Akis Looserbude
Und ob die Russen den Anschlag auf die Tochter von Alexander Gudin unbeantwortet lassen werden, wage ich zu bezweifeln. FSB hat auf jeden Fall schon ukrainischen Geheimdienst als Verantwortlichen verkündet, damit ist der Schritt zur nächsten Eskalationsstufe wie Anschläge auf Selenskyjs direkte Umfeld offen...
Heute Kohleaktienparty in meinem Depot (Consol Energy, Warrior Met Coal, Thungela Ressources, Exxaro Ressources), auch die LNG/LPG Verschiffer mit dickem Tagesplus.
Ausserdem stützt weiter: "European natural gas (TTF) is up to ~$500 / barrel of oil equivalent"
#Crude -5.632 Mio Bar.
#Cushing +.679 Mio Bar.
#Gasoline +.268 Mio Bar.
#Distilatte +1.051 Mio Bar.
UND zusätzlich SPR Release von 8.1 Mio Bar.
Anscheinend nichts von Demand Destruction in den USA in Sicht und man exportiert auf Teufel komm raus trotzdem weiter, mal sehen ob die EIA das heute bestätigen.
#France: Several of EDFs nuclear power reactors in France have had their restart pushed back to at least mid-November in an adjustment of outage schedules, further delaying 5.2 gigawatts (GW) of supply at a time of historically low availability.
Blackout wird langsam wirklich zum nicht unwahrscheinlichen Szenario. Gut, dass die Grünen immer noch für die deutschen AKWs "prüfen". Wir haben ja Wind und Sonne, vor allem im Herbst und Winter.
Vielleicht gibt auch "nur" Preise Richtung 1Euro/kwh - puh dann haben wir ja nochmal Glück gehabt.
Solche Entscheidungen werden getroffen, wo noch total offen ist, ob die maroden französischen AKWs im Winter wieder in ausreichender Zahl am Netz sind.
Wirtschaftlicher Selbstmord, langsam sieht es für mich echt nach purer Absicht aus, dieses Land und damit wohl auch ganz Europa an die Wand zu fahren. Oder es ist halt wirklich nur ein Kinderbuchautor und RICARDA LANG... die pure Politik-Negativauslese im Entscheidungszentrum für das wirtschaftlich stärkste Land Europas.
Vielleicht wird ein furchtbarer Winter auch gewisse Selbstreinigungskräfte freisetzen, aber wenn überhaupt, dann erst nach viel Leid..
Naja, wir können es eh nicht ändern, guter Depot-Börsentag mit den LNG/LPG Schiffern, Kohleförderern und großer Position Equinor...
Er will nur keine Brennstäbe mehr beschaffen müssen, damit es keine sinnvolle Option zur Verlängerung gibt.
Kalifornien konnte am Montag in quasi letzter Sekunde Stromausfälle nochmals verhindern. Das Stromnetz des Bundesstaates steht angesichts der anhaltenden Hitzewelle unter hoher Belastung. Laut Prognosen könnte die Stromnachfrage am Dienstag ein Allzeithoch erreichen, da Geschäfte und Schulen nach dem langen Labor Day-Wochenende wieder öffnen. / Quelle: Guidants News
"Beruhigend", dass nicht nur Europa mit den Stromnetzen zu kämpfen hat... Aber wie soll das zum Winter oder sogar auf Jahre gesehen weitergehen, wenn monatlich immer mehr E-Autos mit 50 - 100 kWh Batterien an die Stromnetze zum Aufladen angeschlossen werden?
https://twitter.com/SStapczynski/status/1567052574716751873
Fuel price comparison (in barrel of oil equivalent):
European natural gas futures: $380
Asian LNG futures: $330(ish)
Asian coal spot: $110
Brent oil: $94
European coal futures: $82
https://twitter.com/Sino_Market/status/1567073336009826304
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert die Politik auf, angesichts der Notlage vieler Unternehmen für ausreichend Energie sorgen. "Bei uns laufen die Telefone heiß von Betrieben, die gar keine Versorgungsverträge mehr kriegen, also die keine Energie mehr bekommen ab Januar", so DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.
Habeck bereitet nächsten Rettungsschirm vor... Meiner Meinung nach ist aber der Punkt gekommen, wo man die Probleme nicht mehr mit Geld wegdrucken kann.
Fragt sich nur ob man mit der verblieben Wirtschaft noch einen 1300 Milliarden Sozialetat (Tendenz stark steigend) + den Rest noch finanziert bekommt im Ökosozialistischen Wunderland... oder wir wie aktuell schon International gerne bemüht als weiteres abschreckendes Beispiel für den schnellen Untergang einer Hochzivilisation in die Geschichte eingehen, (schulterzuck)
SH8WS9 zu 3,64
Alu-KO-Call letzte Woche verkauft, Norsk Hydro lasse ich aber drin. Jetzt noch Euro-Put mit reingelegt PE1241.
Bin wirklich gespannt, wie Europa nach dem Winter aussehen wird.. Meiner Meinung nach ist die Situation nicht mehr zu retten, auch mit Hilfspaketen nicht. Italien-Wahl wird wohl den nächsten Rechtsruck geben, Umfragenführende Meloni bezeichnet Scholz als Sozialisten, das kann ja heiter werden...
Von der deutschen Industrie steht bei den Preisen sowieso nicht mehr viel, vor allem wenn alle anderen Länder teilweise erheblich besser Konditionen haben, bei den Lohn(Neben)Kosten/Sozialabgaben waren wir sowieso schon jenseits von gut und böse
Und aus den Trümmern der dann untergegangen alten BRD können die Rot/Grünen dann ihr Ökosozialistisches Net-Zero Utopia errichten, wo wirklich jeder voll abhängig ist vom Staat... Mission accomplished ;-)
Ich persönlich würde allerdings vorschlagen dem praktischen Club Med Modell zu folgen, Preise 15% (wie Frankreich) bis vielleicht 25% höher als Feb22 für alle festschreiben, bezahlt aus irgendwelchen EU Sondertöpfen/Neuverschuldung und hoffen, das sich Versorgungslage irgendwann wieder gibt.
https://openinsights.substack.com/p/...mpaign=post&utm_medium=web
mit dem Titel "Gas to Oil Switching – Winter is Coming"
https://bisoninterests.com/content/f/...ng-%E2%80%93-winter-is-coming
https://www.youtube.com/watch?v=xumI8MX6j8k