Vorsicht bei eBay : Bewertungssystem
das lässt Tür und Tor für Erpressungen seitens der Käufer offen, z.B. beim unversicherten Versand!
Ist mir passiert: Käufer will unversicherten Versand, Ware kommt "anscheinend" nicht an, gibt sofort negativ, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich nicht für den unversicherten Versand im Schadensfall aufkommen werde ...
Kenn ich eigentlich nur so: als Käufer gebe ich mit meiner Bewertung das OK (oder auch nicht) der Lieferung - der Verkäufer bewertet anschließend erst.
Wie polo schon sagt, sollte man von unersichtertem Versand Abstand nehmen!
Und Verkäufer die um Bewertungen betteln, sind so wieso das letzte. Eine negative Bewertung für aufdringliches Betteln ist da wohl angebracht.
polo10 schrieb:
schlecht für Verkäufer die nicht mehr negativ bewerten können!
Warum soll ein Verkäufer negativ bewerten können? Er hat doch sein Geld erhalten, was will er mehr? Eine Rachebewertung weil der Kunde nicht mit dem gekauftem Schrott einverstanden war, oder was sonst?
Ich an den PC, gut bewertet usw...
3 Wochen später kam eine negative Bewertung:
"Der Teppich musste Spezialgereinigt werden, Brandloch musste geflickt werden - Kosten über 600 Euro"
Das hat mich schon geärgert, dass da jetzt wegen bis dahin wenig Transaktionen nur noch 97% positiv im Profil standen - und - weil ich´s nicht glaube, dass es 1. stimmt mit dem Loch und der Reinigung 2. ich nix dafür kann, er hat ihn gesehen und in meiner Beschreibung stand, dass ich kein Experte bin und der Teppich gereinigt werden muss 3. es sein Problem ist, einen Teppich für 60 Euro (war 350 x 250 cm) dann für 600 Euro zu reinigen - kann ich heut noch nur den Kopf schütteln...
Da gibt der mir negativ und schreibt noch Lügen und so.
Was kann ich dafür, wenn der Artikel "anscheinend" nicht ankommt?
Negativ zurückbewerten kann ich leider nicht ...
Gut, das ich es bei eBay nie mit solchen Verkäufern zu tun hatte. Gut, das eBay die Kunden vor solchen Verkäufern schützt.
Durch die Fettschrift wird die Qualtität deines Postings auch nicht besser ... ich hatte weder, wie du schreibst "Schrott" vekauft, noch wollte ich eine "Rachebewertung" abgeben ... ich baruche mich nicht zu rächenm weil ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Zahle das Geld zurück, wenn die Ware nicht angekommen ist und mache einen Nachforschungsauftrag bei der Post.
Ganz klar, dass du dafür für nicht Rückzahlung eine schlechte Bewertung bekommst.
Buchhändler versenden stets ohne Versicherung, wäre auch zu teuer.
In der Regel kommen die Sendungen auch an.
Kommen sie nicht an, und der Empfänger versichert schriftlich, dass er bzw. Dritte die Ware/Sendung icht erhalten haben,
muss der Verkäufer entweder das Geld zurückzahlen , oder aber die Ware, Buch, nochmal versenden, also Ersatzlieferung.
Auch bei Ebay muss man die BGB Bedingungen erfüllen.
zum glück schützt ebay seine käufer in zukunft vor halbseidenen verkäufern, die 8,00 EUR versandkosten nehmen und dann für 2,80 EUR als einwurfeinschreiben versenden. schlechte verkäufer gibt es auf ebay genug, endlich setzt ein bereinigungsprozess ein. endlich hat ebay erkannt, dass der schlüssel für die zukunft die zufriedenen käufern sind!!
Soviel zum Thema "negative" Bewertungen.
BTW: der verkäufer sollte schon noch negativ bewerten können, bei einem Kunden der nichts zahlt, z.B. ...
Zudem bin ich ein privater Verkäufer ... woher soll ich wissen, ob er den Artikel bekommen hat oder nicht. M. E. steckt Betrug dahinter.
Gruss
Und die Kunden waren und sind zufrieden. Wer seine Kunden nicht betrügt, braucht auch keine Angst vor schlechten Bewertungen haben.