Natur ist schön
Seite 37 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.283.754 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 991 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | | 38 | 39 | 40 | ... 712 > |
10 Grad soll's heute noch haben, fühlt sich aber irgendwie kühler an
Schön, dass die norddeutsche Natur jetzt mal etwas aufatmen kann
Solche Wetterbilanzen kann man häufig nicht verstehen, bis auf dieses Jahr können wir hier in Bayern in schlechten Sommern, das oft bezüglich der Sonnenstunden auch nicht nachvollziehen
Aber das kommt wohl durch meinen besonderen Draht zum Regengott, der immer aufpasst, dass ich genug Feuchtigkeit abbekomme ;-)))
Tolle Zinnienbilder, die du immer machst, das ist ein toller und dankbarer Blüher in herrlichen Farben, die zu meiner Kindheit in keinem Garten fehlen durfte
Hier sieht man sie leider nur noch selten in den Gärten, ebenso wie Bartnelken, eigentlich schade
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen super Freitag und später einen guten Start in Wochenende ;-)
Auf der LGA gab es auch ein Schmetterlingshaus
Das ist ja interessant, den hatte ich ganz vergessen, den gleichen Schmetterling hab ich im Tierpark fotographiert
Ein Frau dachte er würde nicht mehr leben, weil er so im Netz hing und versuchte ihn anzulangen - hat sich mächtig erschrocken, als er davonflatterte, da der auch um einiges größer war als die anderen Arten ;-)
Den Norden kenne ich noch nicht, das können wir gerne für nächstes Jahr im Auge behalten, falls wieder Not an Wasser herrscht ;-)))
Am See hat es mindestens dreimal etwas mehr geregnet, aber freundlicherweise nachts !
Und auf dem Heimweg dann gleich als Begrüßungsregen ...
* https://www.boltenhagen.de/erleben/...iele/schmetterlingspark-kluetz/
den haben wir immer nur ruhend fotografieren können. Offen war er nur im Flug zu bewundern.
An den Futterstellen hatte er bei unserem Beusch auch gerade kein Interesse. Vielleicht machen wir noch mal eine Radtour von Travemünde nach Boltenhagen, die Strecke kennen unsere E-Bikes noch nicht. Dann wäre es mal ein interessantes Ziel das Schmetterlingshaus. Danke für den Tipp!
Wie einem Passionsfalter beim Paarungsversuch ;-)
Ich glaube, so einer war dort auch
So einen blauen wollte ich auch fotographieren, aber der ist zu nervös herum geflattert, hat sich nie länger abgesetzt
Keine Chance auf ein richtig gutes Bild
Hier unser örtlicher Rückblick (Werte 2018 bis heute)
2017: 1492 Sonnenstunden
2018: 1543 Sonnenstunden bis jetzt
2017: 16 Sommertage , 0 heiße Tage
2018: 56 Sommertage , 15 heiße Tage
2017: 862 mm Niederschlag
2018: 343 mm Niederschlag (bis jetzt)
2017: 29,1° (Höchstwert) und -10,8° (Tiefstwert)
2017: 35,5° (Höchstwert) und -20,1° (Tiefstwert)
Was für ein krasser Gegensatz.
hiermal der Link für Interessierte, Beispiel Fühlsbüttel
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/....08.2018&t=2
Hm, laut diesem Wetterkontor hatten wir hier bis jetzt
30 Sommertage, 15 heiße Tage und ca 100 Sonnenstunden mehr als ihr im Norden und das bei 50 mm weniger Niederschlag ...
Wenn das so stimmen sollte, kann man mal sehen was die Ausgewogenheit zwischen Wärme und Niederschlag für die Natur so ausmacht
Gestern hatte es auf jeden Fall den ganzen Spätnachmittag wieder mal ergiebigen Regen!
Und diesmal hat es den Garten gut gegossen, so kann die Natur die Tage mit starker Wärme natürlich viel besser verkraften
Ich wünsche euch einen schönen Samstag
Die Schafe haben dieses Jahr bestimmt das eine oder andere mal recht geschwitzt, krypto
Genauso wie die Mufflons
Aus der Heimat bei 21 Grad und ohne Kamera.
Ist die Ausgewogenheit dahin, spürt es die Natur am schlimmsten. Habe auch gedacht, dass es gar nicht mal so wenig Niederschlag bisher war. Aber wir hatten viel Schnee und einige kurze heftige Schauer. Insofern ist der Überblick nur als Anhalt für die Sommertage zu sehen.
Hier bei meinen Eltern sieht es dagegen schlimmer aus. Bisher 243 mm Niederschlag und 25 Hitzetage. Da gibt es nichts mehr im Boden.
Heute zum Herbstanfang ist wieder so eine Wetterregel, die man in den normalen Sommern gerne nimmt.
So wie das Wetter an Aegidien (1.9.), ist's fuer den ganzen Herbst beschieden.
Aber dieses Jahr bitte öfter mal Regen, zumindest hier in der Südheide.
Wünsche euch einen schönen Restsamstag. Heute Abend geht es wieder zurück, dann ist der Garteneinsatz hier beendet.
Und dann schaut die Niederschlagsverteilung gleich anders aus - bei uns war's zwar weniger, aber zum günstigeren Zeitpunkt
Mit der Wetterregel von heute kann ich ganz gut, im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es heute sonnig und angenehm warm - so könnte der septemder bleiben
Schönen Restsamstag allen noch und dir, Agaphantus eine gute Heimfahrt
Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Dr. Broemme, Fillorkill, Boersalino, Weckmann und Marc.
Hamburg dicht, so waren alle Ausweichrouten gestern stark befahren. Aber man kommt früher oder später immer ans Ziel. Heute ist mal Entspannung angesagt, keine Termine.
14 Grad, diesiger Himmel aber kein Frühstück auf der Terrasse. Die Wespen haben doch langsam die Oberhand und sie geben sich leider nicht mt dem Stück Wurst zufrieden, welches wir meist zum Ablenken / als Bestechung hinlegen.
Wünsche euch einen angenehmen und entspannten Sonntag!
Spinnen habe ich noch nicht so viele draußen gesehen. Nur ganz wenige Kreuzspinnen.
Wenn im September die Spinnen viel kriechen, sie einen harten Winter riechen.
Ich lege auch immer etwas Wurst zum abholen hin, dass sie sich manchmal komplett kleinmachen und mitnehmen
Hier sind sie recht friedlich, aber ich bemerke in den letzten Tagen auch, dass sie mehr und mehr ziellos herum schwirren und nicht direkt essen suchen
Gestern konnte man toll mit dem Besuch draußen sitzen bis nachts
Heute mit 16 Grad, ist es total bewölkt und kühl und nicht annähernd wie das Wetter des Aegidien von gestestern ;-)
Spinnen habe ich das ganze Jahr hauptsächlich in der Wohnung gesehen, eine echte Plage, und nur wenige draußen, das war dieses Jahr wohl auch den spinnen zu warm
Dir und allen Freunden einen chilligen Sonntag zum Ausruhen
Moin Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann und Marc!
Hmm, leckere Weintrauben. Dornfelder?
18 Grad und bedeckter Himmel. Eigentlich sollte es hieraus etwas Niederschlag geben, aber der Morgen ist ja noch jung.
Gestern war ein sehr entspannter Sonntag. Lediglich ein Spaziergang zum kreativen Eisladen und eine kurze Runde durch die Parkanlagen. Ansonsten Ausruhen, Ausruhen, Ausruhen.
27 Grad hat die Sonne dann noch geschafft und nach so ein paar kühleren Tagen ist man das gar nicht mehr gewohnt ;-)
Die Woche geht spätsommerlich weiter und so ist dann auch diese Woche lockeres Fahrradfahrwetter angesagt. Seit Ende der Ferien herrscht hier auch pures Chaos auf der Straße.
Die Linden vor meinem Bürofenster fangen derweil an, ihr Herbstkleid aufzusetzen. Wird wohl etwas schneller gehen dieses Jahr mit dem Laubfall.
Wünsche euch allen einen angenehmen Start in die erste, sommerliche Septemberwoche!
Soll der September den Bauern erfreu'n, so muss er gleich dem Maerze sein.
Also kein Schnee hier, ja!
Und die Tendenz für heute bei gerade mal 15 Grad ist nicht besser, nur soll es heute auch noch leicht regnen
Gestern ist mir auch zum ersten mal bewußt aufgefallen wie viele Blätter an den Bäumen schon gelb sind und wie viele schon heruntergefallen
Dir und allen anderen einen angenehmen Montag
Ganz tief drinnen ...
Schön getroffen die Hummel und die Perspektive erst. Lagst du dabei auf dem Boden roteZora ;-)
Meine war da einfacher zu fotografieren.....
Aber das sind Kräuterblüten in einem Hochbeet, da musste man sich nur etwas bücken ;-)
Die war so drollig, weil sie eigentlich viel zu groß für die Blüte war, aber unbedingt da rein musste
Hier war es den ganzen Tag trüb und kühl - ohne Regen
Ob die Feigen noch annähernd reif werden - da müsste es wohl wärmer bleiben als es momentan ist
Schönen Abend noch!
und lassen sich gar nicht stören, auch wenn ich nur wenige Zentimeter
entfernt mit dem Handy fotografiere...
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche :-)
Moin Kryptomane, Radelfan, Fillorkill, Skaribu, Boersalino, Weckmann, Dr. Broemme und Marc! Bedeckt und 17 Grad sowie jede Menge Spinnengarn in der Luft. Scheint doch Herbst zu werden.
Wenn die Wespen erst einmal im "Fresswahn" sind, sind sie mir auch am liebsten. Sie lassen einen dann in Ruhe. Es sei denn, ich komme mit dem Rasenmäher vorbei. Das hatte ich am Samstag in der Heimat. Allerdings waren es da Pflaumen und sie waren nicht begeistert. Haben mich aber glücklicherweise nur einmal umschwirrt. Nach zehn Wochen das erstemal wieder Rasen eingekürzt. Zumindest das, was noch davon übrig bzw. strauchig hoch gewachsen war.
Feigenbaum bringt mich auf was roteZora. Muss nur noch überlegen, wo ich den hier in der Stadt gesehen habe. Bei unserem norddeutschen Sommer müssten die dieses Jahr prachtvoll geworden sein. Vielleicht fällt es mir ja noch wieder ein. Er stand jedenfalls irgendwo geschützt auf dem Hinterhof.
Wünsche euch allen einen ruhigen Dienstag!
Donnert's im September noch, liegt der Schnee zur Weihnacht hoch.
Heute aktuell 19 Grad, wolkig - das ist auch nicht das Wetter bei dem die Feigen reifen werden
Hier stehen die Wespen ja eher auf Wurst und Fleisch und da sind sie eigentlich recht friedlich am Tischrand dabei, wie sich das für einen Gast gehört ;-)
Die Zwetschgen nehmen sie nur als Notnagel
Vielleicht noch eher die Pfirsiche, aber das ist jetzt dann auch vorbei
Ich wünsche dir, krypto und allen Naturfreunden einen schönen Dienstag
Am Rheinufer in Troisdorf (das liegt südlich von Köln) wachsen jetzt auch Wassermelonen.
"Bevor die Melone in den Garten gesetzt wird, muss sie in einem Gewächshaus vorgezogen werden. Ein Glaskasten mit Klarsichtfolie tut auch seinen Dienst. Darin sollte die Pflanze mindestens 28 Tage lang groß gezogen werden. Dabei wird ein Kern ca. 1 mm tief in qualitativ hochwertige Anzuchterde gesetzt. Die Bodentemperatur sollte während der Keimzeit 25°C bis 32°C betragen."
https://www.wiemansmacht.de/garten/garten/wie-man-melonen-anbaut/
Aber da zeigt sich die lange Dürrephase im Niedrigwasser ;-(
Hab vor Jahren mal auf einer Deponie eine Bodenhalde aufgemessen. Der war aus einem Gartenbaubetrieb in HH Wilhelmsburg. Auch alles voll mit unterschiedlichsten Melonen und Tomaten.
Schönen Nachmittag wünsche ich euch, mit oder ohne Rheinmelonen!
Mit und ohne Bild - oder Agaphantus?
Interessante Bericht - bestimmt wurden dort einige Melonen gegessen und viele Kerne ausgespuckt ;-)
War ein gutes Jahr für solche Pflanzen - Die Nachbarin hatte dieses Jahr auch schöne, große Wassermelonen im Garten
Ich hatte das vor Jahren auch schon probiert, ohne Erfolg