Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 61 von 193
Neuester Beitrag: 02.10.24 12:46
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.8
Neuester Beitrag:02.10.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:1.150.636
Forum:Börse Leser heute:97
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 193  >  

5253 Postings, 5809 Tage afrumanIst ja nicht nur Wacker die aktuell stark verliert

 
  
    #1501
09.10.12 19:38
mein ganzes Depot sieht nur noch Rot die letzten Tage.Von daher hoffe ich wenigsten hier nicht zu früh einzusteigen.Zum Glück habe ich mich mit Shorts abgesichert.  

377 Postings, 6045 Tage janst0rZum Thema Dax und Wacker generell

 
  
    #1502
4
10.10.12 10:32

Der Dax kann auch locker auf 6500 korrigieren. Er steht imho sowieso deutlich zu hoch. Ifo Index fällt zurzeit kontinuierlich. Der Index wird folgen.

Klar hängt Wacker nur anteilig in der Solarbranche drin, aber sorry, alles was mit der Solarbranche in Berührung kommt, ist seit 3 Jahren an der Börse wie verflucht. Ich lese seit Jahren die Threads zu Solarworld, Q-Cells, SMA, First Solar und hatte fast von allen auch Aktien. Ich bin da bestenfalls Null auf Null rausgekommen.

Die Idee von der Marktbereinigung und "die Preise steigen schon wieder" ist lange nicht bewiesen. Imho entwickelt sich der ganze Solarmarkt zu einem Dumpingmarkt. Schutzzölle hin oder her. Es wird sich bestimmt alles stabilisieren, aber fette Margen wirds da nicht mehr geben in Zukunft.

Ich würde auf die Q3 Zahlen warten, die sicherlich nicht gut werden, und generell im Moment sehr vorsichtig sein.

Man muss sich immer Fragen, wie man sein Geld anlegt, aber mit Wacker kann man aus meiner Sicht nicht die Riesen-Gewinne einfahren, und wenn man eh auf Dividende aus ist, dann doch lieber die Blue Chips wie BASF, SAP,etc. (Auch wenn die beiden zurzeit eher hoch bewertet sind).

Ich habe mittlerweile gelernt, nur weil eine Aktie mal hoch stand und zurzeit extrem unterbewertet erscheint (aka "geprügelt vom Markt"), heisst das noch lange nicht, dass sie wieder überpropotional steigt.

Wacker fällt ja nicht umsonst, die Zahlen entwickeln sich grade richtig mies. Trotzdem ist Wacker auch kein Pleite-Kandidat, ich wäre nur - wie gesagt - vorsichtig.

Grüße janst0r

 

 

5253 Postings, 5809 Tage afrumanjanstor und Wacker hat noch nichtmal viel Abstand

 
  
    #1503
10.10.12 17:50
vom Buchwert,also günstig ist sie noch nicht bewertet.  

476 Postings, 4683 Tage DrDealJanstür

 
  
    #1504
11.10.12 00:29
Zu welchem Kurs wäre denn eine Wacker ein Schnäppchen?  

356 Postings, 4516 Tage Traderzvlt. ist im Bereich 47-48 € jetzt ein Boden trotz

 
  
    #1505
11.10.12 10:02
300 Punkte Verlust im Dax, geht es nicht wirklich signifikant tiefer...  

377 Postings, 6045 Tage janst0rEin Schnäppchen

 
  
    #1506
2
11.10.12 10:14

kann man nur machen, wenn ein Objekt aktuell fair bewertet ist, und man alleine weiss, dass es Zukunft mehr wert sein wird. Wenn du einen Wissensvorsprung hast, dann kannst du ihn für dich nutzen.

Schauen wir uns mal die Zahlen an:
http://www.wacker.com/cms/de/investor-relations/...lsbericht_12_2.jsp

EBIT 6M 2012: 192,7 MIO

Die schlüsseln sich wie in der Grafik angegeben auf die Bereiche. Polysilicon macht also mit 160 Mio einen signifikanten Anteil, wobei davon wiederum ca. 95 schon in Q1 gemacht wurden.

Wenn die EBIT Entwicklung der Polysilicon-Bereichs so weiter geht, haben wir in Q3 einen Verlust.

