Akis Looserbude

Seite 684 von 759
Neuester Beitrag: 31.05.24 17:05
Eröffnet am:10.11.16 17:36von: Jakob Fugge.Anzahl Beiträge:19.961
Neuester Beitrag:31.05.24 17:05von: AkinatorLeser gesamt:1.571.049
Forum:Börse Leser heute:566
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 682 | 683 |
| 685 | 686 | ... 759  >  

5301 Postings, 4053 Tage AkinatorIm moment würde ich sagen

30.09.21 16:47
das zieht alles noch an. Ich bin nicht der Einzige der mittlerweile nach Gebrauchten Teilen sucht weil Neuteile 3 bis 6 Monate Lieferzeit haben. Hab die Woche erst eine Brauerei mit gebrauchten Teilen ausgeholfen weil die seit 6 Wochen mit der Hand Flaschen sortieren müssen. Der Lieferant hatte sie bisher nur vertröstet und jetzt auf unbestimmte Lieferung umgeschwenkt. Total verrückt.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine ähnliche Situation erlebt zu haben. Aufträge ohne ende aber nicht durchführbar weil kein Material da ist.
Meine Gedanken gehen richtung  Hyperinflation aber auf der ganzen Welt :-))
Oder der Spuk hat bald ein ende. Die Klopapierkrise ging ja auch nur ein paar Wochen

5301 Postings, 4053 Tage Akinator...

30.09.21 17:25
Kommen jetzt alle 7 Plagen auf einmal?

Michael Every, Rabobank: Lieferketten sind äußerst komplex. Wenn China den Export von energieintensiven Agrar-Chemicalien stoppt, dann werden Lebensmittel knapp und teuer. Die Notenbanken haben keinen Plan für derartige Szenarien. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Bei Gold wieder auf halben Weg ausgestiegen... :-(

Und Gas? Lagerbestände gestiegen und Gaspreis steigt?? Ich glaub ich hol mir meinen Short nochmal rein

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionNein,

30.09.21 18:46
die Lagerbestände steigen nun saisonal - normal noch an, nur dieses Jahr von viel zu niedrigen Niveau und es gibt wohl quasi nix am freien Markt, weil Verbrauch stärker als Angebot gestiegen ist.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionOk, meinst

30.09.21 18:47
USA die haben zumindest Landlicked Problem  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionLandlocked

30.09.21 18:51

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionDie

30.09.21 20:31
Gazprom steigt sehr gemächlich, bleibt die Lage den Winter über angespannt, was viele Experten für Europa sehen, dürften die Margen auch bei verlängerten Lieferverträgen deutlich anziehen, da kommt der Mainstream vermutlich noch stärker in die Aktie im Winter, Equinor die Nr. 2 am EU Gasmarkt zeigt die Richtung.

Ich warte mal auf Ruecksetzer, der vermutlich nochmal vor Winter kommt, EU Nov. Benchmark wieder um 12% rauf auf astronomische 97 Euro - sollte der Preis da bleiben gehen im wahrsten Sinne des Wortes hier die Lichter aus, das entspricht 180$ den Barrel Öl.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionDa

30.09.21 21:04
"China’s central government officials ordered the country’s top state-owned energy companies to secure supplies for this winter *** at all costs ***"

https://www.bloomberg.com/news/articles/...cure-supplies-at-all-costs  

1341 Postings, 1358 Tage Rumpelstilzchen123Hi

30.09.21 21:22
Na in China sind sie doch teilweise schon aus wenn man mal die Nachrichten verfolgt.
Dürfte halt ein ziemlich teurer Winter werden für die die sich nicht gegen steigende Preise abgesichert haben auf verbraucherseite.

Andersherum dürfte es für Versorger ziemlich teuer werden wenn sie festverträge abgeschlossen haben und sich nicht ebenfalls günstige Preise gesichert haben den ein oder anderen hat es ja schon erwischt der jetzt vom Markt ist.

Nächstes Jahr dürfte sich die Lage aber entspannen sei den man verhindert nordstream 2.
Mit den Grünen.
Die sind ja quasi noch benagelter Kohle Atom weg und Gas wollen sie quasi auch nicht als Übergang.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionTja,

30.09.21 22:56
Russen haben Turkstream, Pipelines nach China, die können sich Kundschaft aussuchen - haben Rekord gefördert, aber zu viele wollen - mehr Gas - ab Morgen beginnt offiziell Heizsaison, sieht nicht so aus als ob uns da jemand erstmal rettet, LNG Markt in Asien auch extrem teuer.

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionMit

01.10.21 08:42
dem DAX Put aufstocken komme ich heute wohl etwas spät, rummst ja wieder runter.  

5301 Postings, 4053 Tage AkinatorZu spät?

01.10.21 10:08
Schau Dir den Dax mal aus anderer Perspektive an  
Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
dax.jpg

322 Postings, 2932 Tage Kartendoktor86Aktuelle Situation

01.10.21 12:44
Bei Gazprom muss man aber auch sehen, dass sich die Gazprom-Aktie aktuell auf einem 9-Jahres-Hoch befindet, Equinor "nur" auf einem 3-Jahres-Hoch.
Gazprom ist seit Januar 2021 deutlich mehr gestiegen als Equinor - aber Equinor in den letzten Wochen mehr als Gazprom.
Sehe es aber aufgrund der Asien-Projekte von Gazprom und ohne kurzfristige ausreichende Alternative in Europa ohnehin als 10 - 15 Jahresinvestition, die sich freudigerweise schon in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt hat.

Habe bis auf Öl-/Gasaktien und Öl-Optionen alle anderen Positionen im Depot heute aus mehreren Gründen deutlich gekürzt / komplett verkauft, da ich Sorge habe, dass wir vor einem schlimmen Winter stehen:

1) Energiekrise:
Neben den bereits angesprochenen Problemen sehe ich in meiner beruflichen Tätigkeit (Vorprodukte aus Vietnam und China, Produktion des Endprodukts in Europa), wie die Liefertermine aus Asien immer weiter nach hinten geschoben werden oder sogar auf "unbestimmt" gelegt werden. In Vietnam ist bereits seit Monaten keine normale Produktion aufgrund der dortigen Covid19-Situation möglich, die Produktionen dort waren sogar einige Wochen komplett geschlossen. Jetzt höre ich aus China von Vorproduzenten, dass sie aufgrund der Energiesituation aktuell gar nicht oder nur auf halber Kraft produzieren.  
Das sind alles Teile, die für die Q1-22 Produktion in Europa bestimmt sind. Wie es aktuell aussieht, kann fast keine Produktion in Q1 in unserem europäischen Werk stattfinden....und das geht der gesamten Branche so, wie ich aus Gesprächen mit anderen europäischen Herstellern erfahren habe. Und dies wird sicherlich nicht nur unsere Branche treffen.

2) Corona Winter-Welle:
Ich weiß, dass ich jetzt vielleicht anecke, aber bisher muss man den Erfolg der Impfung wirklich hinterfragen. Ein kleiner Vergleich der Covid19-Toten - laut RKI - zur Erinnerung: 2020 gab es noch keine Impfung:
Juli 2021:            783 (Juli 2020: 168, +366% in 2021)      
August 2021:       542 (August 2020: 542, +245% in 2021)
September 2021:  1438 (September 2020: 190, +657% in 2021) => davon 952 ab dem 15.09.
( Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/....xlsx?__blob=publicationFile )

Entgegen der weitläufigen Medienmeldungen werden die Krankenhauspatienten und Intenstivstationpatienten im 1-Jahres-Vergleich NICHT immer jünger, siehe nachfolgende Statistik.
( Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/....xlsx?__blob=publicationFile )
Der Durchschnittstote ist weiterhin knapp über 80 Jahre alt, eine Angabe wie viel Prozent der Toten nicht geimpft sind sucht man vergeblich. Sonderbar bei einer so gewaltigen Datenflut, die das RKI sonst zum Thema anbietet...

Dazu die Meldungen aus Israel, wo jetzt alle anscheinend alle 6 Monate geimpft werden muss, da die Impfung danach nicht mehr zu wirken scheint.
( Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfungen-119.html )

Wenn dem wirklich so ist, wie es die Israelis jetzt machen.. ich bezweifle, dass sich in Europa die Mehrzahl der Ü60-jährigen bis zum Winter eine Drittimpfung abgeholt hat.

Kann man alles anders sehen, aber aus oben genannten Gründen sehe ich eine große Covid-Winterwelle auf uns zukommen.

3) Iran - Israel - USA:
Israels Premier Bennett droht dem Iran offen mit Angriff, wenn die internationale Gemeinschaft das iranische Atomprogramm nicht bald stoppen kann.
( Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/...31e04ab-5aff-417d-a918-0da8497bf89f )
Dieses Szenario möchte ich mir inkl. der dann wohl geschlossenen Straße von Hormus gar nicht fertig ausmalen...wäre aber wohl der absolute Super-Gau. Auch wunderbares Timing, dass US-Sicherheitsberater Jake Sullivan diese Woche in Saudi-Arabien war...

Hoffe wirklich nicht, dass eins der Szenarien wirklich eintrifft, aber habe mir aufgrund oben stehender Gründe eine große Dax-Put Position PH2ZLA und eine kleine Dax-Discount-Put-Risikoposition PF5WX2 ins Depot gelegt.

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionJa,

01.10.21 14:41
hoffe mal das es nicht so schlimm kommt, fahre mit Equinor un Gazprom - jetzt gehen ja schon ersten deutschen Kohlekraftwerken die Kohle aus, im Rest der Welt siehts da auch da düster aus.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...nt-to-halt-on-lack-of-coal

Dax Put, Solarradiotaschenlampenkurbelpowerbank, plus Kasten guten Rotwein und einen Gaskocher um die schlimmsten Stunden zu überstehen ;-)

Nein im Ernst, den PF5W0A le ich mir noch als Versicherung für ein paar hundert Euro rein, falls der Winter wirklich so schlimm wird, bei DAX 10000 hat der 20 Euro ...  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionUnd

01.10.21 16:25
wenn an sich die Horrornachrichten aus dem Gas und Kohlebereich ansieht, kann Öl irgendwie gar nicht wirklich zurück, auch wenn überkauft, das einzige was man quasi kurzfristig noch als Ersatz in Volumina bekommen kann, gerade in Asien wo viele Kraftwerke noch bivalent ausgelegt sind.

Die Opec wohl auch beim nächsten Meeting vor der interessanten Situation, den Preis nach oben im Zaum zu halten - so schnell ändern sich die Zeiten, rein auf der Ölseite war der Druck nach oben erst für zweite Hälfte 2022 als Problem gesehen worden, wenn Opec alle Kapa wieder am Markt, aber bereits jetzt ist zu sehen das einige gar nicht die Erhöhungen der Quoten ausnützen können.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionCathie

01.10.21 16:45
Wood die "beste" Fonds Managerin des Planeten, ist immerhin sicher das Peak Oil schon hinter uns liegt:

Based on our forecast for EV sales, @ARKInvest believes that oil demand has peaked.
If @ARKInvest ’s research is correct, oil prices will suffer the same fate as whale oil prices.

https://twitter.com/CathieDWood/status/1443766602625921025

Das mit den Walen ist vielleicht etwas steile These...  

322 Postings, 2932 Tage Kartendoktor86Überlegungen

01.10.21 18:20
Korrektur vom obigen Beitrag bei August 2020, nicht 542, sondern 157, August 2021 542...245% passte.

Mini-Position PF5W0A auch dabei...

Und eine kleine Position DFP7BM für den Super-Gau mit dem Iran, der hoffentlich nicht eintrifft.

Wer 51 Minuten Zeit hat, wirklich interessanter Beitrag von Tichys Ausblick mit kompetenten Gesprächspartnern zum Thema Energiewende/Blackout:

https://www.youtube.com/watch?v=LVc9Y7ZlpPc

Ich gehe davon aus, dass Envision mit seinem Szenario recht hast, politisch volle Kraft voraus in den Blackout ohne jede Gegenwehr und am Ende konnte es ja niemand kommen sehen oder aber der böse Russe wird als Schuldiger festgemacht.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionHhm,

01.10.21 20:20
diesmal werden uns die Notenbanken wohl auch nicht retten können, Energie kann man nicht drucken, wir haben mit - durch ultra lockere Geldpolitik befeuert - ungezügelten Wachstum nun wohl ein Limit erreicht, unterstützt durch unkoordinierte Co2 Reduktionspanik, inklusive Aktivisten die Investitionen in Fossile Brennstoffe ausbremsten.
Genau das sprach heute auch Opec Generalsekretär an - es muss MEHR in Öl und Gas investiert werden, damit wir den Umstieg halbwegs heil schaffen.
Ich glaube nur der Thunberg Effekt lässt in Politik Realismus leider schwinden.

Interessant auch Akis und Kartendoktors "anecdotal evidence" zur aktuellen Lage ihrer Industrie, die größte Energiekrise seit 74 on Top, Ende im Winter nicht absehbar = Feld bestellt für veritablen Absturz bis Frühjahr.wuerde ich sagen.

Öl/Gas könnte diesmal tatsächlich der einzige Gewinner sein, würde wohl noch mehr Schub geben, da "die Fossilen" ja aktuell noch vom Mainstream gemieden.

Cathie Wood sieht Öl auf Kurs 12$, so ein weiterer Tweet.

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionBTW

01.10.21 20:31
Wegen Energiekrise Silizium Engpass in China vorraus, 300% Preisteigerung, trifft quasi ALLES mit Elektronik, die nächste Kettenreaktion die sich durch die Produktionsketten frist.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-price-shock-at-the-world?

Eventuell beim DAX Put nochmal nachlegen, wir sind wohl eher ganz am Anfang des Tunnels.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionUnd passend,

01.10.21 22:22
Chemische Grundstoffindustrie fährt runter, Opfer des Gaspreises, und wir steigen erst zwei Wochen so hart, Winter kommt ja noch .. Auswirkungen kann ein einzelner Mensch wohl gar nicht überblicken

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...gen-Gaspreises-article22841722.html  

1341 Postings, 1358 Tage Rumpelstilzchen123hi

02.10.21 04:56
es ist doch immer das gleiche ist Energie billig durch irgendein Ereignis dann sagt man Böses co2.
wir müssen unbedingt die preise erhöhen damit wir unsere ziele erreichen.

steigt Energie sagt man das geht ja gar nicht das können die Verbraucher nicht bezahlen.

es wäre doch ganz einfach denn preis zu senken wenn man sieht was für hohe abgaben auf Energie drauf sind.
in Deutschland bräuchte ich nur die komplette eeg Umlage abschaffen
wäre bei Strom knapp 8 cent.
oder man senkt einfach den Mehrwertsteuersatz auf 7% für  jede Art der Energie.
macht beim Strom auch noch knapp 6 cent aufgrund der natürlichen Absenkung der eeg Umlage im nächsten Jahr da bei den Strompreisen immer mehr eeg umlagen durch den regulären preis getragen werden auch ca 8 cent.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionJa,

02.10.21 17:32
aber Deutschland steuert auf 1100 Milliarden Sozialausgaben zu, kein anderes Land der Welt, egal wie gross, hat auch nur die Hälfte!

Wie willste das denn ohne - gigantische Steuern - auf fast alles, finanzieren ?

Griechische/ italienische Lösung ist wohl: alle gestiegenen Energiepreise begleicht nun erstmal der Staat, mit Geld was er aus der EU Kasse nimmt, sollten dann bitte aber alle so machen...
Euro dürfte weiter fallen.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionDas

02.10.21 17:34
mit dem EU Kasse natürlich nicht offiziell, aber wir wissen ja wo es dort mit den Schulden hin geht.  

1341 Postings, 1358 Tage Rumpelstilzchen123Hi

02.10.21 21:47
Naja dann lebe ich aber lieber in Deutschland mit den hohen Steuern als zb im amiland mit den niedrigen Steuern vielleicht einfach mal glücklich sein mit dem was man hat.;-)

Würde vielleicht mehreren ganz gut tun ich denke wir können uns nicht beklagen klar kann man immer irgendwas verbessern aber grundsätzlich geht es uns gut.

Jetzt bekommen wir nach mal bisschen was linker und sozialer in der Politik als in den letzten 4 Jahren dann macht die cdu erneuert durch die Opposition wieder das Ruder und dreht das Schiff wieder andersherum ein Land braucht so was ansonsten denkt man irgendwann es ist eh egal was man wählt und hat nachher nen Trump im Kanzleramt da kann ich gerne drauf verzichten.

Ja die Sozialleistungen sind hoch dürften aber in nächster Zeit nicht mehr wirklich steigen %tual wenn man sich nicht wieder irgendwas aus dem Hut zaubert wie man noch nen paar Euro verteilen kann.
Arbeitslosen Rate dürfte bei uns hier zu Lande weiter deutlich fallen aufgrund des demographischen Faktors die Leute die viele Jahre in der Erwerbslosigkeit verbracht haben und die de nicht mehr  gebrauchen kannst stecken dann im Renten alter genauso wie die das Gro der Mindestlöhner.
Die durchschnittlichen Löhne dürften generell steigen aufgrund des Arbeitskräftemangels und Wegfalls einfacher Tätigkeiten.

Die ganzen wohnungspreise und Mietsteigerungen dürften sich auch bald erledigt haben.
Ich persönlich glaube nämlich nicht das wir es schaffen die Bevölkerungszahl stabil zu halten die dürfte schon bald anfangen zu sinken und zwar eher als uns lieb ist.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionWeis

02.10.21 22:09
nicht, wenn die Welt in Inflation und Chaos versinkt, dürften sich bal Abermillionen auf den Weg machen, haben will die keiner, ausser unsere Politiker, die Grünen wollen ja Millionen "Klimaflüchtlinge" aufnehmen - in ein Land wo schon aufgrund des Klimas und Struktur/Energieverbrauch der Co2 Abdruck um Dimension hoeher als in den meisten Herkunftsländern sein wird - ein Industrieland, ohne sichere Energieversorgung ist sehr schnell runtergewirtschaftet, der Verbrauch und die Verbraucher sind dann in ubergrosser Zahl immer noch da - kein Himmel mehr auf Erden.  

7917 Postings, 4535 Tage EnvisionBrr.

04.10.21 11:38
November Gas kratzt wieder an der 100 Euro/Mwh - der Winter der Ernüchterung, hätte auch gerne eine 110% Förderung für Heizungstausch wie in Italien aus dem EU Corona Topf finanziert...

https://www.barchart.com/futures/quotes/TGX21/overview  

Seite: < 1 | ... | 682 | 683 |
| 685 | 686 | ... 759  >  
   Antwort einfügen - nach oben