Cegedim (WKN:895036)
53k vorvorletzte Woche :)
Da sieht man mal wie wenig Kaufinteresse derzeit besteht, wenn Cegedim 28-29% der in den letzten zwei Wochen gehandelten Atien gekauft hat.
Ich halte nicht viel davon, ständig bis Ende 2024 Aktien zurückzukaufen, egal zu welchem Preis.
Dann lieber so viel zurückkaufen wie man bekommen kann, solange man unter 25 € notiert. Ich hoffe natürlich, dass man ab April 2024 (nach den Jahreszahlen und Ausblick) wieder über 25 € steht. Von mir aus muss man dann auch nicht mehr kaufen. Bis Ende März sollte man ja eigentlich inklusive der schon gekauften eigenen Aktien 4-5% des Grundkapitals im eigenen Besitz haben.
Long seh ich im Chart erst wieder über 19 Euro und über der 38er.
Warum das Teil einfach nicht auf die Sprünge kommt, keene Ahnung.
Der Chart sieht aber eindeutig aus.
Cegedim hat bei 16,8-16,9 ne gute Unterstützung und darunter bei 16,2-16,3 €. Das ist für mich auch das maximale Abwärtspotenzial. Darunter wird es dann fundamental absurd.
Mal sehen, was gleich kommt. So 7-8% Wachstum wären wohl nötig, um die Jahresziele realistisch zu erreichen.
monetary uncertainty facing the world, the Group is confident it can grow full-year revenues by 11% to 12% and
improve its recurring operating income.
Oder war das bisher auch schon so konkret gesagt worden?
Wären im Mittel jedenfalls 619 Mio €.
Katjuscha, zu ersten mal wurde ein umsatzkorridor benannt. Sonst war es doppel dig.
Trotzdem sehr auffällig wie stark im Großen und Ganzen die Nebenwerte sehr deutlich underperformen, während man bei vielen BlueChips hätte investiert bleiben können, fast unabhängig in welchem Land. Meiner Meinung nach hat das viel auch mit der Entwicklung hin zu ETFs zu tun. Das verschärft einerseits die Polarisierung hin zu manchen großen Aktien, andererseits in saisonal eh unsicheren Zeiten verschärft es den Ausverkauf bei Nebenwerten einfach schon durch die höhere Vola. Wenn da kaum Kaufinteresse im Markt ist, reichen kleinere Verkäufe für stark fallende Kurse. Die BlueChips fangen das besser ab. Genug Liquidität ist ja durchaus im Markt, auch wenn das heute nicht mehr so klassisch von den Banken kommt, sondern eher von Blackrock und Co.. aber die sind halt auch nicht in SmallCaps investiert oder jedenfalls nicht querbeet.
Was natürlich nichts daran ändert, dass das Jahr 2023 bisher sehr herausfordernd und zeitweise auch sehr nervig/demotivierend für Nebenwerteinvestoren war.
Danke jedenfalls an dich für deine witzigen Kommentare, die zum Schmunzeln anregen und immer wieder ein klein wenig Licht in dieses trübe Börsengeschehen bringen.
@angela, wir haben ja schon einige solcher Phasen mitgemacht. Irgendwann switche ich in den Fatalismus Modus. Muss aber gestehen, dass mir Baisse Phasen mit 30 leichter gefallen sind als jetzt, liegt aber auch an der besagten Zweiteilung des Marktes. Dies habe ich in dieser Dimension auch noch nicht erlebt. Dies ist ja ein weiteres Damokles Schwert für Nebenwerte. Wenn die Dickschiffe geschlachtet werden, dann fallen die Indizes und mit ihnen wieder die Nebenwerte, wenn auch nicht mehr so stark.
Aber aktuell kaufen fast alle meine Unternemen Aktien auf, sie nutzten also diese doch erheblichen Marktverzerrungen. Mehr kann man von den Unternehmen nicht verlangen. Jetzt hilft eh nur warten, weil alles verkaufen und in Apple investeren ist jetzt auch keine Option mehr. Die wäre es 2021 gewesen...
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve