K+S wird unterschätzt
http://www.ariva.de/news/...ngen-sollen-Uebernahme-erschweren-5411143
Der Kurs stieg ein halbes Jahr....und am 25.04 war dann klar, dass es nicht stattfindet...
Was dann mit dem Kurs von Israel Chem. passiert ist, kann das jeder sehen. Wollte mal das Argument entkräften, dass eine Übernahmeankündigung nicht unbedingt zu weiteren Kurssteigerung zu Folge hat.
Auch damals hiess es, Israel Chem. sei super Unternehmen...Kurs weiter steigen...etc...
Aber...die Euphorie legt sich gewöhnlich nach einem enttäuschenden Ergebnis...
Nichtdestotrotz hatte aber dieses Übernahmeinteresse zu innigeren Zusammenarbeit beider Unternehmen zu Folge gehabt...
Ironie der Geschichte....Israel Chem. hat im März die Firma "Allana Potash Corp" übernommen....:=)
Das Werk in Kanada steht zwar, aber eine andere Frage ist, ob man es dort lokal mometesieren kann, da dort schon ein Platzhirsch namens Potash vorherrscht. Das wäre so, als möchte Potash hier in Deutschland erfolgreich sein wollen und hier ein Werk eröffnet. Ich behaupte mal, das geht schief....Ohne eigene Erfahrungen im neuen Marktumfeld muss man einfach viel Lehrgeld zahlen.
Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber....sagte ja...nicht, dass am Ende viele wie Trottel im Regen stehen...
Aber die mögliche maßnahme, um ggf. eine Übernahme abzuwehren durch Ausgabe neuer Aktien und dann vor allem ohne Beteiligung der Aktionäre wäre ein doppelter Schlag ins Gesicht, wie ich das sehe.
Momentan ist bei mir höchste Wachsamkeit, zumal man ja keine wirklich ECHTEN Infos hat.
Jede kleine einzeilige "Meldung" führt zu entsprechenden Kursbewegungen....
Falls nicht, müssten die den Weg einer feindlichen Übernahme gehen. Eine Zwangsheirat ist keine gute Heirat. Auch müsste man davon ausgehen, dass sie nach der Übernahme Stellen abbauen...und Vieles mehr....Es ist nicht schlüssig, wenn ein Unternehmen sagt, dass man keine Stellen streichen wolle...alle Werke erhalten wolle...etc....und mit dem gleichen Atemzug sagt man, man wolle dann eventuell eine feindliche Übernahma machen? Passt net...
Stellen abzubauen, unprofitable Werke schliessen....das Alles sind unternehmerische Entscheidungen....Versprechen helfen nix und sind auch nix wert..
Die Frage ist einfach: Will KS übernommen werden? Wollen es die Politiker? Unabhängig von irgendwelchen Versprechungen. Wenn nein, dann werden die schon dem entgegenwirken können....Eine feindlich Übernahme schliesse ich daher mal aus....Hängt vom Wohlwollen der Beteiligten ab...
Politiker tönen immer gleich viel, letztendlich haben sie keine Handhabe außer von Solidarität zu sprechen!
Die Frage ist: WILL Potash WIRKLICH? Sicher nicht um JEDEN Preis, aber wenn sie wirklich wollen.......
Ein Standbei in Europa zu haben ist strategisch sicher nicht das schlechteste und die Salzsparte dazu?! Interessant sollte es auf jeden Fall für Potash sein und letztlich keine Konkurrenz vor der eigenen Haustür.
Es macht also durchaus Sinn....
Als Anteilseigner sollte man jedenfalls ein Wörtchen mitzureden haben.....
Da sollte es klipp und klar nach dem Mehrheitswillen gehen und nichts anderes, denke ich!
K+S Aktiengesellschaft 15:15:53 37,11 € -1,76%
vor 2 Min (15:28) - Echtzeitnachricht
K+S: Angebot über €41 je Aktie entspricht nicht dem fundamentalen Wert des Unternehmens
vor 2 Min (15:28) - Echtzeitnachricht
K+S lehnt die Übernahmeofferte von Potash als zu niedrig ab
Potash Corporation of Saskatchewan 14:30:31 28,21 € 0,34%
vor 3 Min (15:27) - Echtzeitnachricht
Kreise: K+S lehnt die Übernahmeofferte von Potash als zu niedrig ab
Potash Corporation of Saskatchewan 14:30:31 28,21 € 0,34%
12:56 - Echtzeitnachricht
Wo das alles immer herkommt.....
deshalb muß sich potash schon sputen. und die müssen einen preis bezahlen der nicht zu niedrig und nicht zu hoch ist, dass nehme ich an ist der hauptgrund warum noch nichts an die öffentlichkeit kam. denn wenn das angebot zu billig dann spielen andere vielleicht in dem spiel mit. zu teuer auch nicht das ist ja klar. dies ist alles eine frage des timeings.
zumindest hochspannend
Mal schauen was noch kommt.
Aus meiner Sicht kann man im gegenzug sogar short gehen (seit 36,98!)!!!
Langfristige Ausrichtung lass ich mal außen vor, aber kurzfristig sieht es aus meiner bescheidenen Sichtweise düster aus....
.. die Amis haben langes WE, das kann spannend werden!
Wenn es weitere Rücksätzer gibt, unter 36€ fange ich wieder an aufzustocken. Meine einzige Befürchtung ist, was ich verkauft habe will ich wieder schnell zurück und da könnte es sein, das ich auch über 36€ schon eine KO einstelle. Am besten ich gehe ins Freibad morgen, bei dem Wetter ist es sowieso am besten....
Laut Aktionär...http://www.deraktionaer.de/aktie/...hme-geplatzt---was-tun-155440.htm