Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 169 von 784
Neuester Beitrag: 25.09.24 13:08
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.591
Neuester Beitrag:25.09.24 13:08von: PharaoGLeser gesamt:6.752.187
Forum:Börse Leser heute:10.064
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... 784  >  

438 Postings, 1542 Tage akaHinnerk@robinson

 
  
    #4201
06.01.21 12:04
...interessant! wo schaust du solche infos nach? danke!  

430 Postings, 2406 Tage Tacki74Und das alles ohne Meldung

 
  
    #4202
06.01.21 12:15
Nach dem AZH geht es doch eigentlich erst richtig los  

55 Postings, 2085 Tage Christian1512@ slim_nesbit

 
  
    #4203
06.01.21 15:29
schau dich mal auf der Homepage der BaFin um und lad Dir mal das Hinweisblatt zur Anlageberatung in Finanzinstrumenten nach WpHG runter. Da steht warum...  

55 Postings, 2085 Tage Christian1512@ akaHinnerk

 
  
    #4204
1
06.01.21 15:31
Siehst Du, wenn Du das Chart lesen kannst, in Verbindung mit dem gehandelten Volumen und dem Orderbuch. Zudem musst Du die Trendfolgeindikatoren lesen können, dann kommt so was oder sowas ähnliches bei raus.  

3658 Postings, 1555 Tage slim_nesbitLöschung

 
  
    #4205
06.01.21 16:53

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.21 12:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

55 Postings, 2085 Tage Christian1512Löschung

 
  
    #4206
1
06.01.21 18:02

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.21 12:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

2835 Postings, 2784 Tage AktienvogelSlim

 
  
    #4207
06.01.21 18:27
..nicht dabei oder warum so dünnhäutig  

256 Postings, 1611 Tage HuberFranzLeben und leben lassen

 
  
    #4208
06.01.21 18:33
Wenn es jemand dazu schreibt... dann soll er halt.

Generell frage zur elektro hype an der börse - glaubt ihr das geht noch ein paar wochen/monate so weiter oder konsolidiert das bald mal?

Akasol,byd,tesla alle sehr gestiegen die letzten Wochen und monate... ich glaub auch schon lange das mal eine Korrektur kommt, nur die kommt nie  

80 Postings, 1862 Tage SkySkyLeute also Bitte...

 
  
    #4209
1
06.01.21 18:36
Das einzige was hier interessiert , sind  Infos zu Varta, konstruktive Frage , Anregungen und Meinung sowie mal Freunde oder etwas sein Leiden teilen.

Wir wissen und wollen Alle gegenseitig davon profitieren von den persönlichen  Einschätzungen aufgrund von Erfahrungen, Zahlen , Fakten und News und Wissen egal ob Charttechnik   etc.....!!!

Mich interessiert hier der Verlauf vom Tagesgeschäft bis hin zu 5 Jahren

Freud euch , ein doppelt guter Tag ....Kursanstieg trotz  LV bremsen...


Grüße  

3658 Postings, 1555 Tage slim_nesbitLöschung

 
  
    #4210
06.01.21 19:47

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.21 12:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

30 Postings, 1751 Tage GuhennLeerverkäufer haben weiter erhöht

 
  
    #4211
06.01.21 19:47
D1 Capital Partners L.P.
VARTA AKTIENGESELLSCHAFT
DE000A0TGJ55
1,30 %
2021-01-05  

85 Postings, 1925 Tage LaJaMaKa_1986@all

 
  
    #4212
1
06.01.21 21:47
Könnte man von privaten Feden einzelner Teilnehmer wieder zum Thema zurückkommen. Schreibt euch doch bitte direkt Nachrichten oder tauscht Nummern per WhatsApp.

Danke euch.  

923 Postings, 1809 Tage martini88Je länger

 
  
    #4213
07.01.21 10:26
der Kurs stabil bei rund 125 bleibt desto mehr bin ich verwundert wo denn mal so eine richtige Short Attacke bleibt.
Und wenn Sie nicht kommt, warum die Shorts ihre Positionen nicht endlich mal auflösen.

