LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?
Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:
Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:
Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.
Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.
Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.
Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.
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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.
Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.
Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.
Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.
Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.
Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.
Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
Du hast es doch wieder bewiesen, keine eine Deiner Ausagen hast du korrgiert noch bist Du auf eine eingeganen, Du hast sie alle wieder ignoriert. Schenkst Du dir halt :)
Persoenlich koenntest du nicht so einfach ausweichen.
Und diesmal schreibst du auch bewusst, Du "denkst" und "fuer mich" sins das Kaufkurse, dass ist schon ein Unterschied, genau wie dein Ziehpapa Juche neulich mit "man hatte lange genug die chance guenstig einzusteigen" fomo nutzen wollte.
Egal, du umgehst ja sowieso ein echte Diskussion.
Ich habe ein Problem mit Leuten die nicht zu ihrem geasgten stehen.
Aber Momentan gibt es sowieso nichts zu schreiben zu lion und du langweilst mich mittlerweile nur noch, antwortest ja sowieso nicht ernsthaft.
Und das Juche und ich in anderen Foren schreiben, dafuer kennst Du den Grund, aber klar, schenkst Du Dir.
Und nun tschuess, genug Zeit verschwendet
Es ist natuerlich legitim mal falsch zu liegen und es gut sein zu lassen, aber zig Jahre immer wieder und dann noch Leuten wie BerndT bei der Umsatzprognose vorzuwerfen schuld am Kursverfall zu sein und was weiss ich was alles aus der vergangenheit.
Dann sollte man da auch gerade fuer stehen und seinen Fehler eingestehen, statt einfach immer nur auszuweichen.
Aber Danke danke danke, dass Du mich endlich auf Ignore stellst, dann muss ich deine leeren Reaktionen nicht weiter ertragen.
Ich glaube das wird hier jeden freuen unsere leeren "Diskussionen" hier nicht mehr ertragen zu muessen
Aber keine Sorge, sollten wieder Traeumereien wie B-On oder Anschuldigungen wie bei der Umsatzprognose kommen, kannst Du Dir sicher sein, ich bin da um euch zu kritisieren.
Vielleicht ueberracsht uns Lion ja und es ist gar nicht mehr notwendig, wie auch schon oft erwaehnt, denke ja selbst ich, dass Lion auf einem gutem Weg ist.
Damasky scheint keine leeren Versprechungen mehr machen zu wollen und bucht eben keine sicheren Umsaetze mehr in die Prognose.
Also Tschuess ins OFF
Wenn man z.b. Solid State von Quantumscape ansieht, dann sind die bei ihren Sampeln derzeit bei 13+ Minuten von 10 bis 80% wenn Lion das mit der Immersionskuehlung schneller schaffen ist das echt ein USP....
Hoffen wir, das unter Damasky nun nicht mehr die Ziele jedes Jahr verfehlt werden, letztes jahr waren ja schon 70.80 Mio angekuendigt, dann waren es 56, dass war schon ein tiefschlag, neben dem weiterhin negativ gebliebenem EBITDA
Waehrend man 2022 schon 100-110 fuer 2024 anpeilte. Peilt man nun 75 fuer 2025 an.
Also die Latte haengt wirklich schon tief und nun 1,2 Mio in einm ganzen Quartal? Huiuiuiui
Kein Wunder, dass der Kurs nicht anzieht.
Naja, das Jahr wusste man ja, kann man eigentlich abhaken.
Bin mal gespannt, ob sie im Call was sagen, wieviel Batterien sie auf Halde legen, denn die Zahlen schreien bisher nicht nach viel Bestandsaufbau im Lager
Ansonsten, na was sollen sie sagen.... solange die 60-65 Millionen stehen ist ja kein Schaden entstanden.
Aber ich bleibe dabei. Herr Damasky ist wegen der Immersionskühlung dabei. Nächste Woche sind Testfahrten. Hoffe da kommt dann im laufe des Monats etwas dazu.
Auch die Aussage "it´s not zero Revenue" fand ich sehr amuesant :)
Der Call war an sich eine mittlere Katastrophe, ohne die Fragen am Ende waere es nen Fiasko gewesen.
Ja, Damasky ist fuer die Light Battery gekommen, die SE09 fuehrt gefuehlt in seiner Wahrnehmung schon ein Schattendasein.
Fassen wir zusammen
1. Zweites Quartal erwarten uns ca 6 Mio Umsatz?
2. Bestaetigung des Umsatzes fuers Jahre finde ich fast gewagt mit sagen wir mal 8 Mio im Halbjahr.
3. Welch wunder, auch wenn hier gewisse Leute immer so getan haben, als ob man eine Light Batterie aus dem Handgelenk bauen koennte, 18 Monate sollten von Auftrag bis Produktion in Land gehen (was andere schon immer verstanden hatten)
4. Man gibt seinen Lagerraum auf fuer die neue Linie, was bei der momentanen eigenen Erwartung heisst, nix wird auf Vorrat produziert, September koennte somit weh tun, was die Umsatzprognose wieder gewagt aussehen laesst, aber bei einem Light Batterie Auftrag haette man ja wieder ne gute Ausrede dafuer.
5. Jetzt weiss man, warum man den CMD so hastig veranstaltet hat, nach den q1 waere der anders gelaufen und man haette nicht so auftreten koennen.
6. Man hat um die Umsatzprognose letztes Jahr zu erreichen, seinen Bestand mit Rabatten verkauft und sich damit sein q1 und q2 wohl auch ein bisschen verhagelt.
7. Ein Aufbau der neuen Linie wuerde aus den momentanen Mittel nicht zu stemmen sein (Was ja auch ok ist)
@Boergi, naja, ich finde der Schaden ist letztes Jahr schon entstanden, mit der Umsatzverfehlung und das man die Kunden dann mit der Aktion "Umsatz erreichen egal wie" sozusagen "Bedarfslos" fuer q1 und 2 gemacht hat.
Fand den Call wieder mal ernuechternd, war halt doch wieder zu viel Schwaermerei, wie neulich schon geschrieben.
Der Umsatz hat aber selbst einen Juche verwundert.
Bei Lion ist es wirklich andauernd ein Gehuepfe von Links nach Rechts.
Vor jahren was es die Light Batterie, dann die Modifikation der SE09
Dann war wieder Fokus auf der Light
Dann ein Werk fuer die SE09 und Fokus auf sie
Zwischendrinnen immer mal ein paar Geruechte zum BMS und so on.
Nun hat man LFP beworben mit SVolt.
Jetzt fokussiert man sich aber doch ganz deutlich wieder auf die Light Batterie.
Wofuer hat man das Werk eigentlich gebaut? Nur im die Aktionaere bei Laune zu halten? Jeden Call heisst es wieder dies und das haben wir erreicht, nun geht es los.
Und nun kommen 1,2 Millionen Umsatz und keine Produktion bei rum?
Das ist doch alles eine Farce, man hat die Produktion eine zeitlang runtergefahren, wenn ich das im Cal l richtig verstanden habe. Klang recht kleinlaut (wollte ihn mir eigentlich bevor ich dazu was sage nochmal anhoeren, war nebenbei beschaeftigt)
Ist sowas nicht AdHoc pflichtig oder sollte man nicht wenigstens seine Aktionaere ueber so etwas schwerwiegendes informieren?
Also so schoen es auch ist Namen wie Damasky und Eichhorn nun zu haben, um so mehr bin ich ueber ein solches Vorgehen dann auch verwundert.
Ich hoffe aufrichtig, dass es nun auch wirklich was mit der Light Batterie wird, denn so langsam stinken mir diese ganzen nichtsagenden Calls, die gefuehlt nur dazu dienen, den Aktionaeren wieder Hoffnung zu machen und 2 inoffizielle Marketingmitarbeiter welche hier im Nachbarforum Werbung machen mit Futter zu versorgen.
Jeden Cent Gewinn den man hier vielleicht wirklich mal machen sollte, hat jeder von uns fuer all die Schmerzen auch redlich verdient.
"Die Light Battery scheint auch auf gutem Weg zu sein und könnte bald Erträge erwirtschaften. Das wäre dann zusätzlich ein margenstarkes Lizenzgeschäft"
Es wurde explizit die Frage gestellt, es ist kein Lizenzmodell geplant!
"Das 2. Halbjahr soll trotz Produktionsausfall wegen Umbau der Anlage im September umsatzstark werden. Somit ist auch wieder ein neuerlicher Umsatzrekord zu erwarten."
Genau, man hat gerade 1,2 Mio Umsatz bekannt gegeben, warum nicht gleich mal wieder von Umsatzrekord sprechen in 9 Monaten entfernung?
Juche at it´s best
Ach wo sind eigentlich die 100 Mio Umsatz die laut Juche schon 2022 durchbrochen werden sollten?
Lion selbst geht nichtmal 2025 davon aus diese zu ueberschreiten.
https://www.advancedautobat.com/aabc-europe/ev-transportation
https://www.usa.battery-technology-conference.com/speakerdetail?id=90
https://www.sv-veranstaltungen.de/wp-content/...39000dc09d93180e2.pdf
https://www.ees-europe.com/exhibitorlist/lion-smart-production-gmbh