Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Hier die Erklärung für den heutigen Anstieg:
Canadian Gas Rises as Snowstorm Is Forecast for U.S. Northeast
Link: http://www.bloomberg.com/news/2011-10-28/...st-for-u-s-northeast.html
Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Aber wie bereits erwähnt, die Heizsaison beginnt, der Verbrauch steigt, und so auch NG. Die Frage ist nur wie lange, wann ist der Zenit, und wie hoch steht das Zeugs dann.......
Wüsste ich's, so würde ich nicht nur die Rente meiner Oma verpfänden....
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, und diese Aussage beruft sich auf die Charttechnik, dass die magische Grenze bei US 4.12 liegt. Wird diese nach oben durchbrochen, zwingt dies die Shorties zum Auflösen deren Positionen.
In Anbetracht der bevorstehenden Heizsaison und dem Abschluss des Lageraufbaus per Ende Oktober, stehen die Chancen für einen Anstieg über diese Marke nicht so schlecht. Bis zu US 4.12 sind es - vom heutigen Kursniveau aus gesehen - lediglich noch 3.5%, und das sollte eigentlich zu schaffen sein. Es sei denn, die Lagerdaten am kommenden Donnerstag geben keinerlei Anlass die Shortpositionen aufzulösen. Denn in der Vergangenheit war es nicht immer so dass es für die Monate November, Dezember und Januar kontinuierlich nach oben ging.
Es bleibt immer ein Zock, nur sind die Chancen jetzt ungleich höher als in den Zwischensaisons........
Ja, es ist frustrierend. Insbesondere dann wenn es eine Tatsache ist dass bei der Förderung mit der Fractingmethode der Preis zwischen US 5.-- und US 6.-- sein muss, um überhaupt kostendeckend zu sein. Alles was darunter liegt ist mit hohen Verlusten verbunden.
Manipulation ? Mag sein, zumindest Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen sind. Ob diese vollständig sind mag ich nicht beurteilen. Wie bereits erwähnt, die Förderer selbst halten - infolge dieser derzeitigen Preise - eine hohe Anzahl an Shortpositionen um sich auf diese Weise abzusichern.
Ich zocke darum auf die Chance bis hier der ganze Druck rausgelassen wird.
Schaut Euch die Nachrichten vom Wintersturm im Norden der USA an. Solche "News" brauchen wir Gaszocker. Offensichtlich bleibt die Situation bis mindestens Mittwoch prekär. Es könnte also durchaus sein, dass am Donnerstag sich der Mehrverbrauch ( von dem predige ich ja immer.....) in den Lagerbeständen bemerkbar macht, was dann für einen zusätzlichen ( kleinen ? ) Schub nach oben reichen dürfte.
Anmerkung: Haben nicht einige "Experten" gerade noch letzte Woche den niedrigen Gaspreis damit begründet, dass der kommende Winter viel milder ausfallen dürfte, und sich darum die Futures nur leicht bewegen ? Mir soll es recht sein. Denn wenn der aktuelle Future höher steht als der darauffolgende, dann haben wir demnächst eine Backwardationsituation ( = Rollgewinne !!! ), und nicht erst für die Monate Februar / März, und März / April 2012
Es bleibt also spannend.........
Das Hedgen, also das sich Absichern, wird im Gassektor insbesondere von den "Commercials", also von den Förderern selbst betrieben. Dort sind auch die Netto-Short Positionen der Commercials am grössten. Das hat nichts mit der Einschätzung der Firma zu tun. Der Futuremarkt ist denn auch schon rund 300 Jahre alt, und wurde eigens zur Absicherung ( damals waren es in der Tat vorwiegend Bauern ) entwickelt. Das Abliefern von Gütern in der Zukunft, zu einem heute schon festgelegten Preis, war für die Produzenten die Garantie.
Backwardation gibts wie vorher erwähnt für die Monate Februar / März, und März / April. Die ist jedoch sehr gering.
Guckst Du: http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html
Überall dort wo der Kurs des darauffolgenden Monats höher steht hast Du ein Contango, also Rollverluste , und überall dort wo er niederiger ist eine Backwardationsituation, also Rollgewinne.
Der obere Link funktioniert in Echtzeit, aber nur während den Handelszeiten. Die Zeile "Prior Settle" zeigt den Schlusstand vom Freitagshandel an. Du wirst bemerken dass das Contango bis ins Jahr 2019 andauert. Die Ausnahmen bilden jeweils die Monate Februar - April. Vergiss aber nicht., auch das ändert sich täglich !!!
Henry Hub Gas aus Lousiana wird in den USA erst ab 15:00h gehandelt. Ab ca. 13:30h sieht man ja dann auch vorbörslich die ersten grösseren Bewegungen. Im Gegensatz dazu wird AMEX Gas 24 Std. rund um die Uhr gehandelt.
