+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 139 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:741.036
Forum:Börse Leser heute:236
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 195  >  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüll3459 ein "gut analysiert" von mir

1
05.11.08 19:56

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Das BM Spiel

05.11.08 20:17
na siehst, ein bisschen konstruktiver (deine erkenntnis als Ölhändler, dass contango heisst, dass der Markt mit steigenden Kursen rechnet) und bekommst auch mal einen grünen von mir. ;0)
Für ignor scheinst meine Postings aber noch gut lesen zu können gg.
Ich habe nie einem Anstieg in 2012 auf 90 $ +/- wiedersprochen.
Allerdings sagt der Preis dann etwas über Peak Oil aus????????????

990 Postings, 7196 Tage politicsJa

1
05.11.08 20:20
denn ohne Peak Oil waere auch der aktuelle Preis deutlich niedriger.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967politics

05.11.08 20:25
Das erklär mir mal, wieso ein Preis von Brent von 47,9 €uro eine bestätigung von Peak Oil darstellt?
Haben wir bereits Massenarbeitslosigkeit? Konzernpleiten? Wachstum in Asian auf null?
Also warum?  
Angehängte Grafik:
rohoel__.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
rohoel__.png

990 Postings, 7196 Tage politicsweil m.E.

1
05.11.08 20:36
die Spekulation aus dem Oelpreis raus ist und der aktuelle Preis niedrig ist aufgrund der typ. allgemeinen Deflation in einer wirtschaftlich schwachen Konjunkturphase (wohlgleich rein psychologisch, das wird sich aendern).

Die Boerse nimmt die realen Unternehmensgewinne vorweg.
Waere die Krise wahrlich eine fundamental begruendete und eben wie die damalige Weltwirtschaftskrise im 20Jh. und wuerden wir keinen Peak Oil haben so waere der Preis in einem solchen Szenario deutlich niedriger.

Da aber die Foerderkosten gestiegen sind und das Oel in der Erde weniger wird (Delta-Systeme gibts nur noch sehr wenige) will die OPEC den Preis auf mindestens 70 USD besser 80USD behalten.

Anders formuliert. Waere noch sooooviel Oel vorhanden und die Foerderkosten gering, so waere der Preis deutlich niedriger in einer solchen wirtschaftlich schwachen Konjunkturlage.  

18 Postings, 5864 Tage lebigmackeDa hier wieder übers Traden geschrieben wird...

1
06.11.08 13:07
... mache ich das auch. Innerhalb der nächten 12 Monate wird der Ölpreis noch die 45$ sehen. Wieso? Habe gestern auf NTV eine Werbung der Commerzbank gesehen. Sie haben ein Bonuszertifikat (Laufzeit 12 Monate) beworben, wen der Ölpreis die 45$ nicht unterschreitet, erhält man etwa 20% Rendite. Eugen Weinberg hat gesagt, er würde es kaufen. Fazit: Der Ölpreis wird die 45$ erreichen.  

06.11.08 13:13
Ein Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, plus Fantasie der Börse.
Zusammgefasst:
Nachfrage:
Rückläufig in der USA und Europa
Konstant bis steigend in Asien.
Optimisten meinen der Verbrauch wird leicht steigend ev kurz stagnierend sein.
Pessimisten meinen der Verbrauch wird in 2009 rückläufig sein.
Angebot:
Künstlich reduziert von der OPEC durch Quoten Kürzung.
Nach Peak Oil in den nächsten Jahren dramatisch abnehmend.

Nach einem Höchststand von 146 $ ist somit ein aktueller Preis von 64 $ +/- als hoch zu werten?
Sh nochmal Posting 3454, um den Anstieg des Öls die mit der Dollarschwäche auch zusammenhing rauszurechnen.

50 €uro hatten wir schon zeitweise in 2004.

