Wacker, eine Kaufgelegenheit


Seite 159 von 192
Neuester Beitrag: 19.09.24 10:32
Eröffnet am:16.05.06 19:31von: bestbrokerAnzahl Beiträge:5.798
Neuester Beitrag:19.09.24 10:32von: Highländer49Leser gesamt:1.147.639
Forum:Börse Leser heute:318
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 192  >  

1306 Postings, 4193 Tage remembermaggiewow 67 Euro

 
  
    #3951
15.07.13 18:51
das wenn meingott lesen könnte
ob wir die 39 Euro der DB noch sehen, die manch einer hier so fest im visier hat?

naja, im nächsten jahrtausend vllt.


LLLLLLLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLLL  

57899 Postings, 5458 Tage meingottNa Maggie

 
  
    #3952
16.07.13 11:26
wie gehts dir mit Solarwolrd und Praktiker ;)

So Long....oder wäre Short besser gewesen;)  

58 Postings, 4379 Tage kieslWas für Bewegung mal wieder bei Wacker

 
  
    #3953
17.07.13 12:38

Und das nur vor den Analystenhoroskopen. Oder sind hier schon ein paar Halbjahreszahlen rumgegangen.

Interessant: eine breite Front der Analysten glaubt mal wieder an die Ü 70.

Ich habe bei 67,74 teilweise realisiert. Einen Teil des Pakets belasse ich mal aus alter Gewohnheit im Depot.

 

74 Postings, 6110 Tage lichteIm Chart ist der Wert etwas überkauft....

 
  
    #3954
17.07.13 12:49
...evtl nur eine kleine Abkühlung.
 
Angehängte Grafik:
chart_20131707_124718.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_20131707_124718.png

2063 Postings, 4159 Tage nice guyBin raus !

 
  
    #3955
17.07.13 22:09

2063 Postings, 4159 Tage nice guyBin raus !

 
  
    #3956
17.07.13 22:15

Läppische 900 € Gewinn gemacht....naja, besser als GARNICHTS !

Denke daß wir dieses Jahr nochmal die 50 € sehen werden....

Wünsche den Investierten hier alles Gute....bei 50 werd ich wohl wieder zuschlagen

 

58 Postings, 4379 Tage kieslWeiter keine Bewegung bei den Polypreisen

 
  
    #3957
18.07.13 08:19

Hier wird sicher wieder etwas korrigiert. Es sei denn die Q2 Zahlen sind doch berauschend.

 

58 Postings, 4379 Tage kieslHier wurde die Lage doch relativ klar beschrieben.

 
  
    #3958
18.07.13 08:30

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...chance--19883849.htm

einleuchtende prognose der kerze bereits am 11.7.

 

66 Postings, 4429 Tage I n v e s t o rSiehe Aktienkurs

 
  
    #3959
18.07.13 12:39
In dem Artikel wird überhaupt nichts klar beschrieben, vor allem die Behauptung auf lange Sicht sei das Papier riskant ist völliger Quatsch, es ist viel mehr so, dass langfristig die Chancen überwiegen, siehe Road map des Vorstandes. Die Risiken bzw. Schwächen sind eher kurz- bis mittelfristig, vor allem wegen des Polysiliziumpreises, wobei zum x-ten Mal wiederholt werden muss, dass dieser Geschäftsbereich etwa 25% der Kapazitäten ausmacht.
Solange der Polysilizumpreis nicht weiter fällt, wonach es nicht aussieht, wüsste ich bei gleichbleibenden bzw. sinkenden Stückkosten nicht warum nicht weiter schwarze Zahlen geschrieben werden sollten, darum glaube ich nicht an einen Kursrutsch, höchstens Gewinnmitnahmen, aber langfristig geht der Trend auch fundamental begründet eher nach oben.  

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerChina imposes duties on polysilicon from us / kore

 
  
    #3960
18.07.13 12:45
http://www.bloomberg.com/news/2013-07-18/...on-from-u-s-to-korea.html

http://www.pv-tech.org/news/...s_and_south_korean_polysilicon_imports

sorry, aber die herren analysten haben keinen plan imho :

nun ist es also passiert - china will auf poly-si von hemlock (>50%)  und rec (>50%) und auch o.c.i (allerdings nur 2,4% !) wohl geld/zoll sehen. wenn man memc noch eine rolle beimisst als ply-produzent - dann sind sie mit ebenfalls >50% damit wohl auch raus ...

