Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Selbst das würde nix nützen, denn da wären "wir" immer über dem 5-Jahresdurchschnitt. Und erschwerend auch die Tatsache dass in rund 4 Wochen die Heizsaison bereits wieder zur Neige geht, und die Phase der Lagerfüllung für die anstehende Kühlsaison beginnt. Trotz der "geschlossenen" Bohrlöcher wird immer noch mehr produziert als im vorangegangenen Jahr.
NG - so wie es sich zur Zeit darstellt - raubt mir sämtliche Illusionen hinsichtlich eines Preisanstiegs. Erst recht bei der pereformancekillenden Kontangosituation von mehr als 50% !!! Da wird jede Erholung ad absurdum geführt......
NG ist für mich definitiv ein "NO GO" geworden. Ich habe für meinen Schwein vor einem Jahr, und bei gleichem Kursstand das 3-fache bezahlt. Was sich innert nur 12 Monaten an Kontangoverlusten angehäuft hat, wird NG auch in den nächsten 10 Jahren nicht wettmachen. Für mich bedeutet dies nahezu ein Totalverlust. Ich werde in ca. einer Woche alle meine NG Positionen auflösen und mich für immer von diesem Rohstoff verabschieden.
Nicht einmal ansatzweise eine Chance. Selbst wenn sich NG innerhalb 6 Monaten verdoppeln sollte.
Viel Glück Euch allen, Ihr werdet es brauchen!
@Trocki: Das war das Ziel was auf dem Zettel der Gauner stand. War halt Glück, die 2,90 gäbe es auch noch als Option, dass muss aber nicht sein :-)
Wir können nur hoffen, dass bei den Freaks die 3,40 aufm Zettel steht....
1) Gehandelt wird nicht der echten Gaspreis am Spot, sondern ein Future.
2) Durch das Rollen des Futures haben wir contango und backwardation, was die Sache nochmals unübersichtlicher macht.
3) Die Emittenten der Scheine wohlen auch Geld verdienen; wir zahlen die Gebühren.
3) Auf diesem Markt sind Profis am Werk, die mit Spekulation Geld verdienen wollen. Gegen diese treten wir Kleinspekulanten an. Rate einmal, wer gewinnt da gewinnt?
Mein Tipp: Finger weg von Rohstoffspekulationen mit Futuren. Das Geld schieben sich hier andere ein.
...scheint ja eine kleine Gemeinschaft zu sein. Hab bisher immer still mitgelesen und war letztes Jahr zum ersten Mal in NG investiert. Hab nach EK 2,20 zu früh bei 2,70 mitgenommen. Nun hab ich einen weiteren Versuch gestartet und bin gestern wieder bei 3,15 long rein. Hat irgendjemand ne aktuelle Chartanalyse, ob der Aufwärtstrend/Erholung (wie auch immer man das nennen will) seit 04.12. noch aktiv ist? Habe das Gefühl, dass da wetter-/saisonunabhängig was gehen könnte oder sind hier derzeit alle pessimistisch eingestellt?