Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99
Der in China tätige Anbieter von Mobilfunk-Datenkarten Vtion Wireless Technology AG konnte im dritten Quartal 2009 Umsatz und Ergebnis mehr als verdoppeln. Im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres 2008 stiegen die Umsatzerlöse um 150 Prozent auf 26,6 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Das EBIT erhöhte sich um 138 Prozent auf 8,2 Millionen Euro, während der Nettogewinn um 157 Prozent auf 8,5 Millionen Euro kletterte.
Ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung sei die Kommerzialisierung der 3G-Netzwerke durch die chinesischen Netzwerkbetreiber seit Mai 2009, so das Unternehmen. Dies habe zu einem starken Absatz von Mobilfunk-Datenkarten in Höhe von 625.427 Stück (plus 264 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) geführt. Das Nettoergebnis profitierte außerdem von einem einmaligen positiven Steuereffekt.
Im Oktober 2009 wurden rund 148.000 Mobilfunk-Datenkarten vertrieben und damit deutlich weniger als im September, als noch 231.000 Datenkarten verkauft wurden. Den Rückgang führt das Unternehmen auf den Nationalfeiertag am 1. Oktober 2009 und die zuvor deutlich gesteigerten Vertriebsaktivitäten zurück. Für November und Dezember 2009 erwartet Vtion wesentlich höhere Absatzzahlen als im Oktober. Für das Gesamtjahr 2009 geht das Unternehmen von einem konsolidierten Umsatz von 66 Millionen bis 70 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von rund 29 Prozent aus.
Bei Powerland bin ich mittlerweile auch schon 200% im plus!
Soviel zu den Chinaschrott-Aktien.
Man muß sie halt weit unter wert kaufen.
Ich gehe von einer Erhöhung der Rückkäufe aus und dann sind wir wieder
schneller über 1,80 als man denken kann.
Vtion schreibt immer noch Gewinn auch bei starken Umsatzrückgängen.
Cash 8,50 € - mehr gibt es hier nicht zu sagen, außer daß ich alles absauge,
was geht, aber leider gibt keiner etwas her zu diesen Vervielfachungskursen!
Powerland und Haikui haben soeben ihre Aktien am Markt zurückgekauft und mit Cash erworben. Bei diesen Firmen dürften die Bilanzen stimmen, sonst macht das diese Transaktion keinen Sinn. Das Management hatte wohl genug von den miserablen Kursen.
Bei Vtion finde ich allerdings seltsam, dass sie die Dividenden gestrichen haben, obwohl sie auf einem riesigen Cash Berg sitzen. Wie auch immer - China Firmen haben sicher ein sehr hohes Risiko.
Die Chancen dürften recht hoch sein, dass hier etwas mit den Zahlen nicht stimmt.
Ein Rücktritt des Wirtschafsprüfers ist jedenfalls i.d.R. kein gutes Signal.
Das könnte so enden wie bei China Speciality Glass, wo der Wirtschaftsprüfer am Schluss die Jahresrechnung -die erst ca. 2 Jahre verspätet publiziert wurde- nicht testiert hat.
Kaum zu Glauben wie solche Schrott Aktien an der deutschen Börse notiert werden konnten.
Mal schauen...
ich würde sagen: verkaufen, da kann ich wenigstens Verluste realisieren. Oder?
ich finde ab 2016 wirklich keine Infos, schon gar keine positiven, mehr im Netz.
Aber wozu wird der neue Vorstand bestellt, wenn nichts mehr umgesetzt wird?
Gibt es noch Mitarbeiter?
So was ärgerliches..
Danke für eure Einschätzung und schönen Abend.
Finde nämlich nicht die geringste Info, die man irgendwie positiv sehen könnte...pff. Ich frag mich da morgen früh einfach mal schlau.