WM - Tipspiel :
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 21.05.02 15:10 | ||||
Eröffnet am: | 14.05.02 11:29 | von: Fuzzzi | Anzahl Beiträge: | 64 |
Neuester Beitrag: | 21.05.02 15:10 | von: Thomastrada. | Leser gesamt: | 6.021 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
==================================================
ich bin bereit, ein Tippspiel zur Fußball-WM unter folgenden Voraussetzungen zu organissieren, um den leidgeprüften Börsianern eine geistige und nervliche Zerstreuung im harten Rezessionsalltag zu bieten.
1.§Teilnahmeberechtigt sind alle ID`s, welche an den Tippspielen 1. und/oder 2. BL in diesem Jahr teilgenommen haben. So ist gewährleistet, dass die viele Arbeit für alle diejenigen gemacht wird, die sich wirklich dafür interessieren.
2.§Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Maßgebend ist der Zeitpunkt der Abgabe der Daten. Über eine eventuelle Erweiterung wird nachgedacht, wenn es so weit ist.
3.§Die Art und Weise (Form) der Tipps ist in der von mir vorgegebenen Weise abzugeben, damit die Tips problemlos und in gleicher Reihenfolge in meine EXEL-Tabelle übernommen werden können.
4.§Getippt wird VOR Turnierbeginn komplett und zwar die Ergebnisse aller Vorrundenbegegnungen im bewährten 1-Punkt/3-Punkt-Modus, weiterhin die Namen aller Teilnehmerländer vom Achtelfinale bis zum Weltmeister. Achtelfinalteilnehmer richtig auf Platz 1 bzw. 2 getippt 3 Punkte, Teilnehmer richtig getippt aber auf falschem Gruppenplatz 1 Punkt; richtig getippte Viertelfinal und Halbfinalteilnehmer je 5 Punkte; Finalteilnehmer 7 Punkte, Weltmeister 10 Punkte
Könntet Ihr damit leben ?
Ciao
Vorschlag als Zwischenlösung für das Zeitproblem:
Solange kein K.O.-System gespielt wird, kann im Voraus getippt werden. Wenn's in's K.O.-System geht, stehen zumindest diese Mannschaften (und die ersten Paarungen) fest. Dann wird erneut getippt, und zwar bis zum Finale.
Nochmal in Kürze:
Getippt werden die Ergebnisse (oder auch nicht)
Getippt werden die Gruppenspiele (soweit die Paarungen bereits feststehen)
Getippt werden alle KO-Spiele bis ins Finale.
Gruß,
T.
Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn die Vorrunde in zwei Steps durchzutippen (je eine Woche),da ich dann nach der ersten Runde jede Mannschaft mal gesehen habe und somit das Weiterkommen realistischer einschätzen kann und wie Happy schon schrieb auch gewisse "Taktikergebnisse"zum Ende der Hinrunde in meine Überlegungen mit einbeziehen kann und dann jeweils das Achtel/Viertel/Halbfinale und Endspiel separat gestaffelt als Block tippen!
Somit haben wir wahrscheinlich grösstmögliche Authentizität der Tipps,zeitlich gute Staffelungen,so daß man es immer mit zeitnahen und übersichtlichen Tipblöcken zu tun hat und neue Situationen,welche während eines solch langen Turniers entstehen miteinfliessen lassen kann,und der Aufwand ist überschaubar.
Wenn wir wollen können wir ja einen einfachen "Wer wird Weltmeister"-Tip separat parallel mitlaufen lassen,das eine hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.
wer ein Tor zu wenig getippt hat, aber bei Toto trotzdem richtig liegt bekommt 3,5 Punkte.
Wer voll daneben liegt bekommt gar nichts - wie immer.
Wer den Toto Tippp richtig hat aber bei Deutschland - Saudi auf 7:0 statt auf das echte Ergebnis 1:0 getippt hat erhält nur 1 Punkt.
Das geht doch nicht. Ist auch viel zu aufwendig. Vor allem bekommt man in Excel dann schnell Probleme, wenn denn mal ein Spiel wirklich 7:0 ausgeht. Und eine verschachtelte Wenn Bedingung brauchen wir hierfür nun wirklich nicht erst zu zaubern, oder?
Avantgarde
Laßt uns doich Toto nehmen, daß ist am einfachsten. Bei Ergebnis-Tipps tippen die meisten eh immer 2:1 für den subjektiv besseren. 2:1 ist der häufigste Tipp überhaupt.
