Was macht eigentlich Daimler?
13:31 28.02.11
Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Daimler AG (Profil) hat zusammen mit der mit Aabar Investment PJS den restlichen 24,9 Prozent-Anteil an Mercedes-Benz Grand Prix mit Sitz im britischen Brackley vom Management-Team angeführt von Team Principal Ross Brawn, erworben. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervor.
Wie aus der Pressemtteilung hervorgeht, besitzen Daimler und Aabar besitzen jetzt zusammen 100 Prozent von Mercedes Grand Prix. Daimler hat seinen Kapitalanteil von bisher 45,1 Prozent auf 60 Prozent aufgestockt, während Aabar seinen Anteil auf 40 Prozent erhöht hat. Mit 9 Prozent ist Aabar größter Einzelaktionär der Daimler AG. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Mit der Übernahme der Kapitalmehrheit durch die Daimler AG setzt das Unternehmen ein klares Zeichen bezüglich der langfristigen Absichten seiner Premiummarke in der Formel 1, teilte der Konzern weiter mit. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
"Unsere Mehrheitsbeteiligung zeigt unsere Entschlossenheit, das Formel-1-Engagement langfristig auf eine noch erfolgreichere Basis zu stellen", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche "Unsere Unternehmensgründer haben vor 125 Jahren das Auto erfunden und der erste Mercedes war ein Rennwagen. Wir sehen unser Formel 1-Programm deshalb auch als wichtigen Bestandteil unserer Marken-Geschichte. Mit der Übernahme der Kapitalmehrheit setzen wir mit unserem Silberpfeil-Team auch ein deutliches Signal, die große sportliche und technische Herausforderung auf der wichtigsten Bühne des Automobilsports zu meistern - und zwar zu kostengünstigen Konditionen."
Im Gegenzug hofft (hofft!!!!!!!!!!!) Daimler auf eine Steuererstattung aus den USA, deren Hoehe allerdings noch unklar sei.
Na wenn man schon mal eine Rueckstellung gebildet hat dann kann die Hoffnung auf Rueckerstattung nicht allzu gross sein.
Wird Daimler in diesem Umfeld den Kurs stabil halten oder unter die 50 fallen? Spannung ist angesagt!
55 - 57 euro zufrieden , alles darüber ist dann bonus :-)
Und bevor ich zum karneval gehe , noch was zum lachen :
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...48692,00.html#ref=rss
Bechte autos werden fliegen !!!
Gruß Michael
aber wenn mann das hier liest
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ental-unter-Druck-1057192
und zwar den teil für dai und conti ... beide sind erfolgreich und werden in den keller geschikt.
Also es hätte lieber heißen sollen DAI kann keinen umsatz erhöhen , die akie dtieg trotzdem.
Gruß Michael
technisch gesehen schaut es meiner meinung nach nicht nach ÜBER 50€ aus, ich hoffe, dass der gesamtmarkt daimler aus dem loch reißt, fundamental sehe ich persönlcih keine probleme
(abgesehen davon, das ich mit einem sehr knappen KO-CALL drinstecke und der spielraum nach unten sehr knapp ist *schwitz*)
http://de.finance.yahoo.com/...=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=;
aber ein vertrauen in die autowerte zurückkehren ....
Bei mir sind es VW und DAI , die heute jegliche gewinne verhindern.
Einzig BMW scheint sich dem sog zu entziehen.
Denke schon an einen notverkauf nach , meist stieg DAI dann wider wenn die aktie aus dem depot
gelöscht ist. Andernfalls ist dai derart nach unten gegangen ( infolge ) , daß weitere abgaben ( aus psychologischen gründen )
nicht mehr auszuschließen sind.
Das problem ( für mich ist ), die beiden firmen machen so gute geschäfte, daß einige keine
gewinnsteigerungen mehr bis in den himmel erwarten. Eigentlich sollte man doch auf ein
organisches wachsen setzen.
Gruß Michael
Meine absolut persoenliche Meinung!
cometogether: Vielleicht siehs'te doch noch die EUR 50,00,
zwar nicht heute, aber vor dem Dividendenabschlag -
und vielleicht kanns'te Dir noch die auf EUR 1,85 gesteigerte
Dividende "reinverdienen"; ..... die hatten die Analysten (!)
vorab ja nur mit 1,00 Euro geschätzt. Entscheidend nunmehr,
das von Moody's verbesserte Rating u n d die Entwicklung
in Nordafrika - da will man nämlich die ganze Geschichte
fortschreiben - und einige Araber sind happy - .
Die mögen nämlich DAIMLER als potentieller Investor
auf der arabischen Halbinsel.
die 52 und dann die 50 galten als wahre Festung! OK. Bei solch einem Marktumfeld wie in der letzten Zeit keine Frage: Gerechtfertigt! Aber ich habe bis heute dein eigentlichen Fall bis 50 (vor Japan) nicht verdaut! Ich würde noch nicht einmal das hoch von 59 verlangen! Aber nach den Zahlen ging es bei 57 zu schnell runter! Dieses ist in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt gewesen! DIe Gründe warum ich der Meinung bin habe ich mehrmals hier erläutert .
Zurück zu den 50. Vor der Dividende glaube ich auch an ein erreichen! Aber wie gesagt, ab 52 un drüber wäre eine "kleine " erleichterung!
Trendseller: Has't recht. Auch ich habe die EUR 59,00
verschlafen. Aber gerade deshalb bin ich heute wieder
eingestiegen. Glaubt man den Analysten, wie etwa
den Goldmännern, dann sind EUR 80,00 (nach 85,00)
drin, oder der Deutschen Bank (62,00). Also, wenn das
jetzt keine Kaufkurse sind, dann weiß ich es wirklich
nicht, was daran hinderlich wäre. Man hat m.E. genügend
Spielraum, sich auf die neue Situation einzustellen.
Mein Kursziel liegt zur Zeit bei 60 euro.