Was würde passieren, wenn es nur Millionäre
Die ganzen Steuerberater und Finanzamtsmitarneiter kosten selbst arbeitslos viel weniger als in ihren eigentlich überflüssigen Beschäftigungen.
Übrigens reicht mir meine Steuerlast auch ;-)
Ich halte den albernen Kreislauf - ich gebe dem Staat Geld (in Form von Steuern) damit mir der Staat wieder Geld gibt (in Form von Subventionen) für Hirnrissig. Mehr als die Hälfte des in form von Steuergeldern aufgewendeten Geldes geht auf dem Weg zum Subventionsempfänger verlohren.
Hat sich schon mal wer gedanken darüber gemacht, dass sich Deutschland langsam aber sicher Pleite verwaltet (d.h. gelder hin und her schiebt)? Über 50% (die genaue Zahl weiss ich nicht mehr) unseres Bruttoinlandsproduktes wird auf diese Weise erziehlt.
Ein Beispiel im kleinen:
Ich möchte ein Eis haben, aber nichts dafür bezahlen.
Weil der Eisverkäufer mir das Eis aber nicht umsonst geben kann, gehe ich zu meinem Nachbarn und bitte ihn das Eis für mich zu bezahlen. Für seinen Aufwand (sonst macht er es nicht) gebe ich ihm etwas mehr Geld als das Eis kostet.
Er geht zum Eisverkäufer, gibt ihm das Geld und sagt: da kommt gleich jemand und möchte ein Eis hier ist das Geld dafür.
Jetzt kann ich mein Eis umsonst abholen, Toll oder?
HerbK
Das hat nichts damit zu tun, dass nicht alle die gleichen Chanzen beim start haben, nur Jagen und Sammeln ist das was uns die Natur mitgegeben hat. Wir haben uns mit dieser Anlage von Chromaganmenschen vor vielen Milionen Jahren bis zu dem entwickelt, was wir heute sind. Erst seit ein weinig mehr als hundert Jahren (wenn überhaupt) sind wir nicht mehr so extrem auf dieses verhalten angewiesen.
Unsere Biologie bestimmt unser verhalten aber noch immer, es kann nicht in kurzer Zeit umgestellt werden, was sich seit Jahrmilionen bewährt hat.
HerbK
Bei den Menschen kann halt der schwache Nachwuchs heute u.U. sein ganzes Leben von den von den Eltern angehäuften 'Futtervorräten' bestreiten. Aber die meisten Vertreter des unfähigen Nachwuchses haben den Vorrat alsbald aufgefressen oder verjubelt oder sind schlaueren Konkurrenten auf den Leim gegangen.
Ganz schön raffiniert ausgeklügelt, die Natur!
Doch das war einigen Bürgern zu viel und der König mußte abdanken. Das Volk begann zu regieren. Folge Steuern 20%! Dann wollte man größer werden, denn groß ist gut (Warum???)! Es kam der preußische Kaiser mit einem Kanzler und es kam die Umsatzsteuer wegen dem Militär usw.. Später durften noch Parteien mitregieren und die Steuer betrug 30%. Dann kam der Bundesstaat mit einer zusätzlichen (überflüssigen) Regierung - also 40%; und weil die auch nicht regieren konnten, lies man ganz Europa mitregieren für weitere 10% Steuer.
Heute regiert jeder in jeden hinein und vielfach darüberhinweg und das Ganze nennt man Demokratie. Schlimm ist, daß darauf fast jeder auch noch stolz ist.
Was mich jedoch angeht - Ich vermisse den König - Euer Bayer. Kritiker.