Avantgarde
Zeitkritisch mit der Abgabe der Tipps(wenn man komplett dabei sein will)ist eigentlich nur der 14.Juni(letztes Spiel der Vorrunde,am 15 Juni erstes Spiel der Achtelfinals).
Aber wie bereits oben gesagt,wenn ich dann erst am Sonntag meinen Tipp abgeben kann,ist das doch auch nicht so schlimm!
Für die "Langzeiturlauber" weiss ich auch keine Lösung!
Gruss verdi
PS:Genaues Ergebnis tippen hat schon auch seinen Reiz.Zusätzlich könnte man noch Punkte für die ersten 3 Plätze und z.B.für die deutsche Mannschaft vergeben.
Toto-Tip (/Sieg-Niederlage-Unentschieden,auch bei den Ko-Spielen würde ich nur auf Endstand nach 90 Minuten tippen) und dann pro richtigem Tipp einen Punkt und basta und bei einem evtl.parallelen "Wer wird Weltmeister"-Tip den alle Beteiligten dann vor dem Turnier abgeben müssen gibt es auf dem Wege nochmal 5 Bonuspunkte am Schluss dazuzuholen.
Den reiz des Ergebnis-Tipps sehe ich auch. Dann brauchen wir aber ein System, daß die komplizierten gewagten Tipps (aufs Ergebnis) auch belohnt.
Mein Vorschlag in diesem Fall:
Richtiges Ergebnis (Jack Pot): 3 Punkte
Richtiger Tipp Sieg / Niederlage: 1 Punkt
Tordifferenz analog zu Sieg / Niederlage: 2 Punkte
Zusätzlich kann man bei den Deutschen Spielen noch angeben, wer die Tore schießen wird. Liegt man richtig, bekommt man für jeden richtig Tipp nocheinmal 2 Punkte. :-) (OK, das wird evtl. jetzt doch zu viel)
Avantgarde
Irland-Kamerun
Uruguay-Dänemark
Deutschland-S.Arabien
Argentinien-Nigeria
Paraguay-Südafrika
England-Schweden
Spanien-Slowenien
Kroatien-Mexiko
Brasilien-Türkei
Italien-Ecuador
China-Costa Rica
Japan-Belgien
Südkorea-Polen
Russland-Tunesien
USA-Portugal
Deutschland-Irland
Dänemark-Senegal
Kamerun-S.Arabien
Frankreich-Uruguay
Schweden-Nigeria
Spanien-Paraguay
Argentinien-England
Südafrika-Slowenien
Italien-Kroatien
Brasilien-China
Mexiko-Ecuador
Costa Rica-Türkei
Japan-Russland
Südkorea-USA
Tunesien-Belgien
Portugal-Polen
Dänemark-Frankreich
Senegal-Uruguay
Kamerun-Deutschland
S.Arabien-Irland
Schweden-Argentinien
Nigeria-England
Südafrika-Spanien
Slowenien-Paraguay
Costa Rica-Brasilien
Türkei-China
Mexiko-Italien
Ecuador-Kroatien
Tunesien-Japan
Belgien-Russland
Portugal-Südkorea
Polen-USA
@ Thomastra.
Doch, der Unterschied ist die höhere weil schwierigere Bewertung des Ergebnisses und der Tordifferenz. Im Grunde genommen gleich, aber bei einer Gewichteten Bewertung wird es schwerer, nur z. B. durch die richtige Tendenz zu gewinnen. Aber Du hast recht - im Grunde sind beide Bewertungsschemata gleich.
Avanti
Wer organisiert denn jetzt (Fuzzzi,are you still with us?)?
Wie soll das Regelwerk denn genau aussehen?Man kann sich ja aus den obigen Vorschlägen die beste Variante raussuchen.
Vielleicht sollte der Organisator und Durchführende nochmal in Ruhe die technischen und zeitlichen Möglichkeiten checken und bis nächste Woche in Ruhe das Gesamtkonzept vorstellen.
P.S.Thomastradamus.Vergiss es,ich will das Double..... :-))
Wo ist eigentlich DaSoundsearcher?Hoffe,du bist auch mit dabei.....
http://www.ariva.de/board/...nr=669040&a=all&showthread=1&nr=116129&0
Gruß,
T.