Vivalis + Intercell = Valneva
Jedes Forum braucht einen Hofnarren.
Die Lieferung eines Omikron-Impfstoffs verschiebt sich auf April oder Mai. Das erklärte Biontech-Gründer Ugur Sahin (56) am Mittwoch bei BILD LIVE. Ursprünglich war der Impfstoff für Ende März angekündigt.
- Grund für den Verzug: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA müsse länger als geplant auf die für die Zulassung benötigten Daten warten, so Sahin. Ob sich ein Omikron-Impfstoff dann überhaupt noch lohnt, müsse noch untersucht werden. Falls notwendig, könne Biontech aber auch neue Varianten-Impfstoffe herstellen.
Wirkstoff gegen Alpha...ist vorbei...sieht nicht gut aus mit dem Impfstoff!
Um zu ernsthaften Dingen zurück zu kommen:
Ich erwarte mir ehrlich gesagt nichts wirklich Erhellendes von der heutigen EMA-Pressekonferenz, aber Wunder passieren ja zu Weilen
Ich weis wirklich nicht was die EMA mit der Verzögerung bezweckt oder ob Valneva wirklich geschlampt hat, wobei ich die Zuständigkeit eher bei der EMA sehe.
Alle relevanten Daten liegen mMn auf dem Tisch, was der Stein des Anstoßes sein soll ist deswegen hoch mysteriös für mich, auch weil die sehr guten Phase 3-Daten ja erst das beschleunigte Zulassungsverfahren bedingt haben!
Ich hoffe sehr auf eine Konkretisierung der Probleme für die Zulassung von VLA 2001 seitens der EMA.
Wie Fehlinvestition ja schon gepostet hat, könnte hier bald Licht ins Dunkel kommen
hirngespinnst
bei der pressekonferenz der ema am 3feb wurde gesagt, das valneva alle möglichen zulassungen erhalten könne, und von zusätzlicher zeit geredet, und das man nicht sagen könne, ob die zulassung bis ostern möglich sei.
vor ca 3 wochen stand in der WIWO, das biontech auf ne zulassung für nen omicron update hofft, und das sie schon produzieren. da meinte cavaleri, das sich die entscheidung bis mai ziehen könnte.
das es studien über omicron gibt und eingereicht werden ist also klar. ob mit der zulassung von valneva nur der initialantrag gemeint ist, oder ein update beinhaltet ist eher spekulation.
kleiner wettlauf hinter den kulissen ?
gestern im handelsblatt war auch ein interessantes statement von sahin. da ging er davon aus, das er der meinung ist das covid uns noch 5-10 jahre beschäftigen könnte die sache nicht mehr so dramatisch sehe, das biontech jederzeit auf mutationen reagieren könne.
lingelbach zu totimpfstoffen
https://www.echo24.de/welt/...virusimpfstoff-sicherheit-91352281.html
Nun 2 Jahre und diverse Mutationen später sollte auch der letzte begriffen haben, dass die Delta- und Omikron-Varianten sich vom Wuhan-Typ wegentwickelt haben - bin mal gespannt, was die Variante BA2 uns so bringt.
+++ 15:40 Studie: Omikron-Subtyp BA.2 zeigt deutliche Unterschiede zu BA.1 +++
Der von Experten aufmerksam beobachtete Omikron-Subtyp BA.2 scheint sich nach neuen Erkenntnissen in bestimmten Eigenschaften deutlich von der in Deutschland bislang dominanten Corona-Subvariante BA.1 zu unterscheiden. Darauf weisen im Preprint - also ohne Überprüfung von Fachkollegen - veröffentlichte Studiendaten mehrheitlich japanischer Forscher hin. Zu den Unterschieden gehören demnach etwa eine wohl deutlich höhere Übertragbarkeit von BA.2 sowie die Immunantwort und die Pathogenität, also die Fähigkeit, Krankheiten auszulösen. Auf Basis der erfassten Unterschiede bei menschlichen Zellproben im Labor und Infektionsversuchen etwa bei Hamstern schlagen die Autoren einen eigenen Buchstaben des griechischen Alphabets für BA.2 vor - über diese Namensgebung für relevante Corona-Varianten bestimmt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Untersuchungen, so die Autoren der Studie, legten insgesamt den Schluss nahe, "dass das Risiko von BA.2 für die globale Gesundheit potenziell höher ist als das von BA.1".
Quelle: www.n-tv.de/panorama/...szahlen-steigen--article21626512.html
P.S. man kann der Erkrankung nicht ausweichen.
Ein Teil der Bevölkerung nimmt das Virus (ähnlich zu Lord) nicht mehr wirklich ernst.
Wenn dann ab Frühjahr die Deutschen wieder in aller Herren Länder düsen, bin ich mal gespannt, was dann so alles mit im Flieger sitzt.
Mir graut jetzt schon vor dem Herbst
Was mich natürlich umso mehr interessieren würde ist, ob ich mir die aktuelle Infektion ob der breiteren Immunantwort auch nach Valneva eingefangen hätte. Aber um das zu beweisen, braucht es erst eine Zulassung und eine breite Anwendung, um das aus der Realität ableiten zu können.
Es wäre schön gewesen, wenn ein Impfstoff auch die Erkrankung selbst verhindern würde, und nicht "nur" die Schwere / Gesamtrisiko verringert. Das war aber von vornerein das Ziel.
Jetzt muss man halt sagen, dass ich seit 2 Jahren mit einem hohen Risiko einer Infektion lebe (kita), und dieses eben aus fam. Gründen nicht mitigieren kann. Das macht mir die Entscheidung pro Impfung einfacher als einem zurückgezogen lebenden Mitmenschen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.02.22 12:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Verbreitung von Desinformationen und Verschwörungsideologien
Zeitpunkt: 18.02.22 12:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Verbreitung von Desinformationen und Verschwörungsideologien
Bin vom Beitrag 6718 wirklich entsetzt. Dass jemand bewusst andere mit einer Infektion gefährdet und dann noch im Forum damit prahlt, ist kaum zu fassen und meines Erachtens ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden!
Ansonsten gilt bei mir: Better safe than sorry.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...virus-in-daenemark/
Außerdem bringt eine Durchseuchung mit Omikron auch keinen Schutz für den nächsten Herbst.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Wenn Dummheit weh täte, würde Lord den ganzen Tag schreien.