china braucht aber bei einem ausstoss von nominell bis zu 40gw an pv ca. 220-240kT - tatsächlich sind es nach meinem letzten stand 180 kT - wieviel davon zuvor aus dem ausland kamen ist aus meinen vorherigen pstings klar - die verteilung lag zu jeweil ca. 1/3 bei hemlok und wacker gefolgt von oci und rec ...

was wird nun passieren - natürlich wird gcl mehr ausstossen - aber aus meiner sicht bleibt der bedarf an hochqualitativem poly-si bestehen - es wird also nur eine teilsubstitution der bisherigen lieferungen von aus korea und den usa ...

während es bei oci wohl nur geringfügig einschlagen wird - auch wenn 2.4%-punkte mehr für wacker bei dem was hängen bleibt auch schon etwas wären - trifft es die us companies rec und hemlock härter - das heisst hier sind einge 10kT neu zu verteiilen ...
für wacker würde es ja schon reichen - wenn sie einfach 10kT mehr richtung china verkaufen würden - sagen wir mal in ergänzung zu 10-20kT die china intern mehr produziert (gcl bspw.) - dann ist wacker mit 52kT in vollast in 2014 - und in diesem restjahr auch - könnte ggf. sonst ggf. etwas auf vorrat produzieren ...

meine erwartung ist auch, dass die poly-preise im chinesichen markt so wieder über die spotmarkt-range von $20 anziehen und das smit auch für wacker preistechnisch implikationen hat ...

mein fazit : für hemlock und rec wird es richtig hart - da sie eigentlich nur noch auf dem westlichen markt auftreten können - sinkende auslastung führt wiederum zu sinkender profitabilität der anlagen - was es unmöglich machen sollte preisdruck auf andere hersteller, die in der westlichen hemisphäre bei nahezu vollauslastung der anlagen verkaufen - und das ist nach meinem stand in erster linie dann ein laden : wacker ! - zudem dann noch o.c.i ..
ich denke, dass man bei wacker nicht so sehr auf das immer wieder erwähnte kgv schauen sollte, sondern wie schnell wacker in den nächsten jahren seine neuen werke  abschreiben und die nettoverschuldung reduzieren kann - denn danach bleibt nur noch O&M und wie man in burghausen ersehen kann ist der kapazitätsausbau relativ kostengünstig - will sagen - wenn wacker bei einigermassen ordentlichen gewinnen die zeit bis 2017 übersteht - dann kann man danach den goldesel - mit offensichtlich bei einigen leuten unvorstelllbaren gewinnerwartungen - melken - während andere (hemlock, ...) immer noch an den folgen ihrer abschreibungen knapsen ...

aber welcher analyst denkt schon soweit ...
nur etwas smart money scheint den trend heute morgen erkannt zu haben ...

sorry, dass ich vielleicht etwas euphrisch wirke - aber ich liebe es, wenn ein plan aufgeht ;)
 

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerREC plans to split company

 
  
    #3961
18.07.13 12:58
http://www.pv-tech.org/news/rec_plans_to_split_company

Wenn ich soetwas lese - dann geht bei mir die Lampe an : Wie rette ich eine Firma indem ich die gefährlichen Teile separiere und dann über die Wupper gehen lassen kann ...
(siehe Siemens->Infineon->Quimonda bspw.)

vielleicht könnte man es auch so sehen : MEMC hat umfirmiert und den Fokus der Firma verlagert (inklusive Schliessungen) - REC macht es konsequenter ?

es scheint Schlag auf Schlag zu gehen ...

Tolle Sache für Wacker, wenn sie es schaffen die Konsolidierung wieder hin zu einem Oligopol überleben mit abgeschriebenen Anlagen auf neuestem Stand und ohne Nettoverschuldung ...

P.S.: Schlau auch von den Chinesen - mit Wacker, O.C.I und GCL können sie bei voller Nutzung der Kapazitäten 80+x% des eigenbedarfs decken (rest dann von renesola und co.) - gleichzeitig machen sie den europäern klar, wie sie mit leuten umgehen, die sie mit zöllen ärgern (usa) und wie milde sie mit ländern umgehen (korea), die dies nicht tun ...
vor dem hintergrund einer sich abzeichnenden konvergenz der gespräche mit china bzgl. solarzöllen lässt das gutes hoffen - so gut - dass man nur hoffen kann, dass wacker in den letzten monaten vielleicht etwas auf backlog produziert hat ...  

