Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Morgen wird dementsprechend wahnsinnig spannend und man kann davon ausgehen das dem Gesamtmarkt wieder hohe Gewichtung zukommt...
VG
Taktueriker
Fantasie ist meiner Meinung nach genügend im Sektor. So hat ja der US-Solarverband SEIA in dieser Woche ein klasse US-Prognose für 2015 und 2016 raus gegeben: 2014 wie schon zu Anfang des Jahres prognostiziert sollen es 6,5 GW werden, 2015 werden 8,5 GW erwartet und 2016 knapp 12 GW und ab 2017 werden ja bekanntermaßen die Solarsubventionen in den USA deutlich gekürzt (Tax Credits von 30% auf 10%). Indien wird spätestens ab Herbst nächsten Jahres mit Solar auch richtig durchstarten insfern Modi noch ein paar Weichen richtig stellt und in China gibt es offenbar Überlegungen die Einspeisevergütungen nicht wie vorgesehen ab Anfang 2015 zu kürzen, sondern erst im Februar um so die anvisierten 14 GW für dieses Jahr dann etwas verspätet doch noch zu erreichen. Das sind allesamt richtig gute Branchennews und die Solarwerte ob jetzt US-Werte oder China-Werte reagieren überhaupt nicht darauf. Ist dann schon eine sehr komische Situation und die muss einen schon (mehr) als stutzig machen. Ich habs schon vorgestern mal geschrieben, es sieht alles danach aus als ob Solarwerte aktuell komplett Out sind.
So wie das einschätze gibt es neben den oben erwähnten Unsicherheiten noch ein sehr wichtiger Faktor, dass jede auch noch so kleine Kurserholung im Keim erstickt wird und das ist das Window Dressing vor Jahresende. So gut wie alle Solarwerte sind in diesem Jahr schlecht gelaufen und welcher Fonds will zu Jahresende Verlierer in seinem Depot haben ? Dieses Window Dressing ist auch meiner Erachtens der Hauptgund dafür, dass Jinko seit 2, 3 Wochen deutlich schlechter läuft wie eine Canadian, Trina oder JA Solar. Wenn dem so sein sollte und der Gesamtmarkt bleibt einigermaßen stabil, dann sollte Jinko nach Weihnachten, spätestens ab Janaur die anderen China-Solaris outperformen.
Allerdings zeigt sich der Ölpreis derzeit sehr schwach und neue Tiefs sind quasi vorprogrammiert. Ich denke es gibt auch viele die am Widerstand bei 20 Dollar gekauft haben aufgrund des guten CRVs aber sollte diese Marke fallen steigen eben jene auch schnell aus und dann könnte es rückzukoppeln auf 19 und 18 Dollar runter gehen.
Ich geben oben dem Beitrag recht dass alles unter 20 nicht nachhaltig sein wird, aber passieren wird's wohl doch und dann bieten sich priiiiima einkaufskurse und da muss man sicherlich schnell sein.
Das window Dressing ist auch interessant und gibt viel Hoffnung fürs neue Jahr. Wenns Solar sein Muss sollte man zwischenzeitlich Vllt mal auf jaso oder CSIQ ausweichen. Bei jaso bin ich übrigens noch drin, hab nur jinko geschmissen (natürlich fast am Tagestief :-(... )
Gab es seit ich Jinko verfolge noch nicht in einer Woche 5 rote Tage.
Hoffen wir das es heute nicht zur traurigen Wahrheit wird...
