Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY


Seite 18 von 23
Neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
Eröffnet am:18.11.21 15:59von: oli25Anzahl Beiträge:565
Neuester Beitrag:01.03.24 13:52von: Klaus_Clebe.Leser gesamt:164.142
Forum:Börse Leser heute:27
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 23  >  

6712 Postings, 1745 Tage KK2019wem soll man gratulieren? glauben?

 
  
    #426
24.01.23 18:01

763 Postings, 1277 Tage Dividendius@kk2019

 
  
    #427
24.01.23 23:32
Da die nächste wichtige Schwelle unmittelbar bevorsteht, würd ich sowohl mit Gratulation als auch Glaubenbekenntnissen ein paar Tage zuwarten. Es gibt danach sicher weiterhin reichlich Optionen, in alle Richtungen zu denken :o)

@ Tony Ford. Bravo. Vielleicht kannst das Forum mal mitnehmen, wenn Du die ersteh Sionrunden drehst... :o)) was hats am Ende gekostet ?  

29238 Postings, 8413 Tage Tony Ford@Dividendius

 
  
    #428
25.01.23 06:55
27800€

wird aber erst dann eingezogen, wenn das Finanzierungsziel erreicht ist, d.h. quasi ein Gegenwert von 3500 Sion gezahlt wurde.  

458 Postings, 747 Tage SchnapplückeDanke für den KK2019

 
  
    #429
25.01.23 10:59
Ist das die Blaupause für die Sono Group?

Es fehlt noch sehr viel Geld.
Die Leidenszeit wird wohl verlängert werden, d.h. das Zeitfenster, um
weiter nach Geld zu betteln.
Ich habe letzten Sommer schon geschrieben:
Es wäre besser den Sion einzustampfen bzw. auf Eis zu legen und
erstmal nur die Solarintegration bei Nutzfahrzeugen auszubauen.

Warum muss man immer mit dem Kopf durch die sichtbare Wand?!
 

21157 Postings, 1018 Tage Highländer49Sono-Motors-Aktie

 
  
    #430
25.01.23 12:03

29238 Postings, 8413 Tage Tony Fordhabe mir einen Sion von Sonomotors ( Sono Group )

 
  
    #431
3
25.01.23 13:05
reserviert, weil ich der Meinung bin, dass es einer guten Sache dient und mir der Sion als Gesamtpaket wirklich gut gefällt.

In der Branche ist mir kein anderes Unternehmen bekannt, welches so offen mit seinen Kunden und Interessenten ( Community ) kommuniziert.

 

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - #431 2. Satz

 
  
    #432
25.01.23 14:10

Würden die Herrschaften von Sono das - in Anbetracht der wirtschaftlichen Situation von Sono – nicht tun, würden sie sich schlichtweg strafbar machen.

 

5456 Postings, 977 Tage isostar100warum

 
  
    #433
25.01.23 14:49
ich finde die ideen von sono super, versteh aber nicht, weshalb man sich dort nicht auf das wesentliche konzentriert.

wieso gleich ein eigenes auto entwickeln und nicht bloss ihre technik als umrüstung anbieten? ob kleinwagen, lieferwagen oder wohnmobil könnte sich jeder kunde selber aussuchen. ein paar dutzend patente hat sono ja schonmal, das könnte die zukünftige basis als „tuner“ sein.

also ich fänd ein womo mit solarhaut höchst interessant. ein anderer hingegen will vielleicht lieber seinen  schon leicht betagten vw e-up aufrüsten. potential gäbs jedenfalls für sono, auch ohne eigenes automobil.  

29238 Postings, 8413 Tage Tony Ford14:49 Umrüstung ist ...

 
  
    #434
25.01.23 15:05
bei genauerer Betrachtung meist nicht wirklich sinnvoll, weil ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit anderen Zielvorgaben  konstruiert ist.

Die Karosse ist nicht auf Langlebigkeit gebaut, erst recht nicht gewichtsoptimiert.

Auch der Aufbau unterscheidet sich grundlegend von einem Elektrofahrzeug.

D.h. wenn hier von Umrüstung gesprochen wird, dann lediglich um eine Erweiterung eines Verbrenners, z.B. um damit die Klimaanlage betreiben und ein klein wenig Kraftstoff sparen zu können.

Oder was den Wohnwagen angeht, man kann damit eben mal die Kaffeemaschine oder einen Kocher betreiben, doch eine Umrüstung zu Elektro ist das nicht.

Deshalb wäre die Fokussierung allein auf diesen Bereich wenig zukunftsträchtig, weil die Thematik meiner Meinung nach in einigen Jahren bereits obsolet werden wird.