2063 Postings, 4159 Tage nice guyRisiken...

 
  
    #3962
18.07.13 13:03

Die Risiken bzw. Schwächen sind eher kurz- bis mittelfristig, vor allem  wegen des Polysiliziumpreises, wobei zum x-ten Mal wiederholt werden  muss, dass dieser Geschäftsbereich etwa 25% der Kapazitäten ausmacht.

 

Genau....und deshalb schauen wir mal ob Wacker nicht nochmal die 50 testet....

werde dann wieder einsteigen und bis 70/80 € dabei bleiben

 

 

66 Postings, 4429 Tage I n v e s t o r@nice-guy

 
  
    #3963
1
18.07.13 13:24
Find dich einfach damit ab, dass du gestern zu früh ausgestiegen bist, dein Wunsch bei 50€ wieder einzusteigen wird daran auch nichts ändern, zumal ein solcher Preissturz aufgrund der positiven Aussichten eher unrealistisch ist, zumindest in absehbarer Zeit ;)
900 € sind auch nicht verkehrt, dafür gibt es 2 Wochen Sunshine und All-Inclusive in den Kanaren  

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerwas passiert denn mit poly-si-preisen

 
  
    #3964
18.07.13 13:26
wenn firmen wie hemlock, rec, memc zukünftig >50% zoll in china zahlen müssen - könnte es sein, dass die preise zumindest im niedrigen zweistelligen prozentpunktebereich ansteigen - will sagen poly-spot-china bei >$20 mit entspcrechendem aufschlag für poly, das wacker liefert ?

ich sehe derzeit nicht - wenn die verhandlungen china-eu konvergieren (und warum sollten sie nicht - die eu kann mit 10gw aus china gut leben und auch mit 50cent/wp - china wird in anbetracht der verosrgungslage nur ungern auf wacker verzichten) - dass es einen grund gibt für eine weitere konsolidierung des kurses - vielmehr ist es so, dass man im poly-bereich bei preisen wie in 2012 und einer vollauslastung auf 52kT (anstelle von 38kT in 2012 - rampup nünchritz) nun in 2014 durchaus die 2mrd umsatzmarke im poly-bereich knacken kann - dazu noch 1mrd bei siltronic 1,75mrd im silikon-breich, 1,25mrd im polymerbereich - als backup dazu die beiträge aus dem restlichen geschäft und man ist in 2014 bereits bei einem umsatz von um und bei 6mrd euro - bei 20% ebitda marge kommen dann immerhin > 1mrd zusammen - da kann man dann locker die abschreibungen als auch die rückführung der anzahlungen / nettokreditverschuldung angehen - und das wäre in der form ein kontinuierlicher pfad den man so fortsetzen könnte - die produktion in tennessee könnte ggf. sogar vorgezogen werden und den eigenbedarf von wacker sowie den poly-supply in die westliche hemisphäre decken - ich denke da kommen neben 6kT eigenbedarf dann insgesamt auch so 10-15kT zusammen und nünchritz/brughausen könnten komplette 50+kT nach china liefern (bei hoffentlich maerginaler downtime in den nöchsten 2-3 jahren) und mehr muss da 2014/15/16 eigentlich gar nicht passieren um die kohle für die nächste runde zusammenzusparen und die errichteten neuanlagen durch die bücher zu bringen ...
wenn danach bei 70+GW und > 350kT marktnachfrage (wacker 20% marktanteil -> 70kT) wacker nicht in erweiterung investiert sind die anlagen die cash cows vor dem herren ...

wo gibt es als noch den punkt für einen downturn zwischendurch - weil ein paar leute die Q2 zahlen nicht im gesamtkontext interpretieren können ???
(wenn man manches hier so liest könnte das wirklich ein punkt sein ;) )  

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerschweinezyklus

 
  
    #3965
18.07.13 13:28
am ende ist das hier ein schweinzyklus und das witzige ist, dass der auch hier ffensichtlich wieder 7 jahre dauert - wir sind jetzt am pivot-punkt und es scheint ordentlich drehmoment zu geben ...  

2063 Postings, 4159 Tage nice guy#3963

 
  
    #3966
18.07.13 14:33

Jo....trotzdem besser als GARNICHTS

Z.Z. halte ich genug Bares...mal sehen....

Ein großer Vorteil von Wacker ist, daß die mit 4 Sparten schön breit aufgestellt sind und nicht nur mit Herstellung von Polysilizium ihr Geld verdienen.....

...leider haben daß Viele noch nicht begriffen !

