Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 228 von 228
Neuester Beitrag: 03.03.25 16:35
Eröffnet am:18.03.15 16:38von: ImpressorAnzahl Beiträge:6.678
Neuester Beitrag:03.03.25 16:35von: Bonnhoefer_.Leser gesamt:2.480.159
Forum:Hot-Stocks Leser heute:79
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 | 226 | 227 |
>  

840 Postings, 3401 Tage schrmp1978...

03.03.25 13:05
Es wäre mir lieber, wenn Sie die Dividende aus einem neuen Exit im März oder April bezahlen.

Nach dem Frigoscandia Exit gab es nur Kleinkram auf der Exit Seite.

Nur meine Meinung ...  

129 Postings, 1500 Tage ecooSchließe mich schrmp1978 an

1
03.03.25 14:34
Nachdem letztes Jahr, im Zuge der Short-Seller, klar geworden ist, dass die Dividende nicht nur aus Beratungsleistungen und Profits sich speist sondern auch im Wesentlichen aus den Exits wäre mir ein (echter) Exit in puncto Liquidität auch lieber, da ansonsten die Dividende wahrscheinlich tatsächlich aus der Anleihe (wenn auch nur temporär) finanziert werden würde. Ist natürlich nicht wild, aber lieber wäre mir auch ein Exit, der wirklich Liqui ins Unternehmen zurückbringt. Aber  Bonnhoefer_ hat natürlich recht mit dem Punkt, dass durch einen (theoretischen) Verkauf der Anteile von Steyer Motors keine echten Liquiditätsprobleme in Bezug auf die Dividende bestehen würde und das die Anleihe tatsächlich nicht zur Finanzierung der Dividende dient sondern zum Zukauf. Auch wenn sich gewisse Ereignisse kurzfristig überlappen könnten, da man natürlich lieber kurzfristig die Dividende aus der Anleihe bedient bis ein "echter" Exit stattgefunden hat, anstatt a) Steyer Motors dafür nun abzustoßen oder b) einen anderen Exit frühzeitig zu wohlmöglich nicht optimalen Bedingungen durchführt.

Gothams gesamter "Short-Seller Report" war seinerzeit ein Bericht, der das generelle Geschäftsmodell von Mutares kritisiert hat und weniger "wrongdoing" aufgedeckt hat. Mit Ausnahme des einen Wertes, der beim veröffentlichen falsch rauskam und schnell korrigiert werden konnte durch Mutares. Alles in allem ist durch die "Attacke" mehr Transparenz beim Geschäftsmodell reingekommen und wahrscheinlich auch noch mehr "awareness" beim Mutares Management.  

1147 Postings, 6870 Tage bulls_bBasisdividende + x

03.03.25 15:20
Soweit ich mich erinnere, wird die Basisdividende aus den Beratungsfees bzw. Dividenden der Portfoliounternehmen gespeist. Die wird € 2,- sein.

Die Exits sind für die Bonusdividende maßgeblich. War € 0,25 in 2024. Ich glaube aus der Präsi der letzten Hauptversammlung zu wissen, dass nicht alle Exiterlöse ausgeschüttet worden sind. Da kann mich aber mein Gedächtnis im Stich lassen

Das Mitarbeitervergütungssystem von Mutares ist in hohem Maße von dem Erfolg (=Exit) abhängig.  Herr Laumann hat das einmal skizziert in einem Podcast. Deshalb gibt es hier diese Ausschüttungen und deshalb sind sie für alle Mitarbeitende wichtig..  

163 Postings, 342 Tage Bonnhoefer_MLBasisdividende+x

1
03.03.25 16:35
@bulls_b: Daran erinnere ich mich auch.
Das die Basisdividende aus Beratungserlösen erlöst werden kann, wurde als fraglich angesehen.
Die Beratungsleistungen bei den Neuakquisitionen bestehen aus Forderungen an die Gesellschaften.
Bis sie diese Verbindlichkeiten bedienen können, müssen sie nach Neuausrichtung erst einmal profitabel werden.
Der zeitliche Verlauf hat die Zweifler auf den Plan gerufen, dass die Basisdividende aus den Anleihen finanziert werden könnte.
Letztendlich ist es mir egal, was wann aus welchem Topf bezahlt wird, wenn in Summe die Töpfe ausreichend gefüllt sind und eine solide Liquiditätsplanung vorhanden ist.
Beides sehe ich bei Mutares.
Die Zeit ist wieder einmal die entscheidende Größe für die Verteilung für Chancen und Risiken,
was bei der Beurteilung von Mutares mit dem komplexen Geschäftsmodell den Reiz ausmacht.  

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 | 226 | 227 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben