Akis Looserbude
seine hardcore fans wird er natürlich behalten aber ich denke mal das es insgesamt nicht reicht es gibt schließlich nicht nur vernagelte fox News schauer in us!
der bau der die nachfrage noch angetrieben hat wird denke ich mal im 2 Quartal kein treiber mehr sein da bleiben dann quasi nur noch die Staatsausgaben und im dritten Quartal würde ich dann mit einem Rückgang rechnen im bau Gewerbe!
ich glaube nicht das dieses und nächstes jahr noch irgendeiner daran denkt seine firmenkapazitäten zu erweitern!
wichtig wäre wahrscheinlich ne schuldenübernahme von Städten und gemeinden und zwar deutlich größer als vorher angedacht ich würde mal sagen mindestens 50% der schulden aller kommunen!
es gab schon vor corona kommunen die unter der Schuldenlast geächzt haben wie es bei den jetzt aussieht kann man sich wahrscheinlich vorstellen zudem werden wahrscheinlich auch kommunen die vorher gut zurecht gekommen sind eine deutliche Verschlechterung ihrer Finanzen haben!
BTW: hier aktuelle Statistik zum US Benzinkonsum, von 9,5 Mio bpd gings auf 5 runter, nun sind wir wieder bei 7,5:
https://twitter.com/JackieForrest/status/1260774256306094080
Schade ist es halt um Gastronomie/Hotellerie etc, da erwischt es mehr als bei anderen Krisen und es geht je nachdem auch ein Stück Kultur - überall auf der Welt verloren.
Rest Homeoffice, hatten aber auch schon vor Corona 50% Homeoffice Regelung, deshalb bei uns gefühlt nicht so krass.
Naja, Öl rennt weiter getreu dem Motto vorwärts immer, rückwärts nimmer ;-)
Das meiste ist aber der Auto und lkw Verkehr und in dem Bereich werden wir die Werte aus 2019 erreichen dann sind wir noch lange nicht bei der Wirtschaftskraft von 2019 Ich würde mal darauf tippen das wir spätestens Ende des Jahres weltweit den Verbrauch im lkw und Autoverkehr wieder erreicht haben wie vor der Krise!
Der Druck Richtung 40$ scheint auf jeden Fall recht stark und vorher wird sich bei den US Produzenten sowieso nicht viel tun, aber eventuell pushed Opec(+) auch zusätzlich im Hintergund an den Märkten ?
...zum Aramaco Börsengang kletterten die Kurse ja auch sehr "stringent"
das wäre dann ja quasi erstmal das erste ziel!
https://www.n-tv.de/panorama/...bei-Gottesdienst-article21799042.html
Da können wir nur auf die zweite heftige Welle warten, mit all den Lockerungen.
Wir sind wohl ohne Impfstoff echt geliefert, wenn man das mal durchdenkt - ein infizierter - vermutlich einfache Maske hin oder her, atmet wohl genug Aerosole aus um sowas auszulösen.
Das Öl rennt weiter ohne Stop, Gerüchte sagen, viele Produzenten in USA wollen angeblich erst ab 40$ wieder richtig verkaufen, bzw die kleinen erst im Juni wieder, weil die aus dem Vormonatsschnitt errechneten Abnahmepreise für Mai generell zu niedrig waren, gibt da wohl mit Pipelinebetreiber häufig monatlich festgelegten Abnahmepreis.
man muss gucken was brauch das Land und dann macht man es ist halt ne Ausnahme Situation
wenn es dann dieses Jahr 110 mrd werden sollten dann macht man es wenn es erforderlich ist es werden so viele summen im raum geworfen da wird es wohl auf paar mrd nicht ankommen!
wenn es weniger werden auch gut!
zum Konjunkturprogramm muss zb die Soforthilfe die es am Anfang gab eigentlich die ganze Pandemie über weiter geführt werden in abgespeckter form ein Restaurant oder Hotel was nur 50% seiner plätze belegen darf wird ansonsten wohl kaum Überlebens fähig sein!
Und die zahlen gehen weiter zurück Spanien mit einem ausrutscher das letzte mal am 17.05 über 1000
Italien das letzte mal am 12.05 über 1000
Frankreich 08.05 über 1000
Deutschland 08.05 über 1000