Voraussetzungen für den Erhalt einer Dividende
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 05.02.14 13:42 | ||||
Eröffnet am: | 04.02.14 10:14 | von: maddog8427 | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 05.02.14 13:42 | von: maddog8427 | Leser gesamt: | 4.910 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
ich würde gerne wissen welche Voraussetzungen ich für den Erhalt einer Dividende erfüllen muss?
a) Muss ich die Aktie ein Jahr in meinem Depot haben um in den Genuss einer Dividende zu kommen?
oder
b) ich muss zum Zeitpunkt der Aktionärshauptversammlung die Aktie in meinem Depot haben?
dazu würde ich gerne wissen, was passiert wenn ich die Aktie bei einem Kursabfall verkaufe und sie in einem Quartal wieder kaufe ? komme ich dann trotzdem in den Genuss der Dividende ?
Es geht in meinem Fall um die Balda AG Aktie
gruß
maddog
ich habe im Januar 2013 die Balda Aktie für 3,20€ gekauft - zwischenzeitlich war sie bei über 5€ d.h. ich setze den alten Kaufpreis als Benchmark für neue Aktienzukäufe - da aber Heute ein neuer 52 Wochen Tief erreicht ist bei 3,51 - habe ich überlegt die Aktie jetzt nachzukaufen, ggf. den Aktienverlauf im kommenden Monat beobachten und dann kaufen, wenn die Aktie sich aus dem Tal wieder erholt und wieder nach oben geht......
Jemand Vorschläge für einen Kaufpreis, zumal es fraglich ist - ob die "alte 3,20€ pro Aktie" wieder erreicht wird ?
Kurze Ausstiege bei Aktienfall schließe ich nich aus, halte trotzdem die Aktie als eine solide Anlage für langfristige Investitionen.
Anhang 5 Jahres Verlauf Balda AG Aktie
Würdest du sagen, dass meine Vermutung allgemein zutrifft ?
Angeblich - so habe ich es verstanden, wird bei einer Dividendenauszahlung die Auszahlung vom Aktienkurs abgezogen (???) d.h. der Kurssturz basiert nicht nur darauf, dass alle verkaufen....
hier ein Beispiel