Im schlimmsten Fall wird ganz Q3 negativ. Das zerrt dann am Gesamtjahr. Also wird wohl kein gutes Jahr für Wacker. Dividende müsste man dann aus dem Bestand bezahlen.

ich bleibe bei meiner Meinung, wenn jetzt noch ein schwächelnder Markt dazu kommt und der Ausblick für Ende 2013, 2014 nicht langsam richtig gut, wird, werden wir hier zumindest keine steigenden Kurse sehen. Aber Ende diesen Jahres, vielleicht Q1 2013 könnte schon eine gute Kaufgelegenheit kommen. Das ganze aber auch nur, wenn Wacker irgendwann wieder in schöne angenehme Fahrwasser kommt.

Grüße janst0r

 
Angehängte Grafik:
bereiche.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
bereiche.jpg

580 Postings, 4830 Tage i-love-BeerEinschätzung

 
  
    #1507
1
11.10.12 12:02
Danke für deine Einschätzung janst0r, aber ich sehe das ganze nicht so negativ.

Die Lage bei Polysilicon ist seit dem Q2 vermutlich nicht einfacher geworden, da die Polypreise nach wie vor fallen. Die Sparte wird nach wie vor profitabel sein, aber eben auf absehbare Zeit nicht mehr die alten Traummargen erreichen. Hier ist die Frage, wie weit die Marge absinken wird, bevor sich der Markt stabilisiert.

Alle anderen drei großen Sparten Silicones, Polymers und Siltronic haben ihr Ergebnis in Q2 aber deutlich gesteigert. Vor Allem in den ersten beiden rechnet Wacker auch mit einer weiteren Steigerung - da kamen ja auch zuletzt einige Meldungen von Wacker, dass Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

Ich halte Wacker deshalb aktuell für relativ niedrig bewertet, weil eben viele nur das schwierige Umfeld im Bereich Polysilicium sehen, während das enorme Wachstumspotential in anderen Bereichen kaum Beachtung findet. Das sieht man auch immer an den Analysten-Einschätzungen, wo quasi ausschließlich über Polysilicium geredet wird.  

356 Postings, 4516 Tage Traderzschön das es mal etwas fundamentales besprochen

 
  
    #1508
11.10.12 12:07
wird und nicht nur der Chart Beachtung findet  

580 Postings, 4830 Tage i-love-BeerNachtrag

 
  
    #1509
1
11.10.12 12:37

Achja, einen kleinen Nachtrag hab ich noch zur Einschätzung für Polysilicon:

Als die neue Poly-Anlage in Nünchritz eingeweiht wurde, hat der CEO angesprochen, dass Wacker laut eigener Aussage sein gesamtes Polysilicium bis 2015 (wenn ich mich recht erinnere) vertraglich bereits verkauft hat. Man kann davon ausgehen, dass da viele alte Lieferverträge dabei sind, wo der Verkaufspreis weit weit über dem aktuellen Spotmarkt-Preis liegt.  

Viele Solar-Firmen haben jetzt also die Wahl: entweder sie nehmen das Polysilicium zu hohen Preisen ab, oder sie kündigen den Liefervertrag. Haben ja im Q1 und Q2 auch ein paar gemacht. Je weiter der Spotmarkt-Preis sinkt, umso wahrscheinlicher werden solche Kündigungen. Die Konsequenz daraus ist aber, dass die Anzahlungen, die man an Wacker geleistet hat, dann verloren sind.  

Der Punkt auf den ich hinaus will ist folgender: In der Bilanz von Polysilicon stehen Anzahlungen von ~ 1,1 Milliarden Euro. Kurzum: die Abwärtsrisiken in der Sparte Polysilicon halte ich für begrenzt. Wenn alle Lieferverträge eingehalten werden, wird Polysilicon weiter gute (wenn auch leicht sinkende) Ergebnisse einfahren. Falls Kunden abspringen, kann sich Wacker viele Millionen Euro Sondereffekte einbuchen.

