Was ist die Commerzbank wert?
Die COBA ist ein Quasi-Staatsunternehmen mit dem Unterschied, dass der Staat die Aktionäre an Bord lässt und diese an einer evtl. Erholung der COBA partizipieren dürfen....Allerdings stellt sichauch die Frage, ob die Kompetenz unseres Staates nicht eher wie ein Mühlstein am Hals der COBA hängt :D......
Wenn die Italiener nicht zu kurz springen, sondern beherzt an die Sache herangehen, wird alles gut.
Griechenland verhandelt derweil mit seinen Gläubigern. In diesem Zusammenhang finde ich die Haltung von Samaras interessant, der bis jetzt seine Unterschrift verweigert. Spielt der Mann wie Papandreou ein falsches Spiel mit griechischen CDS?
Was das griechische Volk wohl dazu sagen wird, wenn wegen dieses Herrn die Gelder der EU eingefroren bleiben und der unmittelbare Staatsbankrott droht. In der Praxis dürfte das dann so ablaufen, dass Griechenland die im Dezember anfallenden Schulden bedient, aber die Gehälter für die Staatsangestellten schuldig bleibt. Samaras wird endgültig zur Lachnummer und knickt schließlich ein oder verurteilt sein Volk dazu, wieder mit Eselskarren durch die Pampas (oder liegt die in Argentinien?) zu ziehen.
Die Coba ist doch schon ein halbes Staatsunternehmen, die Beteiligung, der Einfluss. Was ja auch gut ist, denn sonst gäbe ich sie ja nicht mehr. Ich weiss gar nicht um was es hier geht. Wenn jemand meint es sei ein Top-Pick, dann soll er halt zuschlagen. Es wird doch niemand abgehalten. Ich sehe hier keinen Wert, nur Risiken und noch weitere Verwässerung. Die ganzen Theorien passen aus meiner Sicht nicht wirklich. Ausser, dass hier weiter von aussen Geld eingebracht werden muss. Aus eigener Kraft kann man sich drehen und wenden wie man will. Letztenendes hat sich die COBA übernommen, wie bereits viele Banken.
Nun kannst Du mit den Erträgen der jetztigen HRE in den Jahren 2009, 2010 und 2011 verrechenen. Da wäre ein Mrdverlust fällig gewesen...
Nach dieser Norm müsste zB Volkswagen erst recht als "Staatsunternehmen" bezeichnet werden, denn da hat der Staat ebenfalls die Sperrminorität: Zwar nominell mit nur 20%, durch das VW-Gesetz aber mit gehebelter Wirkung.
Und wenn schon, dann wäre auch SGL Carbon ein "BMW-Unternehmen", da über die Gruppe Klatten 29% gehalten werden.
Sowohl im Falle VW als auch im Fall SGL würde Ferdinand Piech aufschreien, wenn man VW als Staatsunternehmen und SGL als BMW-Unternehmen bezeichnete (Piech hält über VW selber 9% an SGL).
Von einem "Staatsunternehmen" würde ich erst sprechen,wenn der Staat eigene gestalterische Möglichkeiten hat; das wäre aber nur mit der Majorität machbar.
Dann ist es eben wieder davon abhängig, im welchem Verhältnis die Bilanzreduzierung in Verbindung mit der EK Reduzierung steht. Wenn diese natürlich einfach auslaufen und kein Verlust anfällt, dann wäre es optimal...
Solange die Coba Verluste schreibt, wäre eine Zinszahlung an den Staat kontraproduktiv. Es würde ja das Ek noch mehr reduzieren und noch mehr Kapital wäre nötig.
Allerdings (wobei ich nicht weiß, ob dies rechtlich möglich wäre) sollte die Coba bei Gewinnen rückwirkend die stille Einlage verzinsen. Dann wäre es für den Steuerzahler wirklich in Ordnung und auch für die Coba wäre es tragbar. Allerdings habe ich große Zweifel, ob dies rechtlich möglich wäre ohne die Bilanz der Coba aktuell zusätzlich zu belasten. Wahrscheinlich wäre die Coba verpflichtet Rückstellungen für die zukünftigen Zinszahlungen zu bilden, was letztlich nur einen steuerlichen Effekt hätte... aber da müsste sich jemand wirklich genau auskennen...
Es gibt auch eine gefühlte Verstaatlichung, da ist es sogar mehr wie die Hälfte. Spätestens beim nächsten Schub geht es weiter. Was ja aber nicht negativ sein muss, wenn man dann einsteigt.
da fallen mir die Latten vom Zaun und der Kot von den Flügeln. Liest sich wie in einer Comedy von SAT1. Dann fühl mal schön weiter.
jetzt kommen die pennie ghouls aus ihren löchern. bitte bei den pennies bleiben. außerdem: Wie kommt man auf ein Kursziel von 0,7 Euro? Bitte begründen!
stimmt fast. Bis auf 1 Wort: es sollte heißen "...kann nicht darauf eingehen..."
Der Trick ist gut, wird immer wieder gern genommen :-))
Apropos "lass Dich überraschen". das ist auch gut. Wer sollte dagegen schon was einwenden können. Überrascht ist man doch immer , irgendwie. Egal was kömmt.
Das nenne ich Dialektik der anderen Art :-))
Ich für meiner seits bin mit Q-Cells besser bedient.
Womit, frage ich, womit?