Was Montag einkaufen?????? o.T.
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 27.02.00 19:54 | ||||
Eröffnet am: | 26.02.00 14:59 | von: Mira | Anzahl Beiträge: | 30 |
Neuester Beitrag: | 27.02.00 19:54 | von: ruhrpott | Leser gesamt: | 11.581 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1 | |
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gruß estrich
Gruß
SR
obs wirklich runter geht ist fraglich zumal die techbörsen sehr widerstandsfähig sind und genügen geld da ist. die emissionen steuern auch eienen teil dazu bei dass interesse besteht und wieder geld kommt
und bedenkt eines. einen kurssturz der alle papiere gleichermassen betrifft wirds nicht geben.
noch dazu besteht kein interesse von der wirtschaft von der politik oder sonst jemanden dass es einen sturz gibt, eher das gegenteil ist der fall.
ich rechne weiterhin bei den techs auf massive gewinne mit zwischenzeitlichen rückschlägen in alter gewohnheit.
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Aus dem aktuellen Dynamit im Depot Boersenbrief - von morgen, Sonntag:
Haben wir Ihnen vor kurzem noch über die 6. Beteilung, die Tria in den vergangenen sechs Monaten eingegangen ist, berichtet, so ist nun die 7. in sieben Monaten zu
vermelden. Diese Entwicklung muss wohl als konsequentes Wachstum bezeichnet werden. Diese 7. Beteiligung ist wieder einmal eine besonders spannende und
vielversprechende Börsengeschichte. Das betreffende Unternehmen ist die X-cellent Technologies, eine eCommerce-Schmiede aus dem Direct-Banking-Umfeld. Auch
Online-Module werden von den Münchenern entwickelt, es wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit eBay eine Auktionsplattform konzipiert und direkt in die
Web-Seite der Advance Bank integriert.
Somit sichert sich Tria nun auch den Zugang zu Know-how im Wachstumsmarkt Finanztransaktionen via Internet und Internet-Security. Ein Sektor, bei dem man mit
einem Marktwachstum von ca. 40 Prozent per anno rechnen kann. Auch bei dieser Beteiligung besteht wieder ein enorm hohes Synergie-Potential. Banken und
Versicherungen sind eine Hauptzielgruppe des Consultingbereichs bei Tria und mit der X-Cellent Technologies hat man nun auch eine hervorragende Positionierung im
Bereich IT-/Internet-Sicherheit und Datenschutz. Dem Ziel von Tria, den Kunden in möglichst vielen Sektoren ein Kompletangebot "alles aus einer Hand" von
Beratung, Mitarbeitertraining, Technik und Implementierung zu bieten, ist man somit wieder einen wichtigen Schritt näher gekommen.
Mit 4,95 Prozent fiel die Beteiligung allerdings nicht gerade üppig aus, was man aber hinsichtlich des erstklassigen "Cross-Selling"-Potentials verschmerzen kann. Und
bei einem so dicken Fisch, wie es die X-cellent zweifelsohne ist, werden bei einem zweifellos in naher Zukunft stattfindenden Börsengang auch diese 5 Prozent einen
ordentlichen Beitrag zum Unternehmenswert der Tria beitragen leisten können.
Status:
Wir haben unsere zweite Tranche im Verlauf der Woche wie geplant zu 60 Euro einkaufen können, allerdings waren auch bereits Kurse im Bereich von 55 Euro zu
verzeichnen, bei denen Sie hoffentlich beherzt zugegriffen haben. Da wir in der wohl turbulenten kommenden Börsenwoche keinesfalls durch einen kleinen Aussetzer
nach unten unsere Position verlieren wollen, setzen wir den Stopp kurzfristig aus und versuchen statt dessen bei Ausverkaufskursen noch eine dritte Tranche
einzusammeln, um unsere Position in Tria auf verbilligtem Niveau abzurunden.
FUNGI: Montag einkaufen ? Material für Heringssalat, Champagner,Jägermeister usw o.T.
26.02.00 23:22
Es wird hier am Board immer versucht, Menschen die noch am Anfang stehen mit Versprechungen 300000000000000000000000% Gewinn an einem Tag abzuzocken.
HÖCHSTE VORSICHT !!!!!! Schlepper, Nepper, Bauernfänger
prof: Ich kann es nur den OT5 emfehlen WKN 924895 KAUFEN , KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
27.02.00 00:15
Unbedingt noch am Montag noch einsteigen
Kursverdopplung nicht ausgeschlossen !!!!!!!!
ich habe schon mal hier den oti genant gehabt,der kurs ist in kürze 33 € ist, das haben wir ja am Mitwoch ja schon gesen.
Ich kan es nur sagen Am Dinstag ist der Kurz mindesten 50 % drauf gelegt.
Wkn 917002
Am Donnerstag wurde ein Kursziel von 15-20 Euro gesagt
Value Management sieht den fairen Wert der Aktien von Team Communications bei 15 bis 20 Euro. Hintergrund dieser Berechnung sind von den Analysten angehobene Prognosen für den Umsatz 1999 (24 statt 16 Millionen Euro) und den operativen Vorsteuergewinn (EBIT - fünf statt zwei Millionen Euro). Für das laufende Jahr sind die Experten noch optimistischer: Prognostiziert wird ein Umsatz von 76 (bislang 21) Millionen Euro und ein EBIT von 22 (vier) Millionen Euro.
Na habt ihr es gelesen, also dann mal los
Die beste Aktie für den Monat März wird PLAMBECK sein....
Sehr niedriges KGV, gesicherte Zukunftsperspektiven durch neues Gesetz,
UND am 21.03. kommen die Zahlen....
Würde mich auf jeden Fall im März aus Biotech und Internet raushalten...
Riecher
PS: ...bei Sunburst stehen noch Zahlen und Neuigkeiten aus....
genau, Team Comm wir das ganze JAhr über ein Highflyer werden; aber auch kurzfristig (bis zum Ende des Kaufrausches Ende März) wird man damit noch viel Freude haben.
Andere Aktie, weniger spekulativ aber noch unentdeckt: EUROMED. Schaut Euch einfach selber die Statistik hier im Board an, das ist fantastisch. Die zündet irgendwann durch - und dann ist da richtig Potential. Fast 60% erstmal bis zum Ausgabekurs und dann nach oben offen. Die waren nur deshalb runtergekommen, weil die Auslastung einen Prozentpunkt unter den Zielen lag und darunter natürlich das Ergebnis leiden würde. Das hat sich meines Wissens nach aber wieder ergeben. Also reichwerden, bevors andere tun.
Yahoo-Pusher
(www.stis-weekly.de) Wenn man den Kurschart des Nemax-All-Share-Index betrachtet und dessen Performance seit Ende letzten Jahres sieht, kann der enorme Anstieg durchaus Zweifel aufkommen lassen über die weitere Entwicklung des Neuen Marktes. Da mag man sich fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, aus Kursraketen der Vergangenheit, die man im Depot hat, in fundamental besser abgesicherte Werte umzuschichten. Will man dabei dennoch nicht auf eine gewisse Wachstumsdynamik verzichten, so erweist sich die Maxdata-Aktie als ein interessantes Investment.
Das Unternehmen
Die Maxdata-Aktie wird seit dem 9. Juni 1999 am Neuer Markt in Frankfurt gelistet. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Markenmonitoren in Europa und ein wachstumsstarker Produzent von Personal Computern, Servern und Notebooks. Im deutschen Markt für Personal Computer ist die Maxdata AG derzeit die Nummer drei. Diese Marktanteile erscheinen auf den ersten Blick sehr beeindruckend - insbesondere die Marktführerschaft im Bereich Markenmonitore - sie müssen allerdings insofern relativiert werden, als daß der europäische Hardwaremarkt sehr fragmentiert ist. So war Maxdata bereits 1998 mit 18% Marktanteil in Deutschland die unangefochtene Nummer eins. Was Maxdata gegenüber seinen Konkurrenten aus Investorensicht jedoch besonders hervorhebt, ist eine sehr plausible und auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie. Diese enthält folgende Kernelemente:
· Konsequente Zwei-Marken-Strategie
· Fachhandelspartner-Bindungskonzept
· Online-Built-To-Order-Produktion
· Dynamische Organisation
· Erschließung neuer Marktsegmente
· Internationalisierung
Geschäftsstrategie
Im Rahmen der Zwei-Marken-Strategie verfügt Maxdata mit Belinea und MAXDATA ARTIST PC über zwei Marken, die im Fachhandel sehr gut positioniert sind und über eine hohe Akzeptanz verfügen. Über sie generiert die Gesellschaft 90% ihres Umsatzes. Belinea ist der Markenname für Monitore von Maxdata. Er repräsentiert drei Produktlinien, die alle aktuellen Größen und Technologien abdecken. Die Palette reicht vom "Entry Level" bis hin zum "High-End"-Modell. Dabei werden alle marktgängigen PC-Modelle und sämtliche Kundenbedürfnisse berücksichtigt. Die Zielgruppe für Belinea Monitore sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Mit der Marke MAXDATA Computer, zu der Personal Computer, Notebooks und Server gehören, zielt die Gesellschaft vor allem auf Geschäftskunden ab. Dabei werden sowohl serielle Standard-PCs als auch individuelle Lösungen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.
Im Vertrieb setzt Maxdata auf ein Fachhandels-Bindungskonzept. Der Absatz erfolgt dabei ausschließlich über Wiederverkäufer. Bei Belinea Monitoren sind das Fachhändler und Distributoren. Im Bereich der Personal Computer findet die Zusammenarbeit vor allem mit Partner-Systemhäusern und sogenannten Value Added Resellern statt. Dieses Konzept bietet eine Reihe von Vorteilen. Zum einen entfallen für Maxdata die hohen Fixkosten für eine entsprechende eigene Infrastruktur. Im Vergleich zum Direktvertrieb bleibt zudem, über die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachhändlern, eine gewisse Kundennähe erhalten, die es Maxdata erlaubt, Kundenbedürfnisse und Trends schnell zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren. Gegenüber einer Fokussierung auf Großabnehmer ist die Strategie von Maxdata vorteilhaft, da die Abhängigkeit zu diesen minimiert wird. Zusätzlich wird über die Bereitstellung eines umfassenden Dienstleistungsangebots - wie z.B. der beleglosen Garantieabwicklung, technischer und anwenderbezogener Informationsressourcen, einem Garantie-Austausch-Service bei Monitoren und der Unterstützung im Vertrieb - die langfristige Bindung der Händler an das Unternehmen erhöht. Durch seine Strategie hat Maxdata bislang mehr als 4.500 Fachhandelspartner in Deutschland gewinnen können. Für seine Monitore hat das Unternehmen sogar nahezu 10.000 Vertriebspartner.
Um auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden schnell und flexibel reagieren zu können, hat Maxdata ein Built-To-Order-Konzept entwickelt. Computer werden in der Produktion individuell nach Bestellung konfiguriert und produziert, und die Ware wird innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Auftragseingang für den Vertrieb freigegeben. Unterstützt wird das durch ein integriertes Online-Bestellsystem. Via Internet können die Händler schnell und unkompliziert ihre Wünsche individuell definieren und ordern. Das Built-To-Order-Konzept hat sowohl Vorteile für den Kunden, indem es ihm ermöglicht, schnell und kostengünstig eine individuelle Hardwarelösung zu erhalten, als auch für den Produzenten. Für Maxdata erschließt es in Verbindung mit einer entsprechenden Fertigungstechnologie, einem leistungsfähigen, effizienten Logistiksystem sowie einer erfahrenen Einkaufsabteilung ein Rationalisierungspotential, das eine Voraussetzung für ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Expansionspläne
Die drei beschriebenen strategischen Säulen bilden die Grundlage für die Expansionsstrategie von Maxdata. Bislang lag der Fokus des Unternehmens auf mittelständischen Unternehmen, Behörden und Kommunen als Endkunden. In den nächsten Jahren sollen durch die Ausweitung des Fachhandelspartnernetzes weitere Segmente erschlossen und vor allem größere Unternehmen als Kunden gewonnen werden. Daß das Unternehmen fähig ist, Großaufträge zu akquirieren, hat es bereits im Januar eindrucksvoll unter Beweis gestellt, indem es zusammen mit der CompuNet AG, einem führenden IT-Dienstleister, eine internationale Ausschreibung des Bundesverteidigungsministeriums über 60.000 PC-Systeme gewonnen hat. Das ist der größte Auftrag in der Firmengeschichte. Sein Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. 200 Millionen DM.
Neben der Erweiterung der Endnachfrager-Zielgruppe plant Maxdata aber auch eine konsequente Intensivierung der bereits in den vergangenen Jahren begonnenen Europäisierungsstrategie. Dazu sollen weitere Vertriebsgesellschaften gegründet und bestehende weiter ausgebaut werden. Finanziert werden soll diese Expansion durch die dem Unternehmen im Rahmen des Börsengangs zugeflossenen Mittel. Der Fokus soll dabei auf die beiden nach Deutschland größten Märkte Frankreich und Großbritannien gerichtet werden.
Neben dem Kerngeschäft Hardware hat Maxdata inzwischen auch den Bereich Electronic Business ins Auge gefaßt. Dazu hat sich die Gesellschaft im Dezember letzten Jahres an zwei innovativen Internet-Marketing-Unternehmen beteiligt. Es handelt sich dabei um die Essener Pansite GmbH und um die ebenfalls in Essen ansässige Panvision GmbH. Pansite konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb einer Produktfamilie für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Panvision ist eine Internet- und Electronic Marketing-Agentur. Synergien ergeben sich aus diesen Beteiligungen insofern, daß die Produkte der Softwarefirmen über das breite Vertriebsnetz der Maxdata AG abgesetzt werden können. Zudem können die Unternehmen an der Verbesserung der vertriebsunterstützenden Software, insbesondere für den Online-Auftritt der Fachhändler, mitwirken. Maxdatas Engagement im Electronic Business ist insgesamt schlüssig und sehr sinnvoll, es darf jedoch aufgrund seines geringen Umsatzbeitrags gegenüber dem Kerngeschäft nicht überbewertet werden.
Bewertung
Nach einer enttäuschenden Gewinnmarge von 2,6% im zweiten Quartal 1999 hat das Unternehmen einen hohen Vertrauensverlust von Anlegerseite erleiden müssen, was die Notierung der Aktie nur wenig über dem Emissionspreis von 31 Euro erklärt. Zurückzuführen war der Gewinnrückgang auf die Erhöhung der Komponentenpreise durch einen starken US-Dollar und auf die deutliche Kaufzurückhaltung der Endverbraucher im Vorfeld des Jahrtausendwechsels. Jedoch fielen die Zahlen für das dritte Quartal wieder besser aus. Die EBIT-Marge stieg auf 5,6% und das Unternehmen steigerte seinen Umsatz von 1,674 Mrd. DM im Vorjahr auf 2,150 Mrd. DM in 1999. Auch der Jahresüberschuß stieg, begünstigt durch steuerliche Faktoren, von 62 Mio. DM auf 85 Mio. DM. Laut Unternehmensangaben soll Maxdata in diesem Jahr den Umsatz um 25% steigern. Für das nächste Jahr gehen wir von einer gleichen Umsatzsteigerung aus und und verringern diese dann schrittweise auf 10%. Die Umsatzrendite lassen wir auf das branchenübliche Niveau ansteigen.
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 Ewige Rente
Umsatz Mio. Euro 1.394 1.743 2.091 2.405 2.766 3.043 3.347 3.682
Umsatzrendite 3,8% 4,0% 4,2% 4,4% 4,4% 4,6% 4,6% 4,6%
Gewinn je Aktie 1,83 2,10 2,42 2,78 3,20 3,68 4,23 4,87 40,57
Ertragswert bei Abzinsung der Gewinne mit 12% = 34,11 Euro
Fazit
Die Maxdata-Aktie ist sicherlich kein Investment für kurzfristig orientierte Spekulanten, die eine Kursverdopplung innerhalb von wenigen Wochen erwarten. Jedoch ist sie mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von etwas über drei, einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. eins und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 für Neuer Markt-Verhältnisse günstig bewertet. Außerdem hat das Management in der Vergangenheit bewiesen, daß seine Strategie besser ist, als die der meisten Konkurrenten, was die im Branchenvergleich überdurchschnittlich guten Zahlen eindrucksvoll belegen. Insbesondere in unsicheren Börsenzeiten empfehlen wir daher die Maxdata-Aktie zum Kauf.
Maxdata auf einen Blick
Wertpapierkennummer 658130 Stärken:
erfolgreiche Strategie
fundamental günstige Bewertung
relative Resistenz gegen die Börsenkonjunktur
Schwächen:
Abhängigkeit von der Branchenkonjunktur
im Vergleich zum Durchschnitt der Neuer Markt-Unternehmen
unterdurchschnittliches Wachstumspotential
liquidester Börsenplatz Neuer Markt, Frankfurt
letzter Kurs 32 Euro
KGV 2001 15,2
unser Urteil kaufen bei Schwäche
Internet http://www.maxdata.de
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