VG und viel Glück
Taktueriker
kann sich der Kurs bis zum VFT noch erholen? habe noch ein paar Stücke! konnte 80% bei mehr als 20€ / ca. 25$ losschlagen!
die nächste Woche wird spannend! entweder 15€ oder über 18€!
zuerst wollte ich mich bei allen bedanken (an Ulm besonderes) für die sehr interessante Diskussionen hier. Darf ich eine Frage stellen?
ich habe in 2012 Aktiensfondsquote verkauft mit ca. 500 € Verluste. Dieses Jahr habe ich wieder angefangen zu investieren und im Moment habe ich ein 900 € plus mit Aktiensverkaufe geschafft. Aber im Depot habe ich ein paar rote werte (z.B. unsere geliebte Jinko). Ich plane keine größe Änderungen im Depot bis Ende des Jahres (alle Werte in tiefrot, die letzte zwei Woche waren grausam, ich warte auf nächstes Jahr). Soll ich jetzt 900 € Verluste verkaufen oder 400 € (900 € Gewinn 2014 - 500 € Verluste 2012) damit ich keine Gewinnsteuern bei der Einkommensteuererklärung 2014 bezahlen müss?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Gewinn oder Verlust (bei Aktien) wird erst realisiert nachdem du deine Aktien Verkauft hast.
Wenn du 500€ Verlust im 2012 gemacht hast und 2014 900€ Gewinn, dann hast du aus ein Veräußerungsgewinn von 400€.
Wenn du keine anderen Einkünfte aus Vermietung, Verpachtung, Zinserträgen usw… hast, dann sind die 400€ als Gewinn aus deinem Aktiendepot steuerfrei.
für Shorties uninteressanter.
Das Marktumfeld ist wieder einmal eher psychologisch geprägt,
denn über den Zusammenhang Solar/ Öl wurde schon oft berichtet.
Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar negative Berichte von Analysten, z.B. Maydorn.. denn
dann geht es Erfahrungsgemäss hoch.
Genau wie der Kursverfall in den letzten Wochen (fast) unbegründet war,
wird ein massiver Kursanstieg auch für die meisten überraschend sein. So wird halt Geld gemacht...
Seit wann macht die Börse das, was man prognostiziert..?:-)
soweit wird es wohl nicht kommen, aber an dem bärischen Gesamtbild ist was dran. Heute bzw über Nacht ist der WTI übrigens erstmalig unter 60 Dollar gerutscht (seit 5 Jahren). D.h. heißt einerseits könnte damit nochmal ein Final Sell off bei Jinko starten anderseits könnte sich der Ölpreis von diesem Niveau auch langsam stabilisieren. Ich steh zumindest bereit am Seitenrand um bei günstigen Kursen (kleienr 20$) wieder rein zu kommen. Ich rechne damit dass es heute zu Beginn deutlich runter gehen könnte, bevor es dann wieder steigt...
Auf Tagesschlussbasis hatten wir gestern übrigens auch ein neues Jahrestief. Das bisherige Tief lag bei 20,29 Mitte Oktober. Jetzt 20,28.
JinkoSolar Supplies China General Nuclear Power Group with 80 MW of Solar Modules for a PV Plant in Henan Province
12/12/14
Wer soll auf diesem Niveau noch verkaufen!? Die zittrigen Amis sollten nun auch überwiegend raus sein und die Shorties haben ihr Ziel unter 20$ erreicht und einige sollten unter normalen Umstände heute auch Kasse machen.
Nächste Woche werden die Karten dann neu gemischt.
Nur meine Meinung.
VG
Taktueriker
Ja H7..., das fragen wir uns wohl alle. Leichte anzeichen dafür gibt es ja wenn du dir die letzen anderthalb Monate im chart anschaust. Immer wenn der Ölpreis in den Hintergrund gerät kennt Jinko nur eine Richtung: nach oben. so wie letzte Woche.
Nebem dem Manko, dass der Ölpreis noch keinen Boden gefunden hat kommt wohl
2. noch die Strafzoll-entscheidung hinzu und
3. das Window-Dressing wie von Ulm gestern schön beschrieben.
So wie es bis dahin weiter runter gehen wird, wird sich der Kurs und die Stimmung bestimmt auch wahnsinnig schnell wieder erholen und steigen, sobald die Kriterien oben abgehakt sind. am besten ist es weiterhin die niedrigen Kurse entweder zum (nach)kaufen zu nutzen und einfach nicht jeden Tag gucken, sondern sich in einem halben bis ganzen Jahr über höhere Kurse freuen, denn die kommen bestimmt!