Vonovia Aktie
Habe meine Posi damit verdoppelt, bin überzeugt, dass sich der Kursverlauf ab Montag wieder normalisiert. Nur meine Meinung.
Hab aber leider das ganze Pulver zu früh ver-schossen. Durchschnitt-EK ist bei mir 43,75, aber die werden ja hoffentlich auch wieder kommen.
Mich wunderts nur dass am Tag der HV der Kurs so abschmiert, normalerweise ist das doch Ex-Divi der Fall, hier am Montag entsprechend ca. dem Diviabschlag.
Seltsam auch dass BlackRock am Montag viel geschmissen hat, ein Schelm wer böses dabei denkt.
So eine "Algomaschine" hätte ich auch gerne.
Ein Kauf oder Verkauf von BlackRock ist daher nicht wirklich relevant, da es andersrum genau so ist, wenn die Kurse steigen.
Das Abtauchen heute, noch vor der Dividende ist schon interessant. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Verkaufen aufhört, wenn wir beim Kurs der Kapitalerhöhung angekommen sind. Da habe ich mich geirrt.
Naja, die Leute werden schon nicht ausziehen... Und die nächste Dividende wird schon kommen...
Das gleiche war auch bei Covestro...hier stürzte der Kurs nun schon weit über 10% nach der HV ab....
Das Gleiche wird auch mit BASF passieren....we will see.
Ich sag mir immer nimm mit was geht und hoffe nicht, auch wenn es keine großen Summen sind.
Kleinvieh macht auch Mist.
Mich hatte ja die Naivität der IR Abteilung schockiert. Die schrieben doch tatsächlich das die "hoffen" das der Kurs wieder steigt. Ich denke hier wäre mal massiver Rückkauf ratsam. Diese Aktien könnte man doch bei der nächsten Übernahme zur Bezahlung nutzen, oder?
manches kann ich zwar sinnvoll zuordnen, bin aber auch wegen des diffusen Datenmaterials unsicher, zumal ich Schwierigkeiten habe, aktuelle Zahlen zu finden-- und nicht die von vor 2 Jahren...
Hier also meine konkreten Fragen:
a) Wie hoch ist der momentane Verschuldungsgrad bei VNA? (45 MRD ??)
b) Welchen theoretischen Verkaufswert haben alle Wohnungen von VNA? (60 MRD ??)
Ziel ist eine simple Rechnung:
"Immowert" MINUS "Verschuldung" GLEICH "minimalst mögliche Marktkapitalisierung"
--------------------------------------------------
Ich finde, so eine einfache Rechnung sollte erlaubt sein,-- die komplizierten Rechnungen haben bisher zu nichts geführt, da wir nur frei fallenden Kursen hinterhergeschaut haben-- die auch nicht enden werden. Man könnte mit dieser Rechnung einen möglichen Kurstiefpunkt besser abschätzen.
Charttechnisch "könnte"um 35,- ein Halt kommen...
Worst Case 25,- möglich...darunter wäre fatal.
Sell in May....? oder Halten und auf Herbst warten....
Zuviele Faktoren sprechen gegen Kauf derzeit...Zinsanstiege werden im Juli wohl doch erfolgen >(müssen)
USA wird weitere Zins-Schritte tätigen. Da wird den deutschen Börsen das Geld entzogen.
Die Blase "Betongold" könnte/wird da platzen.
Dax wird Federn lassen...
Meine Meinung!
Da wirds bei hohen Immobilienpreisen schwer noch solvente Käufer zu finden die bereit sind das zu bezahlen bzw. eine Finanzierung der Banken zubekommen.
Und diejenigen deren Finazierung ausläuft werden überrascht sein was die Anschlußfinanzierung kostet.
Man hat sich über die ganzen letzten 20 Jahre an Niedrigstzinsen gewöhnt und über die Verhältnisse gelebt.
Bin jedenfalls davon überzeugt das die Immobilien den hohen Verkehrswert nicht halten werden wenn die Zinsen weiter steigen.
Und in Erinnerung an die Jahre vor 1990 gab es da auch schon Jahre wo die Immobilien antizyklisch auf Zinsänderungen reagierten....
Wir werden es alle sehen ob und inwieweit das real auch kommen wird.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Elon Musk nicht Twitter sondern Vonovia zum heutigen Kurs gekauft hätte, so hätte er schlagartig einen Immobilienwert erhalten, der doppelt so hoch ist, wie sein Einstieg.
--- aber meine Recherche muss wohl falsch sein- obwohl ich die Zahlen der VNA-Website genommen habe- denn der Markt sieht das ganz anders.
Wo also ist der Fehler?
Das LTV von Vonovia liegt derzeit bei 44%. Bedeutet vereinfacht gerechnet 56% Eigenkapital, und 44% Schulden.
Zur Zinssituation:
Die maßgebliche 10-jährige Bundesanleihe liegt unter 1%. Da ist der Spread zu 10-jährigen Hypothekenrenditen (mit über 2,5%) eher schon zu groß geworden.
Ist also schon viel eingepreist. EZB Leitzins ist 0,00%. Und zuerst wird sie den Einlagenzinssatz von -0,50 auf 0,00% erhöhen. Dann ist dieses Jahr schon rum und der Leitzins läge immer noch bei 0,0% ...
VONOVIA SE DIV.CASH
A3MQQ3
Was muss ich nun tun um diese Aktiendividende zu bekommen?