Der jetztige Preis hat meineserachtens weder was mit Pro oder Contra von Peak Oil zutun.
Will ich den Preis als Barometer für oder gegen Peak Oil einsetzen kanns es m.E. drei Gründe für den aktuellen Preis geben.
-Die Börse reagiert übertrieben nach unten nachdem sie im Vorfeld übertrieben nach oben reagiert hat (Spekulationsblase), also muss mann die nächsten Jahre abwarten wo der Preis tatsächlich hingeht.
-Die Nachfrage wird in den nächsten Jahren deutlich mehr zurückgehen als das Angebot aufgrund von Peak Oil.
-Die Nachfrage wird bald wieder steigen, der Preis wird ebenfalls moderat steigen (bis 2012 auf 90 $) aufgrund der gestiegenden Förderkosten, allerdings wird das Angebot den Markt weiter befriedigen können (mit konventionellen und unkonventionellen Ölen).
Aber wie gesagt, u.a. auch vom Eröffners dieses Threads, vom aktuellen Preis lässt sich Peak Oil nicht ablesen.

844 Postings, 6076 Tage Hartmut19673457

06.11.08 13:26
korriegiere, zeitweise schon in 2005  

990 Postings, 7196 Tage politicsoh man

06.11.08 15:59
ein Oelpreis von 45USD?

ohne Worte....

Naja wir werden in 6-12 Monaten wissen wo der Oelpreis steht und wie es wirklich mit der Konjunktur aussieht.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967IWF

1
06.11.08 16:03
IWF sieht schwarz

Die Wirtschaft in den Industrieländern wird nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) im nächsten Jahr erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg schrumpfen. Auf Ganzjahres-Basis sagte der IWF für 2009 ein Minus in den entwickelten Ländern von 0,3 Prozent nach 1,4 Prozent Wachstum 2008 voraus. Das sind für das nächste Jahr 0,8 Prozentpunkte weniger als noch im Oktober vom IWF erwartet. Auch für 2008 wurde die Schätzzahl um 0,1 Prozentpunkt nach unten revidiert.

http://www.n-tv.de/1049507.html  

4579 Postings, 8689 Tage tom68Russland: Ölpreis fällt auf 10$

06.11.08 16:04
Russland: Ölpreis fällt auf 10$
Datum 06.11.2008 - Uhrzeit 10:52 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Stanzl Jochen, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: | ISIN: XC0007924514 | Intradaykurs:

Der Ölpreis ist in Russland auf 10 US-Dollar/Barrel gefallen - ausgeschrieben: Zehn US-Dollar/Barrel.

Denn Anfang der Woche hat die russische Regierung ihre Steuer für den Ölexport auf 39,35 US-Dollar/Barrel von 50 US-Dollar/Barrel gesenkt. Russisches Öl notiert zuletzt bei rund 60 US-Dollar/Barrel, was abzüglich der alten Steuerbelastung von 50 US-Dollar/Barrel einen Erlös für die Ölexporteure in Russland von 10 US-Dollar/Barrel bedeutet – und hier waren noch nicht die Transportkosten abgezogen. Nach der neuen Besteuerung beträgt der Erlös 20,65 US-Dollar/Barrel. Ölexporteure produzieren also auf Halde, und füllen die russischen Lager, anstatt zu den jetzigen Weltmarktpreisen Öl aus Russland auf den Weltmarkt zu exportieren.

Dies hat zu der skurrilen Situation geführt, dass der Ölpreis in Russland zuletzt auf 10 US-Dollar/Barrel gefallen ist.

990 Postings, 7196 Tage politics..

06.11.08 16:20
Die Krise wird schon bald Geschichte sein. Das ist der eine Punkt wo viele mit meiner Meinung nicht uebereinstimmen.

Wir hatten aber eine Krise auf den Kreditmaerkten (Hypothekenkrise) die rein psychologisch auf die anderen Wirtschaftsbereiche Einfluss genommen hat.

Und weil ich behaupte dass diese Wirtschaft im Grunde gesund ist gehe ich auch von einer schnellen Erholung/Vertrauensbildung auf den Maerkten aus.
Und deshalb wird m.E. die Nachfrage nach Oel sehr schnell wieder ansteigen. Da werden sich die ganzen Analysten noch wundern. Wie schnell so eine "Weltwirtschaftskrise" in einen Boom umschlagen kann.