Wäre Wacker Chemie eine reine Polysiliziumfirma...ohjee...ohjeee....

 

Jedenfalls bleibt Wacker auf meiner Wachtlist ...bei 50€ simmer dabei !

 

 

 

230 Postings, 4559 Tage Wacker FredDa träumt mal weiter...

 
  
    #3967
18.07.13 14:47

 erst Kohle machen und dann auf fallende Kurse hoffen.:-D

 

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerBeste Form aller Konsolidierungen

 
  
    #3968
1
18.07.13 16:55
im Poly-Si-Bereich die man sich wünschen konnte ...

und kaum einer scheint hier mittelfristig long zu sein - so muss es sein ...



The future of REC's Silicon unit appears far more uncertain after China's announcement

http://www.rechargenews.com/solar/asia_australia/article1332598.ece  

74 Postings, 4315 Tage ChristophorusIn einem anderen Board

 
  
    #3969
19.07.13 00:33
wird gefragt, ob Wacker Chemie jetzt das erlebt was Thyssen-Krupp mit den Milliardeninvestitionen in den USA erlebt hat.

Wacker Chemie baut doch gerade eine ganz große Polysiliziumfabrik in den USA!  

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewerwo sollen denn da die

 
  
    #3970
1
19.07.13 02:28
parallelen sein ? da hat stoni wohl nicht ganz zu ende gedacht ...

nur weil es sich um eine investition in miliardenhöhe handelt ?

es sieht doch wohl eher so aus, dass die produktion in tennessee gegenüber den abgeschriebenen anlagen in burghausen den vorteil hat, dass die operativen kosten (vor allem energie) deutlich besser sind - siehe hierzu die letzte präsentation von wacker ...

was die auslastung angeht, so ist die ableitung in erster instanz so, dass wacker bei kumuliert 72kT und 20%-marktanteil,5.xg Si/wpfür ca. 70GW pv per anno gerüstet ist - ich kenne keine prognose, die nicht zwischen 2017-2019 den weltmarkt an dieser marke sieht - somit 2 jahre nach dem derzeit prognostizierten rampup - was will man mehr ?

sollte die situation so bleiben wie bisher, könnte sogar durch den chinesischen markt eine zeitliche forcierung des rampup sinnvoll werden - denn die chinesen könnten gut und gerne die gesamte Si-Porduktion von Wacker in Europa (52kT vereinnahmen - allein durch den Eigenbedarf für Siltronic müsste man weitere 6kT bereitstellen - derzeit liegt nach meinem stand der absatz ausserhalb chinas bei Wacker bei ca. 11kT - somit wäre hieraus ableitbar, dass man tennessee allein durch diesen markt bereits zu >50% auslasten 2015 auslasten kann - für ein rampup-jahr wäre das nicht schlecht ...

ansonsten kann ich derzeit nicht erkennen, dass wacker im technischen bereich fehler macht wie krupp ...

wacker baut letztlich ein werk, dass deutlich effizienter ist, an einem standort, der deutlich geringere energiekosten bietet. was kann daran falsch sein - selbst wenn es irgendwann eine teilsubstition alter abgeschriebener kapazitäten in burghausen sein sollte ...

und sofern es wacker mit dem werk schafft einen verbundstandort in den usa zu etablieren - so kann dies auch für den absatz im silikonbereich nicht unbedingt falsch sein - der ausbau wäre kostengünstiger ...

nach derzeitigem stand könnte dieerweiterung genau richtig kommen ...
 

74 Postings, 4315 Tage ChristophorusDas was Du schreibst

 
  
    #3971
1
19.07.13 07:35
klingt immer gut.

China will doch mit den Zöllen erreichen, das die chinesischen Polysiliziumhersteller neben GCI Poly wieder in den Markt kommen. Das kann nicht nur Marktanteile der Amerikaner und Koreaner kosten. Und die Produktionskosten der Chinesen werden teurer. Wichtige Kunden von Wacker Chemie stehen finanziell auf der Kippe. Der Europachef von Trina Solar rechnet mit weiteren Sachen wie bei Suntech und LDK Solar. Die großen Auflösungszahlungen für die zu teuren Altverträge haben in den letzten Quartalen das Wacker Ergebnis positiv gehalten. Die Fabrik in Tennessee kann jetzt vllt. nur nach außerhalb Chinas liefern. Da kann eine große Abschreibung möglich sein.  