Unabhängig davon, es mag schon sein dass dieser frühe, aber kurze Wintereinbruch nur kurzfristig etwas bewirkt. Die magische Grenze liegt bekanntlich bei US 4.12 Ab diesem Level müssen sich die Shorties langsam Gedanken machen wie lange sie diese Positionen halten wollen. In aller Regel sind dann die Ausschläge ( Shortsqueeze ) dafür um einiges heftiger wie die vom letzten Freitag.
Es bleibt spannend !!!
Die "US 4.12" stehen charttechnisch im Raum. Wer daran glauben mag und danach handelt, der soll's machen. Ich jedenfalls tue es nicht. Aber Profis / elektronische Handelssysteme etc. achten offensichtlich auf solche Marken, und handeln auch danach.
Meine Prognose, sofern man die angesichts meines fehlenden Talents beim NG-Zock überhaupt ernst nehmen sollte, lautet unverändert US 4.50 bis max. US 5.-- per mitte Januar. Höher sehe ich Gas nicht. Es sei denn unvorhergesehene und ausserordentliche Umstände treiben die Futures.
Und öfters kommt's ja anders als man denkt. Bei dem unberechenbaren Gaszeugs erst recht........
freu mich natuerlich riesig uber jede erhoehung des gaspreises wie ein christkind hahaha
allen viel glueck
Ja, sieht vorerst noch immer sehr schlecht aus. Meine Befürchtung einer "Seitwärtsbewegung" für die anstehende Heizsaison, mit einhergehendem Contango, also Rollverluste, scheint sich zu bewahrheiten. Nicht wirklich erbauend..........
Ja, kurzfristiges Zocken bei Gas macht Sinn, sofern das timing stimmt. Auch solltem man sich mit gerinfügigen Zugewinnen zufrieden geben, und öfters die swings traden. Denn der Abwärtsdruck scheint immer noch intakt zu sein. Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn wir per Ende dieses Monats nicht die US 4.-- markant überschreiten, dann wirds nix in diesem Jahr mit dem Gaszock auf die Heizsaison. Die starke Contangosituation ist nach wie vor "the pain in the ass"......... Die hat sich inzwischen noch mehr ausgeweitet, wenn auch nur geringfügig. Aber die Wucht kann durchaus noch zunehmen.
Irgendwie habe ich bald keine Lust mehr. Bin schon mit zu grossen Verlusten zu lange dabei, ohne Aussicht auf Besserung.
Wieder Lagerdaten über dem Durchschnitt.
Working gas in storage was 3,794 Bcf as of Friday, October 28, 2011, according to EIA estimates. This represents a net increase of 78 Bcf from the previous week. Stocks were 17 Bcf less than last year at this time and 201 Bcf above the 5-year average of 3,593 Bcf. In the East Region, stocks were 39 Bcf above the 5-year average following net injections of 32 Bcf. Stocks in the Producing Region were 140 Bcf above the 5-year average of 1,080 Bcf after a net injection of 39 Bcf. Stocks in the West Region were 22 Bcf above the 5-year average after a net addition of 7 Bcf. At 3,794 Bcf, total working gas is within the 5-year historical range.
Ich werde diesen Müll wohl verkaufen. So geht's nicht. Wenn nicht einmal mehr die Heizsaison zu einem Anstieg führt, dann muss man das Zeugs definitiv vergessen. NG ist völlig uninteressant geworden. Es sei denn man shorted diesen Dreck....... Aber hierfür ist der Kurs zu niederig, ergo das Risiko zu gross. Aus dem Grund bewegen wir uns wohl auch in einer Seitwärtsbewegung. Aber infolge des Contangos verliert man selbst hierbei.
Fazit: FINGER WEG !!!
... bin zuversichtlich dass es bis Anfang 2012 noch aufwärts geht, bin selber stark im Minus und habe kürzlich ein letztes Mal nachgelegt um nach der Bescherung zu Weihnachten so oder so entgültig (mit mehr oder weniger Verlusten) auszusteigen......
Es gibt andere Rohstoffe wo es einfach mehr Spass macht und wo man nicht immer gegen die Zeit sprich Contango kämpfen muss.... Viel Glück den Investierten
Daran besteht sicher wenig Zweifel. Nur wird es infolge Contangos zu einem Nullsummenspiel...........
Ach ja, träumen ist so schön.
Vergiss Deinen Traum. Die Futures weisen für die nächsten 6 Monate ein Contango von rund 8% aus. Und die Tendenz für die Wintermonate ist - so zumindest in der Vergangenheit - steigend !!!
Ich ahne dass das nix wird, und im besten aller Fälle per mitte Januar 2011 ein Ausstieg in einere Nullrunde endet.