Vivalis + Intercell = Valneva
du sprichst nicht ernsthaft von abnehmenden Hospitalisierungen? Wenn Omicron sagen nur 0.3% statt 0.6% ins Krankenhaus bringt, aber 2-3 mal so ansteckend, inkl Immune escape, ist, dann hat man ne schlappe Woche gewonnen und alles ist genauso voll.
Die Entspannung der derzeitigen Lage ist dem Verhalten der Bevölkerung und den kleinen Lockdowns in Sachsen, Bayern, BW geschuldet. Omicron wird das wenig interessieren.
Es ist leider eine exponentielle Ausbreitung, während die mutmaßlich geringere Krankheitsschwere sich linear auswirkt.
Aber, sarkastisch formuliert, Irgendwann werden die Hospitalisierungen stagnieren, dann bleibt nämlich für echte Notfälle nur die örtliche Tierklinik.
Du skizzierst den worst Case, nicht das dieser unwahrscheinlich wäre, leider
@scooper: Scheint so als würden britische Experten deine Meinung teilen.Zynisch gesehen kann das nur gut sein für die Zulassung von VLA 2001 in UK mit Reaktivierung des supply-deals!
Eine aktuelle Studie aus Israel will beweisen, dass der booster was bringt, jedoch wird nur eine Effektivität von 1/4 bei Omikron im Vergleich zur Effektivität bei der Delta-Variante angegeben!!
Eine Effektivität von lächerlichen 25% gegen die Omikron-Variante ist für mich kein echtes Argument für den booster mit BT!
Wäre Omikron die Variante zum Zeitpunkt des Zulassungsantrags von Biontechs Vakzin gewesen, dann wäre es BT wie Curevac ergangen, nämlich dass BT keine Zulassung erhalten hätte!!!
Es wird endlich Zeit auf Vakzine zu setzen, die nicht sofort ihre Effektivität verlieren sobald die nächste Variante kommt!
VLA 2001 könnte ein solches sein (eigentlich das Einzige).
Pessimistisch oder realistisch - sei dahingestellt.
Valneva: Hängt m.E. nicht von UK ab, aber der Kurs halt schon. Man darf gespannt sein.
UK SAYS COVID ALERT LEVEL INCREASED FROM LEVEL 3 TO LEVEL 4
FXHedge Twitter ;-)
Muss nicht heissen er spricht über Valneva, aber die Lage spritzt sich immer weiter zu und es ist ja in unserem Sinne ;-) So langsam aber sicher steigt die Euphorie bei mir persönlich.
https://twitter.com/AHawkenes/status/1469678242189697026
Ein solches Mittel, das möglicherweise bald zum Einsatz kommen könnte, ist das Vakzin von Valneva. Wie nun bekannt wurde, strebt die europäische Arzneimittelagentur EMA eine beschleunigte Prüfung des Impfstoffs an. Konkret geht es um das Vakzin „VLA2001“, wie die Behörde in Amsterdam mitteilte. Allerdings ist unklar, wann eine Entscheidung bezüglich des Mittels ansteht.
auf VAL 2001 warten.
Die Lage durch Omikron und der wohl schnelleren Ansteckung
der Menschen, ist m. E. nicht gleich besser, als bei einer geringeren
und gravierenderen Ansteckung, wobei auch der Immunologische
Status bei einzelnen Personen, auch eine Rolle spielt.
Bleib doch bitte sachlich was die Efficacy angeht. Diese hängt eben nicht nur von einem Antikörper-Neutralisationstest ab. die 25% entsprechen eben nicht den statistischen 90%+ die es ursprünglich mal waren. Viel interessanter ist halt, ob gut geimpfte Personen dem Krankenhaus weiterhin in aller regel entgehen können.
Ich weiss zwar worauf du hinaus willst, aber bitte bereite bei allem Marketing pro Valneva nicht den Skeptikern den Weg.
Würde man die bisherigen Neutraisationstests hernehmen und direkt in die Effektivität hochrechnen wollen, käme man auf ganz andere Zahlen.
Ich möchte beileibe nicht von der Impfung mit BT abraten, ich habe nur die Effektivität gegen eine symptomatische Omikron-Infektion nach/ohne booster mit BT in Zweifel gezogen!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 2x BT plus allgemeine Maßnahmen ( Maske, etc.) keinen signifikant schlechteren Schutz gegen Omikron bietet als 3x BT plus allgemeine Maßnahmen.
Um auf die 23% Effektivität gegen Omikron zurückzukommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass 3xBT dann auch noch 90-100% Schutz vor einem schweren Verlauf bietet wie bisher.
Auch bei Valn wird es keinen dauerhaft hohen Antikörper Spiegel geben (können). Das macht für den auf Effizienz getrimmten menschlichen Körper keinen Sinn.
UK übrigens: kaum Maskenpflicht, Booster nur ab 30j (jetzt), viel Astra zeneca... Schwer mit uns zu vergleichen.
Die bisher abgenommene Tatsache, dass Omikron harmloser sei als Delta, kann aber eine klare Absage erteilt werden, so sind auch in UK bereits einige Fälle mit der Notwendigkeit zur Hospitalisierung bekannt!
Frisch 3* geimpfte sind aus dem geschehen, was die hospitalisierung angeht, so gut wie raus.
Deswegen auch die Kampagne in UK und ehrlich gesagt haben wir in DE, gepaart mit den weichen Maßnahmen wie Masken etc. Und separierung der vulnerablen (=ungeimpfte) überhaupt eine Chance.
Es macht keinen Sinn zu warten (es sei denn man bunkert sich halt komplett ein), dafür ist das Infektionsgeschehen zu diffus.
Diese Empfehlung ist einfach nur seriös und steht nicht im Widerspruch zum Investment in Valneva btw.
Viele wollen sich das "gewohnte" freiwillig impfen lassen , was ja auch nicht schlecht ist.
Was spricht dagegen ?
Aber die Skigebiete in Bayern öffnen mit 2 G,ich tippe mal ......die wurden ausgeflogen um Platz für die ganzen Skiunfälle zu haben,es ist wirklich dramatisch.
Oder gestern im Osterzgebirge in Altenberg bei einer Inzidenz von 1500 schön Bobweltcup veranstaltet,in Sachsen ist ein Teillockdown aber das geht. Paßt alles nicht und genauso das verzögern des Valneva Impfstoffes,ist wie mit SputnikV .....wenn das einmal rauskommt,auweia.