Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 159 von 784
Neuester Beitrag: 24.09.24 09:57
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:20.59
Neuester Beitrag:24.09.24 09:57von: rollivLeser gesamt:6.745.701
Forum:Börse Leser heute:3.578
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 784  >  

38 Postings, 2490 Tage KalarKursentwicklung

 
  
    #3951
21.12.20 14:02
Also ich glaube nicht, dass es zu einer Kurseexplosion wie bei VW damals kommt.

Wer sagt denn, das alle leerverkauften Aktien von allen Leerverkäufern an einem bestimmten Stichtag zurückgegeben werden müssen?
Ich gehe auch mal davon aus, dass sich die Zeiträume für die die Aktien ausgeliehen wurden, auch verlängerbar sind - natürlich gegen Zahlung von Zinsen an den Verleiher. Damit entzerrt sich das Ganze merklich.

Der Kurs von Varta wird sicher im Laufe der Zeit steigen, da bin ich mir sehr sicher. Aber ich glaube nicht so heftig  und in kürzester Zeit, wie so mancher hier glauben mag...  

897 Postings, 1626 Tage PdocSqueeze

 
  
    #3952
21.12.20 14:07
Das Beispiel Porsche wird gerne gebracht und kann hier so nicht angewendet werden. Damals waren ca.5 Prozent im Freefloat. Außerdem hängen hier viele schon länger drin und sind angesickt, somit werden sie wohl den LV gerne ihre Aktien für zb 130 überlassen  

Optionen

897 Postings, 1626 Tage PdocAber

 
  
    #3953
21.12.20 14:10
Ja zb ein Anstieg wie bei tesla wäre möglich, wenn viel zusammen kommt. Also denke eher ein Anstieg über mindestens 1 Jahr. Bei VW war es eine Ausnahmesituation, da wegen einer möglichen Übernahme durch Porsche die VW Aktien in kürzester Zeit zu mehr oder weniger egal welchem Preis schnell zurückgekauft wurden. Hielt ja auch nur wenige Tage  

Optionen

2922 Postings, 1999 Tage Mesiasdas ding fällt nicht unter 100

 
  
    #3954
21.12.20 14:46
Heute dürfte der letzte beweiss sein das die Jungs nicht mehr Nennenswert drücken können.Alles um Kurse 105-110 sind Kaufkurse meiner Meinung nach.Auch an tagen wie diesen werden bei 110 Euro Massiv Käuferschichten Regeneriert!  

1199 Postings, 3543 Tage Bernd-k@Pdoc

 
  
    #3955
2
21.12.20 14:47
Hmm...wo hier so gut wie jeder auf einen shortsqueeze wartet, und ein solcher wahrscheinlich erst bei Kursen über 125€ so richtig Fahrt aufnehmen würde, bezweifle ich stark, dass viele gewillt sind, ihre Aktien dann zu 130€ zu verkaufen. Das ist ja dann die Phase, in der viele - auch viele Kleinanleger - nach dem Kaufsignal bei ca. 125€ erst einsteigen werden.

Aber klar: der Ausstieg der shorter - so er dann jemals stattfindet ;-) -und ggfs. der Kursverlauf währenddessen  hängt von vielen Dingen ab.
Richtig explosiv kann es verlaufen, wenn viele - vor allem kleine shorter - über margin calls unter Druck geraten und ggfs. Positionen zwangsweise geschlossen werden. Dann _müssen_ die nämlich covern, egal welcher Preis für die Aktien bezahlt werden muss. Über einen dadurch ausgelösten Kursanstieg könnten dann auch "große" shorter sehr schnell in Schwierigkeiten geraten.
Mal abgesehen davon, dass bei einem "auffälligen" Kursanstieg auch die RobinHoods aufgescheucht und angelockt werden.

Man muss nicht VW heranziehen, um zu sehen, was dann abgehen kann:
- Jinkosolar hatte keine "bombastischen" news, trotzdem hat es den Kurs - ein Dank den shortern und sicher auch den RobinHoods - innerhalb kurzer Zeit auf das Vierfache katapultiert. Völlig überbewertet nach meiner Meinung, aber das spielt in solchen Phasen überhaupt keine Rolle.
- Bei ENPH ist es so ähnlich gelaufen.

