Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
wenn es keine 5% sind auf die 1,2 kkk .... wie hoch ist der zinssatz dann ??
ausserdem wollte vestas das in 5 !!! jahren zurückzahlen , was ohne zinsen 240 millionen im jahr sind ! klar wieso die option auf verlängerung da mit drin ist ...
für 2010 sind bis jetzt -85 millionen da kommen die zinsen von 3 Q bis zum jahres ende dazu und die rückzahlungen ....
bei 5 % sind das 45 millionen zinsen für dieses jahr noch
bleibt untermstrich 85 +45 = 130 ! 130 millionene - in der kasse ohne das vestas einen cent zurückgezahlt hat ....
was soll den da als gewinn in der kasse bleiben ????
Und die Auftragslage in diesem Jahr liegt nichtmal auf halber Höhe zum ersten Halbjahr 2010!
Ende März waren wir bei knapp 31€ (-100%)
Selbst vor dem Japan-Effekt waren wir stabil um 23€, immerhin 30% Verlust.
Das ist ein Absturz wie ein Zocker-Pennystock.
Nur bewegt sich solcher schneller nach unten UND oben (Gegenbewegung)
Wir wäre es mit einem Split durch 10?
Würde die Trägheit verringern?
Langsam tut es weh...
Vestas braucht mehr Aufträge, mehr Aufträge und nochmal Aufträge.....
So lange hier nix kommt gehts weiter runter...
wenn du es mal schaffst einen Beitrag ohne das wort "Aufträge" oder Synonyme zu beutzen kriegste ne Positive bewertung von mir:D
Ich bin der Meinung das die Windkraftanlangenhersteller noch immer unter der Finanzkriese und der damit fehlenden Investitionsbereitschaft zu kämpfen haben. Daher mag es auch sein, dass es zur Zeit wenig Aufträge gibt. An der Börse wird aber immer noch die ZUKUNFT gehandelt und hier gibt es nicht nur in Deutschland rosige Aussichten durch die Energiewende.
Auch Länder wie die USA und CHINA wollen weg von Fossilen Primärenergiekraftwerken. Dies ist langfristig nur durch erneuerbare Energie möglich und wird daher in den nächsten Jahren Aufträge in die Bücher der Hersteller auch von Windrädern bringen. Die Frage ist nur wer in der Zukunft die beste Technologie und den besten Preis.
Natürlich ist Vestas zur Zeit gut aufgestellt, aber ich frage mich ob dieser Vorsprung auch in der Zukunft anhalten wird, oder ob letzendlich wie bei Solarzellen die Chinesen billiger werden und auf den Weltmark drängen.
Da ich weder BWL noch VWL studiert habe kann ich keine genaue Analyse zur Konkurenz von Vestas erstellen. Ich weiß nur, dass sie mit GE, Siemens und den Chinesen sehr stark ist und es mittelfristig Übernahmen geben muss, da der Kuchen nicht groß genug ist um alle zu ernähren.
Zum Kurs der Vestas Aktie: klarer Fall der Leerverkäufer, wie bei nordex. Es ist sehr schwer abzuschätzen, wann der Zeitpunkt ereicht ist, dass sich die Leerverkäufer zufrieden stellen. Daher würde ich mit einem Einstieg bis zu einer Bodenbildung warten und ggf. auch dafür in Kauf nehmen nicht den besten Einstiegskurs zu finden. Aber ich sag mal so bei 10 Euro kann man garnich mehr nein zu einem Einstieg sagen, es sei den das Unternehmen wäre Insolvent.
glaube das vestas ohne eine ke den kredit gar nicht erst zurück zahlen kann !
bei einem gewinn von 160 millionen in 2010 , wie sollen die 1,2 kkk + zinsen zurück zahlen ??
da seh ich nordex klar im vorteil
Was zum ersten bedeutet, dass nicht der ganze Kredit in Anspruch genommen werden muss, sondern je nach Auslastung und Bedarf.
Natürlich macht es keinen Sinn sich eine solchen Betrag zusagen zu lassen, ohne signifikante Gründe dafür zu haben. Ich nehme mal an dass die Linie ehe für Projekte geplant ist, die in Zukunft Auszahlungen erfordern. Wenn also in Zukunft größerer Kapitalbedarf besteht, stehen die Mittel/Zusagen schon bereit und müssen nicht erst beantragt werden, man gewinnt also Zeit und kann eventuelle größere Projekt schneller als die Konkurrenz vorfinanzieren.
Zum anderen wird von einer > revolvierenden < Linie gesprochen was heiß, dass der Kredit nicht in den ersten fünf Jahren zurückgezahlt werden muss. Sollte sich die Auftragslage verbessern, wird die Linie mit großer Wahrscheinlichkeit prolongiert, somit müssen nur die Zinszahlungen gedeckt werden. Außerdem ist es üblich, den großteil solcher Kredite durch längerfristige Finanzierungen abzulösen und nicht zurückzuzahlen.
echt übel wies hier runter geht. wo liegt eigentlich der buchwert von vestas? dürfte bald so weit sein...
