Vodafone Group
Seite 106 von 167 Neuester Beitrag: 12.11.24 17:12 | ||||
Eröffnet am: | 12.02.07 11:26 | von: Limitless | Anzahl Beiträge: | 5.169 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 17:12 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.787.004 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 926 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 104 | 105 | | 107 | 108 | ... 167 > |
Sei es drum. Letztlich ist das u.a. genau das Potenzial was ich meine. Verkauf weiterer 30% VT. Verkauf Australien wenn es da wieder läuft und die Dinge die ich oben angesprochen habe. Dazu kommt kauf/fusion Three in Uk und wer weiss warum sich Read diesen Handlungsspielraum schafft. Die Telkos in Europa werden die kommenden Jahre ehe günstiger zu haben sein und offener für M&A. Read ist Kaufmann und Zahlenmensch. Übertreibungen überlässt er anderen.
4x für eine TowerCo ist absolut ok. Das Problem von VOD ist aber, dass sie durch das 4x hier woanders im Konzern einfach leverage wegnehmen.
https://www.telekom.com/de/medien/...nerschaft-fuer-gd-towers-1011594
In der Präsentation (Link auf der rechten Seite) findest du folgende Infos:
EBITDA €650m-€670m (2022)
Debt €4.1 Mrd
==> >6.3x Net Debt/EBITDA
Hört sich gesund an. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Cellnex höhere Verschuldungen ansetzt...so gesehen fast kurios, dass die nicht den DEal gemacht haben
1) DTAG: Non-US unterbewertet, US mit Upside
2) VOD: alte Position, weil ich eigentlich auf Kabel gesetzt habe und auf einen guten FCF
3) Inwit: Die "wahre" Anleihe. Inflation wird weitergegeben, und eine der wenigen TowerCos mit ordentlichem Micro- und Macro-Business
4) BT: Probleme sind angegangen, so weit, wie sie unten waren, da musste ich irgendwann zugreifen, denn die Fundamentals stimmen
Ehemalige europäischen Anteile an:
KPN --> vor Ewigkeiten verkauft als die Aktie hoch stand
Masmovil --> taken private
Cellnex --> müssen liefern, gutes Setup, aber hoch verschuldet
Vantage --> siehe oben
Orange --> so langweilig, dass ich nur Downsides und keine Upsides sehe oder mit anderen Worten, da kommt mir zu wenig für das Potenzial
Tele2 --> Musste ich vor eine knappen Dekade mal verkaufen (durfte ich wg. Independence nicht mehr halten), danach nie mehr rein und heute würde mich das Baltikum/ex-USSR-Exposure stören
Außerhalb Europas halte ich nur noch
SK Telecom --> Network Leadership, solide Finanzen
Ehemalige Anteile an:
AT&T --> ARPU aus meiner SIcht nicht haltbar + Hohes Invests, unklare Strategie, daher raus mit Gewinn, nur die Warner Aktien habe ich leider noch
Verizon --> Hohes Invests, unklare Strategie, daher raus mit Gewinn
Comcast --> raus mit GEwinnmitnahme, um das Kapital anders zu allokieren
American Tower/ Crown Castle --> Verkauf war rückblickend ein Fehler, damals haben mich aber einzelne Punkte gestört
Uniti --> habe hier gute Returns gemacht, aber nachdem der Hauptkunde insolvent ging musste ich sie auch eine ganze Weile halten; habe dann irgendwann die Gelegenheit genutzt als sie hoch standen und habe mich verabschiedet, da mir die Abhängigkeit von Kunden mit unsicherer Zukunft zu hoch war
T Mobile US --> Partizipiere lieber die DTAG
Vodacom: Jahrelang im Minus, aber gute Erträge über Divi erzielt, dann diesen März die Chance genutzt und mit 15% Nettogewinn auf den Kurs raus. Sehe, gerade, dass ich fast das Peak getroffen habe und man bei dem jetzigen Kurs fast schon wieder einsteigen müsste
Habe gerade auch mal auf meinen Spreadsheet geschaut: Tatsächlich habe ich immer mit guten Gewinnen verkauft (i.d.R. >10% Nettogewinn).
Hinzu kommen bei mir noch Techholdings (wie SES und Eutelsat oder Software Companies) um den TMT-Bereich komplett zu machen
Bzgl. der Streuung:
Ich betreibe klare Stock-Picking. Fundemantal gute Unternehmen, die ich verstehe, die einen Wachstums- und Yield-Pfad haben. Dabei kann das WAchstum durchaus auch eine REstrukturierung sein bzw. eine temporäre Unterbewertung
Und 4 Telcos + eine TowerCo sind bei einem Portfolio mit >100 Einzelwerten nur ein "kleiner" Teil ;)
Weiteres Telco Exposure habe ich übrigens noch über einige PEs, wie EQT, die z.B. an Deutsche Glasfaser beteiligt sind.