Im moment laufen die Unternehmen auf Sparflamme. Investitionen werden aufgeschoben. Dies wird sich bald aendern.  

990 Postings, 7196 Tage politicsDer IWF

06.11.08 16:25
alle reden die Wirtschaft schlecht und genau das ist das Problem. Die Krise ist selbst gemacht. Und das ist die Tragoedie.

Selbsterfuellende Prophezeihung.  

1586 Postings, 6842 Tage gymnievielleicht

1
06.11.08 16:29
solltest du dich mal mit unternehmern unterhalten und dann deine prognose überdenken....erweitert
den horizont....

lg
gymnie  

2176 Postings, 9061 Tage CrashPanther3462-3464

1
06.11.08 17:01
Ob Ihr es glauben wollt oder nicht, das, was wir hier erleben, ist erst der Anfang. Es wird noch viel schlimmer kommen, als Ihr Euch vorstellen könnt, wenn die Politiker nicht endlich ihren Arsch erheben und die Notbremse ziehen, wir rutschen in eine Depression, die weit schlimmer sein wird, als die von 1929, ob daraus der 3. Weltkrieg entsteht, kann heute keiner sagen, aber die Gefahr besteht durchaus.

Das Vertrauen in die Finanzinstitute ist komplett verschwunden, jeder rettet seine Haut, die Realwirtschaft wird mit hinunter gezogen und Rohöl wird unter 50$ sinken, dann wird es stockduster, und das dauert nicht nur ein paar Monate. Es liegt einzig und allein an den Mächtigen der Welt, diesen Sog in die Tiefe zu verhindern.

3673 Postings, 6207 Tage cicco...dann gehen wir alle wieder Jagen und Fischen...

06.11.08 17:09
...alles quatsch, es wird nur das aller nötigste gekauft, extrem gespart und das womöglich ein jahrzents lang und daher die depresion...  

990 Postings, 7196 Tage politicsund

06.11.08 17:16
morgen geht die Welt unter...

Hier haben doch laengst alle jegliche Hoffnung verloren. Na dann haben wir eben eine Weltwirtschaftskrise.

Schade dass mich niemand verstanden hat.  

990 Postings, 7196 Tage politicsdann war es das eben

06.11.08 17:20
dann koennen wir wirklich bald (also die wenigen die ueberleben) in Hoehlen leben. Ich hoffe wir koennen dann noch Feuer machen und einigermassen sozialisiert miteinander umgehen.

Die Neanderthaler sind ja auch ausgestorben. Vielleicht sind wir ja jetzt soweit.

Gute Nacht.  

990 Postings, 7196 Tage politicsIch mache hier als letzter das Licht aus

1
06.11.08 17:37
denn ich war einer der letzten der noch Hoffnung hatte.

Aber die Menschen wollen die Krise. Also werden sie sie auch bekommen.  

2337 Postings, 6130 Tage rogerspolitics hat

3
06.11.08 17:41
teilweise schon Recht. Schon Ludwig Erhard hat gesagt, dass 50% der Wirtschaft Psychologie ist. Wenn die Stimmung der Verbraucher im Keller ist, dann geht es wirtschaftlich abwärts, weil der Konsum zurück geht und weniger investiert wird. Allerdings ist es normal, dass nach 26 Jahren überwiegend starkem Wirtschaftswachstum in USA mit exzessiver Kreditvergabe und negativer Sparquote in den letzten Jahren die heftige Wirtschaftskontraktion kommen muß. Die Rezession bereinigt nur die Auswüchse seit 1982. Der Ölpreis wird wegen der sinkenden Nachfrage in den Keller geschickt, da kann selbst das stagnierende bis leicht sinkende crude-Angebot den Ölpreis nicht mehr oben halten. Jeder Leser sollte sich aber eines merken: Wenn die Wirtschaft wieder wächst und der Ölverbrauch sich stabilisiert und steigt, dann wird das Ölangebot wegen peak-oil schnell unzureichend sein, was für deutlich steigende Ölpreise spricht. Solange wir in der Depression sind, braucht man nicht auf steigende Ölpreise zu setzen, man sollte eher abwarten und am Beginn des nächsten Aufschwungs long gehen.    

