Natur ist schön
Seite 44 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.284.045 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 190 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 | | 45 | 46 | 47 | ... 712 > |
Die Rose sieht toll aus. Gestern auf der Radtour sind mir auch noch sehr viele Rosenblüten aufgefallen. Aber witzig waren die freilaufenden Hühner im Cafe rund um die Tische ;-)
Aber das sind wohl 'glückliche' Hühner, nicht auf engstem Raum eingepercht
Da kann ich dir in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen!
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft kann man's genau so an jeder Ecke erkennen und sehen
Aber auch, wer das für sich erkannt hat, kann man dem meisten nicht wirklich entgegen wirken
Sehr schade für deine Eltern, aber wenn es halt nicht mehr geht - so lange man kann, erhält körperliche Betätigung Fitness und Agilität
Leider unscharf - so bist schon beim Essen fassen mächtig in Bewegung
Aber die herbstlich Kühle ist auch tagsüber deutlich zu spüren
Aktuell 8 Grad und leichter Nebel - mal sehen, ob die Sonne heute etwas Wärme bringen möchte oder kann
Und man weiß nicht recht wie man kleidungstechnisch unterwegs schließlich sein soll
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Dienstag
- Morgen wäre ein Feiertag ganz recht !
Morgen ein Feiertag? Ich bin dabei und das bitte jede Woche ;-)
Bei uns auch 8 Grad und das erste mal mit Helm unterwegs. Da mein Vater und ich den gleichen Schädel haben, dachte ich nutze ihn einfach. Er wird kein Rad mehr fahren, zumindest in der augenblicklichen körperlichen Situation und schon gar nicht zu dieser Jahreszeit.
Ein ungewohntes Gefühl aber nach der ersten Fahrt will ich auch noch kein Urteil fällen. Es ist bedeckt bei uns und eigentlich war richtig Sonne angesagt. Auch die Morgenröte hat sich heute geschickt hinter den Wolken versteckt ;-(
Im Vergleich gestern mit dem Auto und heute wieder mit dem Fahrrad stelle ich immer mehr fest, Radfahren ist mir angenehmer. Aber die Tage mit Regen und Eis kommen bestimmt und da freue ich mich dann auf die Standheizung ich alter Warmduscher ;-)
Wünsche dir und allen Naturfreunden ein sonnigen Dienstag!
Regnet es an St. Dionys (9.), wird der Winter nass gewiss.
Da ich fast nur in der Natur und wenn, auf wenig befahrenen Straßen unterwegs bin, fahre ich bis jetzt ohne Helm, wenngleich mir schon bewußt ist, dass es sicherer wäre - auch in der 'Prärie'
Bist du bis jetzt immer ohne Helm gefahren? Und deine Frau?
Schau mal die Feigen an, das erste mal bekommen sie richtig Farbe, ob sie wohl erntereif werden ?
Also wir sind bisher immer ohne Helm gefahren. Ich denke auch, dass es ohne geht wenn man entsprechend fährt. Augen und Ohren für die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht für sich selbst. So wie beim schnelleren Autofahren auf der Autobahn. 300 m im Voraus denken, wobei beim Radfahren nicht ganz so weit. Was passiert an der nächsten Kreuzung, Einfahrt, Kreisverkehr. Wo sind Schulen zu erkennen usw.
Draußen in der Prärie sehe ich das auch so. Wobei da manchmal auch eine gefährliche Situation durch Sand/Kiesel in der Kurve oder ein Absperrpoller entstehen können. Da gilt natürlich auch, Augen auf und nicht nur auf die schöne Landschaft schauen. Wobei das echt schwierig ist ;-)
Helm ist jetzt für mich da er nicht gekauft werden musste, echt erst einmal nur ein Test. Mal schauen.
Die Marone aus den Früchten von 2016 hat sich bisher gut entwickelt.
"Die Besenheide ist die Blume des Jahres 2019. Der Preis soll vor allem eines: Aufmerksamkeit schaffen für die Bedrohung der Pflanze. Sie erblüht lilafarben und mag vor allem sandige, magere Böden: Die Besenheide ist die Blume des Jahres 2019. Das hat die Loki Schmidt-Stiftung zusammen mit Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Montag bekanntgegeben. Mit der Blume des Jahres möchte die Stiftung auf die Gefährdung der Lebensräume der Pflanze aufmerksam machen und sich für den Erhalt der Heidelandschaften einsetzen."
Nicht zu verwechseln mit den vielen Heidesorten, die im Herbst in Baumärkten und Discountern angeboten werden. Es gilt nur die echte von Heidschnucken geliebte Erika.
Ich konnte mich mit dem Helm-Gedanken nicht anfreunden, obwohl das bestimmt Sinn macht, denn ich fahre auch gern mal etwas schneller, wenn es sich ergibt
Freizeit-Radfahren ist für mich genießen ohne Helm - noch zumindest
Ein stattliches Pflänzchen, die Marone - wird bestimmt mal ein ebenso stattlicher Baum werden
So ist es, ich kenne nur die Heiden aus den Discountern, die selten die Weihnachtszeit überleben, weil sie nur für schnell-lebige Herbst-Schalen angezogen werden
Ein Termin hatte sich verschoben - eigentlich wäre ich schon längst unterwegs gewesen
Bis denne
Ein Helm gibt einem nur das trügerische Gefühl von Sicherheit und man fährt wahrscheinlich sorgloser oder unaufmerksamer.
Schon damals hatten sie recht, als auf die Gefahren durch Frauen am Steuer hingewiesen wurde.
Ich stehe ja auf Serien. 35 Jahre lang Radfahrer. Ohne Helm. Nie was passiert. Ich vertraue der Serie. Außerdem bin ich kein Vegetarier.
Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Dr.Broemme, The_hope, Fillorkill, Boersalino, Gaertnerin, Marc und Naturfreunde!
Oktoberregen verspricht ein Jahr voll Segen.
Ob die das auf Mallorca jetzt auch noch denken. Wobei die Bauernregeln ja wohl nur für unsere Breiten gelten?!
Bei uns 10 Grad leichte Schleierbewölkung und ich muss kurz raus zur Baustelle. Urlaubsvertretung. Insofern nachher mehr. Dafür ein Sonnenaufgang auf meinem Weg heute zur Arbeit. Schön, dass man mit dem Fahrrad überall mal stehen bleiben kann und keinen Parkplatz braucht.
Kommt gut in den Begrfestmittwoch!
Das stimmt, mit dem Fahrrad kann man überall schnell halten, allerdings bekomme ich oft ein Zeitproblem von a nach b zukommen, weil ich zu oft anhalte :-)))
Hier war es gestern mega dunstig und die Sonne konnte sich erst nachmittags ganz leicht durch diese dicke Schicht durcharbeiten
Heute hingegen scheint die Sonne schon über längere Zeit, obwohl es jetzt erst die 10 Grad erreicht hat, die es gestern schon um 7 Uhr hatte und bestimmt auch nicht mehr die vorhergesagten 24 Grad erreicht - dafür es ist Herbst - das merkt man nun schon deutlich!
Wobei es hier überall noch wunderschön blüht!
Dir und allen Naturliebhabern einen tollen Dienstag !
ja, das Zeitproblem kenne ich. Musste für das Bild heute Morgen auch einen kleinen Umweg fahren aber mit dem Pedelec holt man die Zeit schnell wieder ein.
Zur Baustelle heute Morgen hat mich dann auch noch der Nebel überrascht. In der Stadt nix davon zu sehen und hinter dem Ortsschild dann nur noch Suppe. Aber mit dem GPS ist Vermessung bei Nebel kein Problem. Dafür haben wir jetzt voll blauen Himmel und das wohl bis Sonntag einschließlich. Dazu die tollen Herbstfarben einfach schön.
Herbstlied
Es liegt der Herbst auf allen Wegen,
In hundert Farben prangt sein Kleid,
Wie seine Trauer, seinen Segen
Er um sich streut zu gleicher Zeit.
Es rauscht der Fuß im welken Laube,
Was blüht' und grünte, ward ein Traum -
Allein am Stocke winkt die Traube
Und goldne Frucht schmückt rings den Baum.
So nimmt und gibt mit vollen Händen
Der Herbst, ein Dieb und eine Fee;
Erfüllung kann allein er spenden,
Doch sie umfängt ein tiefes Weh! -
O, Herbst der Seele! deine Früchte,
Sind auch Gewinn sie, oder Raub?
Der Wünsche Blüte ist zunichte,
Der Hoffnung Grün ein welkes Laub.
Zu schwer erkauft, um zu beglücken,
O, Seelenherbst, ist deine Zier!
Der Saft der Traube kann entzücken,
Doch keine Wonne strömt aus dir.
Luise Büchner (1821-1877)
An den Feldränder, in den Gärten und selbst bei den Obstbauern gibt es so viel Obst dieses Jahr, dass es nicht verarbeitet wird oder werden kann - selbst die Privatleute lassen es kaputt gehen statt es zu verschenken
Echt schade, da ist Obst, wie gemalt dabei, man müsste es nur rechtzeitig ableeren oder aufsammeln
Überall solche Bilder
Schau dir das an ...
Allerdings sind je nach Apfelsorte viele auch mit Schmetterlingslarven besetzt. So z.B. bei mir in der Heimat der eine Apfelbaum. Viel getragen aber wenig zum Einlagern. Die meisten sind vorzeitig runter gekommen und wurden tagesaktuell verzehrt.
Aber soviel Fallobst wie dieses Jahr ist echt schade, auch Berge von Pflaumen und Birnen kann man am Wegrand unter den Bäumen liegen sehen und an manchen Stellen riecht es schon richtig mostig vergoren
Obwohl mir jemand gesagt hat, dass viele Besitzer nicht mögen, dass es aufgesammelt wird
Aber dann lassen sie es schlecht werden
Denn ich sammle auch immer etwas im Vorbeifahren und verfüttert das Meiste dann an die Pferde auf der nahegelegenen Koppel
Sie hat die Haare schön oder der Apfel war zu sauer :-)))
Das ist nur Freude über die nette Geste deinerseits und mit der Bitte, wieder vorbei zu kommen. Aber nehme die richtigen und nicht die "gefährlichen" mit der eingesetzten Gärung....
Ein blauer Oktoberhimmel begrüßt uns auch heute Morgen und dazu zweistellige 12 Grad. Kommt der Sommer zurück? Zumindest bis Sonntag ist es wohl so vom derzeitgen Hoch über uns geplant. Also weiterhin gießen und auch das Vogelbecken nicht vergessen.
Gestern Abend hat sich unser Besuch um drei Stunden verspätet, so dass ich die mitgebrachten Quitten von zu Hause bearbeiten konnte. War eigentlich zeitmäßig erst für nächsten Montag drin. So habe ich die "freie" Zeit gerne genutzt.
Also zunächst die Quitten vom Schorf abgerieben. Hab dafür einen alten Waschlappen genommen. Hat das danach schön zitronig gerochen in der Küche.
Die Abschnitte sind gleich in der Schale mit leichtem Essigwasser gelandet. So werden die Abschnitte in der Zwischenzeit nicht braun.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anti.AfDer, Biokura.Hupen, andysimp