Akis Looserbude
bleibt man bei zuletzt gemeldeten News, verzögert das nur den geplanten Ramp Up um 10-15k Barrel pro Tag dieses Jahr.
Der Markt reagiert zumindest beim Gas eher innelastisch auf Preistanstieg - wer schränkt schon auf Privatkundenseite z.B. den Stromverbrauch ein, wo die Preise dort eher langsam/mit Versatz anziehen ?
und dann mal schauen wie es da weiter geht.
dazu noch Evergrande man wird in China zwar kein Lehmann Brothers zulassen denke ich man hat ja genug Devisen Reserven.
die Restrukturierung dürfte trotzdem deutlich auf die Stimmung gehen.
Rohstoffe könnte dann vielleicht noch die einzigen seien die nächstes Jahr gas geben am markt.
- mal sehen ob das den europäischen Gaspreis https://www.barchart.com/futures/quotes/TGV21
wieder etwas einfangen kann, gestern entsprach der in Europa über 150$ /Barrel zum Öl - der weltweite LNG Markt ist aber auch leergefegt mit Preisen über 20$, was wohl einem 120$/Barrel Ölequivalent entspricht.
Normal würde ich nicht mehr so viel beim Öl erwarten, aber wenn die Gasknappheit so bleibt, dürfte das ordentlichen Pulleffekt für Öl geben - hängt viel vom Wetter ab, kalter Winter und wir haben ein Problem.
Macht seinem Spitznamen Sleepy Joe alle Ehre - von ihm verbotene Pipelines und Drilling permits hätte eventuell zu Besserung beigetragen ...
"Yara and CF Industries (which earlier this week shut down two plants in the UK due also to high gas prices) are the world's largest nitrogen fertilizer producers. The cost of ammonia is going to soar, quite a lot. Just as the world is facing from high food prices."
https://twitter.com/JavierBlas/status/1438776189343211520
"Yara of Norway says that next week it would shutdown 40% of its European production capacity"
2020 die beiden Mega-Pipelines Power of Siberia (nach China) und TurkStream (in die Türkei) angeschlossen und die nächsten beiden Mega-Pipelines Richtung China sind schon in der Planung.
Kurzfristig könnten natürlich geopolitische Maßnahmen der USA nochmal den Kurs nach unten treiben... mittel-/langfristig sehe ich diese Erdgas-Pipeline-Leistung im Zukunftsmarkt Asien als bessere Alternative zu Equinor. Im Gegensatz zu Equinor hat Gazprom auch in jedem der letzten 7 Jahre einen Gewinn erwirtschaftet, sogar im Corona-Jahr 2020. Vom Verhältnis Eigenkapital / Verbindlichkeiten ist Gazprom auch um Längen besser aufgestellt.
Kurzfristig kann natürlich Equinor besser laufen, Gazprom sehe ich eher als eine 10-Jahres-Anlage.
Simultanes weltweites Abschalten von Kohle und gestiegene Nachfrage aus Asien auf dem LNG Markt on Top.
Jetzt muss man schauen wie man dann in Flauten und im Winter den Strom überhaupt zusammenbekommt, während neben den AKW's ein böses Kohlekraftwerk nach dem anderen vom Netz genommen wird und sich Politikier bestimmter Richtung in früheren Abschalterminen überbieten.
Gas hätte ich eigentlich als DIE Brücken Lösung gesehen aber wenn ich mir die Zahlen ansehe, war das wohl ein Pleite, das hätte gut funktioniert wenn NUR Deutschland diesen Weg beschritten hätte - nun gehen wir mit 63% Lager in den Winter wo wir letztes Jahr noch 93% Füllstand hatten und weltweit ist der Markt leergekauft, so das in anderen Ländern die Gaskraftwerke die es können bereits Schwenk auf Ölprodukte versuchen, zuletzt Japan - weil Gas mit Preis 120-140$ zum Barrel Öl pro BTU einfach unerschwinglich wird.
Bis wir grünes Gas über Elektrolyse - in notwendigen Mengen - erzeugen, vergehen leider wohl auch noch gut 10-15 (harte?)Jahre
- wenn's vorher ordentlich kracht werden verantwortliche Politiker wohl wieder das Afghanistan Prinzip anwenden und alle verdutzt aus der Wäsche schauen, ... hat ja keiner kommen sehen, ich bin nicht schuld! - auch wenn Experten der Energiewirtschaft schon lange warnen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...pas-Wirtschaft-article22812178.html
"Dutch and British supplies in 2020 were down by 75% and 65% respectively from peaks reached at least 20 years earlier. Norway’s output is in its fourth year of decline"
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/...e-is-running-low-on-gas
Gazprom nächste Woche für mich definitiv nochmal Blick wert.
#Hang Seng #properties sub-index is sliding over 5% to hit lowest since 2016.
China Evergrande Group & Henderson Land Development slump over 10%, New World Development & Sun Kung Kai Properties down over 8%, Sunac China and CK Asset plunging over 7%.
Aktie hat gerade wieder Sprung nach oben gemacht.
Den Schein: HR9QV2 hätte ich ja auch gerne aber Consors handelt den nicht.
Eine grün geführte Regierung würde mir wahrscheinlich einiges kosten und ich fahre auch gerne schnell aber die würden vielleicht mal aufräumen.
Auch die Private und gesetzliche Krankenversicherung ist zu einem Unding geworden. Gesetzlich versicherte bekommen nur mit monatelangen Wartezeiten Termine bei Fachärzten und die privaten erhöhen ihre Preise ohne ende wohlwissend das man aus dem Ding nicht mehr rauskommt.
Wurde echt zeit dass ich mal wieder den Thread hier vollmülle ;-)
La Palma aber nicht dein Ernst ?! ... würde aber zu deinem "Track Record" passen