Was ist die Commerzbank wert?
Die römischen Verträge mit der EWG waren ein Meilenstein, der Euro war ein Meilenstein und die Eurorettung kann ein noch größerer Meilenstein werden.
Das größte Interesse am Zerfall Europas oder an einer großen Inflation im Euroraum haben wohl die USA.
Wenn dazu kommt, dass ein Land nicht einmal den Apparat dazu hat, aus den kümmerlichen Umsätzen der Wirtschaft Steuern zu generieren, dann kann das nie funktionieren.
Wovon ich rede: in Griechenland stapeln sich zB Katasterpläne in den WCs und Teeküchen der unterbesetzten Ämter. Auf den Finanzämtern stapeln sich Tausende von Steuerakten auf Stühlen, Treppen und Fenstersimsen und niemand weiß, ob und wie die jemals bearbeitet werden können.
Damit will ich sagen, dass es auch eines top funktionierenden Staatsapparates bzw. einer ausgereiften Ministerialbürokratie bedarf, um einen Staat am Laufen zu halten.
Deutschland hat diesen Apparat, dank des viel geschmähten preußischen Beamtentums.
Dieser Apparat funktioniert wie eine geölte Maschine; immer und unter allen Regierungen. Ohne den wären wir nichts; die Früchte unsrer Arbeit würden auf dem Feld verdorren.
Weil aber genau das in vielen anderen EU-Ländern der Fall ist, kann die Währungsunion auf Dauer nicht gut gehen.
WELT.de schreibt heute:
"Französische Ratingpanne bei S&P lässt tief blicken
Der Mythos der Unfehlbarkeit der Ratingagenturen ist dahin. Bei Standard & Poor's drängt sich der Eindruck auf, da spiele jemand absichtlich mit dem Feuer."
Link zum Artikel
http://www.welt.de/debatte/kommentare/...p-P-laesst-tief-blicken.html
Ich wiederhole meine Fragen:
Arbeitet so ein neutrales Ratinginstitut?
Muss man nicht vielmehr vermuten, dass da ganz bestimmte Interessen im Spiel sind?
Sind Ratingagenturen, die so mit der Wahrheit umgehen, überhaupt zu etwas nütze?
Oder sollten wir diese >bloody bastards< nicht doch lieber zur Hölle schicken?
USA's "beste" Waffe in diesen Zeiten -> Ratingagenturen!
Aber wir dackeln den Amis weiter hinterher. Schön brav in einer Reihe - das ist sehr bitter.
Wenn wir aber ein Wachstum von 0,3% haben, dann gibt es schon Branchen mit Rezession wie andere die mit 1,5% wachsen.
Zusätzlich bedeuete höheres Wachstum höhere Kreditnachfrage, weil Unternehmen investieren wollen, um das Wachstum "auszunutzen". Die führt bei den Banken zu höheren Erträgen...
Außer man wedet extreme Methoden a la Lohnkürzungen um 50% an. Leider ist dies nicht machbar, da sonst sofort fast alle Sektoren insbesondere der Immobiliensektor kollabiert...
Deshalb kann der Weg nur wie in der deutschen Einheit sein. Für den Geld muss Griechenland einen Teil der Souveränität abgeben, dass eben eklatante Missstände wie Rente an Tote bezahlen, Katasterpläne in den WCs etc. beseitigt werden können..
Ich darf -in aller -Bescheidenheit- vermelden, dass bei meinen Turbos die ersten 22% im Kasten sind. Für 2 Tage ist das nicht gerade schlecht.
Allein schon weil Du einen guten Thread eröffnet hast...
Jetzt kommt bald die Jahresendralley. Dann hat es die Coba Geschafft! Dann kommt unsere Jahr 2012!
Thank you!
Die finale Abwärtsbewegung hat eine "falling wedge" (fallender Keil) ausgebildet.
StockCharts erläutert das wie folgt:
"The falling wedge is a bullish pattern that begins wide at the top and contracts as prices move lower (...) However, this bullish bias cannot be realized until a resistance breakout
(...) Regardless of the type (reversal or continuation), falling wedges are regarded as bullish patterns."
Quelle: http://stockcharts.com/school/...nalysis:chart_patterns:falling_wedge
Der erwähnte "resistance breakout" ist gestern erfolgt und per Tages- und Wochenschlusskurs bestätigt. Damit ist das Kaufsignal erfolgt.
Wie der Chart zeigt, ging dieser jüngsten Entwicklung die Bildung eines Doppelbodens
voraus, so dass man unterstellen darf, dass das Verlaufstief bei 1,45 Euro erreicht und die erste Phase der Bodenbildung damit abgeschlossen wurde.
Fazit:
Das Ausbleiben dramatisch schlechterer als die bisherigen Nachrichten vorausgesetzt, dürften die Serie immer neuer Tiefs bei 1,45 Euro ein Ende gefunden haben, d.h. dass wir wohl keine tieferen Kurse mehr sehen. Der Breakout aus der abschließenden Formation liefert das lange erwartete bullishe Signal, das den Kurs nun zurück an die Oberkante seines Seitwärtskanals bei 2,10 Euro führt. Bei 1,67 Euro ist mit einem kleinen Rücksetzer zu rechnen, der aber bullish-trendbestätigend wäre.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/...chland/5829978.html
Passt mal auf.
ist ja ein Riesenladen. Marktkapitalisierung 92 Mrd EUR. Die könnten die Coba aus der Portokasse kaufen.
Details siehe hier:
http://files.shareholder.com/downloads/ONE/...ion%20Final_11.4.11.pdf
Na ja, Portokasse reicht wohl nicht, aber der Cash Flow bei JP Morgan sieht nicht schlecht aus.
http://files.shareholder.com/downloads/ONE/...Presentation__FINAL.pdf
Damit würde ich erst mit dem Papst Island besuchen und anschließend in Wuppertal eine Herrenbuticke aufmachen.
1. Das Eigenkapital liegt bei rund 26 Mrd. Euro. Darunter wäre ein Verkauf kaum möglich.
2. Das ergibt je Aktie einen Wert von 26 : 5,113 429 = 5,08 Euro.
3. Meine am Donnerstag bei einem Kurs des Basiswerts von 1,50 Eurogekauften Turbos haben einen Hebel von 4,0. Bei 5,08 Euro wäre das eine Faktor von 3,4. Gehebelt um den Faktor 4 macht das 13,6*. Ich hatte vorhin auf 14 gerundet. Was die besagten 1.400 % ergibt.