Deshalb ist es eigentlich existenziell wichtig, dass Sonomotors ein eigenes Fahrzeug an den Start bringen kann, denn das ist die Zukunft, hier wird der Bedarf auch dann noch vorhanden sein, wenn der Verbrenner bereits verschwunden ist und sich die Umrüstthematik erledigt hat.

Aber vielleicht kann man mit den Umrüstungen das noch fehlende Kapital auftreiben.  

29238 Postings, 8413 Tage Tony Ford14:10 Offenheit ...

 
  
    #435
25.01.23 15:06
ist Interpretationssache. Die Offenheit die ich meine geht weit über SEC Fillings und Investorenpflichtinformationen hinaus.  

5456 Postings, 977 Tage isostar100absolut

 
  
    #436
1
25.01.23 15:08
ich meine umrüstung von bestehenden elektroautos mit solaraussenhaut von sono, tony.

sono muss doch nicht zwingend ein eigenes auto entwickeln, oder?  

29238 Postings, 8413 Tage Tony Ford#436 hmm ...

 
  
    #437
25.01.23 15:29
vermutlich wird sich diese Umrüstung nicht rechnen oder Sono damit nix verdienen.

Aber ich denke, sollte der Sion erstmal gestoppt werden, sollte das Umrüstungsgeschäft für einige Jahre eine Perspektive bieten. Die Margen dürften tendenziell aber eher gering sein.

 

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - Offenheit - #435

 
  
    #438
25.01.23 15:40

Ja, auch ich meine nicht nur die Investorenpflichtinformationen. Sono Group N.V. und Sono Motors GmbH sind nicht in "einen Topf zu werfen", besonders nicht aus rechtlicher Sicht. 

 

29238 Postings, 8413 Tage Tony Ford#438 ...

 
  
    #439
25.01.23 15:59
ich meine mit Offengeit nicht die finanzielle Seite, welche natürlich im Hinblick einer möglichen Insolvenzverschleppung, einen Straftatbestand auslösen könnte.

Sondern meine ich die Offenheit bezüglich der Entwicklung, Entwicklungsfortschritte, Youtube-Videos von den Machern, usw.

 

1886 Postings, 3238 Tage lordslowhand#439

 
  
    #440
26.01.23 11:36
das verbuche ich allerdings eher unter PR!  

36 Postings, 1237 Tage motowKampagne

 
  
    #441
26.01.23 15:29
Die Kampagne wurde um weiter 33 Tage verlängert. laut letztem Statement gibt es wohl Gespräche mit potentiellen Investoren.
Quelle: save Sion Kampagne

Persönlich glaube ich eher das die Kampagne solange gestreckt wird bis das Ziel erreicht ist - aber ich hoffe natürlich das am Ende das benötigte Budget eingesammelt werden kann.
 

458 Postings, 747 Tage SchnapplückeJa, das ist PR!

 
  
    #442
26.01.23 15:29
Und das nicht zu knapp....

Die Kampagne wird verlängert.  

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - Verlängerung der #savesion-Kampagne

 
  
    #443
1
26.01.23 16:16

Hier ist Sonos heutige Mitteilung dazu:

Verlängerung der #savesion-Kampagne | Sono Motors

@motow #441: Bitte immer gleich Link zur Quelle einstellen!


 

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - #443 - heutige Pressemitteilung

 
  
    #444
2
26.01.23 16:49

In Sonos heutiger Pressemitteilung steht ganz explizit der Hinweis, den ich hier unterstrichen habe:

Der in München ansässige Anbieter von solaren Mobilitätslösungen Sono Motors (Tochtergesellschaft der Sono Group N.V.; NASDAQ: SEV) gab heute die Verlängerung seiner #savesion-Kampagne bekannt, während Gespräche mit potenziellen Investoren voranschreiten.


Dies ist gut und korrekt. Die Firma hat nun offensichtlich die Wichtigkeit dieser Präzisierung erkannt.

 

28 Postings, 5664 Tage JoLe77Sion

 
  
    #445
1
27.01.23 11:21
Die Idee hinter dem Sion finde ich super.
Carsharing wäre ein ideales Feld für das Auto.

Grundsätzlich würde ich auch einen vorbestellen, allerdings habe ich nur online das Fahrzeug gesehen.
Mich würde der Komfort, Fahrverhalten, Crashtests etc. mal interessieren.

Ideales auto für meine Frau, die müsste theoretisch nur im Winter vielleicht mal laden...

 

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - Sion-Präsentationen / Events

 
  
    #446
27.01.23 16:54

Events | Sono Motors

@JoLe77 #445: Vielleicht ist ein passender Präsentationsort / Termin für dich dabei.

 

6712 Postings, 1745 Tage KK2019aktueller Stand

 
  
    #447
04.02.23 09:56

1423 Postings, 1204 Tage remaiSono Group - Finanzierungsstrategie

 
  
    #448
04.02.23 13:55

763 Postings, 1277 Tage Dividendius@remai

 
  
    #450
05.02.23 20:21
Danke für das Teilen der aktuellen Sono - Finanzierungs-"Strategie"-Publikation. Sehr begeistert bin ich vom Inhalt nicht. Liest sich wie eine Milchmädchenrechnung einer Gymnasiumklasse, die "wir gründen ein Unternehmen" erarbeitet.
- Ein Teil des noch offenen Kapitals soll aus dem Solargeschäft finanziert werden (bzw. wird schon). Für mich offen: aus Gewinnen des Solargeschäfts oder Umsätzen (was eine gleichzeitigen Überschuldung möglich macht) ?
- Besonders komplex der 2xige Ansatz, der Kapitalerhöhung. 46 Mio bis zum Vorserienmodell und dann nochmals 33 Mio für die Produktion danach. Mit welchem Kurs ist das gerechnet ? Nehmen wir den aktuellen Kurs von rund 1 USD, dann brauchts knapp 80 Mio neue Aktien. Derzeit hat das Unternehmen 84,9 Mio Aktien ausgegeben. Die KE wäre also nahezu eine Verdoppelung der Aktienzahl - oder anders gesagt, der derzeitige 1 USD ist dann nur noch 50 Cent wert. Das wird wenig anlocken. Nicht sehr verlockend für jene, die zu Beginn mit USD 15 eingestiegen sind und - würde ich sagen - zur Comunity gehörten, welche die Verfasser des Papiers so hochschätzt.
- In der Endphase will man neue Bankkredite erhalten, weil das Unternehmen mehr wert wurde, durch die Anschaffung teurer Maschinen (die, so wird zu Beginn erklärt) notwendig sind, weil auf den Sono zugeschnitten. Wie groß ist dieses Betriebsvermögen - ich meine den dann wiederverwertbaren Teil, der also auch für eine "andere Produktion" verwertbar ist, denn eine Bank wird nicht unbedingt darauf aus sein, am Ende auf einem Berg von (bildlich gesprochen) Schraubenschlüsseln sitzen wollen. UND befinden sich diese den Wert erhöhenden Betriebsmittel schon im Eigentum von Sono - oder gehören die noch den erszen Kreditgebern, mit deren Mittel alles angeschafft aber noch nicht abbezahlt wurde ?
- am wenigsten mag ich, manipuliert zu werden. Wahrscheinlich der Grund für meine momentan heftigere Reaktion. Nehmen wir die fettgedruckte Gervorhebung im Fazit, wonach "eine Vielzahl von Menschen unsere Werte auf der ganzen Welt geteilt werden, die zusammen unsere Community bilden". Also bitte .... "A World without fossile fuels" (Titel der Publikation und wichtiger Wert von Sono), das werden sicherlich einige Millionen Menschen auf der Welt teilen - und die bilden nun alle die Community von Sono Motors, die folglich so finanzkräftig hinter dem Unternehmen steht, dass der letzte Sicherheitsbeweis für institionelle Geldgeber erbracht ist, auf dass diese weitere Millionen zur Verfügung stellen.

Ich hoffe sehr, dass die Sono Leute mit den großen Investoren etwas mehr mit Zahlen und Fakten kommen - und handfesten belastbaren Argumenten. Beispielsweise was sind die Patentrechte wert und sind sie derzeit noch nicht belehnt und wer könnte daran interessiert sein und zu welchem Preis, damit man weiß, welche Kredithöhe damit besichert werden kann. Denn wenn die Summe aus "wir glauben" und "wir haben eine Community und eine Vision" größer ist als das "wir bieten wirtschaftlich verwertbar als Sicherstellung an, dann wirds schwierig, das fehlende Geld aufzutreiben.

Ja, das Konzept ist wichtig ! Aber auch visionäre Geldgeber rechnen. Ich finde, in der Publikation ist zum Rechnen nicht genug Substanz. Aber vielleicht ist alles ja auch nur als ein "seht hef, wir bemühen uns und haben einen Traum" gemeint.... Ich hab eine kleine Position ins Dept gelegt (1.000 Stk). Aber wär ich millionenschwerer Investor, die Publikation würde mich eher abschrecken als einladen. Aber das ist ja ohnedies subjektiv....  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben