Was ich derzeit lese
Seite 20 von 60 Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.20 19:13 | von: Fritz Pomme. | Anzahl Beiträge: | 2.493 |
Neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 339.396 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 179 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 | | 21 | 22 | 23 | ... 60 > |
Nino Haratischwili ist eine Frau, deren Familie aus Georgien stammt, und die ihrer Familie mit diesem Roman ein Denkmal setzt....
Mal schaun, wie weit ich damit komme. Immerhin hat das Buch runde 1200 Seiten.....
las ich schon vor einigen Jahren. Allerdings ist mir die bestürzende und traurige Familiengeschichte als
(eigentlich) einziges in Erinnerung geblieben.
https://www.perlentaucher.de/buch/marina-lewycka/...f-ukrainisch.html
Diese ihre eigene Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Katastrophen, die das letzte Jahrhundert über die Ukraine gebracht hat, scheint dem Rezensenten dann auch die eigentliche Kerngeschichte des Romans zu sein, die er allerdings so schwach findet, dass sie hinter der überaus gelungenen Gesellschaftssatire verschwinde.
Die Bravo ist ein Jugendmagazin der Bauer Media Group. Die verkaufte Auflage beträgt 66.217 Exemplare, ein Minus von 93,2 Prozent seit 1998.
und womit?
mit Recht
1) Elik Shafak "Schau mich an"
2) Michel Friedmann: Zeitenwende
3) Sophy Roberts: Sibiriens vergessene Klaviere
4) Julio Cortazar: Die Nacht auf dem Rücken
Erzählungen
Vielleicht gibts das ja auch in Dr. Broemmes Bücherei zu entleihen?
Viel Freude bei der Lektüre
wünscht
F.P.
soll - so ich Florian Illies glauben darf - ein kluges Buch darüber sein, wie ein Sprechen über das Verschwiegene und über klaffende Klischees möglich wird.
Ich habe dieses Buch für mich vormerken lassen.
F.P.
... die sich aus den ca. 200 angebotenen Zeitschriften des LESERKREIS DAHEIM ihr individuelles Lesepaket zusammenstellen oder eines der beliebten und günstigen Lesepakete auswählen können.
AAAAaaaaaaaaaaaaaaaber , eben eigentlich ot.
Fritz hat zwar bei "Humorlosigkeit" gut gepunktet, aber die cholerischen Anfälle sind ja überhaupt nichts, da müssen wir noch hart dran arbeiten.
Und übrigens - wenn man mal ganz nach oben scrollt, was steht da?
Nix von Büchern - sondern "Was ich derzeit lese" und da fühle ich mich mit Bravo und Goldenem Blatt direkt angesprochen.
https://shop.inspiring-network.com/de_DE/...luft-02-2021/1981206.html
Da die nächste Ausgabe der Zeitschrift „Hohe Luft“ bereits am 11.03.2021 erscheint, müsste die aktuelle Ausgabe also noch im Zeitschriftenhandel erhältlich sein. Daher mein Posting.
Die letzte Ausgabe der Zeitschrift „Hohe Luft“ hab ich nur durch Zufall gelesen. Schwerpunkt dieser Ausgabe war das Thema „Beziehungen“. Insbesondere die Artikel über Beziehungen in unserer Gesellschaft in fand ich sehr interessant.
Aufmerksam geworden auf die Zeitschrift „Hohe Luft“ bin ich durch einen Bericht über den Chefredakteur Thomas Vašek.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Vašek
Die Zeitschrift nennt sich „Philosophie-Zeitschrift“. Diese Bezeinung hätte mich damals fast vom Erwerb abgehalten...ich befürchtete, etwas zu bekommen das für den „Normalmenschen“ nur schwer lesba ist ...überzeugt hat mich dann aber der Satz, der unter dem Namen der Zeitscfrift steht: „Für alle, die Lust am Denken haben“...und was soll ich sagen? Ich habe den Erwerb der Zeitschrift nicht bereut...auch wenn es kein Buch ist...;-)
Wenn "Mord und Totschlag" für mich Thema wären, so würde ich mir eher
Egar Allan Poe als Verfasser aussuchen.
F.P.
Natürlich ist H. Strunk nicht mit Musil zu vergleichen, der im Mann ohne Eigenschaften mit ´Moosbrugger` ja auch einen Prostituiertenmörder als Figur einführt.
Lesenswert aber allemal, ob unterhaltend? muß jede*r für sich entscheiden...
Die neue "Guido" (x)- ich konnte mein Glück kaum fassen.
(x) "Guido" =Guido Maria Kretschmer, bekannt aus Funk und Fernsehen
Du verdammter GÜNSTLING!!!
Wohl habe ich mich da nicht gefühlt.
Aber in ein paar Wochen - gut zu wissen, dass sie "Guido" abonniert haben.
(erschienen auf deutsch bei Manesse, ISBN 9-783717-520184 und aus dem brasilianischen portugiesisch übersetzt von Wolfgang Kayser, das Nachwort schrieb Susan Sontag).
Machado de Assis wurde am 21.6. 1839 in Rio de Janeiro geboren und verstarb dort am 29.9.1908
Er kam aus einfachsten Verhältnissen, seine Mutter verstarb sehr früh, sein Vater war Mulatte und seine Stiefmutter stellte Kerzen in einer Schule her. Dennoch lernte er aus eigenem Antrieb französisch bei einem zugewanderten Bäcker aus Frankreich. Der brasilianische König ermöglichte ihm eine Anstellung im Staatsdienst
Hinweis für Interesssierte: wiki hat einen Eintrag zum Autor.