Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!
VONOVIA SE
§
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA
denn ausserhalb der RosaRotBrille siehts so aus:
Quelle ist https://mietergewerkschaft.de/...haeufigsten-probleme-bei-der-vonovia
VG rzwodzwo
In dem Artikel steht zutreffend, dass das Risiko bei VNA im Moment recht hoch ist.
Es wäre gefährlich, jetzt zu denken dass es ein guter Einstiegszeitpunkt ist, nur weil alle bei der Aktie den Daumen zur Seite oder nach unten machen. Klar ist es tendenziell für Langfrist-Investoren besser eine Aktie nicht dann zu kaufen wenn die Euphorie am größten ist, sondern wenn ein hohes Niveau an Skepsis herrscht.
Das kann aber auch mächtig nach hinten losgehen. Denn nicht jedes riskante und von Skepsis überschattete Investment führt auch zum Erfolg. Die meisten gehen sogar spektakulär den Bach runter, weil die Skepsis absolut berechtigt war. Und man sollte sich als Kleinanleger nicht anmaßen, da das eine vom anderen unterscheiden zu können. Kann man in der Mehrzahl der Fälle nicht. Und das können auch nicht irgendwelche Börsen-Schreiberlinge.
Das nur als Warnung. Wenn langfristig der Immobilienmarkt wieder positiv wird, dann kann das auch ein Unternehmen wie Vonovia positiv beeinflussen. Bis hin zu höheren Aktienkursen. Aber ob der Immobiliensektor wirklich wieder zu ähnlicher Stärke zurück findet wie vor ein paar Jahren, ist absolut fraglich. Momentan ist die Gemengelage einfach zu unübersichtlich.
Bis nach der Wahl zu warten, kann eine Lösung sein. Aber auch da ist ja der Ausgang völlig offen. Insbesondere eine starke Beteiligung der Grünen an einer neuen Regierungskoalition, was gar nicht so unwahrscheinlich ist und uns selbst dann blühen kann wenn die CDU stärkste Partei wird, kann noch einmal um einiges mehr zum Konjunktur-Killer für die Wohnungs- und Baubranche werden.
Für uns besonders wichtig ist dieser Future. Vergleicht einfach mal den Verlauf von Vonovia Aktie und Bund Future
https://www.finanzen.net/futures/euro-bund-future/chart
Ein Indikator der noch feiner ist der US CBOE 10 years. Der zeigt uns gerade eine Trendwende an.
https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/...U8qbf3WUuVGrsHMKMjtm71Na1nx
Dort hat Vonovia nach meinen Erkenntnissen rd. 1.000 Wohnungen, aber insgesamt hat Vonovia Stand Ende 2023 knapp 546.000 Wohnungen! Die 1.000 Wohnungen in Witten sind also 0,18% des Gesamtbestands!
Seltsam, dass man von den anderen Mietern nichts hört??
Wenn eine Abrechnung fehlerhaft wäre, bin ich auch für eine Korrektur, aber wenn 99,82% der Mieter zufrieden scheinen, dann ist das auch ein Fakt, oder???
Für Modernisierungsmieterhöhungen gilt in dem Zusammenhang das gleiche!
Themenfremdes Gehetze von anderen Usern hingegen bleibt hier stehen. Das es grundsätzlich Interessenskonflikte zwischen Mietern und Vermietern gibt liegt in der Natur der Sache. Für mich der Hauptgrund meine eigenen Immobilien zu verkaufen und in Vonovia zu investieren, nur um den Ärger mit dem typischen Mieterverhalten zu entgehen.
Das Resultat ist, das immer weniger Menschen Lust haben sich den Ärger anzutun und zu vermieten.
Die Folge ist , das immer weniger gebaut wird. Vonovia ist natürlich das Top Ziel für alle Linken.
Wurde jemals von den Medien erwähnt wie niedrig die Durchschnittsmiete ist? Das wird immer verschwiegen. Das alleine sagt alles über die Seriösität der Medien.
dass unsanierte Immobilien, also Häuser mit Öl- oder Gasheizung, sich nach Einschätzung von Marktteilnehmern in den kommenden Jahren nur noch mit wachsenden Preisabschlägen verkaufen lassen. Derzeit sind unsanierte Häuser und Wohnungen günstiger als energieeffiziente Wohnimmobilien, das Preisgefälle wird sich jedoch aus meiner Sicht weiter vergrößern.
Ein ExpertenMeinung hierzu aus dem Netz scheint das zu belegen:
"Die Preise schwanken abhängig vom Alter, der Lage und zunehmend auch der Energieeffizienzklasse der Immobilie", sagt Oliver Adler, der Immobilienexperte der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Bei energetisch unsanierten Immobilien mit einer Energieeffizienzklasse von D oder schlechter ist mittel- bis langfristig mit Preisabschlägen von 20 bis 30 Prozent zu rechnen."
Zitat aus https://www.soester-anzeiger.de/wirtschaft/...er-kosten-93421853.html
VG rzwodzwo
Vonovia vermietet! Die Mietpreise sind hoch und neuer Wohnraum ist rar!
Die Mieten werden also nicht sinken, Gasheizung hin oder her.
Die Mieterträge sind bei MFH aber wertbildender Faktor und das Gebäude Mehrfamilienhaus wird nun mal nach dem Ertragswert bewertet!
Also, alles nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird.
Und, die neue Regierung, wird das Heizungsgesetz kippen bzw. es so ändern, dass es nicht mehr enteignungsgleich wirkt!
ich hätte jetzt schon erwartet, dass der (energetische) Zustand der Immobilien Einfluss auf die Bilanz hat.
Also: besserer Zustand -> höherer Wert -> mehr Eigenkapital. Zumindest beim LTV sollte sich das bemerkbar machen.
Außerdem muss in die energetisch schlechten Gebäude in den nächsten Jahrzehnten deutlich mehr investiert werden, wenn gesetzliche Vorschriften sich ändern.
Sehe ich doch richtig, oder?
Gruß
Ein Modernisierungsrückstau wird ja eh schon durch die Miethöhe gespiegelt!
Wird modernisiert, steigt auch die Miete wieder an!
Nur macht es einen Unterschied, ob ich nur die Gasheizung repariere oder eine Wärmepumpe, Fassadendämmung, Dachsanierung, Fenster und Heizkörper
austausche bzw. neu herstellen lasse!
Außerdem ist eine Kernsanierung, bei der auch die Mieter das Gebäude räumen müssen für alle Beteiligten ich sag mal „unschön“
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100084160.html
Aber selbst bei der jetzigen Lage, Sanierungskosten werden bei der Miete teilweise aufgeschlagen und erhöhen den Wert der Wohnung gewaltig