Vivacon explodiert !!
Seite 185 von 264 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.10 09:48 | von: pennyzocker | Anzahl Beiträge: | 7.584 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:16 | von: Antjedckqa | Leser gesamt: | 846.861 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 130 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 | | 186 | 187 | ... 264 > |
...und habe die richtige Laufzeit der Swaps nicht gefunden...zu blind!!! Für mich wieder einmal ein Beleg, dass ich doch einen "zwiten Blick" (=Unterstützung von mindestens einem Anderen benötige).
Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit, daher nur ein flüchtiger Blick (schon wieder!). Also doch eine lange Laufzeit bei den Swaps, daher wirkt die sich verkürzende Restlaufzeit aktuell nicht wirklich. Wie sieht es aktuell aus? Noch schlechter, weil die Zinsen seit dem 30.12.2011 nochmals ca. 50 Basispunkte gesunken sind. Das macht noch einmal -25 bis -30 Mio. €. Soweit meine Meinung zur aktuellen Bewertung der Swaps. Der Rest scheint aber (halbwegs) zu laufen. Jetzt muss mehr Zeit mitgebracht werden, oder die europäische Staatsschuldenkrise reduziert sich, und damit steigen dann die dt. Zinsen.
Nach meiner ersten Einschätzung funktioniert das laufende Geschäft, und wir haben hier im wesentlichen eine Wette auf die Zinsentwicklung in Deutschland.
Für meine Teil bin ich froh, dass ich heute morgen noch Stücke dem Markt zur Verfügung stellen konnte, für die restlichen Stücke im Bestand mache ich mir weniger Sorgen....auf mittlere Sicht passt das schon, aber für einen Kauf hat man noch genügend Zeit.... - nur wenn die Staatsschuldenkrise nicht mindestens etwas geringer wird, können "die Lichter ausgehen" -
Mal etwas anderes, wenn ich pA 15 Mio gesicherte Einnahmen auf Jahrzehnte
vorweisen kann, sollte da nicht ein neuer Investor gefunden werden?
Im Konzerabschluss habe ich zu den Swaps nur folgende Formulierung bezüglich der Laufzeit gefunden:
Sämtliche vom Konzern abgeschlossenen Derivate weisen langfristige Laufzeiten auf.
http://www.vivacon.de/...62&hash=b44a0d27d9681cffee2fa45c7edfa19f
Seite 52
die heißt
Antrag auf Inso......
wäre nicht das erste mal , zuerst kurs noch schnell hoch dann zahlen jippi jeh
schaun mer mal
Wenn kein Investor von außen nachschießt, war es das mit Vivacon.
Ich bin leider selbst auch betroffen. Schön reden hilft momentan leider nicht.
Das waren nur Kleingeldanleger die Angst haben.
Hab grad mal die ganze Bilanz 2011 gelesen. Wenn man die Abschreibungen raus nimmt, und sich die Zusammensetzung des Fehlbetrages anschaut, dann sieht es mal ganz anders aus.
Wir werden sehen was am Mo passiert. Euch allen ein schönes WE (mit Vivacon Bilanz unterm Kissen) !
aber wenn heute immer noch gepusht wie die verrückten- da kommt einem die galle hoch.
hört endlich auf die leute zu verarschen. verdammt, die schließen nicht mal eine inso aus!
lest auf seite 27 "Verlust von Führungskräften" vielleicht ist das erklärung warum der steimel weg ist und warum die personal suchen bzw. darum kämpfen auch personal zu halten.
seite 25 "E.3 Darstellung wesentlicher Einzelrisiken" da heißt u.a. "Gewinne aus eigener Geschäftstätigkeit zu erwirtschaften, das Eigenkapital des Konzerns wieder herzustellen und die Liquidität zu gewährleisten, könnte dies zur Insolvenz der Vivacon führen."
seite 26 " Finanzielle Risiken" u.a. "Daher ist das Unternehmen in Zukunft auf die Beschaffung zusätzlichen Kapitals in Form von Fremd- oder Eigenkapital angewiesen."
seite 30 "H Ausblick" u.a. "Des Weiteren werden die nächsten Monate davon geprägt sein, weitere Finanzierungspartner und strategische Co-Investoren zur Umsetzung der Erbbaurechtslösungen zu gewinnen." ob man welche finden wird?
alles zu finden unter
http://www.vivacon.de/...99&hash=330c43236cd3c7ddd1a4ef7ea0fa031d
man möchte nicht daran denken, was da bloß hinter den kulissen los sein muß- da würde man die verantwortlichen sicher krasser reden hören.
anderthalb jahre wurde auf zahlen gewartet, nun sind sie da wenn auch nur vorläufig, plötzlich meint jemand, sind ja nicht mehr so wichtig.
immer hatte ich geschrieben, es wird sehr viel zeit brauchen- nun wird es noch viel länger dauern. da hilft weder eine messe noch so eine milchmädchenrechnung
von 4x 15 mille.
mir tun wirklich nur die leid die sich haben blenden lassen.
so nun kann man rätseln was hier alles passieren kann oder eben nicht.
nur meine meinung
aber die kleinen sind in der summe auch ein ganz schöner patzen- und das bei fast 50%
einbruch. da kann nur noch wütend sein auf solches geschwafel.
allen investierten weiterhin viel glück
aber das ganze drum und dran und vorallem diese elende pusherei in der ganzen zeit, hat immer mein mißtrauen genährt. du hast wenigstens ein kreuz- danke dir.
trotzdem alles gute.
Also ich muß jetzt einfach auch mal was sagen: Diese ewige Pusherei geht wirklich
total auf die Nerven; vor allem, weil sie meistens fund. unbegründet erfolgt und
ohne Quellenangabe.
Was aber auch mal gesagt werden muß: War das heute wirklich so eine große Überraschung?
Die Zahlen sind schon ewig lange überfällig!!! Hat da dann wirklich jemand gedacht,
heute kommt dann plötzlich raus, daß alles gar nicht so schlimm ist und ab morgen
ist alles gut?
Das einzig positive, was ich im Moment sehe ist, daß Zahlen kommen und kein
Antrag auf Insolvenz! Wenn es schon so weit wäre, dann hätte man sich die
Veröffentlichung der Zahlen sparen können und wäre verpflichtet gewesen, die
Insolvenzmeldung zu publizieren.
Ansonsten wird nachgekauft !
Warum, kann ich trotz der Entäuschung erklären. (ärgere mich natürlich auch die Prozente nicht mitgenommen zu haben, aber es ist für eine long Geschichte )
Das Konzernergebnis ist natürlich ernüchternd, aber das EBITDA und EBIT zeigt doch schon die Entwicklung in 2011. Wie mit Hewi kurz diskutiert ist die Zins-Swap-Bewertung der Knackpunkt, bzw. der Basiszins.
Wenn wir von einer weiteren positiven Entwicklung in 2012 ausgehen (Neugeschäfte)
und sich Finanzkrise entschärft und somit die Zinsen wieder erhöht werden, haben wir das Ergebnis, auf welches ich geartet habe.
Die Zinserhöhung um 100 Basispunkte würde die Vivacon auf einen Schlag sanieren.
Seid wachsam, und lasst Euch keine Inso aufschwatzen, denn so weit ist es noch lange nicht.
Klar ist der Kurs nicht schön für diejenigen die bei 1,00 rein sind, aber jede Medallie
hat zwei Seiten. Ich werde übertriebene Kurse nach unten nutzen.
Des weiteren laufen immer noch Vergleiche in Millionenhöhe.
Allen ein schönen WE !
Es sind glaube rund 400 Mille durchfinanziert, und nun nehmt einfach 50 oder 100 Basispunkte dazu. Dann haben wir ein super Ergebnis.
Schaut Euch jeder selbst den Geschäftsbericht an !
Die Feier ist nur verschoben.
Und eine rosa Brille steht mir garnicht !
und Gropius, wer schwatzt denn hier jemanden eine insolvenz auf?
vivacon schreibt selber:"..... könnte dies zur Insolvenz der Vivacon führen." siehe #4619
und sowas schreibt man nicht so aus spaß in einem vorläufigen abschlußbericht.
Hoffe das es mittelfristig wieder Richtung 1 € geht.
Hier sollte man mitlesen.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...n-100-chance-mit-ansage
Der User Hugo hat genau dasselbe rausgelesen wie Hewi und ich.
Er hat zu dem noch die steuerliche Auswirkung sehr gut dargestellt.
Ich möchte noch was zu dem gestrigen Volumen sagen.
Wer schon lange an der Börse dabei ist, weiß um das Volumen bei einer negativen News.
Sollte eine News die Existenz einer Firma bedrohen, fällt eine Aktie schon mal 50-80% am Tag mit einem Volumen von 40-60% der vorhandenen Aktien.
Bestes Beispiel letzte Woche "PPHM".
Hier wurden gestern lächerliche 5% gehandelt, bzw. Investoren in den Rachen geworfen ! Ja, unglaubliche 1,2 Mio von 26 Mio. Na klingelt´s bei den Ein oder Anderen.
Ich weiß nicht wer die ganzen Aktie des Freefloat hält, aber irgendwie ist der Kuchen schon aufgeteilt. Wie gesagt, die Messe ist noch nicht gesungen.
Und von dem Standardsatz: Wenn dies und das passiert könnten wir insolvent werden, lasse ich mich nicht beeindrucken. Die Finanzkrise wird nicht mehr lange anhalten, denn ansonsten kann sich zum Beispiel keiner mehr ein Auto bzw. will sich keiner mehr ein neues Aut leisten, sondern investiert noch mehr in eine Immobilie und sorgt für die Zukunft vor.
ERGO: eher gehen einige große Automobilbauer pleite als VIVACON !
Abbitte leiste ich erst bei einer Insolvenzmeldung !
Eine Bitte habe ich noch ! Alfred und Konsorten wie SD und MM, vertreibt den Rest und gebt mir die Chance auf einen günstigen Einkauf !
Euch ein sonnigen WE !