Wieder weniger Arbeitsplätze in Deutschland
Im vergangenen Jahr gingen täglich rund 13.000 Anrufe aus Deutschland in den Lufthansa-Call-Centern ein.
Die Flugbegleiter trainieren Erste Hilfe, die weit über das hinausgeht, das sie vielleicht mal beim Führerschein gelernt haben.
Die Flugbegleiter lernen Feuerbekämpfung im Flieger, was für SIE wichtig ist, denn jedes Feuer, das nicht innerhalb von 30 Sekunden lokalisiert und gelöscht wurde, holt den Flieger runter...
Dke Flugbegleiter können ganze Flieger evakuieren und trainieren das mehrfach jährlich.
Das sind immerhin die Menschen, von denen IHR Leben abhängt. Lesen sie mal "Stupid White Men" von Michael Moore (3.Kapitel). Michael Moore möchte nicht in Flugzeugen fliegen, in denen die Kabinen-Crew darüber nachdenkt, wie sie ihre nächste Miete zahlen sollen, anstatt sich auf den Start oder die Landung zu konzentrieren.
Und wer wirklich glaubt, das fliegen von Flugzeugen sei wirklich nur wie Bus- oder Taxifahren, der irrt gewaltig! Sie alle reden wie Blinde von der Farbe! Arrogante Schnösel in Banken!
Für diese Qualifikationen können Flugbesatzungen nicht gut genug bezahlt werden!
Der Staat hat damit überhaupt nichts zu tun. Wo kommen wir den da hin, wenn er Steuerfreiheit für Einkommensbestandteile gewährt? Das ist letztlich eine Einmischung in die Tarifautonomie - und eine Subventionierung der Arbeitgeber.
Das gehört abgeschafft - aber wann werden bei uns schon überholte Besitzstände abgeschafft?
überhaupt, wo sind 2.300 euro netto = 4.800 euro brutto??? ich selbst verdiene so schlecht nun auch nicht. und bei mir kommen netto 52,5% vom brutto-lohn an. gibts überhaupt jemanden der weniger als 49% rausbekommt??? bei den steuerlichen vorteilen von auslandsarbeit eines flugbegleiters dürften die 1.800 netto eher einem brutto von 2.900 entsprechen. und das ist dann auch nicht mehr unangemessen viel. für mich zählt da weniger die arbeit - ich arbeite im büro genauso hart (@purser), da ist nix mit rumsitzen und kaffee ordern. allerdings leidet die gesundheit unter den vielen flügen. da gibt es neben der wirklich nicht gesunden hohen strahlenbelastung noch einige andere aspekte.
volvic
Das BMF gibt regelmäßig eine Liste heraus und setzt den Betrag fest, der pro Land steuerfrei ist. Flugbegleiter bekommen einen pauschalen Spesensatz (der im Vergleich mit anderen Fluggesellschaften übrigens ziemlich mikrig ist). Übersteigt der Pauschbetrag den Freibetrag, wird die Differenz versteuert. Es gibt fast keine Länder mehr, wo der Freibetrag höher als der Spesensatz ist.
Sollte es noch Fragen geben, dann fragt bitte, anstatt falsche Behauptungen aufzustellen.
Du mußt aber auch aufpassen was du von dir gibst. Mag ja sein, dass die Äußerungen der anderen nicht i.O. sind, aber du gibst ja dasselbe von dir !
Genauso wie ich die Flugzeugbesatzung nicht über einen Kamm scheren kann, kann ich das nicht mit den arroganten Schnöseln in der Bank tun, welche sehr oft auch täglich gegen die 10h Regelung im Arbeitszeitgesetz verstoßen, weil es soviel zu tun gibt und dafür keine Nacht- / Schicht- und Bla-Blub-Freibeträge-hier-und-da-Zuschläge bekommen, welche steuerfrei wären.
PS: Ich bin kein Banker, aber sehe das jeden Tag bei meiner besseren Hälfte. Und die hängt nicht in einer Kartoffelbank a la Sparkasse ab.
Gruß
Nobody II
Vielleicht bin ich ja auch nur zu sehr Gewerkschafter oder nur 'ne linke Socke, aber kein Arbeitnehmer sollte dieses Zeitdiktat annehmen. Das tut unserer Wirtschaft auch nicht gut, wenn abertausende von Überstunden vor sich her geschoben werden, sie keiner abfeiern darf/kann und noch eins aufs Dach kriegt, weil er sich an gesetzliche/tarifliche Arbeistzeiten halten will. Da arbeitet auch nicht jeder AT.
Wer unter solchen Bedingungen (und Positionen) arbeitet, sollte doch gelernt haben sich durchzusetzen!
Übrigens es gibt das Interessensvertretungen a la ver.di...
Eine Mindestbesteuerung von Flugbenzin wäre aus Gründen der Steuergerechtigkeit mehr als gerechtfertigt, zumal dadurch Steuern auf Kraftstoff, Heizöl und Gas abgesenkt werden könnten.
Der holländische Spediteur, der LKWs über unsere Autobahnen fahren lässt, umgeht doch nicht dadurch unsere Mineralölsteuer, in dem er einen ukrainischen Fahrer einsetzt.
Karlchen, warum sollten Fluggesellschaften nicht an Personalkosten sparen, wenn sie die Möglichkeit hätten? (Wobei ich natürlich etwas überspitzt habe.) Die Saudis z.B. könnten ja ihre Spezies von Al Kaida fliegen lassen. Flugausbildung hatten die doch, müssen nur noch Landen lernen.
R.
Oder man richtet das Drehkreuz in z.B. Amsterdam ein und holt die Pax in FRA mit kleinen Fliegern ab und tankt in Holland auf ...
Zumal ich wirklich nur vor Transatlantikflügen richtig volltanken muss ... bei schlappen 10-12 Tonnen Kerosinverbrauch pro Stunde mach ich die Kiste in Dubai randvoll und flieg´ hin und wieder zurück wenn´s sein muss ...
Aber das machen eh schon alle Fluggesellschaften: da tanken, wo´s am billigsten ist ... man nimmt den Mehrverbrauch durch höheres Gewicht desöfteren gerne in Kauf ...
Da gibt es einige lustige Bsp. bzgl. Volltanken: die Condor z.B. fliegt die Nordatlantikroute ab und zu mit einem Mittelstreckenflugzeug (B757) beim Heimflug müssen die dann meistens auf den Azoren runter zum Nachtanken ... das Ganze ist logistisch ein kleinens Problem, da die immer vorher einen Tanker losschicken müssen, um dann genügend Kerosin für´n paar Wochen zu haben ... auf den Azoren gehen einige andere Fluggesellschaften auch zum Nachtanken und nicht nur mit so kleinen b757 Hüpfern ... die Schlucken dann mal kurz so 130t auf einmal ... dann siehste beim Drüberfliegen die Tankerflotten schippern ...
@Karlchen_I: kannst dich mal gerne bewerben ...
;-))
MaMoe ...
Flugbenzinbesteuerung: Ja, aber geht nicht im nationalen Alleingang. Ham' wir schon viel drüber nachgedacht.Eine Europäische Regelung wäre ein Anfgang. Ich selbst habe kürzlich mit Loyola de Palacio (EU) darüber geredet. Schaun' wir mal...