Du sprichst sicher von einem professionellen Portfolio oder doch dein persönliches?
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe gearde mal mein Spreadsheet aufgemacht. Um genau zu sein sind es 92 Einzelwerte. Daher siehst du, dass die 5 Telco/TowerCo-Werte von der Anzahl gar nicht soviel ausmachen. Fairerweise habe ich aber in DT und VOD keine ganz kleinen Positionen.
Wichtig ist mir immer die Fundamentaldaten und die Strategie zu verstehen, um zu entscheiden, ob ich hier Divi-Coverage, FCF-Wachstum und Wachstum im Allgemeinen sehe. Dazu gehötr auch ein Verständnis für den Kerntreiber.
Hinzu kommt neben dem Stock Picking das Anlegen per ETF (z.B. weil Märkte sonst nicht greifbar werden --> v.a. in Asien oder weil sie steuerlich uninteressant sind auf persönlicher Ebene).
Und so lustig es klingt: Ja, ich bin im Investmentbereich, sodass die private Anlage ein bisschen Pflicht und ein bisschen Hobby ist. Und ja, mit Zugang zu Bankenanalysen à la coleur, bzw. Zugang zu Datenbanken wie Bloomberg habe ich beste Informationen, aber manchmal finde ich die Gedanken einiger Privatanleger in Foren wie diesem geradezu interessant. Teilweise sind sie weltfremde Verschwörungsfantasien oder einfach weit weg vom eigentlichen Themen, teilweise sind sie interessante Blicke auf Dinge, die man im professionellen Bereich vielleicht nicht als erstes auf dem Schirm hat.
DT dagegen mit den einzelnen Bewertungen zeigt eine klare Unterbewertung auf. Hier gehe ich von höheren Werte in den nächsten 12 Monatena aus, eher Richtung 22 EUR.
Globalstar halted as it says it will provide Apple emergency satellite service
Also auch nicht wirklich ein Mitbewerber zu ASTS wobei ich sicher bin das sowohl Starlink als auch Lynk und GSAT den Breitbandservice Cell to Phone versuchen zu entwickeln.
DTAG @22 EUR ist hoch realistisch, da das Mgmt die letzten 5 Jahre Ziele stets erfüllt hat und auch extremes Wachstum in den USA generiert, dass mit einem ARP und künftig Divis den Kurs der DTAG stützt
VOD dagegen musste immer wieder Rückzieher machen und ist nicht auf dem ARPU-starken US-Markt. Man hat sich leider damals bei VZ rausdrängen lassen...nun muss man erstmal wieder operatives Wachstum liefern
Bezüglich der ARPU in den USA habe ich ja schon mal meine Meinung geschrieben und du hast es bei T ja auch schon angedeutet das die in Zukunft wohl ehe runter gehen und dem höheren Wettbewerb rechnung tragen. gehen
Und für so eine Nachricht von heute, das TMUS sein Festnetzgeschäft verschenkt bzw. gegen Sercices tauscht und 1 MRD abschreiben wird, sind sie halt auch immer gut. war das bekannt?
Andererseits: Ich habe solche Phasen schon bei anderen Companies überstanden. Daher hoffe ich, dass VOD die Probleme energisch angeht und nicht so amateurhaft, wie mit Vantage
Bei einer Sache hast du recht: In den USA sehe ich ARPU Druck. TMUS hat hier die Challengerposition. Günstig mit herausragender Qualität. VZ dagegen die Position des "alten" Leader. So gesehen wäre es halt schön gewesen, wenn VOD noch einige Jahre mehr "mitgenommen" hätte, aber langfristig ist hier ein Non-Control Case uninteressant.
Zum Thema Wachstum: Geben wir dem neuen Deutschlandchef mal eine Chance; Europa ist schon herausfordernd, in Afrika wird es Wachstum geben insbesondere auch mit M-Pesa
Sicher die Prognose bei der DT sind noch besser. Aber wie gesagt. Das ist m.M. schon z. T. eskomptiert.
Auch Proximus kaufe ich alle 20 Cent nach unten 1K zu ... ... da verstehe ich den Kurs auch nicht unbedingt mehr ( ATLow ) ...aber um so besser ..auch sehr lecker ....
Zur Erinnerung: Vod ist an ASTS mit soweit ich weiss 1 Mill Aktien beteiligt und hat exclusiv Verträge für seine Netzgebiete in welchen sich die Erträge geteilt werden. Samstag geht BW3 hoch und wird über 6 Monate getestet. BB ( Produktivsatelliten) gehen in die Massenproduktion.