Voest Alpine... Qualität wird punkten
Spätestens wenn die Frage der zukünftigen Mobilität (E oder H2 bzw. beides) geklärt ist und sich 90% der Bevölkerung neue Autos kauft, geht auch Voest wieder rauf.
Albemarle hat 2018 Q3 Ausbauplan in nur 1 Jahr von 225 Tonnen Lithium auf aktuell 325 bis 350 kT LCE erhöht.
Im Quartalsbericht 2018 Q3 waren bis 2022 185 kT Projekte fixiert.
Im gestrigen Bericht wurde das jetzt auf 210 bis 225 kT erweitert. Und danach sieht man eben diese ~350.
Jetzt kommt es eigentlich nur noch drauf an wie gut sich der VW ID.3 die nächsten Jahre verkauft :)
Und wenn VW weiterhin gut läuft ist das für Voestalpine auch gut oder können die einfach ausweichen ?
Klöckner Zertifikat heute dafür mit Gewinn verkauft....
Voest sehe ich als Langzeitinvest. Mein zweiter direkter Wert aus Österreich neben dem Verbund.
Eigengeschäfte von Führungskräften
07.08.2019 - Gesamtvolumen: 2.000 Durchschnittspreis: 22,40
07.08.2019 - Gesamtvolumen: 5.000 Durchschnittspreis: 21,93
17,10 € Buchwert je Aktie ThyssenKrupp - Jahr 2009
3,24 € Buchwert je Aktie ThyssenKrupp - Jahr 2019
19,02 € Buchwert je Aktie Voestalpine - Jahr 2009
33,89 € Buchwert je Aktie Voestalpine - Jahr 2019
AUSBLICK
Die Prämisse des fallenden Eisenerzpreises hat sich bislang nicht erfüllt. Eine Situation steigender Erzpreise in Kombination mit fallenden Stahlpreisen gab es bislang immer nur für sehr kurze Zeiträume, weshalb auch diesmal die Auflösung dieser ungünstigen Konstellation als mögliches
Szenario für die 2. Geschäftsjahreshälfte angenommen wird.
http://www.voestalpine.com/group/static/sites/...19-20-q1-bericht.pdf
Der Eisenerzpreis ist inzwischen von 120 USD auf 92,54 USD gefallen.
Stahlhersteller schreiben rote Zahlen, deshalb haben Spekulanten beim Eisenerzpreis kalte Füße bekommen.
Die Voestalpine hat Wettbewerbsvorteile ( Erzberg ), die EBIT-Marge bei der Stahlerzeugung ist höher als die Konkurrenz.
Die gehebelte Zertifikate und Stop-Loss Schwellen werden jetzt gekillt, danach sollte der Aktienkurs wieder 100% steigen.
Bei anderen Investments hätte ich mehr Sorgen....
Bei folgendem Arbeitsspeicher sieht man das auch.
https://geizhals.at/...16ls9ibk2-16-a1124329.html?hloc=at&hloc=de
"Preisentwicklung öffnen" anklicken + "Alles" einstellen.
2016 waren die Speicherpreise so tief das ich mir anstatt 8 GB ohne zu zögern 16 GB kaufte :)
Jetzt 2019 kann man wieder das doppelte kaufen, auch bei so manchen Aktien !!!
Hatte mir geschworen Voest nur noch unter 20 nachzukaufen, aber heute konnte ich nicht mehr anders und schonmal 100 Stück bei 20,61 geschnappt.
Bei Ryanair auch 200 Stück gekauft, Flugzeuge mag momentan auch niemand bzw. "greife in kein fallendes Messer" ist mir egal :)
Im langjährigen Vergleich hat Voestalpine die Nase vorn, im kurzfristigen Bereich geben sie abermomentan überproportional ab.
Für mich als Langfristinvestor wohl eine einmalige Gelegenheit, hier die erste zweite Tranche abzugreifen. Die erste habe ich bei 24,xx gekauft.
Allen viel Erfolg!
Viele Grüße
acgm67