2010 hatte Vestas lt. Ariva-Fundamentals ein Eigenkapital von 2.754Mrd€
Bei einer Aktienzahl von 203.7Mio Stück ergibt das einen Buchwert von.
2.754.000.000 €/203.700.000 Aktien = 13,52€
100 Dänische Kronen sind nach heutigem Stand 13,41€.
Also sollten die 100Kronen = Buchwert = Dreistellige Kurse, eine gute Unterstützung werden.
Die Berechnung des Buchwertes gilt natürlich nur, wenn die Höhe des Eigenkapitals in 2011 nahezu gleich bleibt.
Das negativere Szenario wäre, dass das Eigenkapital von Vestas im Jahr 2011 nochmals um 600Mio€ schrumpft
2009 = 3.364Mrd.€
2010 = 2.754Mrd.€
(2011e = 2,144Mrd€)
Das würde bedeuten, dass der Buchwert nochmals um knapp 3€ geringer wäre also bei
ca. 10,53€, was nach heutigem Stand 78,3DK entspricht.
Also Boden bei 100Kronen oder 80Kronen ?
Gruß,
MoeMeister
Shares of Vestas Wind Systems AS fell more than 5% after Danske Bank cut shares its target price on Vestas to DK115 from DK145, and retained its sell rating, according to Dow Jones Newswires. http://online.wsj.com/article/BT-CO-20110622-710743.html
bin bei 27,- EUR rein und hatte mich damals schon über den "günstigen" kurs gefreut. aber was jetzt passiert ist einfach unfassbar. die letztne meldungen zu vestas waren eigentlich alle positiv, auch das mit der kreditlinie, bedeutet ja das sie viel geschäft machen...
hier wird halt einfach nur gepusht, ohne ende.
Buchwert: 13,50, danke für die Berechnung! Wies aussieht werden wir uns auf den BW zubewegen, dann könnte man nochmal ordentlich nachlegen...
das kann ja sein das vestas nicht die ganzen 1,3 kkk auf einmal aufnimmt ....
nur lassen sich die banken das auch gerne verzinsen das das geld auf abruf bereit steht ! vestas hat zwar den günstigen zinsatz von heute für morgen gesichert ,aber die banken lassen nicht einfach mal so 1 kkk für vestas rumliegen ohne was dafür zu bekommen ..
Die Zeit ist reif für eine technische Erholung...ich hoffe mit euch Investierten, daß die Leidenszeit so langsam dem Ende zugeht.
Ob ich recht hab oder nicht .....sagt euch gleich das Licht.....
Bitte nicht als Pushversuch mißverstehen!! Viel Glück !!
in den nächsten Monaten wird mehr Klarheit in die Angelegenheit eventuelle Übernahme / neue Anteilseigner kommen
Wenn der Kurs dann wieder bei 20 wäre, kann man wieder neu verhandeln
www.aktiencheck.de/news/Artikel-Vestas_Wind_Systems_sell-3822737
Vestas Wind Systems "sell"
24.06.11 09:20
UniCredit Research
Rating-Update:
München (aktiencheck.de AG) - Alasdair Leslie und James Stettler, Analysten von UniCredit Research, stufen die Aktie von Vestas Wind Systems (ISIN DK0010268606 / WKN 913769) weiterhin mit "sell" ein. Das Kursziel werde von 140,00 DKK (Dänische Krone) auf 100,00 DKK gesenkt. (Analyse vom 23.06.2011) (24.06.2011/ac/a/u)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Danske Market Equities - Vestas Wind Systems Gewinnwarnung erwartet
13:38 24.06.11
Kopenhagen (aktiencheck.de AG) - Peter Rothausen, Analyst von Danske Market Equities, stuft die Aktie von Vestas Wind Systems (Profil) unverändert mit "sell" ein.
Das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten werde im Zuge einer Kürzung der Gewinnprojektionen von 145,00 auf 115,00 Dänische Kronen zurückgesetzt. Die Erwartungen des Marktes dürften sich als deutlich zu optimistisch erweisen. Die Gewinnprognosen seien 22 bis 38% unter den Konsensschätzungen angesiedelt.
Vestas Wind Systems werde vermutlich eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr abgeben. In 2012 dürften die EBIT-Margen weiter nachgeben. Investoren sollten sich auf eine längere Phase der Wertvernichtung einstellen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Danske Market Equities die Aktie von Vestas Wind Systems weiterhin zu verkaufen. (Analyse vom 22.06.11) (24.06.2011/ac/a/a)
Sollten die Prognosen nicht allzu sehr gekürzt werden ist das Futter für die Short Spekulanten erst mal verbraucht.
Guckst du.
100DK (13,50) oder 80DK (10,50).
www.ariva.de/Weltweit_groesster_Windkraftanlagenhersteller_t184129