Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99
na ist doch schön der Anstieg heute!
Ich habe die Hoffnung nochnicht aufgegeben bei Vtion ;-)
So langsam komme ich meinem Kaufkurs wieder näher und das Minus wird kleiner...
wirklich schöner Einstieg, direkt zum Tief bei 8 Euro? Ich bin also nicht dabei und drücke Euch die Daumen, dass der Titel nur diese Richtung kennt. Möglicherweise habe ich eine Chance verpasst, das passiert mir schon öfters. Trotzdem gönne ich anderen natürlich die Erfolge! Ich habe die Gründe für den bisherigen Negativtrend einfach nicht gekannt und konnte deshalb nicht einschätzen, wo das Tief sein würde. Und man sagt ja: "Never catch a falling knife". Wer es doch tut ist mutig und manchmal wird Mut auch belohnt, CiaO Francis.
die einzige grün-technologie-energie die ich die nächste zeit halte ist waste to energy, also
müll-entsorgung und darausgewonnener strom und wärme . bin ich in zhongde waste drin.
ein chinesisch-deutsches unternehmen mit markt gesamtasien . die sind chatmäßig auch ziemlich am
tiefpunkt und könnten wie vtion jetzt turnaround haben (also chartmäßig, cash und gewinn haben sie ja) .
man sollte sehen, dass viele unternehmen 2010 cash brauchen, und dies garnicht oder teuer
von banken bekommen. vtion und zhongde waste haben grob die hälfte der MK als cash und sind nicht
so abhängig von den bankengeiern die sich auf kosten von realwirtschaft von der finanzkrise durch
teure kredite sanieren wollen.
darum für mich klares ja zu den 2 zuvor genannten unternehmen von mir, da auch china und asien
umweltmäßig und technologisch vom markt her erst begonnen hat. umweltinvestitionen sind auch
sicher durch städte, länder, staaten abgedeckt also die müssen in umwelt udn energie investieren und
china hat auch so ein programm aufgelegt. vtion wird vom weltweiten breitbandboom profitieren.
und im hauptmarkt china ists ohnehin der anfang, ungesättigter markt. und ihre aktuellen produkte
sind auch in anderen regionen der welt verwendbar wie zb australien,ozeanien usw . desweiteren
sind sie premium-anbieter bei datentarifen in china, die margenstark sind und großteils von geschäftskunden genutzt werden.
glaube sagen zu können ,dass ich mit den 2 unternehmen in allen belangen wie kurschance, cashstärke, marktstärke ,regionstärke und produktstärke die richtige wahl für 2010 und später, getroffen habe.
Jeder soll machen womit er glücklich wird. Ich hab Solar auch nicht im Depot, weil mir die Risiken noch zu groß sind, aber ich glaub mit einem Solarbasket ist das CRV derzeit ziemlich gut. Kommt halt immer auf Anlagezeitraum und Kaufpreis an.
Bezüglich ZhongDe geb ich dir weiterhin etwas contra. Die beiden Punkte Cash und Branchenperspektive gibts du völlig korrekt wieder. ZhongDe ist in der richtigen Branche mit genügend liquiden Mitteln, um das Wachstum zu finanzieren. Problem ist halt das hohe KursUmsatzVerhältnis, welches ich niemals pauschal kritisieren würde (siehe Asian Bamboo), aber ZhongDe muss bei so einem KUV nunmal Nettomargen von 25% oder höher erreichen, um eine überdurchschnittliche Kursperspektive zu haben. Das sehe ich halt zumindest 2010 noch nicht. Trotzdem sind Käufe unter 12 € sicher mittel-langfristig nicht die dümmste Entscheidung, wenn man den Cashbestand von fast 9 € pro Aktie bedenkt.
Ich find jedenfalls, einige Solaraktien sind mit gutem Grund stark gefallen. Da muss man jetzt sehen, welche Risiken eingepreist sind. Einige Unternehmen davon werden nicht überleben, andere Unternehmen sind jetzt günstig bewertet, wenn sie überleben. Und andere Solarunternehmen sind bereits 2009 aus gutem Grund wieder gestiegen, wobei mir bereits wieder zu teuer. Und dann kommen noch die vielen unbeachteten kleinen Solaraktien, die man sich halt noch gründlicher angucken muss als die Großen, denn ein Problem bei der Finanzierung und die Firmen sind tot. Wenn die aber ein gutes Geschäftsmodell haben mit solider Finanzierung winken besonders starke Kursgewinne.
Die Kuh werde ich (nach Ende des neuerlichen Hypes) ebenfalls abstoßen. Hab ich bloß noch nicht gemacht, da der Buchverlust noch ziemlich hoch ist und ich in dem Wert (in Anbetracht der viel geringeren MK im Vergleich zu SW) gerade in solchen Zeiten eigentlich mehr Potential sehe. Untergehen wird Q-Cells m.M. nach dennoch nicht!
So, und nun sollten wir das Augenmerk wieder auf Vtion legen (sonst werden die anderen Investierten noch sauer) :-)
bei zhong de waste müll, energie, recycling .
tschüss solarfreaks
p.s. geschätzter katjuscha, ich weis du wirst weiterhin in die vernebelte margen-kristallkugel schauen,
aber du kommst nicht unter 11 oder gar einstellig in zhong de ,hinein . und vergiss bitte nicht
die tragweite dieses unternehmens in der dreckigsten industrieregion der welt ,und damit zwangs
-läufigen aufträgen in china und restasien von städten,ländern UND des waste to energy konzeptes
wo es selbst unter führenden anlagenbauern wie andritz, abb, ge bzw siemenssparten keine oder
wenig konkurrenz gibt .
Für dich ist es scheinbar unvorstellbar, dass jemand kritische Punkte in einem Investment anspricht, ohne bashen zu wollen. Ich spreche sogar kritische Punkte bei Unternehmen/Aktien an, in denen ich investiert bin, wie z.B. bei Vtion oder Analytik Jena. Beiden Aktien gebe ich große Kurschancen und trotzdem spreche ich einzelne Punkte an, die mir nicht gefallen.
Bei ZhongDe halten sich positive und negative Dinge derzeit die Waage. Aus dem Grund steig ich aktuell nicht ein. Wenn der Kurs in 6 Monaten bei 13-14 € steht, aber sich die fundamentale Lage wesentlich gebessert hat, steig ich womöglich ein. Aber sowas ist dir vermutlich unbegreiflich.
Was fehlt wäre mal eine Anstieg um 10-15% unter richtig starkem Volumen. So dass die 8 Euro wirklich deutlich hinter uns liegen...
Gruss
-cubiak
Sieht mir fast nach einer Empfehlung eines Analysten bzw. Börsenbriefs aus, aber noch hab ich nichts entdeckt.
@Katjuscha: kannste dir bitte auch mal SIS anschauen...auf xetra gab's doch da auch 2 eher ungewöhnliche /käufe/verkäufe?!
Konzern Jahresfinanzbericht Veröffentlichung 22.4.2010
Deshalb !!!!!
wurden .