Also mal abwarten.
Ich finde Varta echt spannend. Hin und wieder mal im Orderbuch zu beobachten, wie Aufkäufer das Material der shorter systematisch aufnehmen, macht ja auch schon Spaß ;-)
Mal abgesehen davon, dass ich die Technik der Produkte von Varta und deren Entwicklung hochinteressant finde. Da gibt es für den Technikfreak viel zu lesen und zu recherchieren.
Das pralle entertainment geht aber für mich erst los, wenn der Kurs tatsächlich auf  die 130€ zusteuern sollte. Hoffentlich habe ich dann ein bisschen Zeit, das Marktgeschehen zu beobachten.  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionShortsquzee

 
  
    #3956
21.12.20 15:53
müssten oder würden alle shorties gleichzeitig ihre geliehenen Aktien zurück kaufen ginge das nicht, da es nicht so viele Aktien an einem Tag zu kaufen gibt, da nicht so viele geworfen werden, das ist Fakt. Nur mal den Tagesumsatz ansehen. Es läuft doch so, sobald der erste oder die ersten Shortseller ihre Aktien zurück geben müssen, steigt der Kurs. Was wiederum die restlichen shorter in weitere höhere Verluste bringt. Da hilft nur, früh die Verluste nehmen und die geliehenen Aktien zurück kaufen. Dadurch entsteht eine Spirale und Sogwirkung für alle Shortseller. Ich sage, beginnt der erste zurück zu kaufen, wird der Kurs von Varta mehrere Tage sehr stark steigen. Kurzfristiges Ziel, 200 Euro aber bei einem Sog kann noch viel mehr passieren!  

38 Postings, 1649 Tage ChrissiH@Bernd K

 
  
    #3957
21.12.20 15:57
jinko überbewertet?:D wo nimmst du denn das her?  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionGlauben an Varta

 
  
    #3958
21.12.20 16:05
ich habe heuer selber mit Jinkosolar erlebt, was passiert, wenn man Geduld hat. Der Kurs verfünffachte sich in der Spitze! Auch bei Varta wird die Rakete mal abgehen und das könnte jede Minute oder Stunde soweit sein!  

438 Postings, 1542 Tage akaHinnerk@robinson

 
  
    #3959
21.12.20 16:14
was mir nicht klar ist: alle sagen, dass der kurs deutlich höher stehen müsste und auch langfristig weiter steigen dürfte angesicht vieler positiver (zum teil aber noch recht vager) perspektiven bei varta.
wenn es bei LV ja so ist, dass den letzten die hunde beißen, warum knickt da nicht mal langsam der erste ein und fängt an, auszusteigen? der erste der LV, der aussteigt, würde doch mit den geringsten verlusten aussteigen können.

worauf hoffen die LV noch? haben sie evtl. doch irgendwelche infos, die für ein einknicken des kurses sprechen?

wie profitieren die LV überhaupt? nur wenn der kurs einmal runterrauscht? oder auch von dem ständigen auf und ab, das sie recht gezielt herbeiführen können? dort können sie doch auch mit calls und puts kapital herausschlagen - oder sehe ich das falsch? sprich: es ist für die LV gar nicht so wichtig, ob der kurs absehbar demnächst steigen könnte. sie nutzen aus, dass sie den kurs passend manipuieren können. so lange das funktioniert, verdienen sie. und falls der vartakurs doch noch ein halbes jahr "in fesseln liegt", würden sie mögliche gewinne verlieren, die sie bis dann machen könnten, wenn sie jetzt frühzeitig aussteigen.
verstehe ich da komplett falsch? irgendwas muss die LV ja bei varta halten.  

982 Postings, 2018 Tage Revil1990das sind

 
  
    #3960
1
21.12.20 16:20
Genau die Fragen die man sich damals bei Wirecard auch gestellt hat....  

6965 Postings, 2991 Tage KautschukWürde auch sehr gerne voll reingehen

 
  
    #3961
21.12.20 16:24
aber nach Wirecard habe ich nicht vor noch so ein Ding mitzumachen. Deshalb nur Fuß in der Tür.
Vielleicht ärgere ich mich später aber besser, als dick enttäuscht zu werden  

476 Postings, 2882 Tage PaWe1992@akaHin..

 
  
    #3962
1
21.12.20 16:29
Ist ein Irrglaube dass die Lv‘s nichts verdienen aufgrund der Leihgebühr - diese liegt zwar bei ungefähr 30% , jedoch p.a gerechnet .. daher zahlen die fürs Aktien leihen täglich 0,08% - wenn sie denn Kurs mal paar Prozent drücken haben sie schon verdient ...

Kann durchaus sein dass der eine oder andere Leerverkäufer zusätzlich Long investiert ist ..

Warum bis dato noch nicht im großen stil gecovert wurde darüber kann man jetzt unzählige Hypothesen aufstellen .

Fakt und interessant ist aber dass sie es heute trotz der mitunter verheerenden Nachrichtenlage nicht geschafft haben den Kurs entsprechend zu  drücken ...  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionLV

 
  
    #3963
1
21.12.20 16:35
grundsätzlich sehen die LV die stoplos von den Anlegern. Daher wird versucht, bestimmte stoplos zu reißen, dann fällt der Kurs weiter. Desweiteren reichen ständige yverkauforders, die müssen nicht mal von der Stückzahl höher liegen als die Käufer. Dann kann man gut beobachten, das ab gewissen Tiefpunkten Kauforders warten. Ob das dann die LV sind um Aktien zurück zu kaufen oder andere große Gruppen wie Goldman, man weiß es nicht. Aber, die Ausleihgebühr von den geliehenen Aktien steigt, schon bei 43%, wie kann man da noch was verdienen? Grund, weil es einfach sehr wenig noch leihbare Aktien gibt. Zusammengefast, die LV können schon aus dem Grund schon bald keine Aktien mehr werden, weil sie schlicht und ergreifend keine kehr zum leihen bekommen, da nichts mehr da ist! Es dauert wirklich nicht mehr lange, dann explodiert Varta!  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionStoplos

 
  
    #3964
21.12.20 16:36
deswegen bei Varta bitte keine stoplos setzen!  

438 Postings, 1542 Tage akaHinnerk@revil

 
  
    #3965
21.12.20 16:38
wirecard war doch eine deutlich andere situation: es wurde angezweifelt, dass die firma insgesamt sauber ist. es wurde auf den crash spekuliert.

varta dagegen liefert ja nachweislich produkte, die derzeit gut ankommen. die LV werden nicht darauf spekulieren, dass varta nur aus heißer luft besteht. sie könnten darauf hoffen, dass ein starker konkurrent auftaucht, der varta den umsatzstarken markt mit den microbatterien streitig macht und/oder "zerstört" durch preisdumping.
oder varta ist interessant durch den volatilen kurs, mit dem die LV spielen können?? (habe aber zu wenig plan von LV, als dass ich das einschätzen könnte)

ersteres wird immer uninteressanter durch meldungen wie z. B. zur eigenen e-auto-batterie. varta stellt sich deutlich breiter auf und hängt nicht so sehr von einer speziellen produktsparte ab.
zweiteres würde immer uninteressanter werden, wenn die meldungen dem kurs mal eine stetige entwicklung nach oben geben würde - sprich er nicht mehr so steuerbar wäre. oder?
 

326 Postings, 1461 Tage Romeo238Ab in die Gülle!

 
  
    #3966
21.12.20 16:41

2835 Postings, 2784 Tage AktienvogelRevil

 
  
    #3967
21.12.20 16:46
..,was für ein unsinniger Vergleich mit Wirecard  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionBewegründe der LVs

 
  
    #3968
2
21.12.20 17:08
ganz stupide ihre Ehre und ihr Können!

Lvs denken, sie sind die größten auf dem Finanzmarkt. Wer hat schon die Eier und shortet eine Aktie? Ganz mutige und Profis.

Angefangen hat doch alles, als die LV das Gerücht in die Welt setzten, das Varta Probleme mit der Asiatischen Konkurrenz bekommen würden und sie nicht ausreichend Batterien liefern könnten. Das veranlasste den Kurs von 130 auf 100 einzubrechen. Aber das war alles nur ein großer Bluff von den LV. Varta konnte die Produktion massiv steigern und ausbauen, ja sogar samsung Schloss einen längerfristigen Liefervertag ab! Desweiteren kündigte Varta an, das ihre Batterien an 2021, 20% mehr Speicherkapazitäten hat und 2022 noch weitere 30% Speicherkapazität dazu kommen. Also da sehen die Asiaten nur das Rücklicht. Und nun kommt 2021 die Autobatterie dazu und Goldman mit zuletzt 5% Aktien, ob das aktuell noch reicht?

Ja die LV sind an ihrer Ehre verletzt. Deswegen holen sie i.mer mal wieder alte Berichte heraus, wie zuletzt mit den asiatischen Konkurrenten, was ja nicht stimmt und ein uralter Hut ist.

Aber, am Ende jeden Jahres, möchten die Fonds nur die Gewinner Aktien gaben und nicht Verluste offen in den Büchern stehen haben. Deshalb liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe, das die LV ihre Shortpositionen heuer noch glatt stellen und der Kurs heuer noch kräftigt steigt!  

438 Postings, 1542 Tage akaHinnerkwie verdienen die LV

 
  
    #3969
21.12.20 17:16
...ich hoffe ich mülle den thread nicht zu sehr zu mit solchen fragen... ;)

die LV leben doch davon: der nicht ganz so gut informierte kleinanleger (so wie ich) sieht die varta-aktie. sieht, dass sie im vergeleich zu früheren hochs niedrig bewertet ist und das unternehmen gescheite produkte hat. und steigt erst einmal ein. dann merkt man, dass der kurs so gar nicht irgendwelchen meldungen folgen will, sondern macht, was er will. und zudem nicht steigt. dann steigt man  mit gewissem mäßigem verlust aus - oder mit glück mit null verlust.
wenn man mit stop loss arbeitet, ist man vielleicht noch etwas genervter, weil die systematisch gerissen werden von den LV und man mit mehr minus aus der aktie aussteigt.

diese verluste sind es doch, die die LV als gewinne einstreichen?

ich bin jedenfalls wieder eingestiegen mit längerfristiger perspektive. weil ich bei varta großes potenzial sehe (wenn auch mit gewissem risiko, weil man z. B. nicht weiß, wie es mit der e-auto-batterie weitergeht...).

würde keiner das kurzfristige handeln mitmachen und auch keiner stop loss setzen (wie im forum schon tausend mal "gefordert"), würden die LV doch sehr schnell das interesse verlieren und sich verziehen?

den totalen crash - wie bei wirecard - brauchen die LV bei varta also gar nicht?!

danke an PaWe und Robinsion für die antworten und erklärungen!  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionLV

 
  
    #3970
1
21.12.20 17:44
nein, die brauchen keinen total Verlust, denen reicht ein günstiger Rückkauf ihrer geliehenen Aktien. Ob der ein oder andere LV dann noch etwas Geld bekommt, wenn z.B. ko kaputt gehen auf long Position von den Banken, vielleicht?  

890 Postings, 1495 Tage RobinsionLV

 
  
    #3971
1
21.12.20 17:48
nein, denen reicht es, wenn sie ihre geliehenen Aktien biller zurück kaufen können. Da wird dann schon mal ein negativer Bericht von einem Analysten bestellt und bezahlt, ist so. Inwieweit die Banken etwas Geld bezahlen, wenn ko auf long gerissen werden, weiß ich nicht, aber möglich.  

268 Postings, 1408 Tage H2-4UShareholder Structure...

 
  
    #3972
2
21.12.20 18:29
... vom 16.12.

Montana Tech Components *      55,89 %
The Goldman Sachs Group, Inc. 5,04 %
Free float.                                            39,07 %

An GS hat sich nichts verändert.. Hat dann wohl ein anderer gekauft?  

Optionen

268 Postings, 1408 Tage H2-4UHalt das Paket wurde...

 
  
    #3973
21.12.20 18:34
... erst am 18.12. verkauft.. Ist also noch nicht enthalten.  

Optionen

476 Postings, 2882 Tage PaWe1992Oh Mann ....

 
  
    #3974
21.12.20 19:15
Nicht böse gemeint aber ...
1)Keinen Leerverkäufer dieser Welt geht es darum Varta nun der Ehre wegen weiter zu drücken - hier geht es nur um zahlen und evtl um Schadens Begrenzung .
2) „die Leerverkäufer brauchen keinen Totalverlust“ - Leerverkäufer wollen keinen Totalverlust denn z.b im Falle einer etwaigen insolvenzrechtlichen Abwicklung wird das Papier von der Börse genommen und dies bedeutet für den Leerverkäufer ebenfalls einen Totalverlust .


 

476 Postings, 2882 Tage PaWe1992@akaH - wie verdienen Lv

 
  
    #3975
21.12.20 19:28
Ein Leerverkäufer leiht Aktien , für diese Leihe wird eine Leihgebühr fällig diese wird im Normalfall p.a. berechnet .
Diese geliehenen Aktien werden nun leerverkauft und im günstigsten Fall günstiger wieder zurück gekauft .
Im Normalfall verpflichtet sich der Leerverkäufer dazu die Aktie zu einem Termin x wieder zurückzugeben ...

Bsp : Verkauf um 130€ , Rückkauf bei 110€ mit anschließender Rückgabe an den Verleiher ...
Der shorties hat ne Marge von 20€ erwirtschaftet — davon erhält je nach Vertrag der Verleiher ebenfalls einen gewissen Prozentsatz ...
Im Fall Varta haben viele shorties bei 80-90€ leerverkauft ..
Und müssten zum jetzigen Zeitpunkt für 113 zurückkaufen ...

 

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 784  >  
   Antwort einfügen - nach oben