 

3480 Postings, 5043 Tage CokrovisheFundamental?

 
  
    #1510
1
11.10.12 13:13

- Durchschnittlicher Nettgewinn je Aktie der letzten 5 Jahre ( 2008-2012, 2012 Nettogewinn wenigstens 3 € je Aktie ) = 5,50 € durchschnittlich

- Durchschnittliches KGV bei aktuellem Kurs ca. 8,5

- Buchwert enthält kaum good-will ( also ein reeler Buchwert, was viele leider nicht beachten )

- hoher Investionsgrad in den letzten 5 Jahren, ab 2014 fallend und damit ergebnissteigernd

- Internationale Produktionsstätten

- alle Sparten erwirtschaften Gewinn

- Eigenkapital ca. 40 %

Noch irgendwelche Fragen???

 

164 Postings, 4641 Tage navigatorsFallen Angel

 
  
    #1511
11.10.12 13:31
Wacker´s Abwärtstrend nimmt weiter zu. Ich denke, das war wie in den letzten Tagen ein Test, ob die Unterstützung Bestand hat. Der Boden ist noch nicht gefunden.  

164 Postings, 4641 Tage navigatorsChart

 
  
    #1512
1
11.10.12 13:34
 
Angehängte Grafik:
wacker.png
wacker.png

1502 Postings, 5266 Tage okdannhaltplanBbin mal auf den 24 Oktober gespannt

 
  
    #1513
11.10.12 13:41
da kommem die Q3 Zahlen, mal sehen wie die Ausfallen. Besonders auch die Sparten die nicht Polysilicon betreffen.  

1126 Postings, 4433 Tage Horst1974@i-love-beer (#1507)

 
  
    #1514
1
11.10.12 14:57

Deine Margenüberlegungen sehe ich genauso, aber das Siltronic-Ergebnis ist drastisch gefallen, keine prozentuale Steigerung angegeben, weil von positiven ins negative Ergebnis abgerutscht (vielleicht das vorangestellte Minuszeichen übersehen?;o)). Dennoch: ich denke in Zukunft wird Polymers weiter steigen, 50% Gewinnsteigerung in 2012 sind schon ein Brett! Biosolutions wird auch weiter steigen, obwohl es noch eine Weile brauchen wird, bis der Ergebnisbeitrag signifikant ist.

RIchtig ist, dass Wacker wegen der hohen Gewinne bei Polysilizium als Solarfirma wahrgenommen wird. Mir ist aber letztlich wurscht, ob das Geld mit Rein(st)silizium oder mit Silikonen oder mit Polymeren oder mit Biotechnologie verdient wird. Hauptsache es wird Geld verdient. Wenn es im Solarmarkt dann wider Erwarten einen Turnaround gibt, um so schöner. Daraun glaube ich, wenn die Energiekosten Ländern wie Brasilien, China oder Indien mal zu teuer werden, werden sich noch einige umschauen. Dort ist nämlich im Gegensatz zum derzeitigen Hauptmarkt Deutschland die Technolgie wiel wirtschaftlicher zu betreiben (weil die Sonne auch mal scheint). Auf jeden Fall sehe hier mehr Chancen als Risiken und stocke sukzessive auf. Insbesondere weil ich das Rückschlagpotential auf diesem Niveau (im Gegensatz zum DAX) für sehr begrenzt halte.

Hier im Thread wurde auch viel über Beteiligungen gesprochen und ob die Familie verkauft. Unabhängig von der Schwellenüberschreitung müsste ein Kauf oder Verkauf doch als Insidertrade eine ad-hoc Meldung auslösen? So wie ich die Sache sehe, denkt die Familie aber nicht in Quartalen sondern in Generationen und da sehe ich auch keinen Grund zu Verkaufen, erst recht nicht auf diesem Niveau.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

580 Postings, 4830 Tage i-love-Beer@Horst

 
  
    #1515
11.10.12 15:34
Siltronic: Ich habe Q2 mit Q1 verglichen. Siltronic hat zwar in Q2 immernoch Geld verloren, aber deutlich weniger, als in Q1. :)

Was die Sparten angeht: ich sehe das größte Potential eigentlich bei Silicones. Deren Produkte werden im Wesentlichen dort angewendet, wo es von Eigenschaften und Preis her keinen besseren "normalen" (d.h. Kohlenstoff-basierten) Kunststoff gibt. Die Wacker-Silikone könnten aber theoretisch einige dieser Kunststoffe leicht ersetzen. Das theoretische Potential ist also gigantisch, Acryl- und Epoxyd-Kunststoffe sind ein Multi-Milliarden-Markt. Und diese "normalen" Kunststoffe basieren allesamt auf Erdöl. Das heißt im Klartext: Steigt der Preis für Erdöl weiter (und davon gehe ich definitiv aus), werden diese Erdöl-basierten Kunststoffe teurer. Profitieren wird Wacker also auf jeden Fall, die Frage ist nur, wann.