Zudem immer noch die ungeklärte Frage, zu welchem Zweck GS hier plötzlich bei VARTA beteiligt ist.  

1199 Postings, 3543 Tage Bernd-k@martini

 
  
    #4214
3
07.01.21 11:09
So richtig viel Material haben die shorter wohl nicht mehr verfügbar.
D1 hat sich vorgestern und gestern noch mal je ~30000 Stück ausgeliehen. Gestern haben sie mit Sicherheit schon wieder einiges davon verballert, ohne irgendeine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Klar, kurzfristig konnte man kleine Abstürze sehen, aber da haben sich die longs wieder günstig bedienen lassen, und danach ist der Kurs wieder hochgekrepelt. Mit viel zu kleinen Umsätzen, als dass shorter da nennenswert gecovert haben könnten.

Auch heute stehen die longs wieder Spalier und warten auf Spenden der shorter. Im Xetra stehen derzeit im bid im Bereich bis zu 1€ unter dem aktuellen Kurs gut 12000 Aktien. Gestern konnte man bei einer short-Attacke sehen, dass das im tradegate wohl nicht wesentlich anders ist: da wurden bei einer Attacke auch große Stückzahlen abgefangen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen tauchen in den letzten beiden Tagen aber auch immer mal größere Umsätze auf, die ganz klar aus dem ask gekauft wurden. Das ist natürlich übel für die shorter. Und wenn das noch ein paar Tage so bleibt und der Kurs weiter langsam Richtung ATH geht, wird sich dieser Effekt wohl verstärken, da viele Anleger (und Auguren) chartorientiert dann Kaufsignale sehen werden.  

"Auflösen" können die shorter ihre Positionen nicht, jedenfalls nicht kurzfristig und ohne sich mächtig zerrissene Hosen zu holen. Laut Beitrag 4357 in
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...senprofiteur-100-titel
sind jetzt gut 42% von float oder 7.2M Aktien geshortet. Wenn die shorter auch nur 100k pro Tag covern wollten, entstünde ein massives Übergewicht auf der Kaufseite und der Kurs würde deutlich anziehen. "Freiwillig" werden sie das nicht tun.
Wenn der Kurs weiter anzieht und mehr und mehr Anleger einsteigen, vermute ich eher, dass anfangs kleine shorter über margin calls zum covern gezwungen werden. Dadurch wird Angebot/Nachfrage immer mehr ins Ungleichgewicht (Richtung Rachfrage) geraten, was weitere shorter in Schwierigkeiten bringen wird...usw.  
Der klassische shortsqueeze als mitgekoppeltes System halt ;-)
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

 

1199 Postings, 3543 Tage Bernd-k...noch vergessen...

 
  
    #4215
07.01.21 11:12
GS sieht vielleicht einfach nur die Chance, über einen shortsqueeze massiv Reibach zu machen.
Manchmal sind die einfachen Erklärungen die besten.

Merke:
Komplexe Phänomene haben oft einfache, leichtverständliche...aber leider falsche Erklärungen ;-)    

3658 Postings, 1555 Tage slim_nesbitzu den Shorts @Martini

 
  
    #4216
1
07.01.21 11:17
wir haben aktuell eine doppelte Tassenformation. D. h. es hat sich in eine cup eine weitere eingelagert, die einen kleinen move bereits vorweggenommen hat, aber gleichzeitig die
" eigentümliche " Bewegung aufstaut.
Für die Praxis bedeutet das: die Ankerpunkte für einen Short werden noch oben verschoben.

Hier mal was ich meine:  
Angehängte Grafik:
varta_07-01-2021.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
varta_07-01-2021.png

2414 Postings, 6923 Tage Mathi0304RSi chart ist zu sehr nach oben gelaufen

 
  
    #4217
07.01.21 11:22
Jetzt erst mal raus jnd Gewinne mitnehmen?  

326 Postings, 1461 Tage Romeo238Ich fasse mich kurz.

 
  
    #4218
07.01.21 11:26
Nein. Der Kurs steigt und wir stehen kurz vor dem Durchbruch wichtiger Widerstandszonen.  

326 Postings, 1461 Tage Romeo238...

 
  
    #4219
07.01.21 11:27
Aber Gewinne die man hat die hat man. Nur später nicht ärgern falls es weiter hoch geht.  

2561 Postings, 4919 Tage ZappelphillipGewinnmitnahmen

 
  
    #4220
07.01.21 11:42
Natürlich hat sich der Kurs von 103 bis zum jetzigen Kurs sehr schön entwickelt.
Und natürlich werden Anleger, je nachdem,  wie sie da im Plus stehen, auch Gewinne mitnehmen.
Denn auf dem Sparkonto gibt es nischt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, hält der positive Trend oder kommt es zu einem Trendbruch.
Und die Frage muss sich jeder selbst beantworten.
 

3658 Postings, 1555 Tage slim_nesbitGewinne mitnehmen? Pullbackgröße?

 
  
    #4221
2
07.01.21 12:24
Gewinnmitnahmen ergeben auf mittlere Sicht nur dann Sinn, wenn der eigene Glaube an das Investment nachgibt.
Stochastisch betrachtet ist jener, der sich in Langeweile übt, nicht schlechter aufgestellt als der, der nur halbgar einzeln tradet oder halbherzige SL setzt.

Für den semiprofessionellen Anleger ist es die Frage des Aufwandes. Habe ich bspw. 9 – 12 Werte im Depot kann man das mal hin und wieder handisch mit nem Taschenrechner machen.
Hast Du regelmäßig über 25 Werte im Depot schreibst Du Dir besser eine Taylorpolynom und gibst die Limitordern ein, die dann Gegenstand Deines wesentlichen Monitoring sind. Oder Du nimmst direkt eine professionelle Software, die wird Dir aber Grundlagenentscheidungen, für die auch wieder ein gewisser Grad an stochastischem Verständnis notwendig ist, nicht abnehmen.

Wenn Du zwei Beispiele inkl. durchrechnest, Verkaufslimit bei 128.-€ Einstandskurs a) 103.-€ und b) <95.-€, wirst Du sehen, dass dies erst Musik macht, wenn der Kurs noch mal um weitere 5- 10 % unter den break even fällt, also  bei a) ab – 10% kumul. bei b) ab 12% kumul. vom Verkaufskurs.
Also noch innerhalb einer der üblichen Volatilität, aber lohnt sich das in Summa? Für einzelne Trades?
Aus meiner Sicht macht man entweder Trading oder nicht. Gegen einzelne Trades spricht auch wieder die Stochastik. Aktuell - beim jetzigen Niveau <130 -  würde ich das nur machen, wenn ich glaube, dass der Wert nochmal unter der 100.-€ klatscht, ansonsten das einfach bis April aussitzen, dann sollte a) das PEG-Ratio unter 1 sein, und b) wir müssten bis dahin wissen, wie die Gefahr durch Samsung einzuschätzen ist, ob die durch Regressnahmen schwächeln oder wirklich zu berücksichtigen sind.
 

 

923 Postings, 1809 Tage martini88Wenn der Kurs

 
  
    #4222
07.01.21 13:35
noch weiter steigt, dann werden auch ein paar Analysten ihre Meinung revidieren und Kursziele erhöhen. Das könnte dann nochmal für neuen Schwung nach oben sorgen und die Shorts weiter unter Druck setzen.  

438 Postings, 1542 Tage akaHinnerkkurstreiber?

 
  
    #4223
07.01.21 13:54
was haltet ihr aktuell für den kurstreiber? ich finde die lage gerade etwas unübersichtlich:
- positiv: trend erneuerbare energien/ e-mobilität + ganz aktuell wahl georgia
- positiv: entwicklung varta letzten quartale + jahre; erwartung guter/besserer q4-zahlen da varta bei prognosen als konservativ gilt
- positiv: ausbau kapazitäten microbatteries + möglicherweise steigender bedarf bei apple durch neues produkt
- unklar: konkurrenz durch samsung o.ä. auf dem lukrativen microbatteries-markt steht immer wieder im raum
- positiv: e-auto-batterie soll kommen auf pilotlinie ende 2021 (?)
- unklar: wer könnte partner sein aus autoindustrie?
- unklar: apple wird als partner spekuliert - aber apple will angeblilch sein e-auto mit innovativer akku-technik bringen; quantumscape mit seiner feststoffbatterie soll es angeblich nicht sein (in forum gelesen - aber keine solide quelle für diese info gefunden); wäre varta ein möglicher partner? wäre aber etwas merkwürdig, wenn die e-auto-batterieentwicklung mit deutschen steuergelder ja massiv gefördert wird und doch auch deutsche hersteller bei dieser initiative dabei sind - wenn apple das nutzen würde!

viele der positiven punkte sind eingepreist. ich bin gespannt, wann es konkreteres zum thema autobatterie gibt - das wäre ja vorraussetzung für die z. T. enormen kursphantasien, die manche äußern...
echte informationen mit kurstreiberqualität gibt es doch aktuell nicht? nach meinem eindruck sind die aktuellen antreiber gewisse gerüchte (apple), der positive trend bei erneuerbaren energien (PV-speicher) addiert mit charttechnischen aspekten (nicht mein bereich) und dazu das squeeze-potenzial durch die extrem hohen LV-aktivitäten.  

26 Postings, 1511 Tage Nilson@akaHinnerk

 
  
    #4224
1
07.01.21 14:14
Den Ansatz, dass Quantumscape Apple vorerst nicht beliefert, kann ich nicht belegen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Volkswagen ist Angeilseigner dort und die sehen Apple mit den Cashreserven, den Kenntnissen der Entwicklung von Betriebssytem etc. als sehr großen Wettbewerber, so dass man mit der Batterie den dann vllt. größten Vorteil aufgeben würde. Alles spekulativ und viel Konjunktiv.
Die Tage habe ich auch einen Bericht gelesen, dass der Sohn von Martin Winterkorn als studierter Mathematiker bei Quantumscape tief drin steckt und Apple als Arbeitgeber einen Korb gegeben hat. Die Verbindung nach Wolfsburg scheint nachwirkt sehr stark zu sein. https://www.google.de/amp/s/...underbatterie-fuer-volkswagen-d/%3famp  

3658 Postings, 1555 Tage slim_nesbit@martini Kurszielanpassung erstmal ausgeschlossen

 
  
    #4225
1
07.01.21 14:30

Du spielst wahrscheinlich auf die beiden Kursziele von 85 und 90.-€ an.
Die sind handwerklich ok. Als Analyst haftest Du bzw. Dein Arbeitgeber für fehlerhafte oder tendenziöse Anlysen.
Bei Varta haben wir drei Positionen, die ein Analyst / Prüfer nicht unberücksichtigt lassen darf: 1. Den kurzfristigen Verbindlichkeiten steht wenig bis zu wenig free cashflow ggü., 2. Das PEG-ratio habe ich jetzt oft genug genannt, 3. Konkurrenzsituation

Im Zusammenhang mit dem KGV sind diese Targets handwerklich völlig richtig. Ob er damit rückblickend daneben liegt, das ist im Zuge von Wachstumszyklen eigentümlich, ist dabei weniger wichtig als die Vermeidung von inhaltlichen oder technisch Fehlern.

Die Ansagen bspw. vom Aktionär sind substanziell nicht hergeleitet, sondern eher Vergleiche mit anderen gut gelaufenen Werten am Markt. Also eher Tendenzaussagen. Hier gibt es aber auch so gut wie keine Haftungsgrundlagen !!

   
 

Seite: < 1 | ... | 167 | 168 |
| 170 | 171 | ... 784  >  
   Antwort einfügen - nach oben