1
06.11.08 17:43
Niemand will die Krise, die Politik kann einfluss nehmen wie schwer uns die Krise treffen wird aber verhindert m.E. nicht, durch eine hohe Neuverschuldung könnte sie verschoben werden.
Aber ob dieses sinnvoll ist, mag ich bezweifeln, sh. USA, Verschuldung der Privathaushalte und Staatshaushaltes.
Allerdings bin ich Optimist das die Krise Europa und speciell Deutschland geringer treffen wird als anderswo.  

2176 Postings, 9061 Tage CrashPanther@politics

06.11.08 17:54
Du hast mein Posting nicht ganz gelesen. Ich hatte geschrieben, wenn die Politiker..., dann wird diese Krise noch viel schlimmer. Nur müssen sie sich endlich mal bewegen und Zinssenkungen sind nur eine Möglichkeit. Man muss komplett neue Wege gehen und nicht nur die Taschen den Unternehmen füllen. Auch die Mittelständler und andere wollen gefördert werden. Es muss noch einiges reformiert werden, in allen Ländern. Und vor allem müssen alle an einem Strang ziehen. Ich bin nicht Pessimistisch, aber wenn die Politik bei diesem Thema versagt, enden wir in einer Anarchie und das will keiner, denke ich.

990 Postings, 7196 Tage politics...

06.11.08 18:11
heute short zu sein, auf den Crash zu setzen ist doch 'cool'.

Warum gibt es naked short selling? Warum wollen die Anleger, die Konsumenten, die Medien, die Institutionen (EZB, IWF etc.) die Krise?

Denn so ist es seit dieser Hyphothekenkrise abgelaufen.

Sind die Wirtschaftssubjekte zu bloed?
Sind die Menschen zu doof um zu erkennen, dass durch ihr eigenenes Handeln die Welt ins Chaos geraet?

Ihr muesst doch auch ein Interesse daran haben, dass das BIP global wieder steigt.
Was hier seit Monaten gemacht wird ist sehr gefaehrlich und wenn es so weiter geht, ist das Szenario mit Krieg und am Ende in Hoehlen leben nicht mehr unrealistisch.

Ich dachte ein durchschnittlicher Anleger besitzt eine angemessene Intelligenz. Ich dachte auch die Medien und der IWF, die EZB und die Politik wuerden die psychologischen Folgen ihres Handelns kennen.

Aber ich muss feststellen, dass der Mensch zu rationalem Handeln nicht faehig ist. Und es ist schade, dass man als einzelner nur zuschauen kann. Denn die Masse bestimmt ueber Wirtschaftsaufschwung oder Rezession.

Dem Menschen (dem Anleger, den Banken, dem IWF, der EZB, den Politikern....) fehlt es an Hoffnung und Optimismus.

Nur Obama hat das Wort Hoffnung genannt am Wahlabend. Ein kleiner Lichtblick. Ich hoffe diese Hoffnung wird staeker und animiert Unternehmen zu den noetigen Investitionen.  

06.11.08 18:21
Wenn ich mla zurückblättere, in die Zeit wo Öl und andere Rohstoffe nur eine Richtung kannten, nach oben.
Find ich da auch ein Post. von dir, das vor schweren Folgen für die Wirtschaft und Gesellschaft warnt?
Immer steigende Rohstoffe führt ebenfalls zu Chaos und ev. Resourcenkriege.  

990 Postings, 7196 Tage politicsHabe keine Lust mehr

1
06.11.08 18:29
irgendwas zu schreiben. Ich bin enttaeuscht. Und ich bin weiterhin der Meinung die Krise ist selbst geschaffen und haette sehr einfach verhindert werden koennen. Fundamental gibt es fuer mich jedenfalls keine Gruende.

Aber wenn die Welt heute will, dass es eine globale Rezession gibt, dann kommt sie auch.

Seite: < 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben