Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Bin durch die ganzen Meldungen etwas durcheinander gekommen.
Abgänge:
Gündogan und Hummels: 50 Mio konservativ
Zugänge:
1) Batra: von Barcelona für 8 Mio ; Position: Abwehr (IV)
2) Dembele von St. Stade Rennes für 12 Mio ; Position: Abwehr (RV,LV)
3) Mireno: Osasuna für 5 Mio ; Position: Mittelfeld (OM,DM)
Summe: 25 Mio
Spekulationen:
1) Rode (Mittelfeld)
2) Guerreiro (Abwehr)
3) Mor (Sturm etc)
Also für die Abwehr sind wie mehr als gerüstet. Ich stelle mir die Frage, was man mit den ganzen Abwehr Spieler möchte? breiter Kader etc
Ich würde mir noch einen Ersatz für Micki wünschen.
Bartra für Hummels
Mireno für Gündogan
Dembele für Micky,
alles andere was noch kommen würde, wäre dann Kader verbreitern, falls es keine weiteren Abgänge gibt...
https://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/...Dortmund;art11635,3034864
Dembele ist zwar ein Offensivmann, aber hat (in jungen Jahren verständlich) auch noch ein paar Schwächen, insbesondere beim Spielaufbau und Passspiel. Er ist eher jemand, der Reus mal entlasten könnte.
Könnte mir eher vorstellen, dass Castro sogar als Micki-Ersatz fungieren könnte, und Morino die Rolle von Castro übernehmen kann, der ja immer zwischen 8 und 10er Position geswitcht hat.
Aber wie gesagt, falls Micki geht, werden Zorc/Tuchel wohl schon einen Ersatz im Auge haben.
Bis jetzt ist die Transfersaison aber ziemlich klasse. Da kann man wirklich nicht meckern.
Ich vermisse vor allem Qualität bei den Neuzugängen. Ich hier habe schon geschrieben, dass ich mit Spielern wie Dembele und Guerreiro extrem glücklich bin. Für die zweite Reihe sind das tolle Talente, an denen der BVB in ein paar Jahren noch viel Freude haben könnte.
Gündogan und Hummels gehören auf ihren Positionen zu den besten Spielern der Welt, da braucht natürlich niemand zu erzählen dass Rode, Merino und Bartra qualitativ adäquater Ersatz sind. Einer von denen kommt aus der zweiten Liga, die anderen beiden haben letztes Jahr kaum gespielt. Wenn man Miki jetzt auch noch mit einem Toptalent ersetzen will, bekomme ich Bauchschmerzen.
Ich bin auf die nächsten Zahlen gespannt, im Moment liest es sich ja so, als bekommt man für die qualitative Verschlechterung des Kaders zumindest einen Transferüberschuss. Ich hoffe, das ist nicht nur Augenwischerei und bleibt auch nach Gündogan-Abzügen, Handgeldern und Berateraufwendungen so.
Da ich kein BVB-Fan bin und erst seit drei Jahren Aktionär, ist die Frage schlichtweg nicht zu beantworten, ob ich jede Transferperiode positiv sehe. Letztes Jahr gab es ja nicht sooo viele Transfers. Ich war damals eher davon überzeugt, dass man mit Tuchels einen guten Trainer verpflichtet hatte. Das Gros der Mannschaft stand ja fest. Und von anderen Usern oft kritisierte Spieler wie Micki habe ich in der Horrorsaison zuvor auch unterstützt, weil ich halt als Mannschaftsportler um die Dynamik weiß, die da auf einzelne Spieler wirken können. Micki und auch andere Spieler haben die Kurve bekommen. Da braucht es manchmal kaum Transfers, sondern nur eine gute Saisonvorbereitung und Selbstvertrauen.
Dieses Jahr find ich einfach die grundsätzliche Strategie richtig, gerade wenn man den Fussballmarkt insgesamt und die Unternehmensentwicklung des BVB in den letzten 10-12 Jahren betrachtet. Man holt ein paar junge Toptalente für schmales Geld und gibt alternde Topstars ab, die nur noch ein Jahr Vertrag hatten. Daran kann ich jetzt erstmal nichts Negatives finden. Ob sich das neue Team sofort findet, wird man eh abwarten müssen. Aber das Gros des Teams steht ja, zumal Gündogan über weite Teile der Rückrunde schon nicht spielte. Insofern muss man halt Hummels irgendwie ersetzen, und das geht halt nicht direkt über einen Spieler, der genauso spielt wie er, sondern über andere Typen. Und falls Micki geht, muss man einen entsprechenden TopSpieler holen. Ob das sportlich dann passt, kann eh niemand beantworten. Als Aktionär ist die Transferperiode zu so einem frühen Zeitpunkt absolut klasse. Nicht nur weil es dicke Transfererlöse gibt, sondern vor allem weil die Strategie mit den jungen Spielern mittelfristig die KaderSubstanz erhält und bestenfalls stärkt. Und man hat noch 3 Monate Zeit für 1-2 ergänzende Transfers, davon vielleicht einen Toptransfer, falls Micki gehen sollte. Geld und Zeit ist vorhanden. Deshalb für mich bisher eine starke Transferperiode. Kein anderes Team hat so früh Nägel mit Köpfen gemacht. Das wird wichtig für eine gute Saisonvorbereitung im Juli/August sein.
Im Übrigen ist es ja sehr interessant, dass du plötzlich die BVB-Spieler so lobst. Jetzt sind sie die großen Helden, die nicht wirklich ersetzbar sind, es sei denn man holt schon fertige Topstars Ja ja, ... als ob Hummels und Gündogan immer schon Topspieler waren. Die waren auch mal nur Talente. Als Hummels zum BVB kam, war er nicht mal das große Toptalent, sonst hätten ihn die Bayern behalten. Gündogan war in Nürnberg zwar schon stark, aber erst beim BVB durchgestartet. Und sie brauchten jeweils nur ein Jahr um diesen Durchbruch zu schaffen. Wieso soll das nicht auch Bartra, Merino oder Dembele nach einem Jahr gelingen, vielleicht wie bei Weigl bei 1-2 dieser jungen Spieler auch sofort?! ... Ist ja nicht so als hätten Merino oder Bartra in ihren Teams keinerlei Erfahrung und Spielpraxis gesammelt. Merino ist ähnlich wie es Weigl bei 1860 war eine Führungspersönlichkeit in seiner Mannschaft, zudem auch mental auf dem Platz ein "Lautsprecher". Bartra hatte große Konkurrenz bei Barca in der IV. Wenn er ran durfte, hat er Leistung gezeigt. Und Dembele seh ich obwohl wohl das größte Talent der Drei am ehesten ja selbst kritisch im ersten Jahr. Ich glaube, er wird Micki nicht ersetzen können. Das heißt aber nicht, dass ein Transfer für 8 Mio oder 15 Mio € (je nach Quelle) ein Fehler ist, gerade unter finanziellen Gesichtspunkten.
Die Baustelle Gündogan hat man auch geschlossen, gutes Geld erhalten und etwas Unruhe beseitigt, den nun mal Wechseldiskussionen in den Verein bringen, ohne dass ich Gündogan hier einen Vorwurf machen möchte.
Er war ja immerhin 403 Tage bis zum 22.09.2014 verletzt an der Wirbelsäule.
http://www.transfermarkt.de/ilkay-gundogan/verletzungen/spieler/53622
Das ist schon eine sehr gute Leistung von Watzke, Zorc und Co.
Der Kader wird durch die neuen Spieler verjüngt, die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison Meister zu werden und/oder die CL zu gewinnen schätze ich persönlich als eher gering ein (<20%).
Daher wird 2016/2017 vermutlich ein Übergangsjahr, in dem man hoffentlich wieder Zweiter wird und möglichst weit in der CL kommt, jedoch vermutlich noch nicht um Titel mitspielt.
Im Laufe der Saison kann man dann schon recht zügig erkennen, wer von den neuen Spielern das Zeug zum TOP-Spieler hat und welcher eher Ersatzspieler ist.
Falls jetzt nicht noch ein extrem teurer Spieler (Ablöse> 40 Mio. Euro) kommt ist genügend Cash da um sich notfalls in der nächsten Winterpause weiter zu verstärken.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass man dieses Jahr extrem früh die Transfers unter Dach und Fach bringt, was ich sehr gut finde.
Zusätzlich hat man ja auch noch Pulisic, Passlack und vermutlich weitere jüngere Spieler, die man nun hoffentlich noch häufig im Westfalenstadion sehen wird.
Auch diese Spieler haben sportlich einiges "drauf" und verstärken die Profimannschaft deutlich.
Womöglich erwartet der BVB einen Inflationsschub nach dem TV-Vertragspokerende, dem er damit nun zumindest in der Breite schon mal gut zuvorgekommen ist.
12-13Mio. für Rode finde ich o.k. und ein Typ wie Rode hat uns nach Kehls Karriereende gefehlt. Ersatz für Gündogan ist er natürlich nicht: defensiv deutlich stärker, dafür leider klar weniger spiel- bzw. passstark.
Mich würde es nicht wundern, wenn uns noch ein Abgang bevosteht, den wir nicht wirklich "auf dem Zettel" haben, z.B. Ginter oder auch Castro. Nur so ein Gefühl.
Mal gut, dass die Verantwortlichen umgedacht haben. Ich habe gelesen, dass man sich Gedanken erst machen wird, wenn er tatsächlich nicht verlängern sollte, ob man dann doch die hohe Ablösesumme kassiert.
Und Leicester hat es gezeigt, dass nicht am Ende die teuerste Mannschaft Meister wird sondern die beste!
Bartra Sokratis Ginter
Das ist defensiv bockstark und die beiden äusseren haben einen recht guten Spielaufbau. Bartra ist immerhin als Spanier bei der EM dabei, so schlecht kann der gar nicht sein. Viellecht nicht ganz so gut wie Hummels, aber dafür sind 2 Mann viel schlechter vom Gegner anzulaufen als dass der Stürmer bei Hummels auf den Füßen steht, wie man es die letzten Saisons kannte.
Dembele ist der Reusnachfolger statt der Mickinachfolger, da wird sich vielleicht noch etwas tun, aber das sind ja auch bisher ungelegte Eier. Vielleicht ist Pulisic der Mickinachfolger, keine Ahnung was Tuchel da noch aus dem Hut zaubert...
Das Gündogan hinterhergeweint wird verstehe ich kaum, in welchen wichtigen Spielen war der den auf dem Platz? Ilkay ist verletzungesbedingt schon lange nicht mehr wirklich im Team - Reus allerdings auch nicht zu 100 %.
Und mal ganz davon abgesehen ist "der ersetzt den" einfach Unsinn. Fußball ist kein Automobilquartett, wo der Zwölfzylinder den Achtzylinder besiegt. Die Mannschaft muss greifen und da gibt es tausend Möglichkeiten. Auba ist auch nicht der Lewanachfolger und Lewa kein Ricken und so weiter.
Alles wird gut.
Aber al was gan anderes: Wie ist der Kursrückgang heute zu bewerten, so weit ich das überblicke sind wir Charttechnikforum...
Aber da die teuren Transfers >10 Mios in den letzten Jahren nie sofort gezündet haben oder eine sehr lange Anlaufzeit gebraucht haben (Micki, Castro, Ginter, Ramos, Immobile), versucht man wohl nun das Modell Weigl. Bei einem Umbruch von Weltklassespielern auf junge Toptalente kann man schon hohe Transferüberschüsse erwarten, also nach allen Nebenkosten. Ich bin jetzt schon auf die Zahlen gespannt.
Dass das Management aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, und nun die Transfers frühzeitig unter Dach und Fach bringt ist mir auch positiv aufgefallen. In der letzten Saison hatte man frühe Abgänge und extrem späte Neuzugänge, heraus kam so eine sinnlose Januzaj-Vereinbarung unter Druck am letzten Transfertag.
Ich hoffe, dass er noch verpflichtet wird. Ein spektakulärer Dribbler, der seine Gegner schlecht aussehen lässt. Technisch sehr begabt und flink. Tuchel wird ihn schon voranbringen...
Ein bisschen Demut täte uns allen mal ganz gut. Wichtig ist der Verein und seine grundsätzliche Entwicklung und nicht irgendeine Platzierung oder gar Vorsprung. Der BVB soll sich jahrelang unter den Top 4 der Bundesliga etablieren und ab und zu mal einen Titel gewinnen. International im Gespräch bleiben.
Bei transfermarkt gibt es ja derzeit eine Diskussion um den Marktwert von C.Pulisic. Da gibt es Stimmen, die nur eine Erhöhung auf 2-3 Mio sehen, weil es noch viel zu früh wäre ihm den Durchbruch zuzugestehen. Und es gibt Leute, die ihm bis zu 10 Mio zugestehen. Im Schnitt wird es wohl auf 5-6 Mio hinauslaufen. Für mich ist er 7 Mio wert, weil genau wie bei Mor das Vermarktungspotenzial sehr hoch ist, wenn er sich als der jüngste US Torschütze weiter beim BVB und in der Natio präsentieren darf. Die USA mögen kein Fussballland sein, aber Jugendfussball steht da durchaus in der Schule auf einer Stufe mit Football oder Baseball. Insofern kann Pulisic beim jungen US Publikum (gerade bei den Einwanderern) einen hohen Stellenwert und daher Marktwert haben.
Deshalb macht der BVB das derzeit schon recht clever, sich solche jungen, oft auch symphatischen (und für die Frauen gutaussehenden) Spieler zu holen. Bartra ist ja auch sehr beliebt in Katalonien. Jedenfalls insgesamt neben der sportlichen Diskussion gerade als Aktionär ein nicht zu unterschätzendes Thema, wie sich solche Spieler vermarkten lassen.
Und irgendwo auch komisch, wenn Sahin selbst nach dem Gündogan-Weggang sich nicht durchbeißen wollen würde.
Und ich bin eigentlich Sahin-Fan.
Aber ab 30Mio. könnte ich damit gut leben. Es sind einfach ein wenig zu viele Spieler da auf der 6(-8) finde ich, auch wenn Leitner ja gehen SOLL.
Aber vielleicht will man ja auch den Kader verbreitern / hat Tuchel nur deshalb immer betont, Fan eines sehr schlanken Kaders zu sein, um aus der Not der letzten Saison eine Tugend zu machen.
Wobei er sicherlich letztes Jahr schon gemerkt hat, dass ganz am Ende die Saison dann doch ganz schön geschlaucht hat. Und jetzt mit ChampionsLeague nochmal eine Qualitätsebene höher dazu kommt.Insofern geh ich schon davon aus, dass der Kader 2-3 Spieler mehr umfassen wird als letzte Saison. Aber wenn jetzt Mor kommt und vielleicht auch noch Guirrero, dann werden dennoch noch 3-4 Spieler gehen müssen.
Ich würd ja Ginter gerne halten, aber der wird sich natürlich langsam überlegen, ob er nicht anderswo besser aufgehoben ist, statt beim BVB nur sporadisch zum Einsatz zu kommen.
Castro dürfte sicher bleiben. Da weiß Tuchel was er an ihm hat. Außerdem hat man derzeit kein Überangebot im zentralen Mittelfeld, wo Castro flexibel offensiv oder defensiver einsetzbar ist. Ob Merino sich durchsetzt, weiß man ja noch nicht.
Leitner wird sicher gehen,
Bei Subotic bin ich mal gespannt, weil ich ihn mit seiner sozialen Ader so einschätze, dass er zwar sicherlich auch gerne öfter spielen würde, aber der setzt sich zur Not auch als Notnagel auf die Bank und arbeitet für seine Einsätze. Aber ist sicherlich einer der logischsten Wechsel, jetzt wo man Bartra verpflichtet hat. Überangebot an Innenverteidigern hat der BVB nun aber auch nicht gerade. Lass sich mal Sokratis verwechseln, dann stände man nur noch mit Bartra und Bender da, vielleicht auch noch mit Ginter, der aber eher als AV bzw. in einer Dreierkette funktioniert. Insofern seh ich Subotic noch nicht zwingend wechseln, aber ist sicherlich nicht unwahrscheinlich wenn ein gutes Angebot aus England kommt.
Ramos muss man auch mal abwarten. Ich hoffe er bleibt. Er kennt ja jetzt seine Rolle und die wird ihm gut bezahlt. Wenn er öfter spielen will, wird er wechseln. Ich hoffe man überredet ihn zu bleiben. Hat ja seine Sache echt gut gemacht, wenn er reingekommen ist.