Akis Looserbude
Ausschüttung 50% des Free Cashflow - Dividende wird um 200% erhöht, ebenso Rückkäufe.
Bei 4 Milliarden Schulden werden 100% Free Cashflow an Aktionäre ausgeschüttet.
Der Lohn meiner Mühen - seit 2014 im Ölmarkt.
Mal sehen, sollten 0,75 tatsächlich kommen, dürfte es Markt eventuell als Signal verstehen, das Aktienmarkt, der seit Finanzkrise immer gehegt und im Fokus stand zum Abschuss freigegeben ist.
EZB Schnabel: Zinsanhebung im Juli möglich.
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber falls sie es nicht machen, steht der wohl bald unter 1,00 zum Dollar..
Durch den immensen Euro-Verfall der letzten Wochen wird es wohl die nächste Inflationswelle geben, da ja fast alles was von außerhalb der Euro-Zone importiert wird in Dollar bezahlt werden muss.
Hapag-Lloyd seit Wiedereinstieg vorletzte Woche schon 17% plus, da sehen wohl einige den Containerpreis-Boom noch weiter hochschnellen.
Privat habe ich jetzt auch schnell eine PV-Anlage aufs Dach gebracht, denke möglichst viel Selbstversorgung heißt das große Stichwort der nächsten Jahre... Speicher bin ich mir noch nicht sicher, eine E-Autobatterie bekommt man abends mit dem Speicher ja nicht mal ansatzweise voll. Aber vielleicht 4 - 8 kWh Speicher um netzunabhängig über die Nacht zu kommen.
Heute schon sehr nette Tagesplus bei den US / Kanada Ölwerten im Depot und auch die LNG und LPG Verschiffer steigen mit.
Cenovus Insider gestern mit 600000$ Zukauf, Aktie mit generell starken Ölwerten trotz Abgabe beim Öl selbst, heute fast 5% rauf, angeblich die Woche EIA mit gutem "Draw" laut HFI, Rohöl dürfte dann wieder nach Norden drehen, aktuell lastet Corona China auf den Rohstoffen, sonst wäre Party.
Öl-Scheine auf jeden Fall schon gut im Plus, wohl auch beflügelt vom kommenden EU-Ölembargo (wohl erst in sechs Monaten, mit Ausnahmen für Ungarn und die Slowakei, also soll der Krieg länger als Januar 2023 gehen?).
Wirtschaft hat zwar schon Alarm geschlagen, vor allem PCK-Raffinerie in Schwedt und Bauindustrie, aber Kinderbuchautor Habeck meint, dass das alles funktioniert. Er erwartet zwar selbst hohe Preissprünge für die EU, aber hey, ist doch halb so schlimm, wenn die Sanktionen vor allem gegen sich selbst wirken und der Staat den eigenen Wagen volltankt. Wie war das noch, Scholz kannte im Wahlkampf nicht mal ungefähr den aktuellen Spritpreis...
EUR / RUB Kurs heute übrigens erstmals seit vier Jahren unter 70 gefallen.
IfW: Russland auch bei Ölembargo finanziell auf längeren Krieg vorbereitet:
https://news.guidants.com/#!Artikel?id=11009059
https://twitter.com/JavierBlas/status/1521768492814458882
Suncor und Cenovus als "integrated" beide mit ordentlichen Raffinerie Zweig ausgestattet, da klingelt die Kasse gleich doppelt.
Gerade erst gesehen, dass Whitecap Resources auch schon Q1 Zahlen gemeldet hat. 1,04 CAD Gewinn beim Aktienkurs von 10,40 CAD kann sich mehr als sehen lassen... und Q2 sollte ja aktuell noch deutlich besser laufen.
Mal sehen wie lange die Euphorie anhält.
Mit viel Einsatz haben Russen auch in großer Donbass Offensive erstaunlich wenig erreicht und Berichte über Befehlsverweigerung häufen sich.
Der Nachschub an (besseren) Material und Moral sprechen zunehmend für Ukraine.
Eine Armee aus nicht wenigen Plünderern und Schläger die ihre besten Truppen bereits verheizt hat, hat ein Problem wenn eben jene Charaktere einen größere Chance auf schnellen Tod als auf - schnelle, leichte - Beute wittern und keine Lust haben weiter das Kanonenfutter für "großen Führer" zu spielen - Yolo.
Aber Börsen weiter im Abwärtssog, China Lockdown machen die Metalle kaputt und es droht die (übliche) Zinszyklus Rezession, ist noch immer viel wertloser Speck auf den Rippen, für Meme Stock "investoren", Crpytoianer, Cathie Wood und Co. wird der Schlamassel immer größer, sieht heute wieder düster in Vorbörse aus.
Suncor Zahlen wirklich gut, 12% Dividende erhöht, wieder um 4%, Aktienrückkaufprogram ausgeweitet und im nächsten Quartal und bei erreichen Schuldenziel Ende 2022 nochmal dicke Schippe drauf, mal wieder zugekauft nach dem gestrigen - allgemeinen - Sellout.
Ausserdem noch meine kleine Position in Whitecap A1C7VL zu 7,10 Euro aufgestockt, da haben gleich 4 Vorstände gestern ordentlich zugegriffen, Dividende liegt ja jetzt schon fast bei 4%
https://twitter.com/garquake/status/1523769159632384002
Ein Depot voller Bubble Gurken, ist wie Neuer Markt, noch klammert man sich an jeden Strohhalm aber wenn erstmal die größeren Abflüsse kommen wird's richtig spannend, viele Titel recht illiquide.
Euro weiter im freien Fall. Können wohl froh sein, wenn es bei Dollar-Parität stoppt... Vor allem bei dem, was Europa in den kommenden Wintern vor sich hat.
Javier Blas
@JavierBlas
OIL MARKET: In many years covering the @IEA
monthly market report, I rarely have seen such a strong warning about shortages of refined oil products, depleted inventories of diesel, gasoline and jet-fuel, and sky-high refinery margins driving up inflation | #OOTT #DieselCrisis
Da kann man ja schon die Uhr nach stellen, dass Trump 2024 leichtes Spiel hat, falls es wirklich zu Spritmangel in den USA kommen sollte.
In Finanzkrise 2014 ist Ölpreis nicht wegen der Krise abgestürzt sondern im wesentlichen wegen dem Angebotsüberschuss durch die Shalerevolution und dann Opec Pricewar, aktuell sind wir aber eher in strukturellen Defizit, deshalb wenn nur kurz runter.
Wenn man mal die Fallhöhe und vergangene Krisen betrachtet ist es für Einstieg in Tech noch zu früh - solange nix von Fed kommt, ist das eher gewolltes deflationäres Abfackeln von der spekulativen Klientel.
Nasdaq wieder mal mit Downturn Intraday, sell the tops not buy the dips ist angesagt.