Risiken: Das sehe ich ein wenig anders. Das allgemeine Rückschlagspotential bei Wacker halte ich auch für eher gering. Aber wenn der DAX nochmal wegen Hiobsbotschaften aus Südeuropa 10-15 Prozent verliert, dann wird Wacker mitziehen. Ich habe auch fest eingeplant, hier nochmal nachzukaufen, aber bin etwas unsicher, ob nicht noch eine Korrektur beim DAX kommt.  

377 Postings, 6045 Tage janst0r@ Horst1974 zum Thema Übernahme

 
  
    #1516
11.10.12 16:28

Man kann das ja auch so sehen:

Verkauft die Familie Ihre Anteile im Rahmen einer Übernahme, werden die Aktien vielleicht einfach getauscht und gut ist. Damit ist die Familie aber natürlich ihr Mitbestimmungsrecht los. Das ist vielleicht der Knackpunkt. Andrerseits könnte man die im Moment doch ein Stück weit unsichere Anlage (in die eigene Firma) durch eine fast risikolose mit guter Rendite umwandeln.

Ich mein klar, arm sind die so oder so niemals.

janst0r

 

1126 Postings, 4433 Tage Horst1974Quartale, Sparten und Übernahmen

 
  
    #1517
1
11.10.12 18:40

@i-love-beer:

Quartale würde ich immer Jahresweise vergleichen, die unterschiedlichen Quartale sind meist geprägt von saisonalen Effekten, die sich aber im Jahrerhytmus wiederholen. Was das Zukunftspotential der Sparten betrifft sehe ich es genauso, alles wasmit Silizium in seinen Verbindungen zu tun hat, ist Kernkompetenz von Wacker. Allerdings werden Silikone von unwissenden Kunden eher kritisch gesehen (nicht nur wegen der Verwendung in Plastikhupen ;-)), auf vielen Kosmetika wird mittlerweile mit "frei von Silikonen" geworben. Und wenn das Erdöl teurer wird, wird auch Energie teurer und damit die Gewinnung von Si und seinen Verbindungen. Außerdem sind auch bei den C-basierten Anwendungen die Rohstoffkosten eher untergeordnet. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen (z.B. die Massen-Kunststoffe wie PE). Ich sehe also nicht, dass Si den C aufgrund der Rohstoffkosten ablöst. Aber es wird sicher Anwendungen geben, in denen Silikone oder andere Si-Polymere den C-Polymeren technisch überlegen sind.

Was die Biosolutions angeht bin ich eher kritisch. Bei der Biotechnologie wird schon seit 10 Jahren vom kurz bevorstehenden Durchbruch erzählt. Ich glaub nicht dran. Wenn überhaupt dann nur im Pharma-Sektor.

@janst0r:

Gegen welche risikolose Anlage mit guter Rendite sollte die Familie die Aktien denn tauschen? Und wenn das der Plan ist, wieso sollten sie es gerade dann tun, wenn die Aktie auf oder nahe dem Allzeittief steht? Für mich selbst gibt es vor allem zwei Gründe, direkt mit Aktien zu handeln:

Erstens findet reale Wertschöpfung nur in Unternehmen statt und nirgendwo sonst. Nicht in Derivaten oder Sparkonten und schon gar nicht Gold oder Silber, ist alles spekulativ und auf lange Sicht sicher unterdurchschnittlich gegenüber einer Unternehmensbeteilugung wie einer Aktie eines guten Unternehmens.

Zweitens: wenn Du etwas gut machen willst, mach es selbst! Jeder Manager (extern, Fonds- oder sonstiger Mittelsmann oder andere Firma) will selbst mitverdienen. Sei es durch Gewinnbeteiligung oder Gehalt oder Quote. Das schmälert den eigenen Gewinn. Lohnt sich nur, wenn es Gründe gibt, warum jemand etwas besser könnte als man selbst.

Die Familie Wacker hat in den letzten mehr als 100 Jahren bewiesen, dass sie es kann, warum sollte sie die Führung aus der Hand geben?

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

1126 Postings, 4433 Tage Horst1974@navigators

 
  
    #1518
1
11.10.12 18:58

Ich halte zwar grundsätzlich wenig von Charttechnik, aber Posting #1512 ist ganz besonders hanebüchen!

Was sehen wir dort? Eine Linie, die an zwei Punkten den Kursverlauf der Wacker-Aktie berührt. Eine Linie ergibt sich definitionsgemäß aus der Verbindung zwischen zwei Punkten! Wie also soll hier ein Trend abgeleitet werden? In denselben Chart kann ich Dir x-beliebig viele Linien vom extremen Aufwärts bis zum extremen Abwärtstrend reinmalen. Beispielsweise kann ich auch eine Linie reinmalen, die an den beiden Maxima Anfang und Mitte August den Verlauf tangiert und schon habe ich einen Aufwärtstrend reininterpretiert. Man könnte auch einen anderen Zeitrahmen nehmen und kommt wieder zu einem völlig anderen Ergebnis.

Hilft mir persönlich null komma null. Wer es mag, soll es machen, aber ich glaub nicht dran. Und wenn was dran wäre, müssten Charttechniker reich sein. Sind sie aber nicht, mal performt der eine Fond besser, mal der andere. Ich beschäftige mich lieber mit fundamentalen Daten und Überlegungen zum Geschäftsmodell und zum Markt. Dann hab ich immer noch den hinter der Aktie stehenden Firmenanteil in meinem Besitz. Bringt mir mehr als ein Bild mit bunten Linien wo ich mir letztendlich nichts für kaufen kann.

So, musste mal gesagt werden!

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

5253 Postings, 5809 Tage afrumanWenn schon Charttechnik dann sollte sich bei 46

 
  
    #1519
11.10.12 19:55
Euro etwa ein Boden ausbilden.Der Verkaufsdruck der letzten Tage sieht aber auch mal echt scheisse aus.Bei der 46 warte ich lieber ob die Gegenbewegung einsetzt oder wir durchlaufen.CT ist nicht Fehlerfrei aber sie hilft einem Einstiege zu finden.  

5253 Postings, 5809 Tage afrumanSorry Chart :)

 
  
    #1520
11.10.12 19:56
 
Angehängte Grafik:
chartwacker6monok12.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chartwacker6monok12.png

538 Postings, 4410 Tage AppleInvestorEs kommt immer schlimmer

 
  
    #1521
1
12.10.12 02:36

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-fuer-das-dritte-Quartal-2090729

Die Lage für Wacker spitzt sich immer weiter zu. Zunehmend senken auch die Kunden aus der Halbleiterbranche ihre Umsatzprognosen. Das Unternehmen ist gescheitert, spätestens 2013 werden hier rote Zahlen geschrieben. Die Insolvenzgefahr sollte man hier nicht unterschätzen. Ich bin hier short.

 

63 Postings, 5037 Tage schröd@appleinvesto

 
  
    #1522
5
12.10.12 04:22
hast du getrunken?ist doch schon lange bekannt siehe geschäftsbericht.
WACKER will im laufenden Geschäftsjahr rund 1 Mrd. € investieren.bei insolvenzgefahr würde man hier wohl kleinere brötchen backen.  

580 Postings, 4830 Tage i-love-BeerPfff

 
  
    #1523
12.10.12 08:32
Ich stimme meinem Vorredner zu: Hast du getrunken Apple?

Wacker hat >40% Eigenkapital, über 1 Milliarde Euro Cash in der Hand und schreibt nach wie vor saftige Gewinne. Wer in Anbetracht dieser Daten von Insolvenzgefahr redet, dem empfehle ich einen großen Bogen um Aktien und Derivate zu machen. Welchen Short-Schein hast du denn eigentlich?

