Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller

Seite 135 von 211
Neuester Beitrag: 24.11.17 14:15
Eröffnet am:12.12.03 12:29von: janscheAnzahl Beiträge:6.251
Neuester Beitrag:24.11.17 14:15von: Trader-123Leser gesamt:830.972
Forum:Börse Leser heute:95
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 211  >  

2629 Postings, 6246 Tage DrShnuggle@ kologe - Gamesa?

1
18.04.12 10:27
Wie kommst Du denn auf Gamesa als günstigsten Windanlagenhersteller.
1. Spanier - Informationen immer etwas schwierig hierzulande.
2. ca. 600 Mio. Makrtkapitalisierung bei ca. 2,50€
3. Umsatz bei ? 2,5 Mrd. ? und ähnlichen Problemen mit der Gewinnmarge.

Meiner Meinung kommen jetzt 1-3 wirklich harte Jahre auf die Branche zu. Überall fehlt das Geld, obwohl eigentlich Unsummen in den Kreislauf gepumpt worden sind, doch es scheint zu einem zu großen Teil im Schlund der Banken zu versickern. Auch der Klimawandel hat leider am globalen Interesse verloren.
Jetzt bieten zu viele Anbieter auf einen Markt mit abnehmender Nachfrage zu viel an. Soll nicht heißen, dass der Markt in sich zusammen bricht, aber wohl weniger rasant neue Anlagen gebaut werden. Diese Situation geht auf die Kosten der Gewinnmarge. So wurde aus einem äußerst lukrativen Markt nun ein hart umkämpfter. Deswegen glaube ich jetzt auf wirklich schwierige Jahre. Siemens steht sehr gut dar, da es nur ein Segment bei ihnen ist. Vestas hat den Vorteil der Größe, muss sich allerdings ebenfalls radikal den neuen Gegebenheiten anpassen.
Und jetzt folgt die gewaltige Flut an Firmen weltweit:
Gamesa - Spanien (groß)
Nordex - Deutschland (klein)
die Chinesischen
die amerikanischen
die eropäischen
usw.

Vermutlich werden in den kommenden Jahren einige auf Strecke bleiben. Vermutlich werden auch einige übernommen werden. Wer am Ende als Gewinner dar steht, ist noch eine große Frage. Vermutlich werden dann auch noch einige Giganten in diesen Markt eindringen und weiter akquirieren. BP ist z.B. schon stark in den erneuerbaren Energien, da schließlich auch genügend Geld durch Öl und Gas nachsprudelt. Selbst eOn ist von Bedeutung in diesem Segment und mit dem Atomausstieg und den CO2 Zertifikaten müssen solche Unternehmen auch künftige Felder aufbauen und sichern.
Deswegen befindet sich m.A.n. die gesamte Branche in einem gewaltigen Wandel. An allen Enden und von allen Seiten wird an den früheren Windanlagenherstellern gezerrt und dies auch noch in wirtschaftlich härteren und somit rauheren Zeiten.  

3 Postings, 4698 Tage lover7Wird sicher nichts

18.04.12 10:29

aus der Übernahme, weil anscheinend zu teuer
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.12 10:30
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

4435 Postings, 5579 Tage kologeGamesa

18.04.12 11:58

Buchwert, KGV, Dividendenrendite, Börsenwert, etc. sprechen eindeutig für Gamesa...

2629 Postings, 6246 Tage DrShnuggleGamesa - nenn doch mal Fakten

1
18.04.12 12:23
@ kologe
Da Gamesa wie gesagt ein spnsisches Unternehmen ist und somit selbst im Internetzeitalter Inforamtionen rar sind, nenn doch mal die aktuellen Kennzahlen! Ich kenne nur die von 2010, was ja wirklich Zahlen aus der Steinzeit sind bei dem Wandel in der Branche:
Kurs von 34 (2008) auf heute 2,40€ >> Marktkapitalisierung ca. 600 Mio. Euro
Dividende 2011: 0,05€
2008: 3,6 Mrd. Umsat & 157 Mio. € Ergbnis nach Steuern
2009: 3,2 Mrd. Umsat & 115 Mio. € Ergbnis nach Steuern
2010: 2,7 Mrd. Umsat & 50 Mio. € Ergbnis nach Steuern
2011: 3,0 Mrd. Umsat & ?? Mio. € Ergbnis nach Steuern
Buchwert pro Aktie 6,63€ >> 1,6 Mrd. €

Also, eine Dividendenrendite von ca. 1 bis 1,5% und einem KGV von über 20 (2010) scheint mir nicht sonderlich attraktiv, und bezweifel, das in der aktuellen Branchesituation die aktuellen Zahlen den Gewinn in die Höhe schießen lassen. Doch nenn uns doch bitte aktuelle Zahlen und Fakten. Vielleicht auch nich, was der strategische Unternehmensvorteil von Gamesa gegenüber Vestas oder Siemens ist, außer dass man eventuelle schlechte Nachrichten nicht so schnell erfährt, positive aber eben auch nicht.

580 Postings, 4976 Tage i-love-BeerVestas erreicht 50.000 MW installierter Leistung

3
18.04.12 12:48
"Vestas erreicht 50.000 MW globale Windkraft-Leistung

Aarhus, Dänemark - Der dänische Windenergieanalgen-Hersteller Vestas hat nun mitgeteilt, dass das Unternehmen weltweit Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von insgesamt über 50.000 MW errichtet hat. Die Leistung verteilt sich auf über 46.000 Windkraftanlagen, dies entspricht knapp einem Fünftel der global installierten Windenergie-Leistung. Der Strom dieser Anlagen kann etwa 19 Mio. europäische Haushalte versorgen und spart jedes Jahr 55 Mio. Tonnen CO2-Emissionen ein.

Windenergie hat die Erde verändert

Die Marke von 50.000 MW wurde im ersten Quartal 2012 durch die Inbetriebnahme des Knäred Windprojektes im südlichen Schweden erreicht. E.ON hat dort 10 Anlagen des Typs V90-2.0MW errichten lassen. In den Augen von Vestas-CEO Ditlev Engel seien die 50.000 MW der Beweis für die Reife der Windenergie-Industrie. Als die Windindustrie vor etwa 30 Jahren aufgebrochen sei, habe niemand die enorme Geschwindigkeit dieses technologischen Durchbruchs von Vestas sowie der Windenergie-Industrie generell vorhersehen können. Vestas sei stolz, als Windenergie-Pionier und durch das Erreichen der 50.000 MW einen wirklichen Unterschied auf diesem Planeten und für die Menschen geschaffen zu haben."

http://www.iwr.de/news.php?id=20986  

4435 Postings, 5579 Tage kologeGamesa

18.04.12 16:26

hab grad keine Zeit, werde dir aber noch ne Übersicht erstellen.

Aktuell zahlt Gamesa keine Dividende mehr, sie war aber eine der wenigern WEA-Bauer die mal eine gezahlt haben u. werden auch wieder eine zahlen, wenn sie mehr verdienen.

Zusätzlich ist Gamesa international sehr gut aufgestellt, in Spanien machen die gar kein Geschäft mehr...

2829 Postings, 7674 Tage asdfVestas

18.04.12 18:02
Schaut euch gut den PV Bereich an das GFleiche pasiert auch in der Windenergie. Q-Cells war auch mal der Weltgrößte Zellenproduzent, jetzt sind sie insolvent.  

580 Postings, 4976 Tage i-love-Beer@asdf: Solar und Wind sind nicht zu vergleichen

18.04.12 18:49

Solarzellen und -module kannst du billig in China bauen, im 1000er-Pack in einen Container stecken und für wenig Geld nach Europa verschiffen. Versuch das mal mit 300 Tonnen schweren Turbinen und 50 - 80 Meter langen Rotorblättern.  

Ich könnte weitere zahlreiche Gegenargumente posten, aber da ich das in diesem Thread schon x-mal getan habe, verweise ich lediglich nochmals auf folgenden Artikel:  

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1066772  

Das wichtigste aus dem Artikel:  

"Frost & Sullivan: Ungünstiger Wind für chinesische Windturbinenhersteller

[...]  

China war Schauplatz der bei weitem höchsten Anzahl von Unfällen durch  Fehler und Störungen bei Windturbinen, bei denen es zu massiven  Stromausfällen kam und sogar Menschen ums Leben kamen.  

[...]

"Die chinesischen Hersteller müssen in erster Linie eine Reihe von  technologischen Qualitätsfragen klären, bevor sie in der Lage sein  werden, Technologielösungen auf dem Niveau der etablierten  westeuropäischen Hersteller anzubieten“, erklärt Renewable Energy  Research Managerin Alina Bakhareva von Frost & Sullivan. Die  technologische Kluft wird zunehmend größer durch Unternehmen wie GE,  Vestas und Siemens, die in die Verbesserung der Betriebsbereitschaft und  Zuverlässigkeit ihrer Turbinen investieren.

[...]  

Es besteht kein Zweifel darüber, dass die chinesischen Hersteller eine  billigere Windturbine liefern können, also einen geringeren  Investitionsaufwand gewährleisten können. Wenn es jedoch um ein  Gesamtpaket an Leistungen geht, so bleiben sie weiterhin deutlich hinter  ihren westlichen Konkurrenten zurück.  

[...]  

Dennoch werden die erwiesene Betriebssicherheit, Qualität,  Zuverlässigkeit und After-Sales-Serviceangebote das Blatt zugunsten von  westeuropäischen Windturbinenherstellern wenden, auch wenn dies höhere  Anfangsinvestitionen bedeutet"

39 Postings, 5033 Tage Haussier23Besinnung auf das Wesentliche bitte

18.04.12 23:52

Wenn ich viel Schmarn auf einer Stelle Lesen will schau ich nach einen Kurssprung oder Kursrutsch hier vorbei. Eine tolle Kopfmassage ist dabei immer gratis mit dabei, bei so viel Kopfkratzen. (das bezieht sich jetzt nicht auf jeden Post, versteht sich, aber in den gefühlt 50 Seiten nach meinem letzten Post ist schon sehr viel Unsinn in Bits und Bytes geflossen)

Zur Erinnerung: Ich bin in Vestas investiert mit einem sehr langen Zeithorizont. Erster Kauf bei 21€ letzter bei knapp über 7€.

Machen wir doch mal ein Rückblick: War das letzte Jahr wirklich so schlecht???  Was hatten einige nicht für Befürchtungen.

Was war?: Total MW order intake in 2011 7,397

So sieht es nämlich aus!

Vergleich MW announced in Q1 338 (Total MW order intake in Q1  630)

zu  Total MW announced in Q1  915 (da kommt noch was drauf!)

Ich würde sagen Vestas ist gefragt wie eh und je. Tendenz steigend? ich denke schon, aber wir werden sehen!

Also an der Auftragslage liegt es nicht. SIe müssen es nur hinbekommen das auch nebene den recht hohen Etat für Forschung und Entwicklung (bei einem Unternehmen wie Vestas ist das schon ein "ordentlicher Gewinn" der das immer übrig bleibt!) auch noch was in der Protokasse übrig bleibt... vielleicht für die ein oder anderen strategischen Zukäufe (Zulieferer, Materialentwickler etc.)

Ich sehe es weiterhin positiv und freue mich über günstige Einkaufsmöglichkeiten. (vielleicht ist ja in 10-20 Jahren eine hübsche Freienwohnung oder eine Jahres Kreuzfahrt um die Welt aus meinem bescheidenen Investment geworden)

Auf eine windige Zukunft! Cheers

3677 Postings, 5764 Tage karassHaussier23

19.04.12 00:18

Ja, vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht. Was in der Solarbranche angefangen hat,

setzte sich in der Windbranche fort. Es werden paar Solartitel und auch Windtitel in Zukunft massiv

steigen, andere wird es nicht mehr geben. Die große Frage, wer ist das beste Pferd, niemand

weiß es. Der Wissensvorsprung der Europäer zu den Chinesen schwindet auf jeden Fall schneller,

als die Löhne in China steigen. Dazu pumpen die Chinesen Geld in ihre Firmen während es bei

uns Förderkürzungen gibt. Man sollte in der Atomenergie die Subventionen kürzen, dann hätten

wir auch nicht so ein Debakel. RWE und Co. sollten für ihren nuklearen Sondermüll selbst bezahlen

müssen, dann wäre dieses Geschäft schnell erledigt. Leider sind viele Leute geschmiert, deshalb

läuft es so. In Japan kann man z.B. von einer Atom-Mafia sprechen die das ganze Land im Griff hat.

Sieht es bei uns besser aus? Jedenfalls nicht viel besser.

6200 Postings, 5910 Tage bernd238Erster Kauf bei 21€ letzter bei knapp über 7€

2
19.04.12 00:25
Mit dieser Strategie verheizt du nur dein Geld an der Börse !

Wenn man bei 21€ eingestiegen ist, dann muss man auch den Mut haben bei 18 oder 16 die Reisleine zu ziehen.

Ich habe mittlerweile gelernt lieber auf die ersten 20 oder 30 % einer Erholung zu verzichten anstatt auf über 50 % Verlusten (vom anfänglichen Einstiegs-Wert) zu sitzen.

Frage: investiert mit einem sehr langen Zeithorizont!?
War das beim Einstieg von 21€ schon deine Anlagestrategie oder erst nachdem du auf Verlusten von über 50% sitzt ? ?

Mit deiner Aussage: "Ich sehe es weiterhin positiv und freue mich über günstige Einkaufsmöglichkeiten" belügst du dich selbst und kaschierst nur deine bereits aufgelaufenen imensen Verluste!  

39 Postings, 5033 Tage Haussier23meine Beiträge sind nachzulesen

2
19.04.12 03:01

... so viele sind es nicht Bernd. Und ja in meinen ersten Beiträgen vor knapp einem Jahr habe ich das auch schon geschrieben beim Kauf von 21 Euro.

Ich investiere schon seit Jahren erfolgreich. natürlich habe ich keine 100% Trefferquote. Im Gegensatz zu den meisten Tradern habe ich in der Vergangenheit mein Geld nicht nur nominal sondern auch kaufkraftwertmäßig ausbauen können. Viel wichtiger ist das es 92 von 100 Tradern von vor 10 oder 15 Jahren heute nicht mehr gibt. Erfolg hatten vielleicht nur 2-3. Richtig reich geworden ist keiner. Ich rede von "Amateuren" wie du und ich es sind. Mich gibt es noch.

Stop loss ok aber nicht stop looooose!

Ich trade nicht, ich investiere!

Ich lege ab und an stop loss wenn ich meine Wunschziele erreicht habe im GEWINN und nicht im VERLUST.

Wenn ich von 10 Positionen 6-7 Treffer habe bin ich fein raus. es ist zu dem noch entspannt und oft gibts in der Wartezeit gute Dividenden. Meine Transaktionen kann ich im Jahr an beiden Händen abzählen. Ich weiß auch oft nicht wie die Kurse sind (ändern sich ja ständig), ich schaue auch nicht auf die Zahlen hinter dem Komma, geschweige merke ich mir die.

Die letzten 12 Monate (solange habe ich Vestas nun fast schon) liefen ausgesprochen gut für mich. VW (habe ich seit 70 für den Brief), Intel (bei 14 rein bei vor kurzem bei 20 raus), Cisco (bei 12 gekauft bei 15 verkauft ... die zahlen keine gute Dividende, da muss man "öfter"(0,5 bis 2Jahre warten) mal rein und raus), Sanofi (48 Brief... nette Dividende aber jedes mal), Freenet (seit 2009 investiert!... ), United Internet (Einkauf bei 8,90 .. schon eine Weile her 2010) , China Mobile (Anfang 2011 bei 6,irgendwas rein), eon ("kürzlich" bei 13-14€ gekauft), Daimler ( "kürzlich" bei 30 zugeschlagen), CoBa ("kürzlich" bei 1,5 zugeschlagen). Gerry Weber hat auch viel Spaß gemacht! Bei einigen liegen schon Stoploss.... da lass ich nichts anbrennen. Es fällt mir aber sehr schwer mich von meinen Münzen zu trennen.... stop loss geht hier nicht. Ich sag mir immer... lass die für die Kinder. 3 Postionen kommen nicht aus dem Knick: Renault, H+R, Vestas wobei erstere eher stabil sind. Das Rendezvous mit Vestas ist mein "Sorgenkind". Ich wusste worauf ich mich da einlasse. Es tut auch nicht weh bei einem guten Portfolio so ein Ausreißer zu haben. Der wird ausgesessen. Nachgekauft wird wenns wieder Taschengeld da ist, das kann jetzt aber noch dauern. Gibt ja noch andere interessante Unternehmen.

unterm Strich könnte ich jetzt richtig Grinsen, aber auch das gehört nicht an die Börse, genauso wenig wie die Angst.

Günstig Qualität kaufen, warten, warten und im Gewinn verkaufen. Praktisch eigentlich einfach.. Psychologisch eine Hürde. Man muss diszipliniert, erfahren, und ruhig sein. Sich selbst sehr genau kennen und das wichtigste... "Taschengeld" haben.

Das Aktien-Depot ist so gesehen ein interessantes Sparbuch, was aber gepflegt werden will. Für mich ist Börse ein Hobby. Einfach irgendwas kaufen, und werweißnichtwielange liegen geht sicher nicht. Gespür für den Markt, eine Bilanz lesen, wissen was man kauft usw. sind essentiell.

Ich habe noch nie eine Solaraktie besessen! Bewusst aus gutem Grund! Obwohl ich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken Schwanger gehe Solarworld, SMA in Depot zu packen. Eher noch Solarworld… mal sehen, erst mal genauer studieren die Lage.

"Jetzt" ist eine gute Zeit günstig Wind und Solar kaufen, wer darauf Lust hat. In 2-3 Jahren könnte man sich vielleicht schon die Augen reiben (pos. oder negativ). 

Aber alles nur auf eine Karte setzten, nur eine Aktie oder 1-2 Branchen sind nicht empfehlenswert. mehrere Länder und Branchenübergreifende Positionen, um die 5-20 je nachdem wie viel man überblicken kann (ca. 20x um die 5 Berichte  im Jahr sind 100 Berichte die man lesen, verstehen und interpretieren sollte incl. eigener Schlüsse dazu, dann noch das Ganze drum herum an Branchenwissen... viel Fachpresse, Produkte, usw.). Bei mir sind es um die höchstens 10 Positionen in der Regel. 

Mich würde es sehr freuen wenn es hier im Forum mehr Austausch ums fachliche, branchenspezifische gibt und weniger um heute ist der Kurs um 10% gefallen, die Chinesen sind daran schuld u. dgl.

Und Leute ... lasst das Traden.... DIE (Banken, Profis aller Art) sind immer x-mal schneller, gerissener und mächtiger(haben mehr "Taschengeld")! Wenn ihr gut seid und Gewinn macht,  rechnet das mal in Lebenszeit um: im besten Fall steht dann da: viel Zeit verschwendet für wenig Geld (macht das mal für ein Jahrzehnt). ... oder ihr gehört zu den 2% der erfolgreichen Trader.... aber dann wärt ihr Profis und nicht hier im Forum und würdet wenn dann schon eine Weile hier in Vestas rein-put-en.

Danke der Sorge, aber ich weiß was ich tue. Ich hoffe du bzw. ihr alle hier auch.

Bis in ein paar Wochen wieder. Spannend ist schon mit den Übernahmegerüchten aus China....

Macht es gut und Gruß an alle Nachtschichtler!

1371 Postings, 4985 Tage Parkwächter200MW Botievo Projekt in der Ukraine

19.04.12 09:01

Today there is information in the market regarding Vestas having received an order in Ukraine.

Aarhus, Denmark, 2012-04-19 08:50 CEST (GLOBE NEWSWIRE) --

Vestas can confirm that the DTEK Group and Vestas have signed a conditional order for the Botievo project in Ukraine. As soon as the order becomes firm and unconditional, Vestas will immediately thereafter make a company announcement concerning this.

http://www.finanznachrichten.de/...regarding-order-in-ukraine-252.htm

9 Postings, 4847 Tage eichbaumHaussier 23

19.04.12 09:07

3 Postings, 4703 Tage dattelLöschung

19.04.12 09:09

Moderation
Zeitpunkt: 19.04.12 14:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Nachfolge der Werbe-ID Medusa123

9 Postings, 4847 Tage eichbaumHaussier 23 könnte richtige liegen.

19.04.12 09:18

Sorry, bin ähnlich investiert bei Vestas wie Haussier. Mal bei > 20 Euro eingestiegen und dann zugekauft. War Ende März auf der  Messe JEC in Paris, der größten Messe für  Verbundmaterialien (Composites). Es gibt da eigentlich nur ein nennenswertes Thema - Leichtbau -, und damit verbunden Carbonfasern (einige Zweifel meinerseits). Das ist das eine. Auf die grundsätzliche Frage nach zukünftigen Anwendungen / Wachstumsmärkten fällt neben Automobil - Schienenfahrzeuge, Luftfahrt  auch immer die Windkraft. Da stellt sich bei mir die Frage, irren sich Firmen wie SGL, BASF, OCV (St. Gobain) denn alle?

181 Postings, 5186 Tage Ueberflieger@Eichbaum

19.04.12 10:09

Natürlich ist Windenergie ein Wachstumsmarkt. Die Frage ist nur, welche Unternehmen sich in dem trotz Wachstum hart umkämpften Markt mit massig Überkapazitäten profilieren können. Genau das selbe bei der Solarenergie. Hier entscheidet schlussendlich Qualität und Preis.

Und den Zulieferern im Leichtbau dürfte es egal sein ob Sie ihre Werkstoffe an Vestas, Gamesa, Siemens, Repower, Alstrom, Goldwind etc. liefern, hauptsache die Anlagen werden gebaut.

903 Postings, 5223 Tage unosoldatwieder mal

19.04.12 10:18
ein Großauftrag u. Vestas geht runter! sind in diesem Quartal schon über 1000 MW!
Im vergleich zum Vorjahresquartal beachtlich, auch die Sparmaßnahmen werden greifen, ich kauf bei 6,8 nach u. ihr werdet sehen, Heuer gibt`s noch kurse über 10 Euro!
stay long, nur die Besten werden überleben!!  

4199 Postings, 5595 Tage silverfishAber genau bei der

1
19.04.12 10:21
< Natürlich ist Windenergie ein Wachstumsmarkt. Die Frage ist nur, welche Unternehmen sich in dem trotz Wachstum hart umkämpften Markt mit massig Überkapazitäten profilieren können. Genau das selbe bei der Solarenergie. Hier entscheidet schlussendlich Qualität und Preis.

Qualität unterscheidet sich die Windbranche von der PV-Industrie. Während die ganzen Chinesen ihre Zellen und Wafer in Massenproduktion mit den selben Maschinen aus deutscher Produktion herstellen, so hängt bei den WKA die Qualität immer noch wesentlich von Design und Technik ab. Und hier haben die europäischen Hersteller noch einen ordentlichen Abstand zu den Asiaten. Die Asiaten punkten vielleicht mit einem günstigeren Preis, aber so ein Windpark muss eben auch gewartet werden. Und da muss man eben abwägen wie wichtig die Verfügbarkeit der WKAs ist. Die Chinesen produzieren hauptsächlich für den eigenen Markt und auch für die USA. In Europa sieht es da schon wieder ganz anders aus.  

181 Postings, 5186 Tage UeberfliegerDer Vergleich

1
19.04.12 10:36

Der Vergleich zu PV ging nur um die Wettbewerbssituation, daher Überkapazitäten und viel zu viele Wettbewerber. Das die asiatischen Hersteller (zum Glück) noch nicht an die anderen Herankommen ist etwas anderes. Hier gebe ich dir natürlich recht.

Generell ist Windkraft ja ein ganz anderer Markt. Im gegensatz zu PV rechnet sich Windkraft (onshore) auch ganz ohne Subventionen und WKA sind im Gegensatz zu PV ja richtige "Großkraftwerke".

Wie du geschrieben hast, sind die asiatischen Anbieter hauptsächlich in China und den USA aktiv, aber genau dies ist unbedingt auch als großer Nachteil für europäische Hersteller zu sehen. Woher soll bitte das ganze Wachstum kommen, vor allem wenn während der Staatsschulden"Krise" in Europa kaum noch investiert wird.

Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass Vestas sich aus den USA komplett zurückziehen muss, sind jegliche Wachstumsphantasien für die Branche nicht mehr 1zu1 auf Vestas zu übertragen.

580 Postings, 4976 Tage i-love-Beerkein Rückzug aus den USA

19.04.12 10:54
Vestas hat niemals angekündigt, sich aus den USA zurückzuziehen. Es wurde lediglich gesagt: Wenn die PTC nicht bald verlängert werden, dann entlassen wir 1600 Mitarbeiter dort, weil 2013 der Markt einbricht.

Wenn der amerikanische Markt dann 2014 wieder anzieht, kann man die auch ganz schnell wieder einstellen. Die Produktionskapazitäten hat man ja nach wie vor.  

7019 Postings, 5899 Tage butzerleOhne die Großaufträge

19.04.12 11:03
hätte Vestas schon längst den GAP zu 6,60 wieder geschlossen.

Dürfte ja inzwischen klar sein, dass der Pressebericht zu den chinesischen Interessenten nichts als heiße Luft gewesen ist  

903 Postings, 5223 Tage unosoldatwieder ein großauftrag

19.04.12 11:23
und sie geht runter..... irgentwie seltsam! eure meinung bitte, oder sammelt einer da ein!?  

4199 Postings, 5595 Tage silverfishThe trend is

19.04.12 11:43
< eure meinung bitte, oder sammelt einer da ein!?

your friend.
Meine Sorge bleibt eine Übernahme, denn dann bekommen wir definitiv nicht das Geld, dass der Laden eigentlich wert ist.  

2629 Postings, 6246 Tage DrShnuggle41€ ? Stehen doch bei unter 7€

19.04.12 11:59
Nun, Vestas halte ich für mittelriskant, aber für mich der beste Wert und den Windanlagenbauern. Bei Siemens ist es nun mal nur ein Segment.
Aber bei Zukunftsfragen stellt sich eben auch die Frage nach geeigneten Standorten, Akzeptanz der Bevölkerung und so weiter...
Außerdem geht es auch um die Infrastuktur und die Projekte europäischer Stromtrassen und der möglichen Speicherung in Norwegen. All dies in Zeiten von Geldknappheit.
Außerdem sollte auch berücksichtigt werden, dass die Windkraft einen unglaublichen Boom erlebt hat. Es werden auch künftig neue Windräder aufgestellt werden und alte auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, aber das Tempo wird gewiss abnehmen. Ist halt auch eine Frage der:
1. Förderung (knappe Kassen)
2. geeignete Standorte bestimmen (Stichwort: Verspargelung der Landschaft)
3. Infrastruktur - Ausbau der Stormnetzte - Aufnahmekapazität von schwankenden Einspeisern (Ausgleich durch noch nicht gebaute Pumpspeicherwerke und Gaskraftwerke durch noch nicht gebaute eruopäische Stromtrassen; in den USA existieren übrigens ähnliche Probleme bzw. Flaschenhälse)

Meine Order mit Limit 6,50€ wurde wegen des übernahmen Gerüchtes auf jeden Fall noch nicht ausgeführt. Glaube jetzt eh an 3-5 sehr harte Jahre für die Branche mit vielen Insolvenzen. Danach sollte Vestas und Siemens mit unter den großen Gewinnern sein. Wer kann denn dann z.B. große  Offshoreprojekte realisieren. Es wird auf jeden Fall spannend werden.

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 211  >  
   Antwort einfügen - nach oben