen Wolfsburg zum Einsatz.
Reus hatte mehrere gute Vorlagen gegeben, mit einem Haaland im Kader hätte Reus sicherlich ein oder zwei Assist haben können. Überhaupt Haaland, in so einem offensiv betontem schnellen Spiel hätte Haaland locker mehrmals getroffen
Reyna hat mir auch sehr gut gefallen, der wird demnächst deutlich aufgewertet.
Alles in allem hat mir das ganze Team mit der Körpersprache + Mentalität, Tempo, und taktischer Grundausrichtung sehr gut gefallen. Das waren ggü dem Stuttgart Spiel schon Welten. Der Trainer hatte gerade mal einen Tag Zeit, aber man sieht sofort seinen sehr anderen Ansatz.
FIVE THIRTY EIGHT sieht BVB mit 9 Pkt Vorsprung am Ende der Saison auf einem CL Platz, das sehe ich ganz genauso.
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/
Ein Moukoko hat so viele hochkaräter nicht gemacht die Haaland aber so locker leicht gemacht hätte :)
Chancen gab es für Werder nicht viele !
Und was auch gut war das man schneller gespielt hat ! das war wirklich gut und wird gegen Union umso wichtiger das man sich nicht ewig aufhält um mal eine Torchance zu kreieren
Leider ist da Haaland immer noch nicht da !
Gegen Union wird es sicher schwerer aber man hat nun Mut und Schuwng aus dem gewonnenem Spiel !
HEY Auf gehts
Ich hoffe, er wird nicht verheizt.
Was aber bei ihm gut ist das er technisch auch echt top ist , konnte da gut mithalten
auser natürlich die Abschlüsse :)
Aber das kommt noch
Ich denke eher er wird eines Tages Torschützenkönig der Bundesliga :)
Wenn man die Nervosität weg ist , nach dem ersten BL Tor ... dann wird es besser werden
Der süßliche Geruch der Vize-Meisterschaft liegt wieder in der Luft.
Der BvB hat neuen Mut geschöpft aus dem Spiel gegen Bremen und dort hat man ja auch viele Chancen liegen gelassen die man machen könnte :)
Aber ein Sieg ist nicht selbstversändlich
Zumal bei Union wohl ohne Frage mit Kruse einer der wichtigsten Spieler fehlen wird.
Natürlich wird Union tief stehen und kratzen und beißen. Wir müssen das aber mit unserem Tempo und der spielerischen Klasse lösen können.
Ich hoffe Terzic geht das ganze Spiel recht offensiv an.
Das ist es was ich Favre vorwerfe. Er hat die Mannschaft in meinen Augen oft kleiner gemacht als sie ist.
Der BVB ist mittlerweile mit Abstand die Nummer 2 in der Liga was die Finanzen und die Kosten des Kaders angeht.
Dann ist es auch der Anspruch gegen die vermeintlich kleinen Gegner dies offensiv zu propagieren und dementsprechend aufzustellen.
Eine Doppel 6 wie gegen Köln mit Witsel und Can wäre in meinen Augen gegen solche Gegner grundlegend falsch.
Dann nur einer von Beiden und einen Bellingham, Dahoud oder Brandt als kreativer Spieler daneben.
Denn in solchen Spielen mit viel Ballbesitz gilt es in der Regel Ruhe zu bewahren und die Lücke zu finden. Der einzige Spieler der aktuell aus der Defensive für geniale Momente steht ist Rapha. Ab und zu streut natürlich nach wie vor auch Hummels seine langen Bälle ein.
Aber von einem Witsel oder Can erwarte ich nicht das sie die Zauberpässe durch die Schnittstellen spielen.
Ich hoffe mal das Terzic Julian Brandt wieder irgendwie hinbekommt. Der Junge kann noch ganz wichtig für uns auf der 8 oder 10 werden. Als falsche 9 wurde er schlicht jeglicher Stärke beraubt und sein Selbstbewusstsein ging in den Keller.
Das er natürlich auch an seinen defensiven Fähigkeiten arbeiten muss steht außer Frage.
Ich blicke positiv auf das morgige Spiel und erwarte einen souveränen Sieg.
Große Hoffnungen in einen 16 Jährigen (wobei ich immer nocht nicht glaube ,daß der Junge erst 16 J alt ist, schätze den auf 20 J.) man weiß es nicht. Die Eisernen pflügen zuhause jeden Qm um.
Da wird es für jedes Team schwer.
Wird sicher ein hartes zweikampfbetontes Spiel. Denke es wird sich in den letzten 10 Minuten entscheiden, wenn die Kräfte bei Union nachlassen. Knapp wird es allemal.
Vielleicht der zweite Sieg von Terzic.
Mit Emotionen an der Seitenlinie pusht er zumindest in die richtige Richtung.
Warum der spielt weiß keiner ....