1593 Postings, 6001 Tage sleupendriewernun

 
  
    #3972
2
19.07.13 13:32
- richtig ist, dass viele chinesische hersteller hoch gelveraged sind - und china ein survival of the fittest aufgelegt hat.

was die vereinnahmung von vorauszahlungen angeht so sehe ich hier den punkt nicht ganz, wenn in china - aufgrund der entstandenen situation - die nachfrage hoch bleibt - und defakto gcl, o.c.i, wacker in vollast laufen - denn dann werden die menge die einige hersteller nicht (mehr) abrufen dadurch kompensiert, dass dies andere vornehmen - zusätzlich kommt es zu einer vereinnahmung der vorauszahlung - ist das nun schlecht oder können mit diesen zusatzeinnahmen dann bestehende investitionen schneller getilgt werden ? ich tendiere zu letzterem ...

suntech im konkreten fall hat wacker nach meiner wahrnehmung nicht wirkllich hart getroffen - o.c.i und hemlck dagegen deutlicher - siehe pressemeldungen zuvor - daher ist das aus meiner sicht eher ein wettbewerbsvorteil für wacker ...

bei ldk ist ja bisher nichts passiert, was die firma final umgehauen hat und ich wäre eher positiv gestimmt, wenn klar wird, dass ldks poly-kapazitäten final vom markt verschwinden - denn das ist das was konsolidierung bezweckt ...

was die weiteren pleiten angeht so bin ich mir da auch nicht so sicher, dass das so kommt - immerhin wird china selbst im schnitt in den nächsten 3 jahren zu einem (fast) 10GW markt durch die initiative der regierung  werden - für mich klingt das so, dass china, europa (60% des marktes) und asien (vor allem japan) als märkte ausreichen könnten um ca. 2/3 der bisherigen kapazität im modulbereich aus china aufzunehmen - bei 70% auslastung ist sicher nicht das optimum erreicht - aber es dürfte für den rest (bspw. ex ldk) reichen zum "überleben" - den rest wird imho der preis in row machen ...

was die höhe der auflösungszahlungen angeht - so waren das bisher zweistelllige mio-beträge nach meiner wahrnehmung - bei einer ebitda-quote von 30% im poly-bereich kann jeder selber rechnen - wieviel kT wacker hier mehr ausstossen muss, um den effekt zu kompnesieren ...

sonderabschreibungen auf tennessee : da wäre ich wirklich mal interessiert zu erfahren, wie man sich das so vorstellt - ein wesentlicher teil der 1.5mrd euro sind a bereits geflossen - aus meiner sicht kommen nun noch ein paar tranchen im bereich von 100+x mio / anno bis zur fertigstellung. wenn ich mir kumuliert die abschreibungen bei wacker ansehe, dann würde ich ableiten, dass bei abschreibungen von 550mio bis 2015 die werke in nünchritz und burghausen so gut wie abgeschrieben sein sollte und auch ein teil von tennessee bereits durch die abschreibung durch sein sollte ...

frage : wie lange dauert es dann bis tennessee wirklich komplett abgeschrieben ist ? 2017/18 bei anhaltenden 550 mio abschreibungen ? was passiert danach - vielleicht nicht ganz so digital wie hier dargestellt - dann dürften doch wohl die abschreibungen deutlich sinken - wenn keine vergleichbaren folgeinvestitionen im upstreambereich getätigt werden.

wacker hat ja bereits die abschreibung bei den poly-werken - siehe veröffentlichungen zuvor forciert (zeitlich) - das führt erstmal dazu, dass die zahlen in den nächsten 3 jahren vielleicht nicht so doll aussehen - wenn man nun aber - aufgrund der lage das ebitda und den ncf deutlich steigern kann - dann führt das dazu a) dass a) die nettoverschuldung (und damit auch die vorauszahlungen) abnehmen und b) dass die abschreibungen ohne sondereffekte locker über das operativ entstehende ebitda dargestellt werden können - und dass dies möglich ist, wenn tennessee ab 2015 zunächst nur den eigenbedarf im waferbereich und den markt ausserhalb chinas bedient hatte ich ja bereits aufgezeigt, indem ich darlegte, dass man alleine daraus mit > 10kT rechnen kann, die in tennessee (bei einer vollauslastung der restlichen werke durch export richtung china) rechnen könnte - wo da dann der ansatz wäre sonderabschreibungen anzusetzen, sehe ich nicht ganz ...

insgesamt versuche ich hier aufzuzeigen, wie die derzeitige entwicklung wackers entwicklung (und nciht zwingend kurzfristige kgv-erwartungen) bei wacker begünstigt - denn was am ende den firmenwert ausmacht ist der punkt am ende der konsolidierung mit einer sauberen (möglichst unbelasteten) und werken/prozesstechnik auf dem letzten stand der technik aus der konsolidierung heruaszugehen - denn so verdient man im nächsten aufschwung das geld - was das timing angeht so sehe ich den aufschwung im gesamtmarkt (mit einer auslastung der verbliebenen gesamtkapazitäten ab 2015 und richtung 2017 wird es dann wieder eng - weil von den verbliebenen - bis auf einige firmen, die technisch und finanziell stark aus der konso hervorgegangen sind, niemand mehr in erweiterungen - oder übernahmen - investieren kann ...)

just my 2 cents (ich hoffe es stört niemanden, wenn ich diese sicht der dinge hier darlege und einigen mutmassungen entgegenstrete, die aus meiner sicht zu weit hergeholt sind, weil man nicht die organische entwicklung über die nächsten 3 jahre betrachtet - sondern zu sehr das hier und jetzt - so wie es leider im solarbereich in den letzten jahren immer der fall war ...)

 

3480 Postings, 5039 Tage Cokrovishe@sleupe

 
  
    #3973
19.07.13 17:28

deine Beitraege sind wirklich wohltuend kompetent.

 

90 Postings, 4133 Tage AD ONEaktuelle News...

 
  
    #3974
1
19.07.13 19:29

 

Hallo Wacker Freunde;

 

Aktuelle News von der Siliconfront; sollte auch nicht vergessen werden, dass Wacker nicht nur aus Poly besteht ;)

ps.: schönes Wochenende an alle Investierten!

http://www.gupta-verlag.com/kautschuk/nachrichten/...iliconkautschuke

 

Baukastensystem für gießbare Siliconkautschuke

Die Münchner Wacker Chemie AG hat das Baukastensystem Elastosil Vario für gießbare additionsvernetzende RTV-2-Siliconkautschuke entwickelt. Bei diesem modularen System lassen sich sowohl die Reaktivität des Siliconkautschuks als auch die Härte seines Vulkanisats variabel einstellen.

 

Es besteht aus insgesamt vier Bausteinen: zwei unterschiedlichen Basiskomponenten und zwei verschiedenen Katalysatorkomponenten. Die beiden Basiskomponenten sind in beliebigen Verhältnissen untereinander mischbar, ebenso die beiden Katalysatoren. Über die Mischungsverhältnisse lässt sich das System variabel auf die jeweiligen Anwendungen abstimmen. Das Mischungsverhältnis der beiden Katalysatoren bestimmt die Reaktivität des Systems und damit die Vulkanisationsgeschwindigkeit des Kaut­schuks.

So lässt sich die Topfzeit beliebig zwischen wenigen Minuten und über zwei Stunden variieren. Die Aushärtungszeiten liegen zwischen 15 min und sieben Stunden. Die Abmischung der beiden Basiskomponenten bestimmt auch die Härte des Vulkanisats. Dadurch lassen sich Werte zwischen 15 und 40 Shore A erzielen. Reißfestigkeit und Weiterreißwiderstand der Vulkanisate sind bei allen Mischungsverhältnissen der Basiskomponenten gleichbleibend hoch. Typische Anwendungen sind der Verguss von elektronischen Bauteilen und Schaltungen sowie die Beschichtung von technischen Textilien, Metall- oder Kunststoff­oberflächen. Das Produkt eignet sich auch zur Herstellung von Siliconformteilen, etwa von Prototypen, wie sie in der Medizintechnik benötigt werden, oder von Dichtungen. Das System ist auch für den Formenbau verwendbar. Elastosil Vario ist transluzent und kann beliebig eingefärbt werden.

 

 

427 Postings, 5425 Tage Xlibaes läuft sehr gut für Wacker

 
  
    #3975
20.07.13 09:44

alle Ampeln stehen auf grün.

Ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche die 70 nachhaltig durchstoßen.

Sollte das 2. Quartal über den Erwartungen liegen, sind weitere Kurssteigerungen möglich.

Es gibt natürlich auch Risiken (Strafzölle, etc.), aber momentan überwiegen m. E. die Chancen.

Mittlerweile glaube ich auch an die Ziele des Vorstands im Jahr 2017!

Es wird jedenfalls spannend.

 

 

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 192  >  
   Antwort einfügen - nach oben