@Charttechnik/afruman: Du sagst, dass bei 46 eine Gegenbewegung einsetzen könnte oder eben nicht. Welche Informationsgehalt hat das ganze also, wenn beides möglich ist? Und wieso sollte die Gegenbewegung nicht bei 47, 45, 44 oder 43 einsetzen?  

580 Postings, 4830 Tage i-love-Beer@AMD

 
  
    #1524
1
12.10.12 08:33
Sorry, ganz vergessen: Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube AMD ist kein Wacker-Kunde. Interessanter werden da die Zahlen von Intel, die nächste Woche kommen, denn Intel ist ein großer Abnehmer von Wackers Polysilicium.  

1126 Postings, 4433 Tage Horst1974CT bei Wacker

 
  
    #1525
2
12.10.12 09:15

Ich sehe die CT wie eine schlechte Wettervorhersage: "Sven Plöger meint, da es die letzten 5 Tage geregnet hat, wird es morgen wieder regnen. Vielleicht gibt es aber auch einen Wetterumschwung und die Sonne scheint. Um genaueres zu erfahren, müssten wir das Wetter der letzten drei Monate genauer analysieren." Klappt vielleicht gut im Herbst oder im Frühling, aber wer im Januar auf weiter fallende Temperaturen setzt, hat spätestens im Mai verloren.

Wobei ich hier die Wettervorhersage nicht verunglimpfen will, denn dort wird das Ereignis wenigstens mit einer Wahrscheinlichkeit versehen. Die CT lässt ja noch nicht mal die Aussage einer Wahrscheinlichkeit zu, dass sich bei 46 ein Boden bildet. Das wird auch so bleiben, denn dann könnte man statistisch prüfen, ob die Vorhersage mit der WS eintritt oder nicht und würde sehen, dass CT völliger Humbug ist.

Meiner Meinung nach macht CT sogar die gesunde Preisfindung am Kaptialmarkt kaputt. Das wäre eingentlich die Kernaufgabe des Kapitalmarktes. Aber bei Wacker sehen wir seit längerem fallende Kurse und es gibt genügend Trader die nach CT handeln und sie damit zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung machen. Sie ist aber auch der Grund warum Wacker zwischen 40 und 190 schwankt und nicht zwischen 80 und 110, was meiner Meinung nach eine gesunde Korrelation zum Unternehmenswert darstellen würde.

Wer hat also ein Interesse an der hohen Volatilität, die durch CT verstärkt wird? Die Banken! Denn nur so lässt sich argumentieren, warum es einen Fondsmanager braucht und nur so lassen sich hohe Handelsumsätze generieren, welche Einnahmen über Bankgebühren generieren. Ich bin für meine Bank ein Sch...-Kunde. Ich beobachte Einzelwerte lange und schlage dann zu, wenn ich sie für unterbewertet halte. So mache ich aber nur 5 bis 10 Trades im Jahr. Schlecht für meine Bank aber gut für mich. Meine Gesamtbilanz stimmt, hab seit meinem Einstieg vor ca.3 Jahren 7-8%p.a. gemacht. Und beobachte den Markt nur von Zeit zu Zeit und intensiv nur wenn ich eine Kauf- oder Verkaufsgelegenheit sehe.

Also, Leute: Benutzt Euer eigenes Gehirn. Macht Euch Gedanken, welchen Gegenwert Ihr für eine Aktie bekommt (Firmenanteil! Fundamental!) und ob dieser Gegenwert den Preis wert ist. Und lasst Euch nicht von Panikmache und schnellen Gewinnaussichten die Sicht vernebeln. Schnelle Renditechance = hohes Risiko! Bei Wacker ist langfristig entscheidend, ob sich der Wafer-Markt erholt, mit welchen Produkten Wacker Geld verdienen kann, die nicht Reinstsilizium sind und ob Wacker seine Sache gut macht. Ich glaub dran weil ich an den inneren Wert der Firma glaube. So freue ich mich wenn Kurse fallen (dann kaufe ich nach) und freue mich wenn Kurse steigen (dann sehe ich mich in meiner Einschätzung bestätigt). Glaubt an Euch selbst und nicht an bunte Linien auf Papier.

Wüsche allen einen guten Erfolg.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

 

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben