Was ist die beste Altersvorsorge ?
"Lebt in vollen Zügen. Feiert. Lasst es krachen. Ignoriert alle Vorsorge- und Anlage-Angebote!" Sowieso ist alles nur Betrug.
Harald Martenstein über vernünftige Planungen für den Lebensabend. http://www.zeit.de/2010/43/Martenstein
Verlasst Euch auf die staatliche Unterstützung ! Erst wenn Ihr gar nichts habt, wird Euch gegeben. Sonst zahlt Ihr drauf.
http://www.zeit.de/video/2013-08/2590270933001/...deinkommen#autoplay
Alle anderen Vergüngungen sind von recht kurzer Dauer. Auch die Schweizerin schein mir zu unsicher;)
Laut www.altersvorsorgetest.com/ muss jeder sich individuell entscheiden. Gar nichts zu machen, ist auch keine Alternative. Der Staat macht ja nun auch nichts mehr....wir sehen ja wo da hinführt.....
Immos brauchen einen langen Atem. Vorallem kreditfinanzierte, da ist der Preis immer doppelt so hoch. Wenn sie abbezahlt sind, sind sie Schrott, oder es wird eine Schnellstrasse vor dem Garten gebaut.
Das war mal so, als man als einfacher Mann noch Geld verdienen konnte. Heute ist abzuraten von Immos.
Wieviele Edelmetalle, fuer jeden Monat eine Unze, das geht schoen ins Geld.
Nö, bei Edelmetallen will ich auch flexibel sein. Inflationsbereinigt is da jetzt auch nicht soooo viel zu hoeln. Negativen Realzins, der Gold & co überproportional hochjagt, is jetzt nicht soooo oft. Und Essen kann ich das Zeuch nciht, ergo brauch ich nicht so viel davon zu Hause, genau wie Bargeld oder jegliche andere Form von gedrucktem Wert.
bargeld hat gegenüber buchgeld den vorteil, dass man es real in händen hält und im crashfall die bank nicht den deckel drauf hält....und dann kann man sich ggf. was zu essen davon kaufen :-)
Der zweite Teil: Is richtig, daher hab ich auch immer etwas mehr als nur Kippengeld im Haus. Mir ging es um das, was über das "[...] nicht so viel davon zu Hause [...]" drüber hinausgeht UND vor allem um physisches Edelmetall. Glaubst du, dass wenn die Banken den Kopp schütteln, es so viele gibt, die dir das Gold abkaufen? DANN haben wir echt mal ganz andere Sorgen.