Akis Looserbude
https://twitter.com/JavierBlas/status/1501092364340846596
"BOOM!!! Nickel prices surge above $100,000 a tonne on a huge metal short-squeeze. The London Metal Exchange has given a unit of China Construction Bank Corp. extra time to pay $$$$ in margin calls it missed Monday."
einzige was nicht funktioniert ist nun mal gas.
und bei den lebensmitteln natürlich getreide da einer der größten exporteure ausfällt.
Echt komisch. ich kriege meinen Wirtschaftskalender nur noch auf spanisch.
https://de.investing.com/economic-calendar/
Aber ich nehme mal an Indice economico di Ottimismo IBD/TIPP ist der Konjunkturoptimismus
und Scorte magazzino grossisti Die lagerhaltung. Könnte doch etwas schütteln heute hab ich es getan. 10% Gold abgegeben. Würde ich später gerne wieder rein mit etwas grösseren Hebel. Bin ich mal gespannt....
Und Briten anscheinend auch.
Jetzt wickeln sie wohl einen Haufen Trades wieder Rückwärts ab an der LME, was für ein Schlamassel.
Bin gespannt wann die ersten Banken wieder straucheln, weil sie irgendwo drin hängen wo wieder mal überraschend Unsummen "versickert" sind.
https://www.channelnewsasia.com/business/...bal-energy-crisis-2549301
Sind die 5 mio ölexporte von den Russen wohl bald egalisiert.
2 mio Saudis 1,4 mio der Iran wenn mit Venezuela auch noch ein Player auf dem Markt kommt und Kanadier wollen auch mehr pumpen.
"As oil and gas investments are discouraged, demands are being placed on our industry to increase production," he said, according to the remarks.
Production capacity available to ease oil supply shortages is limited, he said, estimating there are about 2 million barrels, or 2 per cent of world demand, of what he described as "effective spare capacity."
Klingt für mich nach genereller Möglichkeiten ALLER mehr zu pumpen und nicht nur von Saudi-Arabien?
Alu wieder gut abgeschmiert, wegen Nachfrage-Sorgen oder hat da jemand was anderes gefunden?
öl ist immer noch ein weltmarkt produkt was ich beliebig verschicken kann.
selbst wenn das russen öl nicht mehr zur verfügung stehen würde hätte man jetzt genug zusammen.
aber das russen öl ist ja nicht weg ein teil werden dann erstmal die chinesen aufsaugen so das man eigentlich ein überangebot hat.
am liebsten würde ich short gehen bei den bänkstern aus der whatsappgruppe weiß man aber nicht ob man nicht noch nen peak auf 200$ macht.
ich hätte niemals erwartet das es mal ölpreise unter 0$ gab gab es aber.
ich hätte auch niemals erwartet mal ein nickelpreis von 100000$ zu sehen konnte man heute aber.
und wer den bidenheute zugehört hat so hat er erwähnt usa müssen energieunabhängig werden .
also wahrscheinlich demnächst in sagen wir mal innerhalb 3jahren zusätzliches ölangebot von 8 mio barrel mit den ganzen maßnahmen.
und zurück fliegen die dann mit den amis f-16?!?
na hatte ich mir doch gedacht.
und so hat man einen weg gefunden damit die polen nicht die auslieferer sind lol.
und schon:
Polens Außenminister fordert von den USA im Austausch für seine Migs US-Jets an. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Kreisen zufolge will Putin den Export aller Produkte und Rohstoffe bis Ende des Jahres verbieten. Plausibilität der Meldung unklar. Update: Offenbar geht die Nachricht auf die Agentur RIA zurück. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Ich glaub die Fakenews werden grad an der Börse gestreut. Turbulenter Tag mal wieder.
und die anderen 40 km fliehen bei den ganzen zwangsverpflichtungen der wehrpflichtigen.
die migs gibt es dann aber auch nicht mehr ist ja quasi harakiri mission
Nette Tagesplus bei BW LPG und Awilco LNG, liefern wohl bald das neue Gold, wenn durch Putins Dekret Russland den Gashahn von sich aus abdreht.
Ich kann nicht fassen, dass die Polen bzw. die USA jetzt doch über Ramstein die Jets liefern... Stoltenberg hatte doch gesagt, dass das keinesfalls gemacht wird, weil man damit den Krieg über die Grenze der Ukraine bringen würde..
Ne Wirtschaft läuft nunmal nicht mit paar Leuten die sich ein Ferrari leisten können.
Jetzt sind die Preise durch die Bank bei Rohstoffen nochmal gestiegen.dazu kommt die Wirtschaftsleistung die durch die Sanktionen wegfällt.
Würde mich nicht wundern wenn man aufgrund steigender Preise und bisher kaum Ausgleich ein realen Rückgang der Wirtschaftsleistung bekommt.
Wie lange sollen den Bitteschön die Reserven reichen aus corona.
Ja vielleicht sonderkonjunktur auf der einen Seite aufgrund der hohen Energiepreise für zum Beispiel Solar.
Auf der anderen Seite aber wegbrechende Konjunktur bei Auto-Tourismus quasi alles was Luxus ist.
Wird sich also zeigen was mehr ausmacht.
Und das Grundproblem für ne Wirtschaft bleibt ja bestehen corona Gewinner wie zb Amazon und auch der Besitzer.
Man zahlt kaum Steuern häuft immer mehr Cash an das aber der Wirtschaft wiederum fehlt um eigentlich zu wachsen.ob der Bezos jetzt 100 mrd hat und dann 10 mrd verdient in den einen Jahr dann gibt er doch nicht mehr aus als wenn er zb nur 9 mrd gemacht hat.
Ab einer bestimmten Menge an Kapital ist es schlecht für ein wirtschaftskreislauf.
Gibst de ein mindestlöhner 100€ mehr landen halt 100 %direkt in die Wirtschaft.
Umso höher das Kapital umso kleiner wird der Prozentsatz der wieder zurück fließt.
Glaube das richtige Erwachen in der breiten Masse kommt erst im Herbst / Winter, was das alles langfristig bedeutet, was gerade passiert.
Noch ist ja für den Endverbraucher "nur" der Benzinpreis an der Tankstelle betroffen.
hört sich aufjedenfall nach bisschen entspannung an.
Da ist es mit 60 - 100% plus im Vergleich zu 2021 bei weitem nicht getan...